Beiträge von Lou

    Diesen Wert hab ich vor einiger Zeit schon auf Null gesetzt und trotzdem sieht man im Logfile, wie er 2 Minuten vor Beginn der geplanten Sendung rüber wechselt:


    Code
    Jun 13 17:23:01 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') entered VPS margin
    Jun 13 17:25:11 localhost vdr: [3513] channel 3 (SF zwei) event Wed 13.06.2007 17:25-17:30 (VPS: 13.06 17:25) 'Die Simpsons' status 4
    Jun 13 17:25:11 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') start

    Margin @ Stop ist bei mir auf 6 Minuten gesetzt - bei den SRG Sendern (SF, TSR) hat das auch keinen Einfluss - der VDR stoppt die Aufnahme, sobald er das Status 4 Signal der nächsten Sendung kriegt:


    Code
    Jun 13 17:51:13 localhost vdr: [3513] channel 3 (SF zwei) event Wed 13.06.2007 17:50-17:55 (VPS: 13.06 17:50) 'Family Guy' status 4
    Jun 13 17:51:14 localhost vdr: [3508] timer 1 (3 1725-1750 VPS 'Die Simpsons') stop


    So wie ich das VDR Handbuch verstehe geht es dabei um Timerprogammierung ohne VPS


    Edit: Cello war schneller... :unsch danke für die Bestätigung/Erklärung


    Bei TSI funktioniert VPS irgendwie gar nicht... die senden kein EPG und kein Status Signal

    Noch eine Frage zur VDR Programmierung: bei VPS muss man immer die vom Sender angegebene VPS Zeit einstellen, um den Service zu nutzen. Die VPS Zeit unterscheidet sich dort manchmal von der Startzeit laut Programmheft. Wie ist das beim VDR? Muss man dort auch die VPS Zeit programmieren, obwohl er das VPS Signal gar nicht auswertet?

    interessant... weil wenn man den Now-Next EPG des SF beobachtet, so verschwindet der Inhalt des EPG, während man in der Werbung zwischen 2 Sendungen ist. Der EPG wird in der Zeit ersetzt durch die Infozeile "SF - ihr Programm" Sobald das Running Flag 4 gesetzt ist funktioniert der Now-Next EPG wieder normal und zeigt die aktuelle + nächste Sendung an.


    Ein Status 2 Flag ist im Log dabei aber nie zu finden... komisch was die da machen :schiel

    Zitat

    Originally posted by HolgerR
    PS: Das ganze "Status-Gesende" kann man übrigens wunderbar in den Logs beobachten. Teilweise ein wenig kurios.


    Hab kurz ins messages Log reingeschaut - ich find den Status 2 dort gar nicht - immer nur Status 4 bei den SF Aufnahmen. Wird Status 2 nicht im Log ausgewiesen?

    I see ... das Problem ist: Status 2 läuft dann wirklich die ganze Scharnierwerbung durch. Die Aufnahme startet mit dem Ende der vorangehenden Sendung. Das sind dann im Endeffekt mehr als 3 manchmal bis zu 7 Minuten für Trailer + Scharnierwerbung + Trailer...


    Die Kollegen beim Westschweizer Fernsehen TSR scheinen's besser im Griff zu haben: Status 2 wird wie eigentlich vorgesehen wenige Sekunden vor Beginn der Sendung gesetzt -> die Aufnahme startet damit trotzdem pünktlich. Man sieht dann bei der Wiedergabe nur noch das letzte Bild des Trailers vor dem Start der Sendung.


    Immerhin kommt es nie vor das etwas vom Ende der Sendung fehlt, aber ich seh nicht ein warum sie Status 2 dermassen früh setzen. Ich vermute das ist nicht im Sinn des Erfinders ;)

    Zitat

    Originally posted by Chello
    Sender wie ARD/ZDF die Dritten, ORF1/2, ATV+ und das schweizer Fernsehen senden es.


    SF sendet es, aber kann es sein die senden das absichtlich zu früh? Ich hab immer Werbung der vorangehenden Sendung mit drauf.

    Zitat

    Originally posted by sparkie
    Abhaengig davon, ob die Framerate nun <50Hz oder >50Hz ist, wandert die Linie dann nach oben oder unten.


    Ja, das deckt sich mit meiner Erkenntnis nach dem messen des Signals mit einem Oszilloskop: die Karte liefert etwas weniger als 50Hz, auch wenn zB xvidtune das so nicht anzeigt.

    Zitat

    Originally posted by sparkie
    'lou' hat das mit G400 am Laufen:
    Matrox G400 – Bildposition am TVsehr empfehlenswert:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212414


    ja, hab ich, aber die Zeilenverschieber sind auch immer noch da.... Ich hab mir ein Oszilloskop organisiert, um der Ursache auf den Grund zu gehen.


    scus: Ich hätte Freude an deinen Erfahrungsberichten, und kann dir gerne den einen oder anderen Tipp zur Konfiguration geben - hier im Forum scheint leider niemand mehr eine G400 Dual Head als Tv Karte unter Linux zu benutzen - das verwundert mich auch nicht bei der aktuellen Treibersituation.

    die ersten 2 Folgen @Pro7 haben mich nur mässig gepackt -> wird's im Lauf der Staffel weniger langatmig? Weil ich hab mich letzte Woche beim drücken der F3 Taste ertappt und es lief keine Werbung :gaehn ...

    So update: hab mir nach deinen Ratschägen die Version 0.16.0 von em8300 geholt, welche sich auch ohne Probleme kompilieren liess


    Ergebnis:


    debian:/usr/src/em8300# ls -la *.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 55478 2007-05-21 19:28 em8300_0.16.0-1_i386.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 143132 2007-05-21 19:28 em8300-bin_0.16.0-1_i386.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 30104 2007-05-21 19:28 em8300-headers_0.16.0-1_all.deb
    -rw-r--r-- 1 se src 86628 2007-05-21 19:28 em8300-source_0.16.0-1_all.deb


    Die hab ich alle mittels dpkg installiert - reconfigure lief durch und ich beschränkte mich auf die Auswahl des bt chipsatzes, den Rest liess ich mit "enter" leer durchlaufen.


    Jetzt vermisse ich das em8300 Modul - modprobe em8300 liefert module not found und in den Deb Paketen ist es offensichtich nirgends drinn...


    Ich hab die 3 Dateien (Upstream, dsc, diff) hier holen müssen - auf dem Debian Server war nur noch 16.0-2 zu finden


    Warum fehlt das Kernel Modul?

    Zitat

    Original von HPS
    Ich habe jetzt mal aus einem anderen Rechner eine FF reingesteckt und die funktioniert auch mit Xinelibout auf dem Desktop unter Kanotix. Das scheint also irgendeine wilde Inkompatibilität von Board, Budgetkarte und Graka zu sein. Dann kommt jetzt halt die Budget in den anderen Rechner. Jedenfalls noch mal Danke für die Hilfe.


    Okay... und jetzt bootet die Karte? Kannst zum Test der beiden Heads ja auch mal in ein Windows booten. Treiber für Windows finden sich hier


    Andere Frage: Was für eine Bios Version hast du der Karte reingeladen? Angeblich soll die G400 Firmware ja ein Tv konformes Bild vom Bootschirm weg erzeugen können, aber meine macht's auch nach einspielen der 2003er Version nicht. Mein Bios ist jetzt V.2.1 in der "Tv Out" Version.


    Falls es dir mit Hilfe meiner Xorg.conf Angaben gelingen sollte, ein interlaced Bild auf dem Tv zu erzeugen, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mal den XV Beschleuniger unter Xine verwenden könntest. Mit XV Beschleuniger unter Kanotix oder ETCH 4.0 gibt mir die Karte nämlich keine Bilder raus, sondern nur einen blauen Schirm. Verwende ich aber Textured Video oder ein anderes Ausgabeverfahren (zB XSHM) dann funktioniert die Bildausgabe, leider mit relativ hoher CPU Last.

    Zitat

    Original von HPS
    Danke für den Tipp. Das heißt ich könnte auch am 1. Head dann das VGA auf Video Kabel verwenden?


    Ja, das müste gehen - bei mir geht's jedenfalls


    Zitat

    Original von HPS
    Eben habe ich das auch noch mal mit einem Budget-MiniDVBLinux probiert. Alles startet. Ich bekomme auch für etwa eine halbe Sekunde ein Bild aber dann friert der komplette Rechner ein.


    Oops - das tönt übel - was für eine Firmware hast du drinn? So wie du das beschreibst kannst du aber ja gar keine andere Firmware mehr einspielen. Kannst du in eine MS DOS Umgebung booten? Soviel ich weiss ist das MS DOS Tool zum updaten der Firmware stabiler als das Windows Tool. Das Windows Tool kann dir unter Umständen während des Update Vorgangs abschmieren...


    Wenn du Glück hast, so ist wirklich nur die von dir frisch eingespielte Firmware kaputt, wenn nicht ist die Karte vermutlich schrottreif.

    Wenn du den xorg xserver mga Treiber verwendest, kannst du am 1. Head ein interlaced Bild erzeugen - für Head 2 fehlt eine Tv interlaced Unterstützung, evtl geht's mit einem Digital Flatpanel (ich hab keins - deswegen konnte ich das nie testen). Head 2 der Karte wird nur laufen, wenn du dir das HAL Binary vom Matrox FTP Server holst - Problem: das ist nur für Xorg 7.0 kompiliert worden und aktuell ist schon Xorg 7.1 bzw 7.2.


    Du kannst aber interlaced Modelines auf dem 1. Head erzeugen. Dazu musst du ein paar Stellen in /etc/X11/xorg.conf ergänzen bzw vorhandene Einträge anpassen.


    Für eine Standart Pal Auflösung wäre das:


    Für die Section "Monitor" (Einträge anpasen oder fehlende hinzufügen)

    Code
    HorizSync    12.0 - 160.0	# TV expects around 15.65 kHz
    VertRefresh  45.0 - 95.0	# PAL TV expects 50 Hz
    modeline "pal_720x576" 13.875 720 744 808 888 576 582 588 625 -hsync -vsync interlace # H 15625 [Hz], V 50 [Hz]


    Gleiches für Section "Device"

    Code
    Driver "mga"
    Option "TV" "yes"
    Option "TVStandard" "PAL"


    Gleiches für Section "Screen"

    Code
    Depth     16
    Modes "800x600" "pal_720x576"


    Damit sollte eine 800x600er Monitor Auflösung laufen und eine volle PAL Interlaced Auflösung

    autocrop ist beim libout das Magische Stichwort


    In Xine Rechtsklick auf Video > Postprocessing > autocrop anwählen


    Kannst du auch mit xine --post autocrop oder so ähnlich mitstarten

    Leider bietet auch die SMART Diagnose keine 100% Sicherheit. Das einzige was bei Ausfällen zuverlässig hilft ist Disk mirroring, also zwei Disks gespiegelt am laufen haben.

    Zitat

    Original von sparkie
    Aber am schnellsten ist es sowieso, die Probleme gleich selbst zu fixen:)


    wenn es mir gelingt die Framebuffer Unterstützung fixfertig ein zu richten kann ich noch damit rumexperimentieren. Wenn man im Netz rumsucht stellt man fest, wieviele die Karte mit FB Unterstützung am laufen hatten.


    Ehrlich gesagt ist das meine letzte Hoffnung mit der Karte am Tv.

    Würde den VGA Overlay halt trotzdem gerne mal am Tv ausprobieren, das scheint qualitätmässig ja vertretbar zu sein. Es würde nur an einem Röhrengerät laufen -> da ist die Ausgabequalität ohnehin nur mässig...


    Kurze Frage zur Vorgehensweise:


    1. Die CVS zu kompilieren wäre machbar, aber da ich unter ETCH renne: wären die em8300 Pakete aus dem stable branch nicht die einfachere Wahl? Es kompiliert sich bekanntlich so leicht mit Debian stable Paketen :) irgendwo im Forum war zu lesen die hätten nen Pferdefuss, aber das war anno 2002 - ich spekulier darauf die Probleme wurden behoben?


    2. Gibt's irgendwo ein Howto für DXR3 einrichten unter ETCH? Da ich bereits einen 1.4.6er VDR mit dem aktuellen Xinelibout Plugin am laufen habe, würde ich ganz gerne bei diesem Frontend bleiben. Das soll neuerdings ja DXR3 Ausgabe von Haus aus unterstützen.

    Zitat

    Original von sparkie


    ist das im laufenden Betrieb auch der Fall oder mit reboots dazwischen?


    arrrr, ja - gute Frage - das Phänomen hatte ich insgesammt zu ungenau untersucht - also:


    das Problem tritt nur bei Verwendung von PAL/interlaced Modelines auf (hab diverse Modelines ausprobiert), und zwar auch am Monitor und auch wenn ich bei laufender Xine Wiedergabe den Anschluss zwischen Tv & Monitor hin und her wechsle.


    Ganz speziell wird's, wenn ich eine 800x600er Vollbild Modeline mit hinzu nehme: diese 800x600er Vollbild Modeline funktioniert mit XV am Monitor einwandfrei, wechsle ich nun mit strg-alt-plus direkt rüber zu einer interlaced Modline, so werden auf einmal frische interlaced Bilder gerechnet, allerdings mit völlig chaotischem Viewport: da sind dann zum Teil die Bildinhalte links und rechts vertauscht und es verbleiben blaue Zonen - ein völlig unbrauchbares Bild also, aber es werden auf einmal neue "Bilder" ausgebenen.


    Vermutlich gibt der XV Beschleuniger die Halbilder auf eine andere Pipe raus, nur wie biegt man sowas zurecht?


    Ich hab's bisher mit nem schmutzigen Trick gelöst: Mit Option "TexturedVideo" "true" in der xorg.conf kann man den Xserver dazu bringen, textured video statt des Video Overlays zu verwenden. Nur so habe ich bisher mit dem XV Beschleuniger am Tv Halbbilder hingekriegt, aber bei textured video lässt sich leider kein Double Buffering aktivieren, was wiederum die heiss geliebten Zeilenverschieber hervorbringt.


    XSHM ist meines Wissens ein nicht beschleunigtes Bild Fütterunsgverfahren, deswegen läuft es ziemlich zuverlässig, aber auch dort ist kein Double Buffering möglich, weswegen die gelegentlichen Zeilen Verschiebungen wieder grüssen...