Posts by micha

Hallo Mille,

ich habe aus 2 Gründen diesen Thread angelegt:
    zum einen haben mir andere Beiträge in diesem Board geholfen ohne Linux-Kenntnisse überhaupt so weit zu kommen und ich denke, daß es anderen ebenso geht und
    zum anderen bin ich mit dem Bugtracker nicht so richtig klargekommen. Zu meinen Problemen habe ich dort keine Hilfe gefunden, der Tipp, wenn VDR mit Halt nicht ganz auschaltet, in der lilo.conf die Zeile append="nolapic acpi=force" einzufügen ist hier aus dem Board und er funktioniert, auch wenn ich keine Ahnung habe warum.

Zum Thema Testen kann ich nur sagen, daß es mir beim Programmieren und im Support auch immer geholfen hat, wenn beim DAU-Test alle Probleme aufgeschrieben werden - es reicht schließlich, wenn einer die Fallen gefunden hat - oder.

Zu meinen Problemen:
    Die commands.conf habe ich wie folgt geändert:
    original: Mount CD-ROM : mount /dev/cdrom
    neu: Mount CD-ROM : mount /media/cdrom
    da in /video/plugins/mp3sources.conf und anderen conf-Files
    /media/cdrom;CDROM;1 im /media Verzeichnis genutzt wird.

Wie greift man denn richtig auf eine CD im DVD-Laufwerk zu?
    in der /etc/fstab die Zeile
    /dev/dvd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    eintragen oder in den conf-dateien der plugins auf /dev/dvd zugreifen ?

Wenn Ihr für einenen Linux-Dau der Eure Distri wirklich gut findet ein kurzes How-To zum
    - Einbinden des LCD-Plugins und des Servers LCDd
    - und zum Vervollständigen des Image-Plugins
    erstellen könntet wäre ich und möglicherweise auch andere echt glücklich,
    denn beim Image-Plugin komme ich auch nicht weiter, ich bekomme nur kurz ein schwarzes Bild und dann wieder den aktuellen Fernsekanal.

Vielen Dank im Voraus

PS Habt Ihr auch ein schönes Beispiel "STILL-MPEG" zum Test und zum Vergleich ?

Wie kann ich das normale LCD-Plugin in diese Plugin-Struktur einbinden ?

In welches Verzeichnis soll ich "tar -xzvf lcdproc-0.4.3.tar.gz" lcdproc-0.4.3 entpacken

Dort dann ./configure --enable-drivers=all
    make
    make install

Nach Hubertus Sandmann kommt nun der Server LCDd in das Verzeichnis /usr/local/sbin/ ist das auch hier richtig ?

Das vdr-lcdproc-0.0.9.tgz mit "tar -xzvf vdr-lcdproc-0.0.9.tgz -C/usr/share/vdr-1.2.6/PLUGINS/src" in das plugin-verzeichnis entpacken und im Verzeichnis VDR/PLUGINS/src Symlink anlegen:
    ln -s lcdproc-0.0.9 lcdproc

Ist es richtig nun mit "make plugins" im Verzeichnis usr/share/vdr-1.2.6 das plugin einzubinden ?

Wie lautet der Eintrag in der commands.conf unter Plugins, damit die Pluginverwaltung auch dieses Plugin für den nächsten Sart des VDR activieren/deaktivieren kann ?

Was muß ich in der etc\sysconfig eintragen, damit lcdproc bzw LCDd wie auch lirc beim Start des Systems mit gestartet wird ?

Vielen Dank im Voraus

Die folgenden Punkte sind mir bei Installation und Anpassen des Systems aufgefallen:

1) Erst Partitionieren, dann Installation neu starten, sonst werden Partitionen nicht neu eingelesen.
    Nachtrag: Eine root-Partition von 1,6GB wird bei mir etwas knapp 2GB ist OK

2) Nach dem zweitem Neustart kam am Schluss die Meldung (Starting Vdr : Disabled)!!!
    ==> Unter /etc/sysconfig/ liegen diverse text-files z.B. samba, ssh, vdrconvert, vdr etc. Darin wird festgelegt, welche Dienste beim Booten gestartet werden. Editier die vdr-Datei und setz die Einstellung auf yes
    ==> In der Date /etc/rc.d/rc3.d/@S99vdr
    muss zusätzlich noch folgende Zeile am Anfang eingefügt werden:
    source /etc/sysconfig/vdr

3) Kopieren der geeigneten lircd.conf nach /etc/lircd.conf
    kopieren der geeigneten remotes.conf nach /video oder Anlernen einer neuen
    und Aktiviere in der Datei /etc/sysconfig/lirc(d) das starten von lircd beim booten.
    Reboot - die Fernbedienung sollte jetzt funktionieren.

4) in der Datei /etc/fstab ist nur ein dvd-Laufwerk eingetragen - aber hinter der Ende-Kennung

5) ggf Anpassen der folgenden Config-files in /video:
    remotes anpassen oder neu anlernen (siehe 3)
    channels
    commands ==> Korrekturen für richtige verzeichnisstruktur

6) Das Script vdrshutdown.sh fehlt in /video/scripte

7) Damit bei Halt der PC auch ganz abschaltet:
    In der lilo-conf folgendes eintragen:
    append="nolapic acpi=force"
    und dann lilo aktivieren mit:
    lilo -c/etc/lilo.conf

8) Für den Zugang über Vdradmin die svdrphosts.conf im Verzeichnis /video anpassen,
    Username und Passwort sind dann "linvdr"

9) Nach dem Beispiel bei der Partitionierung gibt es eine /data-Partition
    damit aber die Aufnahmen auch dort abgelegt werden können muß in der vdr.conf
    im Verzeichnis /video das Aufnahmeverzeichnis auf /data/video definiert werden.

10) Damit über Samba mit einem Windofs-PC auf den VDR zugegriffen werden kann muß
    - die smb.conf im Verzeichnis die geeigneten Freigaben enthalten
    - über useradd ein VDR-Nutzer eingetragen werden, der dem Windows-Nutzer entspricht
    merke nur da nur Kleinbuchstaben für Nutzer zulässig sind
    muß ggf. in der smb.conf die Zeile NUTZER=nutzer helfen
    - Diesem VDR-Nutzer mit passwd ein nettes Password geben
    - abschließend noch mit smb passwd -a nutzer auch für Samba Nutzer mit Password anlegen.

11) Damit auf das /data-Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse über Samba auch schreibend zugegriffenwerden kann:
    chmod -R 777 /data

Soweit meine Erkenntnise, damit andere Interessenten an dieser tollen Distri ein wenig Zeit sparen können.

Vielen Dank,

so geht es dann auch:

Unter Linux einen User Anlegen, der den gleichen Namen hat wie der Windofs-User (useradd ... und passwd...),
    Dabei dass Root-Direktory und Zugriffsrechte auf den gewünschten Verzeichnisbaum beachten und ggf. mit "chmod ..." anpassen,
    Samba-User und -Passwort geleich Linux-User und -Passwort einstellen (/usr/local/bin/smbpasswd -a "user" "Password")
    Abschließend Samba stoppen und neu starten (/etc/rc.d/init.d/samba stop bzw. start)

und schon kann man auch unter Win 9x auf den VDR zugreifen.
    - wieder eine Sorge weniger...

ach ja, mit dem Eintrag :
    unix charset = ISO8859-15
    sind auch bei Samba 3 Filenamen mit Umlauten über Windows richtig erkennbar...

Hallo Mulimidix-Freunde,

ich komme beim Einrichten von Samba nicht mehr weiter:
    Samba ist installiert und gestartet - keine Fehler

Beim Zugriff von meiner Windows-Büchse mit Netzlaufwerk Verbinden mit \\'IP-Adr'\'videodir' werde ich nach einem Passwort gefragt - aber keines geht.

über smbpasswd konnte ich nur für root ein (kein) Passwort eingeben mit "smbpasswd -a -n root lfs" -kann das überhaupt gehen ?

Wie kann ich unter Milimidix einen anderen User anlegen, mit dem ich über Samba zugriff auf z.b. das Verzeichnis /video bekomme, denn ohne Linux-User kann ich wohl keinen gleichnamigen Samba-User anlegen oder ?
    Laut dem HowTo den User test anlegen - aber wie ?

Was muß ic tun, oder wie muß ich die smb.conf aus dem Howto ändern, damit ich unter Win98 das Verzeichnis /video als Netzlaufwerk verbinden kann

Oder wie kann ich sonst von Win auf /video zugreifen ?

Vielen Dank im Voraus

Micha

Hallo Dieter,

vielen DAnk, Dein Tipp ging in die richtige Richtung:

Ich Depp hatte das Samba-Start-Script per copy & paste aus diesem Forum erstellt - Die Zeilenumbrüche aber nicht entfernt...

Kaum macht man es Richtig, schon gehts !

Dann wed' ich mal sehen ob ich jetzt auch noch meine Windofs-Büchse zum Lesen der Linux-Verzeichnisse überzeugen kann...

Nochmals Dank für die schnelle Hilfe

Michael

Hallo Samba-Experten, wer kann mir helfen ?

ich bin trotz der guten Anleitung oben scheinbar zu dämlich Samba auf Mulimidix zum Laufen zu bringen:

Die jetzt aktuelle Samba Version von ftp://de.samba.org/samba.org/samba-latest.tar.bz2 ist jetzt samba-3.0.0.

Nach der Anleitung bekomme ich auf meinem Mulimidix 0.1.9pre die folgenen Fehler:

.. beim Anlegen des Benutzers mit "/usr/local/bin/smbpasswd -a test"
    bekomme ich nach der 2. Eingabe des Passwortes
    Failed initialise SAM_ACCOUNT for user test.
    Failed to modify password entry for user test

.. beim Start des Dienstes mit /etc/rc.d/init.d/samba start:
    bash: /etc/rc.d/init.d/samba: /bin/sh : bad interpreter: No such file or directory

.. und beim Booten:

:bad interpreter: No such file or directory
    $FAILURE
    "You should not be reading this error message. It means"
    "that an unforseen error took place in /etc/rc.d/rc3.d/S600samba,"
    "which exited with a return value of 126"

"If you're able to track this error down to a bug in one"
    "of the files provided by the LFS book, please be so kind"
    "to inform us at lfs-dev@linuxfromscratch.org"

"Press Enter to continue..."

ist es denn Richtig das ?
    in 2. Entpacken und Übersetzen:
    mkdir -p /var/lock/samba
    und nicht
    mkdir -p /var/log/samba
    ???

Ich bin über jede Hilfe Dankbar

Micha

Hallo Dieter,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    aber kann ich die alten Versionen von autoconf und automake in 0.1.9pre so ohne weiteres auf einen neueren Stand bringen ohne den Rest meines soweit gut laufenden Systems in Frage zu stellen ?
    Und wenn ja dann wie aktualisiert ein LINUX-DAU autoconf und automake wenn er geeignete .tar.bz2 im Internet gefunden hat ?

Micha

Eine Frage an alle Wissenden

Was ist zu tun um das DVD-Plugin auf Mulimidix 0.1.9pre zum Laufen zu bringen ?

Welche Versionen der Packete
    libdvdnav
    vdr-dvd
    libdvdcss (für die Nutzung außerhalb Deutschlands...)
    dvdinstall
    a52dec
    libdvdread
    sind nötig und welche der oben genannten braucht man dann nicht ?
    In welcher Reihenfolge ist das make der nötigen Pakete vorzunehmen ?

Wenn nötig, und wenn ja dann mit welcher Version und wie wird unter Mulimidix am besten die
    autoconv und die
    automake
    auf einen Stand gebracht, daß das DVD-Plugin lauffähig gemacht werden kann

Vielen Dank für die Infos im Vorraus

Micha

P.S. -oder wann ist neuere Version als Installation verfügbar ?

Hallo Mille,

ich hatte das gleiche Problem mit Mulimidix Version 0.1.9pre siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4486&sid=&hilight=&hilightuser=1349
    Habe aber leider auch keine Hilfe bekommen.

==> Das Remote-Plugin für die Unterstützung der Nexus-S ist zwar integriert, aber nicht alle nötigen Systemressources

Auch das Problem, dass nur die Tasten 0..9 genutzt werden können hatte ich und hab dazu meine Infos in:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3800&sid=&hilight=&hilightuser=1349
    zusammengeschrieben - aber auch ohne einen hilfreichen Tipp von den Experten...

Für zukünftige Versionen von Mulimidix ist hier noch Verbesserungspotential.

Micha

Hallo Dieter,

erst 'mal vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit und auch für die Frage nach Wünschen und Anregungen...

1. Ich hab mich einige Zeit mit dem in 0.1.9pre enthaltenen Remote-Plugin rumgequält, bis ich begriffen hatte, daß ich mir doch einen Empfänger für den COM-Port bauen muß, da das Remote-Plugin nicht unterstützt wird.
    ==> bitte keine Plugins integrieren für die nicht alle Systemressources integriert sind !

2. Das DVD-Plugin hab ich trotz Portal und Sandmann-Biebel bis heute nicht zum Laufen gebracht. Was mir fehlt ist Liste der zu Installierenden Packete mit Versionskennung, denn ein aktualisieren der Autoconf und Automake habe ich auch noch nicht gepeilt.
    ==> Eine Liste der möglichen und getesteten Erweiterungen mit Version und wenn möglich mit HowTo install

3. Leider habe ich nur einen Monitor, eine Möglichkeit zum Fernbedienen des VDR-PC über meine Windows-Büxe würde das Installieren und konfigurieren deutlich vereinfachen.
    ==> Eine Integration von VNC oder ähnlichem wäre nett.

4. Samba schon in der Installation wäre toll

5. LFS (Linux From Scratch) kann doch eigentlich aus dem RAM laufen, wenn genügent vorhanden ist. Bei mir wird aber schon beim Kanalwechsel auf die Platte zugegriffen -wahrscheinlich zum Ablegen der EPG-Daten
    ==> Es wäre doch genial, wenn das System und die Kunfiguration auf einer Partition (oder HD) und die Aufgenommenen Filme, oder Gespeicherten mp3 bzw. Bilderserien und die LOG-Files auf einer anderen Partition (oder HD) abgelegt sind. Alle temporären Daten sollten im RAM bleiben. So könnte sogar ein kompletter Systemupdate erfolgen ohne die gespeicherten Daten anzutasten.

6. Unter Windoofs kann zum Suspend der RAM-Inhalt auf die Platte geschrieben werden und bei einem Quickstart wiederhergestellt werden
    ==> So könnten auch Boot-Zeiten von unter 60sec möglich sein.

Abschließend stellt sich für mich Linux-DAU die Frage wann mit einer neuen installierbaren Version von Mulimidix zu rechnen ist

Mit freundlichen Grüßen an alle die an diesem Projekt mitarbeiten

Micha

Hallo Leute,

Bei mir stellt sich folgendes Problem:
    In der Mini-Distri Mulimidix ist das Remote-Plugin enthalten, aber bei der Installation von CD wird kein Verzeichnis /dev/input/eventX angelegt.

Kann das Plugin dann überhaupt funktionieren ?

oder

Was kann ich als LINUX-DAU tun, um die remote-events doch richtig zu nutzen damit ich den Empfänger der Nexus-S Rev.2.1 auch verwenden kann.

Vielen Dank im Voraus

Micha, der hofft endlich von Windofs wegzkommen.

Ein Problem ist -wenn auch nicht schön- gelöst:

Wenn man die Datei "/scripte/config.sh" in "/scripte/config_old.sh" umbenennt und die neue "/scripte/config.sh" erstellt:

if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then
    cd /usr/share/DVB/driver
    make insmod
    cd /usr/share/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    cd /usr/share/VDR
    . /scripte/vdrstarten.sh
    cd /scripte
    /scripte/config_old.sh
    fi

So wird bei mir der DVB-Treiber und VDR automatisch beim Booten gestartet, mit [Strg] & c gelangt man in das bisherige Konfigurationsmenu.
    Nebenbei Starten die anderen Konsolen jetzt ohne Treiber oder Menu.

Aber wie ich die anderen Tasten meiner Fernbedienung nutzen kann weiß ich immer noch nicht ....

Micha

Hilfe, wer kann mir weiterhelfen ?

Nach viel Suchen und probieren und dem Umtausch meiner Nexus-S bei Elektro-aldi läuft der Mulimidix VDR schon mal über Tastatur :) .

Aber die Hauppauge-FB über den Originalempfänger an der DVB-S bekomme ich nicht ganz ans laufen: Die Tasten 0..9 werden richtig ausgewertet, bei den anderen Tasten erscheint eine von 2 Fehlermeldungen:
    1.) "Keyboard.c: can't emulate rawmode for keycode 377" z.B. bei Taste "TV"
    2.) "Keyboard: unknown scancode e0 26" z.B. bei Taste "MUTE"

Die Tasten, die mit der 2. Fehlermeldung bemängelt werden, sind nicht in der input_fake.h ( im Verzeichnis .../apps/av7110_loadkeys) aufgeführt.

Die Einträge in der Hauppauge.rc5 passen, sonst würde die Meldung "unknown key" erscheinen.

Weiterhin habe ich noch nicht herausgefunden, wie man DVB und VDR automatisch nach dem Booten starten kann, da ich weder Monitor noch Tastatur im Wohznzimmer habe.

In den Logfiles sehe ich, daß die vorbereiteten Plugins gestartet und auch im Menu über TV-out der DVB-S angezeigt werden, aber nicht im Konfugurationsmenu auf dem Monitor aus-oder weggewählt werden.

Wie kann ich die aktualisierten scripte aus dem Download von sysconfig.info installieren, die install.sh die auch im Menü (Script update) von sysconfig.info geladen werden soll fehlt mir wohl ?

Ich wäre Euch für Hilfe wirklich dankbar, da ich dieses tolle Projekt (Dank an die Entwickler) auch gerne nutzen würde...

Mit Dank im Voraus

Micha (ein DAU in Sachen LINUX)

Hi Leute,
    bin neu bei den Usern von Mulimidix und hab' da einige Probleme mit der Konfiguration (möglicherweise auch durch meine nicht gerade tollen Linux-Kenntnisse)

Hardware: P3-500, 80GB-HD, NEXUS-S, Grafikkarte ohne TVout, IR-Sender/Empfänger von Pinnacle
    Software: iso-Immage von 0.1.9pre, (letzte Woche runtergeladen), nach der Log-Datei ist die Hardware auch erkannt und die DVB-Karte eingerichtet.

Problemstellung:
    Wenn ich im Hauptmenü "VDR starten " auswähle bekomme ich auf dem Monitor unten nur einen cursorblock, der Fernseher an TVout der DVB bleibt schwarz, zurück ins Menü mit [Strg] & C möglich.

Im User-Log steht als letzter Eintrag vom VDR remote control LIRC : learning Keys.
    Weder auf Tastatur oder Fernbedienung erfolgt eine Reaktion...

Was mache ich falsch, oder welche möglichkeiten gibt es noch um den Video-Ausgang der DVB zu checken Kabel und TV sind definitiv OK.

Weitere Fragen:
    Wo kann ich weitere Doku finden und wie kann ich unter Mulimidix die HTML-Dateien in den doc-Verzeichnissen lesen ?

Wie kann ich im Untermenü für die Plugins die gewünschten Einträge "Ankreuzen" ?

Wie kann ich herausfinden was das erste Update-script unter www.sysconfig.info für mich bringt ?

Vielen Dank im Voraus
    Micha