Beiträge von vdr_rossi

    SDXC (mit Patch) - wenn denn alles funktioniert

    So, bin weiter gekommen.


    Gut das ich einen zweiten Odroid N2+ zum testen habe. War jetzt so mutig und habe das oben erstellte Image auf meinem schon fast produktiv laufenden Odroid N2+ eingespielt. Dort steckt auch die schnelle 1TB microSD drin.


    Ergebnis:

    Das ist ein Grund zur Freude :)


    Warum es auf meinem Test Odroid N2+, welcher - bis auf 64GB microSD SanDisk Extreme Pro -identisch ist, nicht klappt? Kann ja nur die microSD Karte sein...

    Da schaue ich nochmal mit einer SanDisk Ultra Karte.


    Danke für die Geduld! Meinetwegen kann der Patch übernommen werden.

    Habe nun ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -patchonly ausgeführt.


    Im Pfad ist der Patch vorhanden:

    Code
    rossi@ubuntu:/home/rossi/VDRSternELEC/CoreELEC/projects/Amlogic-ce/packages/linux/patches# ls hardkernel-odroid-n2-sdr104.patch
    hardkernel-odroid-n2-sdr104.patch

    Inhalt:

    Auch hier liegt ein g12b_a311d_w400.dts

    Code
    rossi@ubuntu:/home/rossi/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20/build/linux-ab03043a776354e02be86d06007751f652680c00/arch/arm64/boot/dts/amlogic# ls g12b_a311d_w400.dts
    g12b_a311d_w400.dts

    mit diesem Inhalt:

    Am Ende das erzeugte Image auf eMMC geflashed:

    Ergebnis bleibt:

    verdammt.

    Ok, habe es umgesetzt. Aber auch beim zweiten Versuch wird der Patch nicht angewendet:

    Finden unterCoreELEC/build..../build/linux... keinen Patch?


    Morgen probiere ich tiefer einzusteigen....

    Build ist mit Patch durchgelaufen.

    Der ganze Build Vorgang war schnell durch...


    Habe das Image auf eine separate eMMC geflashed. Boot funktioniert, Setup usw. läuft.

    Aber offenbar hat er den Patch nicht angewendet.


    Komisch....


    Hatte vor dem Build noch git pull ausgeführt. Dann

    ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools


    Wie erreiche ich das er nicht nur in Teilen baut, sondern alles komplett neu baut?

    Wow!

    So. Ich bin weiter. Ob es der große Wurf ist, weiß ich nicht. Zuerst einmal ein paar Daten:

    ...

    @vdr_rossi Kompilierst du selber oder nutzt die fertigen Packages?

    Die Praxis wird zeigen ob es ein großer Wurf war :]

    Teste mit einer SanDisk Extreme Pro A2 (SDSQXCD-1T00-GN6MA) SDXC welche 200MB lesen und 140MB schreiben können soll.


    Ja, ich kompiliere selber und schaue mir das heute Abend auf meiner Ubuntu vm direkt an. Benötige allerdings eine rudimentäre Anleitung, wo und wie ich das einbaue.

    Wie kann ich denn feststellen, ob der Modus verfügbar ist?

    mit cat /sys/kernel/debug/sd/ios oder dmesg | grep SDXC


    So soll es aussehen:

    so sieht es aus:


    Quelle

    Hallo,


    bei mir läuft ein CoreELEC (VDRSternELEC) auf Odroid N2+ Hardware. Installiert auf eMMC.

    Videodaten werden auf microSD abgelegt.


    Jetzt fällt auf das der interne Kartenleser microSD nicht im UHS-I (SDR104) Mode angesprochen wird.


    Gegentest mit einem nicht modifizierten CoreELEC ergibt das gleiche. Außerdem habe ich Hardkernel Ubuntu auf eMMC installiert - und siehe da UHS-I (SDR104) wird gesetzt.


    CoreELEC scheint den microsd Kartenleser, aus Kompatibilitätsgründen, absichtlich zu bremsen. Einstellen soll sich das über Device Tree... hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

    Wie lässt sich das setzen bzw. modifizieren?


    Gruß

    Rossi

    Hey super, komme erst Ende der Woche oder am Wochenende zum weiter probieren.


    Benötige Dynamite, daher der lokale build.


    Danach werde ich die langsamen microsd Datenraten untersuchen. Als Hardware setze ich Odroid N2+ 4GB mit System auf eMMC und Video auf microSD ein.

    CoreELEC setzt den SD Karteleser nicht in SDR104 Modus. Gegentest mit Hardkernel Ubuntu jedoch schon. Irgendwie muss das mit Device Tree zusammenhängen...

    Hat da eventl. jemand bereits Erfahrung gesammelt? Wir reden hier von Geschwindigkeitszuwachs mit Faktor >4


    Danke!

    Bin dabei das selber in einer Ubuntu 22.04 vm zu bauen...


    Build bricht ab:

    Lassen sich Plugins auch vom Build ausschliessen?

    Hallo, erstmal danke für die Weiterentwicklung vom vdr-plugin-live!


    Komme von vdradmin-am und gewöhne mich gerade an live :)

    Nun gleich ein Feature request.


    Wenn ich unter Programm scrolle was läuft, eine Sendung zur Aufnahme markiere, springt er danach wieder zum Anfang der Liste.

    vdradmin-am springt in diesem Fall zurück auf die Position der programmierten Sendung und ich kann in der Liste weiter runter scrollen.

    Eventl. ist das Verhalten auch Browser spezifisch. Aber so ist mein "use case" beim EPG durchstöbern und Timer setzen.


    Danke

    Rossi

    Gibt es einen Grund, das Du nicht gleich

    Code
    0x23 0x18e #KEY_RED

    zugeordnet hast?

    Dann funktioniert in vdr auch

    Code
    LIRC.Red        KEY_RED


    Braucht Kodi unbedingt KEY_F1?

    Oh man, habe es aus Unverständnis so gemacht :wand

    Ich las die event codes, dachte ich kann nur die einfachen zwei/dreistelligen Zahlencodes verwenden und habe auch nicht nach z.B. Red gesucht.


    Naja, jetzt ist es korrigiert - läuft.


    Kodi ist in Benutzung/Tastenbelegung Neuland für mich. Nutze Kodi vielleicht zu 5%...

    Kann die Frage ob F1 unbedingt gebraucht wird nicht beantworten.


    Von den anderen Punkten auf Beitrag #66 ist besonders die spürbar langsamere FB interessant. Trotz gleicher Konfiguration...

    Muss mich jetzt erstmal richtig mit dem Odroid anfreunden, z.B. habe ich mir für Weiteres nun eine zweite eMMC bestellt.

    Bleibe hier und hier am Ball.


    Danke für die Geduld

    Ok, danke das Du VDR*ELEC gegengeprüft hast.


    Habe mir jetzt "nur" die Farbasten nochmal neu angeschaut. Es stellte sich raus, dass ich einen Übertragungsfehler bei einem Tastencode hatte.

    Code
    Farbasten amremote Ausschnitt aus /storage/.config/remote.conf
    
        0x23 59  # KEY_F1 rot
        0x22 60  # KEY_F2 grün
        0x25 61  # KEY_F3 gelb
        0x24 62  # KEY_F4 blau

    und

    Code
    Farbtasten vdr Ausschnitt aus /storage/.config/vdroprt/remote.conf
    
    LIRC.Red        KEY_F1
    LIRC.Green      KEY_F2
    LIRC.Yellow     KEY_F3
    LIRC.Blue       KEY_F4

    funktioniert jetzt.


    Mein Fehler war u.a.:

    Code
    Farbtasten vdr Ausschnitt aus /storage/.config/vdroprt/remote.conf
    
    So funktioniert es nicht:
    #LIRC.Red        KEY_RED
    #LIRC.Green      KEY_GREEN
    #LIRC.Yellow     KEY_YELLOW
    #LIRC.Blue       KEY_BLUE

    zu verwenden und ein falscher Tastencode amremote...


    :thumbup:

    Wie kann man jetzt testen, welcher Linux input event (KEY_ ...) beim Drücken der Taste erkannt wird? Das geht auch bei amremote mit evtest

    Man muss dazu in der Abfrage die Nummer des aml_keypad eingeben. Die dann angezeigte ellenlange Liste der supported events kann man ignorieren. Am Ende steht Testing ... (interrupt to exit). Drückt man jetzt z.B. die 1 auf der FB, kommt bei richtiger Zuordnung in der remote.conf

    Code
    Event: time 1697378634.471512, type 1 (EV_KEY), code 2 (KEY_1), value 1

    ...

    Ok, auch bei gestopptem eventlircd (systemctl stop eventlircd) gibt evtest eine Meldung: This device ist grabbed by another process.

    Wenn ich den Prozess beende -> fuser -k /dev/input/event3


    ...werden Tastencodes ausgegeben, evtest Beispiel:

    Code
    Event: time 1697394995.291246, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1697394995.457225, type 1 (EV_KEY), code 28 (KEY_ENTER), value 0
    Event: time 1697394995.457225, -------------- SYN_REPORT ------------
    Event: time 1697394995.919018, type 1 (EV_KEY), code 46 (KEY_C), value 1    

    Das mapping bei KEY_ENTER darf in der vdr remote.conf (/storage/.config/vdropt/remote.conf) nicht umgebogen werden, wie in #44 beschrieben.

    Sonst funktioniert die Taste bei laufendem eventlircd nicht im vdr.


    Die Farbtasten (F1-F4) werden auch irgendwo umgebogen? Ausgabe evtest

    Code
    Testing ... (interrupt to exit)
    Event: time 1697396031.473637, type 1 (EV_KEY), code 59 (KEY_F1), value 1
    ...

    angepasste vdr remote.conf (/storage/.config/vdropt/remote.conf)

    Code
    ...
    LIRC.Red        KEY_F1
    LIRC.Green      KEY_F2
    LIRC.Yellow     KEY_F3
    LIRC.Blue       KEY_F4
    ...

    vorher war es z.B. KEY_RED usw.


    Aber mit gestartetem eventlircd funktionieren Farbtasten nicht unter vdr.


    Mir raucht für heute der Kopf.

    Konkret zu 3.


    /host_vars/localhost muss so aussehen: