Beiträge von netvista-fan

    Nur zusätzliche Datenpakete sind es nicht, da ist schon eine Leitung extra für "spdif" belegt.
    Im DVI standart ist es nicht vorgesehen, aber einige Hersteller nehmen einfach einen "überflüssigen" Pin auf der DVI Buchse für den Ton.
    Gibt z.B. Nvidia 9400 mit DVI und spdif loop through, damit gibts dann per Adapter auch den Ton per HDMI.


    Edit:
    Ach, dachte die ganze Zeit es wäre eine Extraleitung,
    Ist wohl nicht so, da ist DVI mit HDMI ja quasi gleich bis auf die Buchse wenn die Ausgabe passt.

    Man könnte die Platte auch mit ext3/4 oder xfs formatieren.
    (danach Rechte setzen nicht vergessen)
    Zum mounten würde sich ein Verzeichnis im Videoverzeichnis anbieten, damit wird zwar nicht auf die externe aufgenonmmen, aber die Aufnahmen können dahin verschoben werden.
    Alternativ in video.00 einen symlink nach /media/... erstellen

    Habe im bastel VDR nun mal die X10 Fernbedienung aktiviert...
    Im VDR läuft sie mittlerweile gut,
    nur in MMS kommen die Events grösstenteils 2x an.


    Gibt es Tips was man dagegen tun kann?
    In irw kommen die events auch recht fix, 1x drücken haut auch direkt 5 events von 00-04 nummeriert raus.


    Die Fernbedienung ist Medion FCC ID B4S20018268 (mit einem scrollrädchen in der Mitte)

    Also, bei den CPUs reicht das kleinste was zu bekommen ist.
    RAM sollte vor allem bei onboard Grafik besser als Dualchannel laufen.
    (bringt zwar nur ein paar %, ist aber besser als nichts)
    Bei der Grafik sollte es Nvidia sein, als Karte 9400, 210 oder 220.
    Onboard gibts da nicht mehr so viel Auswahl, 8xxx für AMD bzw. 9xxx bei Intel oder halt ION.
    Imho gibt es wegen Lizenzen/Patenten halt nichts neues mehr onboard von Nvidia, AMD und Intel wollen da wohl ihr eigenes Ding durchziehen.
    Von daher dürften Boards mit Nvidia onboard teilweise nur noch gebraucht zu bekommen sein.

    Oh Mann... was hab ich hier nur losgetreten...


    Im groben wollt ich ja nur sagen dass ein xinit mit xterm den Vorteil hat dass man die Ausgabe vom darauf gestarteten vdr-sxfe sehen kann.
    Geht natürlich auch mit Windowmanager wenn man dort ein Terminal öffnet.
    (Das xinit allein bietet halt optisch nichts als nen Mauszeiger)


    Wenn man nichts anderes braucht, dann reichts, ansonsten kann man sich ja gnome oder was kleineres installieren.


    Und nu back to topic... ist ja nicht Freitag

    Echt nicht?
    Ist zwar schon 2 Jahre her als ich mir das mal angeschaut hatte,
    aber irgendwas fand ich unschön, war es denn früher mal drin?
    (... gefährliches Halbwissen ...)


    Aber im groben brauchts fürs backend nur den vdr und streamdev-server, auf den clients dann vdr, streamdev-client und ein frontend wie xineliboutput/vdr-sxfe

    Naja, ohne Erfahrung mit VDR würde ich für den Anfang erstmal zu einem standalone Gerät raten.
    Ansonsten ist Nvidia Grafik quasi Pflicht für HD, aber das sollten die IONs ja mitbringen.


    Aber wenn Du eh schon einen Ubuntu fileserver hast, was spricht gegen Ubuntu?
    Gen2vdr ist zwar ganz nett, aber mit dem integrierten setup-plugin machen manuelle änderungen keinen Spass!

    Naja, den x-server als Desktop zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt...
    Und beim autostart hilfreich? Denke das ist er eher nicht.
    Ein mit xinit gestartetes xterm in dem das startscript ausgeführt wird dürfte mehr bringen.

    Wären nicht mehrere standalone VDRs praktischer, ggf. mit NAS im Keller.
    Aufgrund der nicht vorhandenen Netzwerkleitungen würde ich sehr dazu raten!
    Könnte nämlich etwas knapp werden mit der Bandbreite wenn alle Leute was schauen wollen.
    Zudem wäre das Theater gross wenn mal der Server ausfällt!


    Und für den Anfang ist ein standalone VDR eher anzuraten,
    und wenn der gefällt noch ein 2ter,
    und dann kann man mal einen 3ten Rechner in den Keller packen um zu schauen wie es mit dem Streaming klappt.

    Und um noch eine Meinung abzugeben...


    Mit Ubuntu 10.x ist die ganze vdpau Geschichte schon dabei, mplayer etc. kann die Videobeschleunigung dort direkt nutzen.
    Nur als VDR ist im standart repository noch der (nicht vdpau fähige) 1.6er dabei, den müsste man über ein alternativ repository auf 1.7.x bringen.


    Das ganze vdpau geraffel unter Debian war für mich letztes Jahr der Grund auf Ubuntu zu wechseln.
    Und wenns Debian bleiben soll gibts imho auch von tobi ein repository für die unstable/testing (imho sid???) womit man schneller ans Ziel kommen dürfte.

    vdr-plugin-xineliboutput + xineliboutput-sxfe
    dann sollte sich vdr-sxfe in der shell starten lassen.
    Dazu noch einen Desktopstarter anlegen und ggf. eine Taste für irexec mit dem vdr-sxfe start belegen.


    Und auch die Pakete für den 1.7er VDR können neben vdpau auch xv etc. lässt sich dem vdr-sxfe Aufruf als Option übergeben.