Posts by corona

    Perfekt...


    Hallo Roman


    Danke für den Tipp. Es war genau das... Zwei Fliegen mit einer Klappe, denn nach der Meldung hab ich versucht, den Soundserver zu starten: CRASH


    Der Downgrade behob die beiden Fehler und ich hab mir die alte Version gleich samt deinem TIPP auf meinen Mirror gelegt.


    Top, di watte quillt.... so gefällr's


    Danke nochmals !


    Christian (CORONA)

    xine: relocation error: /usr/lib/xine/plugins/1.1.1/xineplug_ao_out_alsa.so: symbol snd_pcm_hw_params_set_rate_near, version ALSA_0.9.0rc4 not defined in file libasound.so.2 with link time reference


    Als Basis habe ich die EASTER RC4 von Kanotix im Einsatz. Nach dem Start von vdr-xine --help wird mit obiger Meldung xine wieder beendet. Leider weiss ich nicht, wie ich die fehlenden Links/Libraries einbinden soll, da mir unklar ist, woher diese plötzlich angefordert werden.


    Hat Jemand den gleichen Effekt bei sich und vielleicht schon eine Lösung parat ?


    Vor dem Upgrade lief vdr-xine problemlos, was für mich bedeutet, dass durch den Upgrade etwas ersetzt wurde, was xine nun braucht.


    Danke für Hinweise
    CORONA

    Hallo Thomas (und der Rest der Welt)


    Sorry, war wohl im falschen Berich und habs nicht gemerkt...



    Das Thema VDR 1.4.0 lässt mich nicht in Ruhe. Nicht nur der Xine-Client verabschiedet sich, nei auch die Aufnahmen (VDR's) die produziert werden sind Schrott. So schlecht ist das Antennensignal nicht, dass die Streams derart kaputt auf der Platte landen.


    Mit ProjectX hab ich mal versucht, eines der Files zu analysieren. Das Ergebnis ist ernüchternd. "error in pes...." ist Alles, was ich da zu sehen bekomme. So ist es nicht möglich, die Aufnahmen in einanderes Format zu konvertieren. vdrsync bricht ab und gibt nicht mal eine Meldung aus. Es erstellt einfach kein MPG-File der Aufnahme. Es dauerte eine Weile, bis ich dem auf die Spur kam.


    Seltsam ist nur, dass ich diese Probleme auf der gleichen Hardware mit der Vorgängerversion nicht hatte. Dort lief Alles zur besten Zufriedenheit. Leider wurde durch den Upgrade/Dist-Upgrade meine schöne heile VDR-Welt zerstört. Und nun ist es hoffnungslos, den gleichen Zustand wieder herzustellen. Schade.


    Alle diejenigen, die frisch auf 1.4.0 umgestellt haben, sollen doch bitte mal versuchen, ob ohre Aufnahmen sich anstandslos in andere Formate konvertieren lassen. Aber Achtung ! Keine kurzen Sequenzen ! Mir ist es erst aufgefallen, als ich einen ganzen Film von mehr als 8 Minuten ins MPG wandeln wollte. Ab einer gewissen Anzahl Fehler im Stream wird die Konvertierung ohne einen Hinweis abgebrochen und im /video/film/mpg ist gähnende Leere.


    Ich frag mich nun, was ich tun kann, um wieder einen funktionierenden VDR hinzubekommen. Die Quellen sind ja sicher auch schon Überall synchronisiert worden. Oder gibt es noch Mirrors mit dem Inhalt von vor drei Wochen? Was ich jetzt mal versuchen werde, ist im Script allen (meiner Meinung nach) Müll auszukommentieren. Ich brauche den VDR schliesslich nicht zum Spielen.... Also alle Games : raus !


    Eine Vermutung habe ich noch: da ich per NFS Teilbereiche des VDR-Servers ins Netz stelle, könnte NFS die Aufnahmen noch negativ beeinflussen. Aber das hat es früher komischerweise ja auch nicht... Irgendwas muss sich in der neuen Version geändert haben. Wenn jemannd einen heissen Tipp hat, wo ich das beheben kann (ConfigFile/Patch) dann bin ich dankbarer Empfänger.


    Grüsse an Alle VDR-ler und Danke für Hinweise


    Corona

    Hallo zusamman


    (Korrektur: war der Client 0.99.4 und 0.7.9 ist das vdr-plugin-xine)


    seit der neuen Version VDR 1.4.0 (Kanotix-VDR Cebit Ed. mit 13er Script aufgesetzt) geht bei mir dem XINE Client nach kurzer Zeit die Puste aus. Zuerst versbschiedet sich der Ton und etwa eine halbe Minute danach friert das Bild ein. Nur Xine-Close und erneutes Starten des Clients lässt den Strem wieder zu Leben erwecken.


    Hat bei euch Jemand das Gleiche festgestellt und vielleicht sogar einen Tipp, wie man dem Herr wird? Auf dem VDR-Server scheint der Stream ohne Unterbruch ins Netz zu gehen... Auf dem Server blockiert Xine nicht und hat auch keine Aussetzer.


    Für "sachdienliche Hinweise" bin ich immer offen


    Gruss
    Corona

    Hallo kalium


    Danke dir für deine Mühe. Bin derzeit am runterladen der Cebit-Version und setze viel Hoffnung da rein.


    Es ist schon so, wie ich die Installation beobachtet hab. Der Script (13) installiert den VDRADMIN, er ist aber nach beenden (jetzt läuft's durch) nicht zu finden. Wenn ich den VDRADIM-AM draufpappe, dann kann ich ihn von Hand starten. Das sollte aber doch eigentlich durch "vdr-start2" erfolgen (dachte ich wenigstens).


    Derzeit hab ich 80% der Cebit-Version. Heute wird also mit testen Nix mehr. Ich wollte ja noch etwas SAT-schauen. Ohne den VDR eine etwas mühsame Situation....


    Wenn du was findest und uns dannmitteilst, woran's gelegen hat, dann hast du riesen Pluspunkte bei uns...


    Vielen Dank und mach nicht gleich deshalb die Nächte durch....


    Gruss
    Christian

    Hallo Lou


    schön für dich... die Osterhasen-Version kann ich leider gar nicht brauchen. da gehen nicht mal die DVB-Treiber für meine Nexus.


    Ich versuche hier mal, das Problem mit den beiden Files "sources.list" und "preferences" via meines lokalen Mirrors zu lösen. Dazu hab ich einfach im Script den $DOWNLOAD - Pfad auf meinen FTP-Server umgebogen und die angepassten Files dort abgelegt. Nun holt der Script und die Installation was nötig ist vom lokalen Mirror und den Rest von Tobi etc....


    Mir ist aufgefallen, dass VDRADMIN nicht mehr nach der Installation vorhanden ist. Installier ich ihn von Hand nach, dann schmeisst er mir den ganzen VDR wieder runter. Und der VDRADMIN-AM wird zwar installiert, aber mit "vdr-start2" nicht mitgestartet. Es erscheint zwar die Meldung, dass das WebInterface gestartet "würde", nur "könnte" ich dann ja normalerweise auch über Port 8001 des VDR-Servers darauf zugreifen. Ebenfalls Fehlanzeige. Wenn ich wüsste, was da im Vergleich zur Vorgängerversion Alles geändert wurde, würde ich dem entgegenwirken. Aber genau da fehlt mir leider der Background.


    Ich hoffe, dass es mit der Cebit-Version dann funktioniert und ich nicht derart viel Zeit verplempere, um den VDR halbwegs vernünftig zu laufen zu bringen. Ich wünsche euch Allen jedenfalls, dass euch das erspart bleibt.


    herzlichen Gruss und ein erholsames Wochenende euch Allen
    Christian

    Hallo hapro66


    super Idee, nur nürtzt mir das nix, weil die Scripte, wie schon erwähnt, die Dateien vom Internet erneut runterladen und ab da geht's nicht mehr..... es müsste alse derjenige, welcher die beiden Dateien zur Verfügung stellt, die Änderung vornehmen... oder irre ich ?


    Vielleicht schaust du dir das Script (abZeile 77) mal an...


    # start
    NOW=`date +%y-%m-%d_%H:%M:%S`


    # VDR Respoitory einstellen
    echo "e-tobi Respository einstellen"


    if [ -f /etc/apt/sources.list ] ; then
    mv /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.$NOW
    fi
    if [ -f /etc/apt/preferences ] ; then
    mv /etc/apt/preferences /etc/apt/preferences.$NOW
    fi


    if [ "$answer_rep" = "m" ] ; then
    wget $DOWNLOAD/sources.list --directory-prefix="/etc/apt/"
    else
    wget $DOWNLOAD/nonet/sources.list --directory-prefix="/etc/apt/"
    fi
    wget $DOWNLOAD/preferences --directory-prefix="/etc/apt/"


    Auf die Idee, den wget.... auszukommentieren bin ich auch schon gekommen, nur scheint dann was Anderes wieder nicht zu gehen-....


    Ich weiss mir keinen Rat mehr...


    Gruss
    Christian

    Hallo ihr Spezialisten


    hat von euch auch Jemand seit die 1.4.0er Version draussen ist Probleme bei der Installation durch die Scripte (8-13) ??


    Seit der neuen Version kann ich den VDR nicht mehr installieren. Der Prozess bricht immer wieder nach einiger Zeit ab und der VDR ist unvollständig auf der Kiste. Mit der 1.3.49-1ctvdr2 ging das Alles noch einwandfrei.


    Die Meldung, die jeweils erscheint lautet:
    konnte packet /etc/apt/preferences nicht parsen (1)


    und dann ist Ende....


    Nochwas... ich verwende eigentlich normalerweise einen lokalen Mirror bei mir Zuhause. Da die Scripte aber stets von Extern die beiden Files sources.list und preferences holen, nützt ein Eintrag in der schon vorhandenen lokalen sources.list Nix. Der wird ja umbenamst und dann das externe File verwendet.


    Wäre schön, wenn in die Scripte eine Abfrage nach einem "lokaleren" Mirror statt ftp.de.debian.org eingebaut würde. Das würde die Installation enorm beschleunigen. Oder bin ich da der Einzige mit diesem Wunsch ?


    Aber Alles in Allem muss ich schon sagen: HUT AB !!


    Gruss
    Christian