Beiträge von vdr_rossi

    So, Heute habe ich meine Installation upgedatet - jetzt wird allerdings keine dvb Hardware mehr gefunden.


    Baue in einer Ubuntu vm selber. Also im VDRSternELEC Pfad ein git pull ausgeführt und danach./build.sh -config CoreELEC-20-ng -extra dynamite,channellogos -addon dvb-latest,dvb-tools,network-tools,system-tools abgeschickt.

    Das erstellte Image (CoreELEC-Amlogic-ng.arm-20.3-Nexus_devel_20240205204629-Odroid_N2L.img.gz) auf den Odroid N2+ in .update kopiert und neu gestartet.


    Update ist durchgelaufen. Aber nach Neustart kommt Kanal nicht verfügbar.

    Code
    vdr2:~ #  journalctl | grep dvb
    Feb 06 21:04:02 CoreELEC kernel-overlays-setup: processing conf /storage/.cache/kernel-overlays/50-driver.dvb.dvb-latest.conf
    Feb 06 21:04:02 CoreELEC kernel-overlays-setup: added modules from /storage/.kodi/addons/driver.dvb.dvb-latest//kernel-overlay/lib/modules/4.9.269
    Feb 06 21:04:03 vdr2 systemd[1]: Starting amlogic-dvb.service...
    Feb 06 21:04:04 vdr2 systemd[1]: amlogic-dvb.service: Deactivated successfully.
    Feb 06 21:04:04 vdr2 systemd[1]: Finished amlogic-dvb.service.
    Feb 06 21:04:12 vdr2 vdr[3668]: [3671] dynamite udev monitor for subsystem dvb thread started (pid=3668, tid=3671, prio=high)
    Feb 06 21:04:13 vdr2 vdr[3668]: [3668] udev: no devices found for dvb/DVB_DEVICE_TYPE=frontend
    Feb 06 21:04:14 vdr2 kernel: vfm_map_store:add dvblpath dvbldec amvideo


    WinTV dualHD Tuner ist angeschlossen:

    Code
    vdr2:~ # lsusb
    ...
    Bus 001 Device 004: ID 2040:8265 Hauppauge dualHD
    Code
    vdr2:~ #  journalctl | grep dual
    Feb 06 21:04:02 CoreELEC kernel: usb 1-1.2: Product: dualHD
    Feb 06 21:10:45 vdr2 kernel: usb 1-1.2: Product: dualHD

    Liegt es am dynamite oder vtuner Integration? Oder?

    Nutzt Du den internen IR-Empfänger?


    lircd wird nicht benötigt und ist standardmäßig auch nicht aktiviert. Die Aufgabe übernimmt eventlircd. Es übersetzt die über die Kernelschnittstelle kommenden events und stellt sie für vdr auf dem socket /run/lirc/lircd bereit.

    Ja, nach Deiner Anleitung.


    Wenn ich in ~/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf lircd auskommetiere:

    und neu starte, funktioniert meine FB nicht mehr :(


    Oder anders gefragt: Wie deaktiviere ich lircd denn korrekt?

    Hallo,


    setze VDRSternELEC Distribution ein. Sehe das mein Log (journalctl -f) von folgenden Meldung geflutet wird:

    Code
    Feb 03 20:08:16 vdr1 lircd_helper[3540]: lircd-0.10.2[3540]: Error: could not get file information for /dev/lirc0
    Feb 03 20:08:16 vdr1 lircd_helper[3540]: lircd-0.10.2[3540]: default_init(): No such file or directory
    Feb 03 20:08:16 vdr1 lircd-0.10.2[3540]: Error: could not get file information for /dev/lirc0
    Feb 03 20:08:16 vdr1 lircd-0.10.2[3540]: default_init(): No such file or directory

    Lässt sich das irgendwie abschalten? Ohne Lircd geht es ja nicht?


    Danke

    Da bin ich ja mal gespannt, wie dein Log aussieht.

    Habe einfach mal wahllos eine Aufnahme gestartet. Also sie zuende war fing markad an zu laufen. Soweit so gut.

    Wenn ich dann den Powerbutton drücke kommt:

    Code
    ...
    Feb 03 19:32:50 vdr1 vdr[3910]: [3910] Power button pressed
    Feb 03 19:32:50 vdr1 vdr[3910]: [3910] markad: got shutdown request
    Feb 03 19:32:50 vdr1 vdr[3910]: [3910] markad: markad is running for recording Hargila - Der Storch und die Frauen, defere shutdown
    Feb 03 19:32:50 vdr1 vdr[3910]: [3910] warning: VDR schaltet später aus - Power zum Erzwingen

    Jetzt müsste ich nochmal MinUserInactivity = 0 hochdrehen, Timer setzen und ebenfalls das Log beobachten...

    Das hängt davon ab, wie deine Disti den Rechner runter fährt. Normalerweise macht das der VDR selbst und der weiß über das markad Plugin, dass da noch ein markad Prozess läuft und wartet auf den. Das sind die wesentlichen Aufgaben des markad Plugins: starten von markad und Überwachen, ob es noch läuft.

    Bei VDRSternELEC wird vdr mit Option --shutdown=/storage/.config/vdropt/vdrshutdown.sh gestartet, siehe /storage/.config/vdropt/conf.d/vdr.conf



    und /storage/.config/vdropt/vdrshutdown.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    sudo hwclock --systohc --utc
    NextTimer=$(($1 - 600 ))  # 10 minutes earlier
       bash -c "echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    if test $NextTimer -gt "0"; then
       bash -c "echo $NextTimer > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm"
    fi
    /sbin/poweroff

    Dann wird doch nicht an VDR vorbei ausgeschaltet?

    Oh, dann lasse ich mein ARM Kiste mal probeweise durchlaufen (MinUserInactivity = 0)

    Mann müsste bei der Distri was einbauen, was bei laufendem markad Prozess, ein herunterfahren verhindert...


    journalctl | grep vdr geht nicht weit genug zurück. Hardware war ja zwischendurch ausgeschaltet.


    Erstmal weiter probieren mit durchlaufender Hardware.

    Gut, markad.logVPS = 1 ist gesetzt.


    Bei mir ist 10min Aufnahme Nachlauf eingestellt. Das kann eigentlich nicht sein. Blöd ist nur das es unter CoreElec (VDRSternELEC) kein /var/log/syslog gibt. Nur ein livelog mit journalctl -f

    Und die Aufnahme ist ja auch bis zum Ende aufgenommen worden.


    Hmm, doch was Distributionsspezifisches :/

    Ok, wir nähern uns weiter.


    Jetzt habe ich ein Beispiel, wo nur Startmarke gesetzt wurde. Mein ursprüngliches Problem...

    Die Vermutung, dass --vps fehlt, hat sich nicht bestätigt. Siehe angehängtes markad.log


    Das Log wurde beim Aufruf vom Plugin geschrieben. Plugin Settings:

    Methode von Aufruf und Settings habe ich jetzt verstanden. Das passt.


    Betroffene Aufnahme habe ich hochgeladen -> https://www.dropbox.com/scl/fi…2og10195oa56xgmb403o&dl=0


    Hoffe Du kannst es damit nachvollziehen.

    Ja, ist hier besser.


    Für mich bleibt unklar, warum ––vps dann nicht beim ursprünglichem Aufruf verwendet wurde (wie ich vermute)? Weil mit markad.useVPS = 1 ja gesetzt.

    Darum hatte ich unter dem Distrifaden gefragt.


    Wie dem auch sein, bei zukünftigen Aufnahmen lasse ich nun ein Log ins Aufnameverzeichnis schreiben.

    Damit werde ich schlauer.

    Aha, ich habe das Plugin enabled. Also starte es hier automatisch.

    Genauer: Es startet markad mit den Settings aus /storage/.config/vdropt/conf.d automatisch.

    Und benutzt dabei ebenso gesetzte Parameter (OSD) vom Plugins.


    Das war ein Verständnisproblem bei mir, weil ich dachte eine Aufrufoption fehlt...

    Also alles ok.


    Mein Problem mit dem Plugin wird im markad Thema weiter diskutiert.

    Wir nähern uns dem Kern des Problem:

    Bei "während" ist es tatsächlich so, dass die Marken sofort geschrieben werden, sobald was erkannt wird. Dann gibt es auch eine Start Marke ohne Ende Marke, bis die Aufnahme das Ende erreicht hat. Es ist grundsätzliche keine gute Idee, solange die Aufnahme noch läuft, gut passende Marken zu erwarten. Da steht halt so "der erste Verdacht" drin.

    Schaue mir Aufnahmen immer erst Tage danach an. Also müssten dann, selbst mit "während", Markierung am Start und Ende da sein?

    Abgesehen davon lasse ich es nun auf danach stehen und beobachte.


    Ja, sollte er. Irgendwie passt aber das, was ich im Log sehe, nicht mit deiner Beschreibung zusammen. Laut dem Log das du oben angehängt hattest, war die Aufnahme vom 29.01.2023 06:08, die Timestamps im Log File sind vom 01.02.2023, also Tage später. Dieser markad Lauf wurde sicher nicht vom markad Plugin gestartet, sondern von dir per direkten Aufruf oder per Skipt. Und da fehlte der Parameter --vps.

    Am 01.02.2024? hab ich mir das auf meinem System angeschaut und Infos zum Beitrag schreiben zusammen gesucht.

    Durch markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... ist markad dann ja manuell durchgelaufen und Marken wurden gesetzt.

    Ein ursprungs Log ohne weiteren Durchlauf bekomme ich ja nicht? Also vom ersten automatischen Start, wo nur die Startmarke und ein durchgängiger Balken bis zum Schluss zu sehen war.

    Offenbar ein Missverständnis bei mir.


    Und bezüglich --vps gehe ich nachher auf Detailsuche.

    Ok, danke fürs analysieren.


    Komisch das er mir anfangs nur die Start Schnittmarke anzeigt und den Rest als vollen Balken. Sonst hätte ich ja gar nicht den Beitrag verfasst.

    Dachte, wie geschrieben, dass die Endmarke nach markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... kam....

    Muss nochmal probieren die Aufnahmeliste zu aktualisieren, oder einfach beobachten unter welchem Umständen dieses Verhalten genau passiert.

    Wenn Du sagst laut Log ist Start und End Marke da. Hatte markad auch umgestellt vom laufen während der Sendung auf danach.

    :/


    Und der --vps Parameter sollte doch aus der Einstellung (markad.useVPS = 1) in das ausführende Script übernommen werden? Schaue mir das bei meiner Distri (VDRSternELEC) nochmal im Detail an.

    Ja, h265 hevc


    Konkret:

    Eben ist mir aufgefallen, dass nach markad --loglevel=3 --log2rec nice /Aufnahme/... die Schnittmarken am Anfang und Ende gesetzt wurden.

    Hallo,


    mein Haupt-Tuner ist dvb-t2. Beobachte häufig, dass bei meinen Aufnahmen nur ein Anfangsschnittpunkt gesetzt wird, aber eben kein Endpunkt.

    markad.log von einem Beispieldummy im Anhang.


    Das sind meine markad Einstellungen:


    Und hier noch die komplette Aufnahme zum Download -> https://www.dropbox.com/scl/fi…s4vxub9ky1r5h574pcec&dl=0


    Hoffe damit kannst Du das Problem einkreisen.


    Danke schonmal vorab.

    Hallo,


    habe hier ein Tonproblem bei manchen dvb-t2 Aufnahmen. Es findet kein downmix auf Stereo statt.

    Betreibe auf einem System (vdr2) beide Empfangsarten. Wenn ich die gleiche Sendung per dvb-c anschaue, kommt der Ton richtig beim TV heraus.


    Meine softhdodroid Einstellungen lauten wie folgt:


    Mediainfo sagt zu der betroffenen Sendung/Aufnahme:


    Hier auch noch ein Downloadlink zum dvb-t2 Aufnahmeschnipsel -> https://www.dropbox.com/scl/fi…9smh1uiktoqeumi9smrp&dl=0


    Konnte mit keiner Audio Einstellungen ein vernünftigen Ton über meinen Fernseher bekommen.


    Was mache ich falsch? Wie müsste die Audio Einstellung lauten?


    Danke

    Es gab mal das Problem, daß der Einschaltcode der FB auf einmal nicht mehr funktioniert hat nach einem Update von CE.

    Die Ursache damals war, daß der Code nicht mehr im System, sondern in Python-Scripten von Kodi gesetzt wird.

    Details + Lösung dazu sind hier zu lesen -> RE: [VDR*ELEC] - LibreELEC/CoreELEC mit VDR Client


    Dein Einsatzzweck mit externen IR Empfänger kann ich nachvollziehen. Setze bei mir auf Ordoid internen IR, allerdings mit amremote, da "flutscht" die FB wie gewohnt.