Beiträge von hummes

    HI Forum,


    man vergebe mir meine technische Unwissenheit, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Ich habe aus nem alten Touchscreen die "Toucheinheit" ausgebaut da diese noch funktionierte der Moni dahinter nicht mehr. Das ganze besteht dann aus Scheibe mit aufgeklebter(?) Folie, Kabel und Controllerplatine. Das funktionierte auch alles im schnelltest unter Windows. Jetzt Frag ich mich allerdings ob ein paar Sachen damit möglich sind:
    1. brauch man für die Touchfunktion nur die Folie oder zwingend auch die Scheibe darunter? (Ich nehme an nur die Folie oder?)
    2. Kann man die Folie schneiden? (Wohl eher nicht oder?)
    3. Mein Display welches ich benutzen will ist kleiner als die Touchscreenauflage. Das ist ja soweit egal, da man wenn man den Touchscreen kalibriert ihn ja auf die Monitorgröße einstellt. Kann oder könnte man denn jetzt den Bereich der quasi "übersteht" auch noch irgendwie nutzen? Dazu bräuchte man ja dann so ne Art "virtuellen" Bildschirm, bei dem man ausserhalb des eigentlich sichtbaren Bildes noch ein paar Schalter / Bedienelemente legt. Wäre das möglich?


    gruß
    hummes

    ähm...ich hab die diversen Anleitungen nur mal ganz kurz überflogen, aber gab es nicht irgendwo einen Knopf mit dem man das BIOS resetten konnte?


    Oder gibts vielleicht irgendwo nen Jumper?


    Ansonsten sollte das mit der Batterie wohll funktionieren.

    Hi Forum


    Wie stark muß ein Netzteil denn sein um einen VDR "anständig" zu betreiben? Kann man das so pauschal sagen?


    Hätte die Möglichkeit ein passives zu nehmen das hat aber nur (ich glaube 45W) . Wäre das ausreichend für en Eden Prozessor mit ca. 256MB Ram DVB-S FF, Festplatte, DVD-Laufwerk und en Display.


    Frage deshalb weil es ein Externes NT ist und das die Göße meines VDRs positiv beeinflussen würde ;)
    Man könnte ja notfalls auch 2 NT nehmen eins für Board mit Karte und ein 2. für FP,DVD und display oder wäre das schwachsinn?


    Kenn mich mit dem ganzen Elektrokrempel nich so aus, aber hier gibts ja en paar cracks die mir da sicher weiterhelfen können.
    Oder kann man das einfach mal so ausprobieren ohne was zu (be)schädigen?


    Ne andere Frage wäre; wie das mit so nem Netzteil aussieht wenn der PC im StandBy wäre? Weil eigentlich soll man ja ein Netzteil nicht ohne Last betreiben oder gilt das widerrum nicht für die externen?

    Sieht ja nett aus das Teil..könnte man schön nen Party MP3 Client drauß basteln. Einfach das Webfrontend auf dem Beos Browser laufen lassen und auf den GiantDisk MP3 Server zugreifen.
    Wie schaut das denn mit der Soundkarte von dem Teil aus..wäre die für sowas zu gebrauchen? (Falls der Server mal weiter weg stehen sollte)

    Soooo,
    bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, das unter den aktuelleren Kernels keiner (oder zumindest kaum wer) die DXR3 unter Freevo zum laufen gebracht hat. Daher hat sich mein Problem, sagen wir mal...ein wenig verlagert. Denn jetzt müßte ich ja um Aufzeichnungen von der Platte abzuspielen auch den "Umweg" über VDR und eines seiner Plugins gehen, da ich nur über DXR3 an den Fernseher gehen will (kann).


    Jetzt muß ich also VDR, am besten mit einem bereits aktivierten Plugin(je nach Format) aus Freevo herraus starten. Hoffe das läßt sich machen.
    Wenn jemand sowas macht, kann er sich ja evtl. mal kurz hier mit ner Erklärung oder einem Tipp zu Wort melden ;)


    Andere Frage ist jetzt natürlich..brauch ich Freevo überhaupt noch?
    Wollte Freevo halt nutzen um MP3s mit ner "schönen" Ansicht ohne eingeschalteten Fernseher wiederzugeben und um ein nettes Auswahlmenü mit Covern und so nem Kram für meine DVD Sammlung zu haben, die teilweise schon auf einem Server im Netzwerk bereit liegt.


    Man was ist das alles kompliziert ;)

    Hi,


    Mir is mal wieder so ne "Sonderwunsch Idee" gekommen. Hab zu dem Thema wenig bis gar nix hier im Forum gefunden, deshalb meine Frage:


    Benutze Gen2VDR (bisher sehr zufrieden) mit Budget und DXR3. Gesamte Ausgabe geht über DXR3 ans TV. Jetzt hab ich hier noch nen kleinen TFT rumfliegen den ich, nachdem ich den Gedanken eigentlich verworfen hatte nun doch einsetzten und in mein neues Gehäuse einbauen will. Das macht aber nur Sinn, wenn ich den auch nach meinen Vorstellungen nutzen kann / könnte.
    Ich hätte gern die Möglichkeit die Ausgabe quasi von DXR3(TV) auf Grafikkarte(TFT) umzuschalten. Oder noch besser den einzelnen "Menüpunkten" von Freevo jeweils ein Ausgabedevice auswählbär zu haben. So nach dem Motto... markiere Menüpunkt...drücke Taste x = Ausgabe dxr3 ..drücke Taste Y = Ausgabe auf TFT.
    Zum anderen wär es schön wenn von beginn (booten) an VDR über die DXR3 (TV) läuft und Freevo parallel auf der Graka.
    Hat das evtl. jemand in etwa oder besser genauso am laufen?


    Bin für jede Idee und Hilfe dankbar, auch wenn sie negativ ausfallen.


    hummes

    Könnte ich das bei zB. linvdr nochmal gegenchecken? Bzw. gibt es linvdr mit dem 2.6.xx er Kernel? Oder zum Beispiel mit Knoppix oder ähnlichem. Hatte glaub ich auch mal Kanotix installiert, da ging die Karte auch, weiß aber leider nicht welcher kernel da lief.

    Hatte ich glaub ich schon mal getestet , aber werd ich heut abend nochmal probieren.


    Is aber doch auf jeden Fall komisch das das e100 Modul unter linvdr läuft (zumindest wenn ich das richtig verstehe) und unter gen2 nicht, oder? Oder kommt es öfters zu "Unverträglichkeiten" zwischen Modulen, denn bei linvdr sind ja laut log auch en paar andere geladen als bei gen2?

    Zitat

    Original von rael
    also: Das dmesg vom linvdr ist etwas "kurz" geraten, weil dort die Meldugen der dvb-;odule alles andere nach oben aus dem Puffer geschoben haben. Vielleicht gibt es eine Datei namens dmesg.txt. Manche Systeme legen sowas an. Meist unter /tmp/.


    OK, schau ich mal nach


    Zitat


    Das /var/log/messages unter linvdr müsste man durch "logread > dateiname" ersetzen, glaube ich. Sagt zumindest die Datei.


    Hatte ich gemacht und sollte auch im zip sein.


    Zitat


    Ich habe das Gefühl (Informatiker und Gefühle...), dass ein Booten mit ACPI=OFF bzw IRQPOLL schon ein stückweit die Lösung ist.


    Hmm..scheiß Gefühle ;)


    Zitat


    Mein Tip wäre, dass Du die IRQ-Fehlermeldung auch mal in Google hämmerst und Dir den relativ ausführlichen Thread zu diesem Thema durchliest. Scheint ein echtes Problem mit dem e100-Treiber bei bestimmten Kernels zu sein.


    hab schon ziemlich viel dazu gesucht...werd mich aber wohl mal im gentoo forum anmelden und mal da nachhören. (Mist schon wieder en Forum mehr)


    Zitat


    Oder eine vielleicht eine ganz doofe Lösung: Ne andere Netzwerkkarte, sonne billige für 5 Euro oder so. Wegen meiner ne realtek. Die sind zwar Kacke, aber für ein bisschen SAMBA langen die hier auch hier und da. So eine könnte ich Dir auch zuschicken... habe noch ein oder zwei rumliegen.


    Mag ich tendenziell net machen, weil se ja "eigentlich" geht. Aber wäre halt die Notlösung, hab auch ne Karte.


    Zitat


    Und jetzt wieder Bier trinken....


    Prost!