Posts by vdr_rossi

Vergleiche mal die amixer Ausgabe mit Ton und ohne. Evtl. ist es ja nun ein anderer Parameter den Kodi verstellt.

Nach Kodi Start kommt im amixer PCM dazu:

Code
    Simple mixer control 'PCM',0
      Capabilities: pvolume
      Playback channels: Front Left - Front Right
      Limits: Playback 0 - 255
      Mono:
      Front Left: Playback 255 [100%] [0.00dB]
      Front Right: Playback 255 [100%] [0.00dB]

gehe ich zurück zum VDR, gibt es auch da Ton.

Einen Kernel Crash beim Shutdown konnte ich bisher noch nicht beobachten. Verwende auch die CE22-no Installation - folglich auch den dort verwendeten 5.15.119 Kernel.

Shutdown wird vom VDR ausgelöst, über das hier verlinkte Script. Wakeup habe ich mit CE22-no noch nicht zum laufen gebracht...

Bislang habe ich aber nur setup_bl301.service enabled (siehe hier) und vdrshutdown.sh hinterlegt.

Versuch doch mal mit amixer die HDMITX Source auf spdif oder spdif_b zu ändern. Um zu sehen bei welcher Einstellung der Ton kommt.

Kommandozeile im alsamixer auf HDMITX Audio Source Select und mit hoch/runter zwischen [Spdif] und [Spdif_b] umschalten bzw. Enter drücken?

Es verändert sich nix. Es kommt kein Ton.

Ist das die richtige Vorgehensweise?

Starte ich Kodi, ist Ton da - Einstellung siehe hier:

Da hatte ich aber alle Probleme mit dem Ton gelöst :) Poste mal den Output von amixer wenn du keinen Ton hast.

CE-22 scheint da wieder mal an dem Ton etwas anderes zu verstellen :)

Die Reboot-Probleme von CE22-no lassen sich eindeutig auf die NFS Mount zurückführen. Ein ganz frisches System mit einem Mount in /system/storage/system.d führte nur zu einer Reboot-Schleife.

Der Mount auf der Konsole brachte dann die Erleuchtung: Ich hatte auf dem Server die Exports geändert (neue Platte) und die Konfiguration auf dem Testsystem nicht nachgezogen.

Eine Korrektur führte noch zu einer neuen Schleife, aber danach startete Kodi endlich. Ein Reboot bzw. sogar eine Reboot-Schleife halte ich für eine wenig sinnvolle Fehlerbehandlung von NFS Mounts. Da war CE20 deutlich toleranter. Was passiert denn, wenn der Server nicht erreichbar ist?

Probiere gerade etwas mit CE22-no herum...

Zu einer NFS Mount reboot Schleife kommt es bei mir zu keinem Zeitpunkt.

Code
    vdr2:~ # mkdir /tmp/nfs
    vdr2:~ # mount -t nfs 192.168.24.137:/home/rossi/NFS_Server /tmp/nfs

Alles wunderbar, ich kann von meiner Build VM (IP: .24.137) kopieren.

Das neue System fühlt sich insgesamt schneller an.

Möchte auf meinem zweiten Odroid N2+ 4GB (redundante Testhardware) mal CoreELEC-22-no ausprobieren.

Also: ./build.sh -config CoreELEC-22-no -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools auf meinem build System eingetippt.

Der build geht nicht durch:

Kompiliere selber mit ./build.sh -config CoreELEC-21-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools

Bin also mit CoreELEC-21-ng unterwegs.

Nutze VDR als Hauptfrontend, nun habe ich seit langem mal wieder Kodi gestartet und stelle fest das es keine Möglichkeit zurück zum VDR gibt?

War das nicht oben links unter dem "Stecker" Symbol aufzurufen?

Was meinst Du damit genau? DVB-T2 ist Video: 1080p hevc, Audio aac oder eac3.

Bei mir habe ich in der Konfiguration -h264_HD hevc

Bei SD macht hevc nicht unbedingt Sinn.

Hatte 2017 mal die Idee vorhandene Aufnahmen zu wandeln -> Aufnahmen in HEVC (h265) wandeln, Handling unter Vdr bleibt?

Damals hatte ich auch 720p Aufnahmen encoded... deswegen jetzt die Idee dies als präferiertes Zieleformat zu haben.

Also geht nicht zwingend nur 1080p?

Zumal meine Abspieler es können und eine Quadro T400 (gpu encoding) ist auch da.

Probiere ich aus.