Posts by vdr_rossi

Hallo,

wenn ich apt-get install ffmpeg ausführe, wird ffmpeg:amd64 (7:4.2.4-1ubuntu0.1) mit Abhängigkeiten installiert.

Für meine Zwecke fehlt: --enable-vaapi

Also selbst kompilieren. Dazu habe habe ich mich an diesem Faden orientiert: https://trac.ffmpeg.org/wiki/CompilationGuide/Ubuntu

Es ist auch ein aktuelles ffmpeg erstellt & installiert worden. Wenn ich ffmpeg ausführe, kommt dieser Fehler:

Code
    1. ffmpeg: symbol lookup error: ffmpeg: undefined symbol: av_opt_child_class_iterate, version LIBAVUTIL_56

libavutil.so.56 ist da:

Code
    1. root@vdr1:/bin# ldd ffmpeg
    2. linux-vdso.so.1 (0x00007ffe3168b000)
    3. libavdevice.so.58 => /lib/x86_64-linux-gnu/libavdevice.so.58 (0x00007f225a784000)
    4. libavfilter.so.7 => /lib/x86_64-linux-gnu/libavfilter.so.7 (0x00007f225a404000)
    5. libavformat.so.58 => /lib/x86_64-linux-gnu/libavformat.so.58 (0x00007f225a18c000)
    6. libavcodec.so.58 => /lib/x86_64-linux-gnu/libavcodec.so.58 (0x00007f2258bcf000)
    7. ...

und auch hier:

Dann habe ich apt-get remove ffmpeg ausgeführt und nochmal kompiliert & installiert. Der Fehler bleibt.

Wie kompiliere & installiere ich ein aktuelles ffmpeg richtig?

Danke schonmal.

Bei Anderen funktioniert das mit meiner Testaufnahme.

Nächster Versuch ffmpeg aktualisiert:

Ergebnis bleibt, Artefakte und Pixelmüll.

Mismatch vom feinsten. Weiterer Nebeneffekt: Das verwendete Ausgabeplugin mag die aktuelle ffmpeg nicht -> es kommt kein Bild.

Es wurde auch neu kompiliert...

Log im Anhang.

Files

• logfile.txt

(51.87 kB, downloaded 21 times, last: )

Bin jetzt mit iHD & libva auf dem aktuellen Stand:

Testaufnahme transcoded mit vt -h264 hevc immer noch Artefakte und Pixelmüll.

Habe auch vt -h264 hevc -cq 28 probiert - gleiches Ergebnis.

Log im Anhang.

Was meinst Du hier konkret? Der Thread ist recht alt. vdr-transcode gab es da noch nicht, nur den Vorgänger to_h264.

Nach meine Verständnis kann ein relativ aktueller vdr h264 (dvb-c, dvb-s2) und h265 (dvb-t2) Aufnahmen abspielen.

Mein Ziel ist eine z.B. dvb-c Aufnahme von h264 in h265 (=hevc?) zu transcodieren. Was ja vdr-transcode mit vt -h264 hevc jetzt macht?

Am Ende soll sich sich die h265 transcodierte Aufnahme normal in vdr integrieren.

Ah jetzt ja - transcodieren läuft. Danke für den Hinweis!

Beim erneuten Start mekkerte er erstmal:

Code
    1. root@vdr1:/home/rossi/testaufnahme/%Biking_Boom_(1~3)/2021-09-26.05.31.4-0.rec# vt -h264 hevc
    2. /usr/local/bin/vt: Zeile 2134: /tmp/vt: Keine Berechtigung
    3. Codec unknown

habe /tmp/vt manuell gelöscht - nun läuft erstmal transcoding...

Bin auch transcodieren Neuling.

Hardware ist ein Nuc11

Installation aus dem git + install Script ist durchgelaufen. System Ubuntu 20.04, vdr per ansible Script installiert.

/etc/vdr-transcode.conf editiert und -hwaccel vaapifreigeschaltet. Dann nach ffmepg installiert...

Erste Testaufnahme mit vt -h264 hevcversucht zu transcodieren. Fehlermeldung:

Impossible to convert between the formats supported by the filter 'Parsed_null_0' and the filter 'auto_scaler_0'

Logfile angehängt.

Wie bekomme ich das per Hardware transcodiert?

Files

• logfile.txt

(3.22 kB, downloaded 16 times, last: )

Inzwischen läuft softhdvaapi gut auf meinem nuc11 :]

Kein rückeln o.ä.

Mit libplacebo157, libva 2.12.0.pre1, iHD 21.3.2, MESA 21.3 und compiliert mit LIBPLACEBO_GL=1

Sound per HDMI kommt nur aus HDMI2 - gefunden per Zufallstreffer - kann sein das durch Bios Einstellungen + rumprobieren auch HDMI1 geht...

Grundsätzlich kann meine Hardware jetzt UHD, HDR-HLG wird noch die Kür...

Danke für das tolle Plugin!