Beiträge von rael

    Hi,


    wennich mir die Seiten auf K-DATA anschaue -da hast Du vermutlicherweise bestellt- steht da: Ersetzt LIRC-Empfänger.


    Daher würde ich mal stark davon ausgehen, dass Du jetzt mit dem LIRC-üblichen Procedere weitermachen darfst, will heissen:


    mode2 (schauen, ob was ankommt)
    irrecord > ddddd.conf (FB anlernen)
    lircd ddddd.conf
    irw (gegenchecken)



    Und dann das ganze dem VDR beibiegen.


    Standard also.


    Sieht aber sehr nett aus, so ein Einschalter...



    rael

    Hi chrisz,


    ich habe das Display, für welches kilroy das Howto geschrieben hat... ist meines Wissens eben der Controller T6963C treibend.


    Bigpatch: Nope. Sowas mag ich nicht :) Ich brauche weder 105 Patches noch >10 Plugins... bin da wohl ein bisschen retro...


    Habe folgende SW-Config:


    Kernel 2.6.15.1 (vanilla)
    gcc-stuff auf -O2 (nicht -O6 oder ähnliches)
    vdr 1.4.0-2 (vanilla)
    graphlcd 0.1.3 inkl. entsprechenden basetools mit dem Patch (von wegen andauernder restarts)
    mp3ng 0.0.9
    femon
    dvd
    dvdswitch
    dvb-Treiber vom Januar 2006... genaues Datum weiss ich nicht mehr.
    Firmware Version... müsste ich nachschauen, habe gerade keinen Zugriff.


    Das war's auch schon.


    HW-Config: Scenic 600 mit Celeron 400Mhz, 128 MBRAM, 4GB Disk, video-Dir via NFS auf dem Server gemounted.
    Karte: 1 x TT2300-S modded (vom DVB-Shop)


    That's it. Mehr verbirgt sich bei mir nicht dahinter.


    Achja: EPG-Saans habe ich abgeschaltet.


    Mehr fällt mir zu meiner Konfig wirklich nicht ein.


    Was mir auffällt bei "euch" allen... wenn mich meiner Erinnerung nicht trügt, ist dass ihr alle mehrere KArten im System habt... meine ich zumindest...


    rael

    Zitat

    Original von chrisz


    Ich denke, wenn Randy mal Zeit hat, werde ich den 4 MB Mod auch mal auf meiner 2.3 machen lassen, ist nie verkehrt.


    Bevor da jetzt was falsch rüberkomt: Die Karte vom dvbshop ist nicht 4MB-gemoddet, sonder lediglich mit dem... moment, eben auf der Webseite nachschauen: Also hier wurde das leidige "LNB20 Problem beseitigt" (kannte ich gar nicht) und "Besserer Ton wegen Audio-DAC Crystal CY7C024AV-25AC". Naja, was auch immer.


    Ich wollte nur ne aktuelle Karte mit Garantie und J2 :)


    Auf jeden Fall kein 4MB mod, sorry.


    Wenn ich was für Euch testen kann, just drop a line.


    Achso: Ich habe nur eine Karte im Rechner, falls das von Interesse ist... also keine zusätzliche Budget oder so... just for info. Irgendwo muss man das ganze ja eingrenzen.


    rael

    chrisz:


    Steht -glaube ca. 9 Posts drüber- in meinem vorletzten (oder doch dem vorvorletzten, wenn man dieses hier mitzählt? Egal!) Post: Ich verwende eine Nexus 2.3 Habe ich zwar im dvbshop als TT2300 modded gekauft, ist aber laut Aufklebern eine Nexus 2.3, was mir persönlich aber egal ist, Hauptsache ich habe Full Scart / S-Video.


    Wenn Du mich jetzt fragst, ob das "modden" aus der Nexus 2.3 keine Nexus 2.3 macht: Überfragt... das wissen die Hardware-Götter hier wohl besser als ich... ich kann nur Software :)


    Hab's auch noch mal schnell mit einer 2.1 Nexus getestet, da gibt es auf
    jedenfall auch keinerlei Probleme.


    Gruß,


    rael

    Hi,


    also auch ich verwende dieses "wunderschöne" Display mit dem t6963c, welches bereits kilroy so schön in seinem Howto für uns alle einfach zugänglich gemacht hat :-))


    Läuft -wie gesagt- erste Sahne.


    Und nein: DISEQ verwende ich nicht... habe nur eine Schüssel und nur einen LNB... und dennoch viel mehr Programme, als ich gucken möchte :)


    Als Kernel habe ich "vanilla" 2.6.15.1 laufen, als Firmware eine "relativ" aktuelle (kann F62623 richtig sein??), die Treiber (v4l) sind irgendwann vom Januar...


    Damit läuft es bei mir wunderbar und gibt mir keinen Grund, irgendwas zu ändern...


    Und merkwürdige Einträge in den Logs (habe ich gestern abend noch mal geprüft) habe ich keine... und auch kein auffälliges Verhalten.


    rael

    Hi,


    also ich benutze hier vdr1.4.0-2 und das graphlcd-Plugin (1.3) mit entsprechenden Basetools. Läuft wunderbar. Und auch mit einer "modded" nexus 2.3 (wurde zwar als TT verkauft, ist aber eine Nexus)


    somit würde ich jetzt nicht graphlcd alleine als "Schuldigen" festmachen.


    Welche DVB-Treiber verwendet ihr denn? Welche Firmware...


    Denke, da gibt es noch ein paar mehr Aspekte als nur das eine Plugin.


    rael

    Hi foobar42,


    wie wäre es, wenn Du mit "locate dvb_ttpci" mal die Festplatte durchackerst? GGfs. vorher noch mit updatedb den Datenbestand aktualisieren...


    Damit solltest Du es leicht finden können.


    rael

    Also ich habe meine3n VDR längere Zeit (um ihn passiv zu kühlen) mit einem C3-Prozessor (Via / Epia Mini-ITX) auf 266 Mhz gefahren. Von der Erfahrung her würde ich das mit rund 150Mhz / 175 Mhz auf einem PII gleichsetzen.


    Ohne Probleme... allerdings keinerlei exotische Plugins... lediglich schauen, Filme aufnehmen, schneiden und SAMBA, um den Kram dann über meinen Windows-Rechner auf DVD bannen zu könen.


    rael

    Hi,


    hast Du denn auch den Patch ausprobiert (ging aus Deinem Posting nicht hervor). Bei mir hat der Patch wunder gewirkt... und am text2skin lag es nicht. Sonst starte den vdr doch mal "ohne alles", also ohne die anderen Plugins.


    Ich habe heuet Vesion 0.1.3 sowohl vom Plugin als auch von den base-utils in Betrieb genommen... perfekt. Also mit dem Patch.


    Genaueres zum Hintergrund gibt es in diesem Thread.


    Gruß,


    rael

    Hi,


    Du müsstest Dir das Makefile schnappen und editieren.


    Einfach ein {emacs|vi|joe|<insert your favorite editor>} Makefile und anschließend suchst Du zB nach -O3. Dieses Flag dann einfach auf -O umändern und im gleichen Atemzug auch das -g weghauen. Dann ein make clean und make.


    rael

    Hi,


    als Schuß ins Blaue könntest du folgende Sachen checken / versuchen:


    1. Nimmt die Speicherauslastung kontinuierlich zu, wenn er hängenbleibt? Wächst der gcc wie "blöde"? Am besten hierzu ein top in einem anderen Fenster mitlaufen lassen.


    2. Du könntest die Optimierung und die debugging-symbols aus rausnehmen, also mal -O statt -O3 und das -g weg.


    Gruß,


    rael

    Hi Moritz / Motz(e),


    mittlerweile (2 Flaschen Bier und ein übersprungenes Abendessen später) habe ich das Problem "knacken" können.


    Also meines :-))


    Kurzer Hinweis: Ich habe mal ein Howto verfasst (irgendjemand muss es ja machen), wie man das Plugin installiert / compiliert.


    Wenn du also eine Entwicklungsumgebung zur Verfügung hast, versuch's doch mal. Die Befehle sind zwar alle aus dem Kopf geschrieben, sollten aber cut'n'paste-tauglich sein.


    Ansonsten habe ich die setup.conf noch 2-3mal leergeräumt (bis auf die Originaleinträge vom vdr), also ohne jegliche plugin-Einträge. Wenn ich dann mein Schnipsel einfüge (anhänge) bei gestopptem vdr, dann klappt es.


    Und jetzt klappt es sogar bei mir mit dem Anzeigen von mp3-Infos usw. Stark. Jetzt "nur" noch das TFT ins Gehäuse dremeln, hier und da mit Heißkleber verarzten und die Kiste wird echt schick. So in zwei bis drei Monaten :)


    Ansonsten: Meine Linux / Unix-Kenntnisse sind schon solide, aber eben meine graphTFT-Kenntnisse sind eher bei null... naja, jetzt wohl nicht mehr :-))


    Check einfach mal das Howto, vielleicht hilft es Dir ja?


    rael

    Hi,


    nachdem ich die letzten Tage damit zugebracht habe, mir wohl jeden Beitrag über graphTFT durchzulesen und versucht habe rauszukriegen, warum das eine funktioniert und das andere nicht, habe ich mich jetzt entschlossen, ein HowTo zu verfassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    1. Voraussetzungen


    a) Funktionierende Entwicklungsumgebung


    Auf die Besonderheiten von gcc < 3.XX wird hier nicht eingegangen. Meine "erfolge" fussen auf gcc-3.4


    b) Es wird selber compiliert. Ohne Paketverwaltung oder "Debianisierung"


    c) vdr-1.4 oder größer...


    d) Alle Quellpakete befinden sich nach dem Download in /tmp, aber noch "verpackt"


    2. Quellen


    Folgende Quellen habe ich verwendet:


    a) graphtft-0.0.8


    b) Die Patches von Tobi


    c) Last but not least ffmpeg


    3. Auspacken


    a) VDRDIR ist der Pfad zu den Sourcen von vdr
    b) FFMPEGDIR ist der Pfad zu den Quellen von ffmpeg (ich habe hier Version 0.4.9 eingesetzt, da ich keinen Download für Version 0.4.8 gefunden habe)
    c) CONFDIR ist der Pfad zu den vdr-Konfigurationsdateien



    Update: Die Sache mit der for-Schleife stimmt so nicht. Es gibt einen Patch, welcher auf die vdr-Sourcen angewendet werden muss. Korrigiere ich heute abend...Update Ende


    So jetzt ist der erste Schritt getan. Ab hier muss "nur noch" das Makefile entsprechend konfiguriert werden. Leider bin ich auch dabei ein bisschen gestolpert.


    Hier also das Makefile in Kurzform (bereinigt um die Kommentare, die DEFS allein sollten ja für sich sprechen):


    Code
    FFMDIR = $FFMPEGDIR                        # Definition unter 3.b)
    #IMLIB = ../../../../imlib2
    HAVE_IMLIB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    DEBUG=1


    Zusätzlich musste ich bei den Includes noch was hinzufügen:


    Code
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I/usr/include/ffmpeg


    Ansonsten habe cih immer Stress mit dem include von avutils.h bekommen. Hätte der gcc zwar finden müssen, hat er aber nicht. Also halt auf diese Tour.


    4. Compilieren


    Jetzt sind wir schon auf der Zielgeraden:


    Code
    cd ../../..
    make plugins
    cp PLUGINS/lib/libvdr-graphtft* $CONFDIR/lib/


    Fertig.


    Jetzt bleiben nur noch triviale Aufgaben für den geneigten Leser:


    5. Konfiguration und Anpassung runvdr


    Gemäß dem README des Plugins jetzt das Standard-Theme installieren (oder halt das Theme der Wahl), anschließend noch den Aufruf des vdr in der runvdr (oder wie auch immer Euer vdr gestartet wird) anpassen.


    Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich ernsthaft, warum ich ein paar Tage auf dieses thema verschwendet habe. Ist doch wirklich nicht SO schwer. Aber alleine der Kampf, sich durch die entsprechenden Riesenthreads zu quälen, ist hinreichend mühsam.


    Feedback und Anmerkungen gerne erbeten, dann erweitere / pflege ich dieses Howto weiter. Sofern das gewünscht ist.


    Darüberhinaus möchte ich mich -neben dem obligatorischen Dank an Klaus für den vdr- sowohl beim Ersteller des Plugins (kenny, hoffe es geht Dir besser) als auch bei den tapferen Kämpfern in der zweiten Reihe bedanken, die die Pflege des Plugins ehrenamtlich und keiner offiziell übernommen haben und somit durch die beigebrachten Patches das alles ermöglichen.


    Danke!


    rael

    So,


    jetzt bin ich daheim und habe endlich Zugriff auf die Systeme :-))


    Also, hier mal der Ausschnitt aus der setup.conf. Ich habe gerade nochmal die Config aller plugins gelöscht, um sicherzugehen, dass da kein alter Müll für "Interferenzen" sorgt, ok?


    Also:



    Gebaut habe ich das graphTFT mit gcc 3.4.4, Kernel 2.6.15.1 und unter vdr-1.4.0-2.


    Folgende Optionen im Makefile (graphTFT):


    Code
    FFMDIR = /usr/local/src/ffmpeg
    IMLIB = /usr/local/src/imlib
    HAVE_IMLIB = 1
    #HAVE_DFB = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    DEBUG=1


    Folgende Patches habe ich graphTFT anwenden (müssen):


    1. graphTFT-0.0.8-addon.diff (von brst, wenn mich nicht alles täuscht)
    2. ffmpeg-Patch (wg. framerate und nicht ffmpeg 0.4.8, von Tobi)


    Damit läuft es dann so leidlich.


    Aber vielleicht kannst Du mir ja im Gegenzug auch ein wenig WEisheit einschenken :))


    Wenn cih zB Dein Theme nehme (oder das von brst... eigentlich wurscht) und ich schalte auf mp3-Wiedergabe um, passiert im graphTFT nix. Garnix. Also ich sehe schon die Menü-Führung und kann meine Playlist aufbauen und all diesen Kram. Aber wenn ich auf "Abspielen" drücke, kommt einfach nur wieder das normale graphTFT-Bild, also Kanalanzeige mit ein bisschen EPG-Info, aber eben keine Titelanzeieg des aktuellen Songs. Irgendwie komme ich hier nciht weiter....


    Hast Du da evtl. ne Idee???


    rael

    Vielleicht könntest Du einfach mal versuchen, die Datei mit "pvastrumento" (gibt es auf http://www.offeryn.de) zu bearbeiten. Erzeugt auch mpeg-Streams und separiert die einzelnen Tonspuren... aber kann auch sehr aufschlußreiche Debug-Infos zum Stream ausgeben.


    Nur so als Tip, um das Problem einzukreisen.


    Also: Wenn der Stream auf der Platte liegt, ist die Ver-/Entschlüsselung schon vorbei. Du könntest das jetzt testen, wenn Du das ganze _ohne_ CAM / CI / Karte mit dem VDR abspielst. Sollte nämlich klappen.


    rael

    Das mit dem "im übrigen" erinnert mich dann schwer an "cetero censeo" von Cato... Wurde ein Dauerbrenner :) Aber das mit der "Rennaissance" von graphTFT... es mangelt ja nun nicht an Ausgabe-devices "im" Rechner.. eher an günstigen, leicht anzuschließenden TFTs, oder irre ich mich hier.


    Das dämliche Signal aus dem video-out zu locken... das kriegt man ja gerade noch hin. Aber bis das plugin rund läuft, damit habe ich schon zu kämpfen. Aber das können wir ja dann bequatschen, wenn bei Dir die Screenshots gedumpt werden :-))


    Spass beiseite: Ich poste meinen Ausschnitt (wird 19:00 Uhr oder ein bisschen später) oder gerne auch als PN, wie Du willst...


    rael

    Hmmm,


    habe zwar weder CAM noch CI noch schaue ich was verschlüsseltes, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Datenstrom entschlüsselt auf der Platte abgelegt wird.


    Von da aus solltest Du mittels pvastrumento und Konsorten ruckzuck zu einer DVD kommen... oder wie auch immer Du DVDs erzeugst.


    Welche Probleme / Fehler stellen sich Dir denn in den Weg? Wie erzeugst Du DVDs??


    rael

    Hi moritzeheim,


    graphtft... auch meine liebste Baustelle. Aber immerhin macht Deiner was, was ichg erne möchte, aber dafür kann meiner was, was Deiner scheinbar nicht kann :)


    Helfen wir uns also gegenseitig:


    Wen Du in der setup.conf schonmal das logging hochdrehst (Level auf 6), könnten wir da tiefer reinschauen. Bei mir wird - ich habe das Plugin allerdings auch mit DEBUG=1 compiliert - brav ein graphTFT.png in /tmp/ abgeworfen. Und auch entsprechend den Einstellungen in der setup.conf alle X Sekunden geschrieben.


    Ich würde Dir heute abend einfach mal meine setup.con -also die relevanten Passagen- schicken... habe gerade keinerlei Zugriff.


    rael