Beiträge von wayne

    da dieses Thema mich ja nun nicht losgelassen hat, habe ich mir noch einen Raspi 4 besorgt.

    Alles neu installiert, und was soll ich sagen ...der selbe Schei.....

    Habe auch das Image von MLD versucht, auch hier das selbe.

    Was funktioniert bei Dir nicht?

    Habe es nun auch mit MLD versucht.

    Innerhalb von 10min hatte ich ein Bild. (Streamdev)

    Der Ton geht nicht über HDMI, sondern nur über analoge Buchse.

    1080i Sender (Anixe HD und Servus TV) gehen auch nicht, was für mich weniger das Problem wäre. Für HD+ Sender zahle ich nicht.


    Bin aber trotzdem begeistert in so einer frühen Phase, so schnell ein Bild zu bekommen...:tup

    Nächste Haltestelle:

    Code
    -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -I/usr/local/include -I/usr/include/alsa -I/usr/include/libdrm -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice-drm"' -D_GNU_SOURCE   -DGIT_REV='"ff9139f"'  -g -ggdb3 -W -Wall -Wextra -Winit-self -Werror=overloaded-virtual  -shared softhddevice-drm.o mediaplayer.o softhddev.o video_drm.o audio.o codec.o ringbuffer.o -L/usr/local/lib -lasound -lavcodec -lavfilter -ldrm -o libvdr-softhddevice-drm.so
    install -D libvdr-softhddevice-drm.so /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhddevice-drm.so.2.4.0
    install -D -m644 po/de_DE.mo /usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/vdr-softhddevice-drm.mo
    Password:
    groupmems: PAM: Authentication failure
    ~
    ===== ./update_on_pi.sh ended in ERROR =====
    pi@raspberrypi:~ $


    Welches Passwort hätte er den gerne?

    "Raspberry" ist es nicht und "kein Passwort" auch nicht ...

    Jetzt habe ich einen Sack voll nachinstalliert, aber hier stehe ich nun:


    libchromaprint wird später (vor libvdr-plugin-softhddevice-drm) runtergeladen und kompiliert, wurde das früher gebraucht?

    Ja, einige Zeilen weiter oben, z.B.:


    Habe noch libchromaprint und frei0r-plugins-dev nachinstalliert:


    Code
    /usr/bin/install -c -m 644 src/zimg/api/zimg.h src/zimg/api/zimg++.hpp '/usr/local/include'
     /usr/bin/mkdir -p '/usr/local/lib/pkgconfig'
     /usr/bin/install -c -m 644 zimg.pc '/usr/local/lib/pkgconfig'
    make[2]: Leaving directory '/home/pi/zimg'
    make[1]: Leaving directory '/home/pi/zimg'
    Already up to date.
    ERROR: ladspa.h dlfcn.h not found

    Kannst Du das Verzeichnis fdk-aac mal löschen und das Skript nochmal aufrufen?

    Woher hat Du das Basis RaspiOS installiert? Evtl. kann ich das hier nachstellen...

    Nachdem der Ordner fdk-aac gelöscht ist, geht's wieder ein Stück weiter:


    Das RaspiOS-Image habe ich händisch heruntergeladen und mit Win32DiskImager auf die SD-Karte gebrannt...

    Mit dem neuen Skript:


    Libtool ist installiert:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install libtool
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    libtool is already the newest version (2.4.6-9).

    komisch, irgendwas läuft da ganz anders als bei mir.

    Kannst Du bitte mal bash -c "set -x ; . ./update_on_pi.sh" ausführen und mir den Output schicken?

    Nun steht das update_on_pi.sh-Skript an folgender Stelle:

    In Anleitung steht...

    Zitat

    Hier mal mein Setup / Update Script. Das sollte auf einem Plain RaspiOS laufen, zu starten als user "pi", es nutzt sudo wo nötig.

    Vorsicht! Es verändert ohne zu fragen config.txt und ein paar andere Systemdateien, also vorher Script lesen und backup machen!

    update_on_pi.sh.txt

    ...interessant wäre wo bei dir das Script abbricht.

    Code
    HDRINST usr/include/asm/errno.h
    HDRINST usr/include/asm/msgbuf.h
    INSTALL /usr/include
    ./update_on_pi.sh: line 55: /etc/apt/sources.list: Permission denied
    ~
    ===== ./update_on_pi.sh ended in ERROR =====

    Sodele, nun funktioniert meine FB! :thumbup:


    Musste aber noch zusätzlich das Paket eventlircd aktivieren.


    @clausmuus: Könnte man das nicht automatisch installieren, wenn man irmplircd anwählt?




    Die Einschaltmeldungen sagen aber noch sowas:

    Code
    /etc/init.d/rc.init: /etc/init.d/irmplircd.map: line 1: 070000001d00: not found
    /etc/init.d/rc.init: /etc/init.d/irmplircd.map: line 2: 070000000e00: not found
    /etc/init.d/rc.init: /etc/init.d/irmplircd.map: line 3: 070000002000: not found
    /etc/init.d/rc.init: /etc/init.d/irmplircd.map: line 4: 070000000b00: not found



    Was bedeutet das?