Posts by vdr_rossi

Moin,

habe auf meinem vdr2 gestern Abend mal Vista Home Premium installiert,
    leider gibt es für die Full Featured Karten bzw. DVB-S nur schlechten Treiber
    support für Vista.

Welche DVB-S Karte läuft ohne Probleme unter Vista MCE ?

Was sind da die Erfahrungen ?

Munter bleiben, Rossi

Moin,

meiner Erfahrungen zum Thema MCE sind noch ganz frisch :) gestern Abend habe ich auf meinem vdr2 mal Vista Home Premium installiert. Habe von den Fähigkeiten der MCE unter XP als Basis schon nicht viel gutes gehört, insbesondere zum Thema DVB-S Unterstützung. Dachte das ist mit Vista alles Vergangenheit. Für die FullFeatured Karte Hauppauge Nexus 2.1 oder baugleiche Technotrend gibt es keine Treiber für Vista :( naja, ein Vista PC sollte auch potenet genug für eine Budget Karte sein. Also muss ich mich nach eine Nova Plus umsehen oder gleich auf eine PVR karte umsteigen. Oder gibt es sonst eine einfache DVB-S Karte mit Vista MCE unterstützung !?

Die Experimente mit Kanotix, ct vdr und Linvdr (Mahlzet Iso 4.0b) sind nicht besonders weit gekommen bei mir :( wollte einfach mal schnell Treiber installieren und Hardware Unterstützung haben...

Schaue heute Abend nochmal etwas nach DVB-S Karten mit gutem Vista Treiber oder baue einfach mal die Budget aus meinem vdr1 aus und teste...

Das sind erstmal meine 2cent zu dem Thema.

Zum Glück habe ich ja meinen vdr1 ;)

Munter bleiben, Markus

Moin,

gibt es bei dem Neutrino Skin Neuigkeiten ?

Habe gestern mal wieder mit meine Dbox2 TV geschaut :)

Was ich an dem OSD von der Dbox mag ist das man z.B. mit der "hoch Taste" quasie endlos durch das Menü scrollen kann. Beim vdr ist oben Schluss :(

Munter bleiben, Rossi

Na da vergleich mal die Technischen Daten der beiden Boards...

habe das EX Board -> http://www.via.com.tw/en/produ…ds.jsp?motherboard_id=450

und das hat den gleichen onboard TV Out (VIA VT1625M HDTV Encoder) bei VGA sieht es bei dem EX besser aus: Integrated VIA UniChromeTM Pro II 3D/2D AGP graphics with MPEG-2/4 and WMV9 video decoding acceleration

Das alles soll nix heissen. Warte jetzt auf ctvdr 6.1 und danach teste ich Vista Home Premium...

Munter bleiben, Rossi

Es gibt ja mitlerweile folgende:

...
    Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 PCI ca. 81€
    ...
    TT budget S2-3200 DVB-S2 PCI ca. 130€

was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Karten ? (außer der Preis). Normalerweise waren die Hauppauge Karten doch immer baugleich mit den Technotrend Karten, zumindest bei den DVB-S...

Munter bleiben, Rossi

> Ach ja, auf der konsole kommt doch eine Fehlermeldung:
    > (EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable

gleiches Problem hier :(

Dachte erst das die vesa Treiber nicht mit der Onboardgrafikkarte (Unichrome)
    von meinem vdr2 klarkommen, dann habe ich noch via probiert... auch ohne
    Erfolg.

Gehe mit dem DVI Ausgang von dem vdr2 Board an mein 19" TFT Monitor.

Munter bleiben, Rossi

Moin,

habe den Samstag Vormittag mal damit verbracht um Kanotix 2006-1-RC4
    auf einem 1GB USB Stick bootfähig zu bekommen - was mir aber leider nicht
    gelang :(

Vorgegangen bin ich beim ersten Versuch nach der FAQ auf der Kanotix Seite
    http://wiki.kanotix.net/index.php?module=pnWikka&tag=UsbStick

Dann habe ich es mit:
    http://www.clemens-kraus.de/li…-vom-usb-stick-booten.htm

versucht, beides ohne Erfolg.

Er bricht beim scannen der USB/Firewire Devices ab und sagt das er keine Kanotix Filesystem
    gefunden hat. Dann bin ich in einer minimalen Shell.

Auf dem Stick ist unter / aber die Kanotix.iso drauf.

Ich vermute jetzt mal das er nicht genug Zeit hat um ein langsames USB Device einzubinden.
    Habe es mit zwei verschiedenen 1GB Sticks probiert...

Hat da jemand eine Idee ? Bin am verzweifeln :-/

Munter bleiben, Rossi

Moin,

habe in meinem vdr1 (siehe Signatur) einen Thermalright SI-97 mit einem 120er Papst
    im Desktopgehäusedeckel sehr leise bekommen. Den Lüfter betreibe ich mit 5V, dann
    dreht er ca. 600 U/min. das recihte für einen Duron 700 und nun mit dem Geode 1750
    wird er nicht über max. 60 C heiß.

Munter bleiben, Rossi

Habe mir jetzt so ein Via Board als Basis für meinen vdr2 zugelegt.

Bin nicht mit großen Erwartungen, wie Treiberunterstützung usw. gestartet.
    Habe mich ja auch vorher hier im Forum und im Netz umgesehen... fange
    jetzt mal mit der c´t VDR 6 als Linux Basis an. Mal sehen wie weit ich komme.

:lol2
    Zur Not kann ich ja immer noch das bekannte Alternativbetriebssystem Windoof
    drauf laufen lassen. (Träumerei an:) Dann kommt wohl auch eine HDTV Budget
    Karte ins Spiel...

Munter bleiben, Rossi

Ja, ausprobieren... habe ich gerade mal gemacht.

Das Board hat zwar IDE, scheint aber Massenspeicher eher
    am primeren (SATA) Anschluß zu mögen.

1. Versuch mit CF IDE Adapter als Master und DVD als Slave.
    Das Setup mit auto und autogui ist bei 86% Erkennung
    CD Laufwerk IDE.. hängen geblieben.

2. Versuch mit DVD als Master und CF IDE als Slave. Hardware-
    erkennung lief zwar durch, hing dann aber.

Habe mir bei conrad einen SATA CF Adapter bestellt und eine
    Suchanzeige für eine "kleine" 2,5" SATA Platte aufgegeben.

Munter bleiben, Rossi

Original von chris281080
    Schon, aber solang es keinen entsprechenden Support dafür gibt, der auch mit den nötigen VDR Teilen versehen ist, bringts leider nix das das die Chips können.

Habe mir letzte Woche das oben genannte Board mit der Typenbezeichnung EX 10000EG bestellt. Der Trend geht ja zum 3. vdr ;)

Spaß beiseite, natürlich habe ich mich gefragt ob es für die Chips auch entsprechende Treiber für Linux gibt. Da bin ich unter anderem auf diesen Tread gestossen...

Werde mein System als erstes mit der aktuellen Kanotix von einem USB Stick betreiben. Damit gehe ich für mich den ersten Schritt zu einem grafischen vdr System.
    Mal sehen wie das Bild mit tvtime auf einem TFT mit DVI aussieht.

Zurück zum Thema:
    Gibt es überhaupt für irgendein Betriebssystem Treiberunterstützung für die Chipsätze ? Sonst wäre es ja gar nicht möglich damit ein HDTV System aufzubauen...

Munter bleiben, Rossi

Habe mit dem GSpot auch mal eins meiner mp4 Filme geöffnet:

[Blocked Image: http://img215.imageshack.us/img215/7241/gspotcodec9lw.jpg]

Ursprung ist eine vdr Aufnahme, dann mit Projekt X unter Linux geschnitten und abschliessend mit Nero Recode unter Windows (schäm) in H264 AVC konvertiert.

Abspielen (ruckelt allerdings etwas) kann ich es auf meinem vdr2 mit einem frisch installierten Mahlzeit ISO 3.2 (+ linvdrupdater laufen lassen)

Munter bleiben, Rossi

Moin,

den Wunsch mp4 Video´s auf meinem vdr abzuspielen habe ich auch schon lange...

Gestern Abend habe ich auf meinem vdr2 mal das Mahlzeit ISO installiert, und nachdem ich meine Video, export usw. Verzeichnisse per NFS verbunden hatte habe ich munter drauf los gestestet und mich gefragt warum ich nicht schon viel eher dieses optimierte Stück Software installiert habe :)
    :lol2

Zurück zum Thema: Der MPlayer konnte wunderbar meine auf dem Apple erstellten mp4 und auch die Nero Digital mp4 avc abspielen, wobei er bei letztem schon CPU Leistung vorhanden sein muss.

Also geht es eher um die Frage: welches mp4 ist es genau ?

Munter bleiben, Rossi

Das ist auch einer meiner Wünsche... archiviere auf meinem Mac mit Quicktime in MPEG4 H264 AVC oder wie das heisst.

Den aktuellen MPlayer bekommst Du hier.

Die Version 1.0rc1 soll das wohl ohne Zusätze abspielen können. Benutze auf den Desktop Maschinen überall den vlc Player.

Habe in einem anderen Thread: zu Wünschen zukünftige Toxic Versionen auch schon diesen Wunsch geäussert.

Munter bleiben, Rossi

Moin,

bin auch dem vdr verfallen und habe gerade meinen zweiten Rechner zusammengebaut ;)

Hardwaretechnisch sind beide Rechner mit ähnlichen Komponenten ausgerüstet. Beide booten per IDE CF Adapter von einer 512MB Karte Linvdr 0.7 mit Toxic´s & Dr. Seltsams mods (laut vdr-online.org) der eine hat onboard Netz mit SIS900 Chipsatz, der andere eben eine Netzwerkkarte mit diesem Chipsatz - so kann ich wunderbar testen und das Bootmedium (CF Karte) einfach untereinander tauschen. Soweit so gut!

Der Datenträger für die Aufnahmen läuft in meinem Linuxserver und ist per NFS bei beiden Linvdr´s eingebunden. Bei meinem Bastelrechner sind nun die Aufnahmen nicht im OSD Display zu sehen :( auf der Konsole kann ich sie allerdings sehen. Wenn ich den vdr Prozess nun mit /etc(init.d/runvdr stop & start neustarte ist alles palettie.

Der NFS Mountbefehl steht in der rcStart hinter portmap mount -t nfs -a
    Beide vdr Rechner bekommen per dhcp dynamisch eine IP aus meinem Heimnetz zugeteilt, was auch wunderbar funktioniert.

Kann ich da eine Zeitverzögerung einbauen, das er beim vdr Start auch wirklich Zugriff auf das /video0 hat ?

Munter bleiben, Rossi