Beiträge von netvista-fan

    Naja, da der Treiber ja nicht kompiliert wurde und somit nicht installiert wurde dürfte es unwahrscheinlich sein dass es daran lag.
    Und bevor Du jetzt die Flinte ins Korn wirfst muss ich dazu sagen mit Ubuntu 10.04 und den fertigen Paketen aus dem yavdr Repository wäre es einfacher gewesen.

    Nee, der meckert nur dass er keine Signatur hat, entpackt es aber.
    Danach gibts ein Verzeichniss s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629, darin dann /v4l/compat.h


    Die compat.h mit einem editor öffnen, die Zeilen einfügen, speichern.
    Das dpkg-buildpackage wird dir dann sicherlich sagen welche anderen Pakete noch benötigt werden.
    Die noch per apt installieren und es sollte klappen.

    Naja, ist die normale schreibweise wie sie in äh diff? patches genutzt wird
    Die Zeilen am Anfang und Ende sind der code welcher vorher und hinterher stehen bleibt um die Stelle zu finden, die (hier nicht vorhandenen) mit minus werden entfernt, und die mit plus hinzugefügt.


    Also nur nach dem #define KERN_CONT #endif die Zeilen nach den + einfügen.


    Zum bearbeiten ist der beim mc integrierte editor recht nett, alternativ halt gedit, vi ober was sonst gefällt.

    Das scrollrad funktioniert, schau mal ins Wiki, da müsste ich die codes herhaben, so 100% lief irrecord auch bei mir nicht.
    Über die FCC ID von der Rückseite findet man die Richtige X10.


    Ach ja, das Problem mit den doppelten Tasten hab ich umgangen indem ich die tastenwiederholung in mms abgestellt habe.
    Ist zwar nicht optimal, aber es lässt sich mit bedienen.


    Aber falls jemand einen Tip hat die vielen (ca. 5 bei irw) events etwas zu reduzieren, immer her damit.

    Die yavdr Pakete werden nicht allzuviel bringen, da diese eher für nvidia Grafik optimiert sind.
    Was ist denn installiert?


    Ansonsten erst mal die ganzen überflüssigen Plugins runterwerfen!
    Ich würde empfehlen erstmal vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe zu installieren.
    Wenn dann der VDR läuft gibts mit vdr-sxfe ein Bild.


    Weiterhin ist die ATI Grafik auch nicht optimal, eine einigermassen aktuelle Nvidia Grafik würde eine Menge bringen.


    Ansonsten müsste die DVB Karte schon mal problemlos laufen und keine extra Treiber brauchen.

    Als client lohnt ein weiterer vdr, oder evtl. eine Hauppauge MVP, wenn einfaches streaming reicht vlc


    Aber für den Anfang wurde ich empfehlen mit einem einfachen VDR direkt am TV/Monitor anzufangen.
    Fürs reine streaming würde evtl. auch die 500MHz Möhre reichen, aber da man zum schauen eh was schnelleres braucht lohnt der für den Anfang nicht.

    lircd.conf und remote.conf sollten OK sein, irw klappt auch, dann dürfte es am VDR liegen.
    Wurde die remote.conf bei gestoppten VDR erstellt?
    Evtl. vdr stoppen, remote.conf löschen/umbenennen, vdr starten und tasten anlernen.
    Unter Debian/Ubuntu musste ich noch nie was ändern damit vdr mit lirc läuft,
    eher das gegenteil, es muss was geändert werden um dem vdr lirc abzugewöhnen damit nur vdr-sxfe auf lirc hört.

    Hatte mal was gebracht, allerdings bin ich nach nem Update auch wieder auf 1.0.6...
    Allerdings läuft der 1.7er VDR aus den yavdr sourcen auf meinem Testrechner mittlerweile recht gut mit Ubuntu 10.10, (zumindest das Bild, Ton hab ich noch nicht angeschlossen)
    Von mahlzeit gibts davon auch ein passendes Repository für Maverick.

    So, das LinuxTV Wiki hatte die Lösung,


    in v4l/compat.h patchen:

    Damit klappts dann auch mit dem Modul!


    Und mal zum nachvollziehen:
    (die ganzen abhängigkeiten müssen natürlich gelöst werden...)
    Und dkms sollte vorher installiert sein!


    sourcen besorgen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…ms_0%7E20101016.14629.dsc
    https://launchpad.net/~yavdr/+…0%7E20101016.14629.tar.gz
    https://launchpad.net/~yavdr/+…%7E20101016.14629_all.deb


    entpacken:
    dpkg-source -x s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629.dsc


    Den Patch anwenden!!!!


    Paket erstellen:
    cd s2-liplianin-dkms-0~20101016.14629/
    dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b
    cd ..


    Installieren:
    sudo dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20101016.14629_all.deb

    Der liplianin-dkms 20100510/20101016 will
    unter Ubuntu 10.10
    nicht installieren bzw. das modul erstellen


    Gibt es dazu eine Lösung, Patch, alternativ Repository?
    Hab im Netz auch nur etliche Probleme mit liplianin-dkms mit Maverick gefunden,
    evtl. hat ja noch jemand nen Tip dazu.

    Ein Gehäuse mit max 25cm tiefe, und dazu noch flach?
    Also das Hiper MCE hat ca. 27,5 in der Tiefe und ca. 5 in der höhe
    (und das schlechte Netzteil hat bei mir nen halben VDR mit ins Grab gerissen als es den Geist aufgab)
    würde sich mit ner Pico PSU lohnen.


    Ansonsten ist als "normal" Gehäuse das Medion Digitainer mit ca. 35cm tiefe auch recht kurz,
    (kurzes Netzteil und kurzes CD-LW sind Pflicht)


    Edit...
    Ups wollte das Gehäuse nicht schlecht machen, hat sich grad wohl etwas überschnitten mit der Antwort ;)

    Hallo,
    hab mich mal nach längerer Zeit wieder an den HD Test VDR gesetzt...


    Ubuntu 10.10 mit Nvidia 9400 und Tevii s470


    Pakete wurden erstellt aus den e-tobi squeeze multipatch sourcen:
    dvb-s2liplianin - etwas älter von 2009
    xine-lib_1.1.19-2.etobi2.debian
    vdr_1.7.16-2~ctvdr1
    vdr-plugin-xineliboutput_1.0.6+cvs20110105.1949-1


    Das Bild ist top, nur an der stabilität hapert es doch ein wenig... (und timeshift etc noch gar nicht getestet)
    Teilweise komplette hänger, schwarzes Blitzen oder Signalverlust ala "no signal",
    im groben nach ein paar mal zappen.


    Hätte jemand Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Paketauswahl?
    Bringt die xinelib 1.2 Vorteile bei der stabilität?