Beiträge von vdr_rossi

    einen Schritt weiter bin ich...


    erstmal muss die initrd für nfs konfiguriert werden.


    edit /etc/initramfs-tools/initramfs.conf


    BOOT=nfs


    dann neues initrd erstellen -> mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.32-24-nfs


    Das muss dann natürlich auf den tftp Server kopiert werden und in der pxelinux.cfg verwendet werden.


    Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot


    Kopiere gerade eine frisch installierte yavdr auf den tftp...


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von vdr-box


    hmmm, du weisst schon, das yavdr speziell fuer nvidia entwickelt wird !!!!


    Ok ok, in der Theorie war das eine einfache Vorstellung diese Konstellation zum laufen zu bekommen.


    Hätte yavdr mal erst auf vdr1 testen sollen :) Aber mein Gesamteindruck ist trotz fehlendem Ausgabedevice sehr positiv !


    Naja, probiere dann mal weiter mit yavdr im headless Mode und einer FF Karte - quasie meine Ursprungs Konfig.


    Munter bleiben, Rossi

    Ok, nachdem ich noch ein paar kleine Bugs in meinem Setup gefunden habe kann ich es soweit eingrenzen das aufgrund der hsetroot Fehlermeldungen im Log gar kein X11 gestartet wird...


    Vorher wurde teilweise der vdr gestartet, obwohl der dvb Treiber noch gar nicht fertig war.
    In der Datei: /etc/init/vdr.conf - ein sleep 10 vor exec /usr/bin/vdr …


    Wegen den hsetroot Fehlermeldungen habe ich probiert:
    In der Datei: /etc/default/grub
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet noresume "
    dann update-grub


    Leider alles ohne Erfolg.


    Der WAF Faktor sinkt hier gerade :-/ muss mir definitiv einen vdr3 für solche Experimente zusammenbasteln ;)


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von gda
    ...aber ich denke nicht dass du einen neuen Kernel brauchst. Die notwendigen Dinge scheinen mir schon einkompiliert zu sein, oder sie lassen sich als Modul laden.


    Habe eben mal einen Versuch unternommen, Kernel panic unable to mount root.


    fstab wurde entsprechend angepasst: server:/nfs_freigabe / nfs usw.


    Meiner Meinung nach ist es zwingend erforderlich den entsprechenden Netzwerkkartentreiber
    fest mit in den Kernel zu kombilieren.


    Probiere das Morgen mal mit den Kernel Sourcen selber auf die Beine zu stellen.


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von sparkie
    wieso 'fehlende Netbootfähigkeit ' ? Das Teil bootet doch astrein per PXE (also ohne zusaetzlichen lokalen Speicher)?


    Ja, bis Bios 1401 tut es das wunderbar - mit dem 5005 Bios und der X3 CPU Fähigkeit ist das entfernt worden.


    Munter bleiben, Rossi

    Du wirst Lachen, aber genau darüber habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht :)


    Habe das Board zweimal in meinem Hardwarestall.


    Die fehlende Netbootfähigkeit könnte man mit einem kleinen IDE DiskOnChip Modul mit etherboot.org drauf ausgleichen.


    Genau den 240e hatte ich mir auch ausgekuckt, oder eben den 235e - wollte dann aber eher auf Nummer sicher gehen
    und nur das kaufen was auch auf der CPU Liste steht.


    Nach unten hin wäre die Sempron 140 CPU noch was. Kann das Bios eine ACC Funktion aufweisen ? Um einen dual core draus zu machen ? Wohl eher nicht...


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    bin mit meinem yavdr Testsystem recht zufrieden.


    Da meine Clients diskless sind und die Aufnahmen eh auf dem Server liegen bin ich unter easyvdr auf Netboot umgestiegen.
    Unter easyvdr sind die Kernel Sourcen enthalten und es ist recht einfach die Anpassungen:


    NET=y
    INET=y
    CONFIG_IP_PNP=y
    CONFIG_IP_PNP_DHCP=y
    CONFIG_NFS_FS=y
    CONFIG_ROOT_NFS=y
    NETDEVICES=y


    individuell für meine Hardware:


    CONFIG_FORCEDETH=y
    CONFIG_R8169=y


    zu setzen und den Kernel zu kompilieren.


    Habe mir jetzt yavdr 0.2 in einer vmware installiert und ebenso versucht einen Netboot Ubuntu Kernel zu erstellen.
    Leider bin ich daran gescheitert. Mir fehlen offensichtlich die passenden Sourcen...


    Kann mir jemand mit einer aufgesetzen yavdr Entwicklungsumgebung den Kernel zur verfügung stellen ?
    Oder mir kurz erklären wie ich da vorgehen muss ?


    Danke!


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von vdr-box
    ...
    wenn das vga2scart kabel funktioniert, dann wird doch nach einem reboot
    und angeschlossenem TV, folgendes im webfrontend angezeigt:

    Code
    Gerät: CRT-0
    aktuelle Auflösung: VGA2Scart_16_9 1024x576
    Auflösung:VGA2Scart_16_9

    fertig.


    Hatte bislang alles nur fliegend im Arbeitszimmer an einem Computer TFT verkabelt.
    Jetzt habe ich den Rechner ordentlich zusammengebaut (Intel D945GSEJT, TT S2-1600, Notebookplatte).
    Das vga2scart Kabel habe ich selber gelötet. Betreiben möchte ich es an einer älteren 4:3 Grundig Röhre.
    Alles dort angeschlossen, hochgefahren...


    Auf dem Fernseher AV Eingang gewählt, es kommt ein schwarzes Bild wo erst kleine weisse Punkte
    im Muster durchlaufen, dann verändert sich was und zum Schluss schwarz und oben nur ein kleiner weisser Strich.


    Wo genau ist die VGA2Scart Info in der Weboberfläche zu finden ?


    Endschuldigt, das sind für mich die ersten Gehversuche mit der vga2scart Geschichte.


    Dachte erst es muss zwingend ein Röhren TV angeklemmt sein, damit er es erkennt.


    Mir gefällt, yavdr sehr gut - headless läuft alles rund.


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Original von vdr_rossi
    Habe aus Dem Beitrag von howa die templates nach Anleitung verstaut.


    Wie gehts jetzt weiter ? Wo stelle ich ein das ich vga2scart benutzen möchte ?


    Habe heute Abend etwas Zeit und könnte da weiter machen...


    Was muss ich tun für ein vga2scart Bild ?


    Munter bleiben, Rossi

    Zitat

    Originally posted by vdr_rossi
    SERVERPORT = 80


    dann startet der gute aber nicht mehr :(


    Habe die Nacht auf einem Supermanheft geschlafen :)


    Bei yavdr läuft vdradmin-am unter dem Benutzer vdradmin-am, für Ports unter 1024 müsste es aber als root laufen.


    Ausserdem startet es beim Systemstart nicht immer mit :( (wohl yavdr spezifisches Problem)


    Muss da die Tage nochmal tiefer einsteigen.


    Munter bleiben, Rossi

    Es erscheint ein kleines Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://img830.imageshack.us/img830/1535/fehlerf.jpg]


    In /var/log/messages steht:



    Da werde ich nicht schlau draus, oder welche Logs sind gefragt ?


    Munter bleiben, Rossi

    Nabend,


    habe auf meinem vdr2 mit einer extr Festplatte yavdr 0.2 installiert.
    Headless läuft alles super.


    Habe aus Dem Beitrag von howa die templates nach Anleitung verstaut.


    Wie gehts jetzt weiter ? Wo stelle ich ein das ich vga2scart benutzen möchte ?
    Über das Web Frontend kommt ein Fehler bei der Wahl von vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput


    Danke für eure Hilfe.


    Munter bleiben, Rossi

    Danke!


    bei yavdr läuft ja standartmäßig tntnet auf Port 80
    das habe ich geändert in /etc/tntnet/tntnet.conf
    mit Listen 0.0.0.0 8080


    Wenn ich jetzt den vdradmin-am auf Port 80 haben möchte
    ändere ich /var/lib/vdradmin-am/vdradmind.conf auf
    SERVERPORT = 80


    dann startet der gute aber nicht mehr :(


    mit SERVERPORT = 8001


    läufts.


    ?


    Munter bleiben, Rossi

    Habe heute mal yavdr angestest und wollte auch dort mein Liebling vdradmin-am benutzen.


    Dachte das wäre der hier beschriebene Fehler... aber:


    In der Konsole sehe ich das er die epg daten nicht


    rossi@vdr2:/etc/init.d$ sudo vdradmind -n -l 7 -d /var/lib/vdradmin-am/
    01.08.2010 19:31:59: /usr/bin/vdradmind 3.6.7 started
    01.08.2010 19:31:59: [EPG] Updating EPG data at startup...
    01.08.2010 19:31:59: [EPG] Building channel tree...
    01.08.2010 19:31:59: [SVDRP] Connecting to 127.0.0.1:2001
    01.08.2010 19:31:59: [SVDRP] Sending "lstc"
    01.08.2010 19:31:59: [EPG] Finished building channel tree.
    01.08.2010 19:31:59: [EPG] Updating EPG data at startup FAILED, trying again in 60secs.


    In der älteren Version gab es eine Variable in der vdradmin-am.conf für die EPG Daten.


    Was läuft bei mir schief ?


    Munter bleiben, Rossi

    Ich habe nochmal geschaut was ich für einen Switch verbaut habe...


    Es handelt sich um einen 3Com Baseline 2816, 16-Port 3C16478
    ein Kumpel hat einen Linksys 16 Port SR2016 und ist damit super
    zufrieden.


    Könnt ihr mir die Frage nach euren Messmethoden bitte noch beantworten :unsch


    Munter bleiben, Rossi

    Moin,


    habe auch diverse Ausbaustufen an Serverhardware durch, bin schlussendlich von dem ganzen Atom/Stromsparkrempel weg und setze nun eine C2D T7200 Notebook CPU
    auf einem PC Mainboard ein. Das Verhältniss Rechenleistung/Stromaufnahme passt endlich. Durch CPU Mehrleistung resultiert auch mehr an Netzwerkdurchsatz.
    Das Netzwerk ist komplett GigaBit mit einem 3Com 16Port Switch 19"


    Was mich interessiert, wie habt Ihr die Werte ermittelt ?


    Meine Messungen vom vdr1 zum Linux Server:


    time cat _2GB_Datei_ > /dev/null


    dauert 33sek. = 103 MB/sek


    gemessen auf einer NFS Freigabe


    Munter bleiben, Rossi

    > Soll Dein Beitrag *mir* helfen? ...


    In den vorherigen Posts wurde *auch* von der Kombination mit einer FF gesprochen...
    Also eher magicdragon67


    Was onur schreibt ist interessant.
    Hatte die Karte auch eine zeitlang in einem C2D System laufen, bin aber aus Stabilitätsgründen wieder zu einem AMD System zurückgegangen. Das könnte die Erklärung sein... gerade bei Dauerbetrieb über mehrere Tage.


    Einen aktuellen v4l-dvb Treiber bekomme ich auf meinem 2.6.22.15 System (EasyVDR 06.10 Basis) nicht kompiliert :(


    Muss da beim nächsten verregneten Abend mal wieder etwas Zeit reinstecken.


    Munter bleiben, Rossi