Beiträge von vdr_rossi

    aber auf der Platte gibt es noch eine Partition (eigentlich ungenutzter Platz) /dev/sdc3, Dateisystem "lvm2 pv", noch nie was gehört davon........

    lvm = Logical Volume Manager


    ...aber auskennen tue ich mich damit auch nicht. Wähle es bei Installation immer ab...

    Mit dem dynamite-Patch sollten 9 Patches angewandt werden, aber nur 6 tauchen im Log auf. Das ist überaus seltsam.

    Ich versuche mal die Schritte nachzuvollziehen.


    Edit:

    Code
    ./clean-package.sh _vdr 
    ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools -package _vdr

    Und es werden alle 9 Patches angewandt.


    Mit der Befehlsabfolge kommt bei mir kein Fehler:

    Aber am Ende kommt kein Image bei raus....

    Was gibt denn bash --version aus?

    Code
    rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC$ bash --version
    GNU bash, version 5.1.16(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)
    Copyright (C) 2020 Free Software Foundation, Inc.
    License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
    
    This is free software; you are free to change and redistribute it.
    There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

    Rein interessehalber: Welchen Linux-Kernel hat deine Build-Maschine?

    Ist ein virtuelles Ubuntu 22.04.3 LTS mit

    Code
    rossi@ubuntu:~/VDRSternELEC$ uname -a
    Linux ubuntu 5.15.0-91-generic #101-Ubuntu SMP Tue Nov 14 13:30:08 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Habe nun ./clean-package.sh _vdr ausgeführt und dann ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr -extra dynamite

    Läuft ohne Fehlermeldung durch.


    Dann nochmal komplett./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools


    Der Fehler bleibt:

    Kannst du mal versuchen, erstmal nur den VDR neu zu bauen und dann das Komplettbuild anzustossen?

    Ja, habe erst den Ordner ~/VDRSternELEC/CoreELEC//build.CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20 gelöscht. Dann ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -package _vdr ausgeführt, build abgewartet und dann noch ./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools ausgeführt. Weil Ich dynamite brauche...


    Da hängt er jetzt:

    Hallo,


    baue lokal in einer vm. Aktuell bricht er beim vdr-plugin-web ab:

    Wie lässt sich das beheben?


    Danke

    Ich würde mit einer Linux live-CD (z.B. Knoppix oder Ubuntu) starten. Am besten ISO auf USB Stick und dann von USB booten.

    Dann von dort fsck /dev/sdx1 (sdx1 = zu ersetzen mit Deiner SSD), Auflistung der Festplatten mit fdisk -l

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die bei einem do-release-upgrade nur vorübergehend deaktiviert, aber nicht endgültig entfernt - das müsste man also selber machen: https://wiki.ubuntuusers.de/Pa…halten/PPA/#PPA-entfernen

    Aber ich installiere doch ein Ubuntu 22.04 LTS (Jammy) direkt vom USB Stick... das ist meine Startpunkt. Kein Release Upgrade.


    Oh man, habe vom Stick wirklich noch eine 20.04.6 installiert :wand das kommt davon wenn man den Stick nicht richtig beschriftet.

    Peinlich


    Edit:

    Wurde im 3 oder 4 Anlauf gelöst. Nachdem ich die richtige Ubuntu Version benutzt hatte, gab es noch Realtek r8169 Treiberprobleme (kein Netzwerk)... aber jetzt läuft das System mit vdr erstmal wieder. Ohne secure boot.

    Der relevante Teil meiner /host_vars/localhost sieht so aus:

    Code
    ...
    branch: jammy
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.6.4'
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'
    ...

    Musste mit erschrecken feststellen das die eingebundenen PPAs trotzdem focal sind...


    Fange jetzt nochmal mit einer frischen jammy Installation an.

    Hallo,


    bin dabei ein Rechner mit NVidia Karte (Quadro T400) neu auf zu setzen.


    Ubuntu 22.04.6 LTS ist installiert, yavdr ansible aus dem git geholt.... es folgten Fehlermeldungen:


    - No package matching 'python3-kmodpy' is available (manuell editiert -> ./roles/yavdr-common/tasks/configure_system.yml)

    - No package matching 'yavdr-i18n' is available (Lösung hier)

    - '/usr/bin/apt-get -y -o "Dpkg::Options::=--force-confdef" -o "Dpkg::Options::=--force-confold" install 'vdr-plugin-softhdcuvid' -o APT::Install-Recommends=no' failed: E: Unable to correct problems, you have held broken packages.


    Manueller Installationsversuch:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-softhdcuvid : Hängt ab von: libnvidia-compute-535 (>= 535.54.03) soll aber nicht installiert werden
    Code
    root@vdr1:/home/rossi/yavdr-ansible# uname -a
    Linux vdr1 5.15.0-88-generic #98~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Oct 9 16:43:45 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    root@vdr1:/home/rossi/yavdr-ansible# cat /etc/yavdr/autoinstalled
    nvidia-driver-535-server-open
    linux-modules-nvidia-535-server-open-generic-hwe-20.04
    Code
    root@vdr1:/home/rossi/yavdr-ansible# dpkg -l nvidia-*|grep ^ii
    ii  nvidia-compute-utils-535-server       535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        NVIDIA compute utilities
    ii  nvidia-driver-535-server-open         535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        NVIDIA driver (open kernel) metapackage
    ii  nvidia-firmware-535-server-535.129.03 535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        Firmware files used by the kernel module
    ii  nvidia-kernel-common-535-server       535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        Shared files used with the kernel module
    ii  nvidia-kernel-source-535-server-open  535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        NVIDIA kernel source package
    ii  nvidia-utils-535-server               535.129.03-0ubuntu0.20.04.1 amd64        NVIDIA Server Driver support binaries

    Habe schon versucht da manuell einzugreifen, aber am Ende ging nix mehr. Habe jetzt nochmal neu installiert und stecke jetzt fest...


    Das Playbook installiert 535.129.03, softhdcuvid will 535.54.03 - wie lässt sich das lösen?


    Danke

    Habe Thema - schnellen Zugriff auf microSD Karte - erstmal auf Eis gelegt.


    Zwischendurch wurde auch noch das Dateisystem (XFS) der 1TB microSD "zerschossen". VDR Aufnahmen gehen jetzt auf USB Stick.

    Das ist mir so zu heikel.


    Auf lange Sicht möchte ich das Potential der schnellen microSD aber nutzen. Angestrebte Transferraten >80MB/Sek. wären schon.

    Lasse das vom Hersteller empfohlene Ubuntu mate auf meinem Test Odroid laufen und beobachte/teste dort weiter...

    Eventl. ist es doch nicht nur device tree, sondern Kernel in Kombination.

    Meine Empfehlung ist auch eine ARM Kiste.


    Z.B. Odroid N2+ (4GB) mit eMMC (z.B. 32GB), darauf VDRSternELEC installieren.

    Tuner über USB, z.B. Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S2)

    vorhandenen Fernbedienung auf NEC Code programmieren und amremote konfigurieren.


    Das System ist an einem Nachmittag aufgesetzt. Mit Erfahrung auch schneller.


    Massenspeicher für Videodaten kann USB Festplatte/Stick sein, oder microSD über eingebauten Kartenleser.

    Ich bin von dieser Hardware begeistert. Ok, bei Massenspeicheranbindung ist noch Potential...


    :thumbup: