Hallo Thomas (und der Rest der Welt)
Sorry, war wohl im falschen Berich und habs nicht gemerkt...
Das Thema VDR 1.4.0 lässt mich nicht in Ruhe. Nicht nur der Xine-Client verabschiedet sich, nei auch die Aufnahmen (VDR's) die produziert werden sind Schrott. So schlecht ist das Antennensignal nicht, dass die Streams derart kaputt auf der Platte landen.
Mit ProjectX hab ich mal versucht, eines der Files zu analysieren. Das Ergebnis ist ernüchternd. "error in pes...." ist Alles, was ich da zu sehen bekomme. So ist es nicht möglich, die Aufnahmen in einanderes Format zu konvertieren. vdrsync bricht ab und gibt nicht mal eine Meldung aus. Es erstellt einfach kein MPG-File der Aufnahme. Es dauerte eine Weile, bis ich dem auf die Spur kam.
Seltsam ist nur, dass ich diese Probleme auf der gleichen Hardware mit der Vorgängerversion nicht hatte. Dort lief Alles zur besten Zufriedenheit. Leider wurde durch den Upgrade/Dist-Upgrade meine schöne heile VDR-Welt zerstört. Und nun ist es hoffnungslos, den gleichen Zustand wieder herzustellen. Schade.
Alle diejenigen, die frisch auf 1.4.0 umgestellt haben, sollen doch bitte mal versuchen, ob ohre Aufnahmen sich anstandslos in andere Formate konvertieren lassen. Aber Achtung ! Keine kurzen Sequenzen ! Mir ist es erst aufgefallen, als ich einen ganzen Film von mehr als 8 Minuten ins MPG wandeln wollte. Ab einer gewissen Anzahl Fehler im Stream wird die Konvertierung ohne einen Hinweis abgebrochen und im /video/film/mpg ist gähnende Leere.
Ich frag mich nun, was ich tun kann, um wieder einen funktionierenden VDR hinzubekommen. Die Quellen sind ja sicher auch schon Überall synchronisiert worden. Oder gibt es noch Mirrors mit dem Inhalt von vor drei Wochen? Was ich jetzt mal versuchen werde, ist im Script allen (meiner Meinung nach) Müll auszukommentieren. Ich brauche den VDR schliesslich nicht zum Spielen.... Also alle Games : raus !
Eine Vermutung habe ich noch: da ich per NFS Teilbereiche des VDR-Servers ins Netz stelle, könnte NFS die Aufnahmen noch negativ beeinflussen. Aber das hat es früher komischerweise ja auch nicht... Irgendwas muss sich in der neuen Version geändert haben. Wenn jemannd einen heissen Tipp hat, wo ich das beheben kann (ConfigFile/Patch) dann bin ich dankbarer Empfänger.
Grüsse an Alle VDR-ler und Danke für Hinweise
Corona