Beiträge von Brougs78

    Hallo nochmal!



    Ok, ich versuche mal einen Teil meiner Fragen selbst zu beantworten ;)


    Das grundsätzliche Berücksichtigen von 16:9 scheint ja laut mplayer-Manual zu funktionieren:

    Code
    Um das Höhen-/Breitenverhältnis des DivX beizubehalten und trotzdem die optimalen Skalierungsparameter zu verweden (Hardwareskalierung in horizontaler Richtung und Softwareskalierung in vertikaler Richtung unter Beibehaltung des richtigen Höhen-/Breitenverhältnisses), benutze den neuen dvbscale-Filter:
    
    
    für 3:4 TV: -vop lavc,expand=-1:576:-1:-1:1,scale=-1:0,dvbscale
    für 16:9 TV: -vop lavc,expand=-1:576:-1:-1:1,scale=-1:0,dvbscale=1024


    In mplayer.sh.conf von Juri Haberland gibt es ja auch eine Option zur Berücksichtigung des Fernseherformats:

    Code
    # what aspect ratio has your TV set?
    # either 4/3 (conventional) or 16/9 (widescreen)
    #TV_ASPECT="16/9"
    TV_ASPECT="4/3"


    Aber das wird dann wohl eine statische Einstellung sein. Wie gesagt verstehe ich nichts vom Skripten und wollte deshalb nochmals "nerven" ob jemand weiß, wie man diese automatische Berücksichtigung des Seitenverhältnisses (siehe 1. Posting) des Ausgangsmaterials in das Skript integrieren könnte.



    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Kann es derzeit auch leider nicht Testen, da ich meinen VDR erst wieder in ca. einer Woche sehen kann ;(

    Hallo Leute!


    Habe im Prinzip auch vor, einen Server (2 DVB-Karten) und einen Client aufzustellen. Gleich zu meiner Frage: Kann ich den Server dann auch noch unabhängig vom Client bedienen und kann ich mir somit einen Client sparen (gegenüber einer Server + 2 Clients - Lösung)?
    Noch eine Prinzipielle Frage: In der Readme vom Streaming-Plugin steht, dass das Umschalten noch nicht einwandfrei funktioniert:

    Code
    - When switching on the client using the arrow keys (or Channel+, Channel-),
      a transponder change is impossible ("Channel not available"). But, if you 
      push the appropriate number keys directly, it will switch.


    Schränkt das den Spaß an so einem Client nicht wesentlich ein?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi Leute!


    Wäre es eigentlich möglich, bei der Umrechnung von Filmen mittels MPlayer das 16:9 Format zu berücksichtigen? Wenn also das Ausgangsmaterial ein Format größer oder gleich 16:9 aufweist bei der Umrechnung das 16:9-Flag für den TS zu setzen (und natürlich auch die Videos gestreckt umrechnen), oder bietet MPlayer dafür keine Möglichkeit? In meinem (und sicher auch bei manch anderem) Fall wäre das praktisch, da ich einen schwachen PC habe und deshalb nur auf VCD-Format transkodiert wird und im 16:9 oder gar anamorphen Format ziemlich viele Pixel mit schwarzen Balken verschwendet werden.


    Kenne mich mit den Skripten leider nicht aus, deshalb muss ich "blöd" fragen, ob jemand weiß wie man das mplayer.sh-Skript dahingehend abändern könnte (ev. anonymos? ?().


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Was mich bei dem ganzen überrascht hat ist, dass mein schwacher PC (PIII@450MHz) einen DivX-Film in Echtzeit in MPEG1 trankodieren kann und ich manche DivX-Filme unter Windows nicht ruckelfrei anschauen konnte. Zugegebenermaßen schafft der Rechner unter Linux auch nicht alle Filme (ab einer bestimmten Auflösung krakelt :D es), aber ich nehme mal an, dass die Enkodierung in MPEG1 auch einen guten Teil der Prozessorzeit in Anspruch nimmt. Also alles zusammen: sehr beeindruckend. :]


    [EDIT]
    mod: Sorry, das dürfte der Falsche Bereich für den Thread sein, also bitte zu den Skripten verschieben.
    Wie kann man um diese Zeit schon unkonzentriert sein? :rolleyes:
    [EDIT]


    :modon
    ...paßt hier besser hin :)
    Martini
    :modoff

    Hallo Leute!


    Also ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie benj23 (deshalb habe ich auch diesen Thread geöffnet). Zwischenzeitlich habe ich nicht mehr herumprobiert, aber in den letzten Tagen schon wieder. Leider besteht das Problem bei mir noch immer.


    Kurz zusammengefasst: Ich habe einen Diseqc-Schalter von Spaun der Anschlüsse für zwei Receiver und zwei LNBs hat (bei mir Astra und Hotbird). Unter Windows funktioniert das ganze auch einwandfrei, aber leider mit VDR nicht.


    Jetzt kommt noch eine weiter Kuriosität hinzu. An meinem Studienwohnsitz habe ich ebenfalls eine SAT-Anlage mit genau demselben Spaun-Schalter und sogar den exakt gleichen LNBs (auch gleich beschaltet). Nur die TV-Karte ist von Hauppauge und nicht von Siemens. Testweise habe ich da jetzt ebenfalls Linux und VDR installiert und die Diseqc-Einstellungen von 1770 ausprobiert und die haben auf Anhieb funktioniert.
    Kann das sein, dass die TV-Karte daran schuld ist? Wobei sie ja unter Windows wie gesagt funktioniert hat. Aber kann es sein, dass die Hardware der Hauppauge irgendwie ein "saubereres Signal" produziert, dass der Schalter damit funktioniert? Vielleicht nehme ich einmal testweise die Hauppauge-Karte mit und versuche ob es daran liegen kann .... kann ich die eigentlich ohne Probleme austauschen, oder muss ich dabei irgendetwas beachten?


    @benj23: Kann es sein, dass deine channels.conf falsch ist? Das müsste doch so aussehen oder?

    Code
    Pro-7:12480:v:S19.2E:27500:255:256;257:32:0:898:0:0:0


    Also mit dem Verweis auf den jeweiligen Satelliten ... bei dir steht das im Auszug nur bei RTL und sonst überall "1".


    Gruß,
    Brougs78


    [EDIT]
    P.S.: ok, ALT255 war schneller ... ;D
    [EDIT]

    Danke für die schnellen und umfangreichen Antworten an alle.


    Also ich habe es jetzt mit autofs probiert und nach einigem herumprobieren hat es jetzt funktioniert.


    Ich habe dazu folgende Zeile in auto.misc verwendet:

    Code
    videoMatthias   -fstype=smbfs,username=guest,password=   ://192.168.0.1/Video


    Der einizge Nachteil dabei ist, dass vdr abstürzt wenn der XP-Rechner nicht läuft, aber diese Situation lässt sich ja vermeiden.
    Weiß jemand, wie ich überprüfen kann, ob es noch immer Fehlermeldungen wegen der IP gibt. Gibt es eine Log von autofs?


    Bei einem "normalen" mount-Aufruf bekomme ich immer noch die oben genannten Fehlermeldungen wegen der IP, obwohl das Mounten an sich dann funktioniert. Ich habe auch extra einen Gast-Account auf dem VDR angelegt und auch mit smbpasswd.
    Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, warum er die IP nicht finden kann, obwohl dies die statische IP des XP-Rechners ist, aber das Mounten dann trotzdem funktioniert. Kann sich das jemand erklären? Es ist zwar nicht mehr so wichtig, da es mit autofs ja funktioniert, aber da könnt ich sicherlich noch etwas dazulernen. :]


    @WarEagle: Das mit encrypt password werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, da der guest-user kein Passwort benötigt. Aber wenn ich ein Passwort benötigen würde, wäre das sicherlich ein Punkt. Hat auch Hubertus auf seiner Hompage geschrieben.



    Gruß,
    Brougs78

    Hi SvenS!


    Also ich habe keinen DNS im Netz laufen. Was würdest du also vorschlage, wie ich das am schlausten mache? Doch einfach die IP verwenden?
    Hättest du noch eine Idee, wie ich das Problem löse, dass ich mich erst einloggen muss, damit das Mounten funktioniert?
    Und warum kommen die Meldungen

    Code
    1095: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
    1095: session request to 192 failed (Called name not present)


    und es funktioniert trotzdem, wenn ich die IP direkt eingebe?


    Ok, ich weiß viele Fragen, aber vielleicht kannst du (natürlich auch jeder andere) mir dabei helfen. Es dürfte doch mehr Leute geben, die eine ähnliche Konfiguration zu Hause haben und das eventuell ähnlich lösen wollen (also auf Filme auf einem XP-Rechner zugreifen).


    Gruß,
    Brougs78

    Hi WarEagle!


    Habe jetzt den Fehler mit "Ignoring badly formed line in configuration file" behoben. Da war ein "." vor einem "#" in der 2. Zeile der Kommentare. Danke WarEagle. ;D Die Datei sieht übrigens so aus, falls das relevant sein könnte:


    Auch der Fehler "[mntent]: warning: no final newline on the end of /etc/fstab" ist jetzt behoben. Habe einfach nochmal die Eingabetaste am Ende der letzen Zeile gedrückt. Darauf könnnte man ja fast schon von der Fehlermeldung her schließen ?(


    Der Prinzipielle Fehler, dass das mounten nur funktioniert, wenn ich mich einlogge und runvdr manuell ausführe besteht aber leider noch immer.
    Ohne Einloggen bleibt also:

    Code
    1095: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
    1095: session request to 192 failed (Called name not present)
    1095: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
    SMB connection failed


    Und mit Einloggen und manuellem Ausführen von runvdr:

    Code
    1095: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
    1095: session request to 192 failed (Called name not present)


    Grundsätztlich muss die IP stimmen, aber ich habe trotzdem mal versucht den Namen des PCs anzugeben und dabei kommt dann das heraus:

    Code
    Error connecting to 62.218.149.161 (connection refused)
    2473: Connection to Abraxas failed
    SMB connection failed


    Dabei frage ich mich allerdings, wieso er sich mit dieser IP verbinden möchte. Diese IP ist übrigens die IP der ADSL-Onlineverbindung. Warum sucht samba dabei nicht im lokalen Netzwerk?


    Gruß,
    Brougs78

    Hi Leute!



    Ich habe gestern mplayer installiert und das hat eigentlich alles wunderbar funktioniert. Da ich damit Videos von meinem WinXP-Rechner abspielen will, habe ich auch versucht einen freigegebenen Ordner zu mounten. Nach einigem Probieren hat das auch geklappt. Um das halbwegs zu automatisieren habe ich die Datei fstab folgendermaßen abgeändert:

    Code
    /dev/hda2            		/                    reiserfs   defaults              		1 1
    /dev/hdb1            		/video               reiserfs   defaults              		0 0
    /dev/hda1            		swap                 swap       pri=42                		0 0
    devpts               		/dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       		0 0
    proc                 		/proc                proc       defaults              		0 0
    usbdevfs             		/proc/bus/usb        usbdevfs   noauto                		0 0
    /dev/cdrom           		/media/cdrom         auto       ro,noauto,user,exec   		0 0
    /dev/dvd             		/media/dvd           auto       ro,noauto,user,exec   		0 0
    /dev/fd0             		/media/floppy        auto       noauto,user,sync      		0 0
    //192.168.0.1/Videos		/videoMatthias       smbfs	guest				0 0


    BTW, kann mir jemand sagen, wozu die letzten beiden Zahlen stehen? Automount oder so?


    Die runvdr-Datei sieht so aus:


    Noch ne blöde Frage, wozu bruacht man eigentlich das "$*" im vdr-Aufruf?


    Bei der Datei mount.sh habe ich das "eject" bei der action mount wegkommentiert:


    Und die Datei mplayersources.conf sieht so aus:

    Code
    /videoMatthias;Videos von Matthias;1
    /media/dvd;DVD-ROM;1
    /media/cdrom;CD-ROM;1


    Soweit so gut. Wenn ich nun den Rechner neu starte wird die Datei runvdr im Runtimelevel 3 ausgeführt und läuft im Hintergrund. Versuche ich dann im mplayer-Menü von vdr den Netzwerkordner zu mounten bekomme ich einen Fehler "mounten fehlgeschlagen". Auf tty8 steht folgendes:

    Code
    [mntent]: warning: no final newline on the end of /etc/fstab
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file: .# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
    1095: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
    1095: session request to 192 failed (Called name not present)
    1095: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
    SMB connection failed


    Starte ich die datei runvdr manuel (also wenn ich mit root eingeloggt bin) und versuche das Mounten über vdr dann funktioniert alles, obwohl ich noch immer folgende Meldung erhalte:

    Code
    [mntent]: warning: no final newline on the end of /etc/fstab
    params.c:Parameter() - Ignoring badly formed line in configuration file: .# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
    1095: session request to 192.168.0.1 failed (Called name not present)
    1095: session request to 192 failed (Called name not present)


    Kann mir bitte jemand mit diesem Problem weiterhelfen?


    Übrigens wird bei mir vdr als root ausgeführt und ich habe Suse 8.2.



    Gruß,
    Brougs78



    P.S.: Tut mir leid, dass der Post so umfangreich ist, aber ich wollte möglichst viele Infos reinpacken.

    Danke für die Antworten!


    Ja ich dachte schon, dass das nicht ganz ideal ist, wenn ich gar kein Bild bekomme .... :(


    Weitere Tests kann ich morgen erst wieder machen, da ich derzeit etwa 320 km vom VDR enfernt bin. :D


    Aber nochmal zur sources.conf. Wenn ich da nur folgendes eingetragen habe müsste das doch passen oder?

    Code
    S19.2E Astra
    S13.0E Hotbird


    Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zur Wiederholung der Diseqc-Befehle. Meine Variante 2 sieht ja z.B. so aus:

    Code
    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W1 [E0 10 38 F0] W1 [E0 10 38 F0]


    und die, die RalfW gepostet hat (danke übrigens, hat aber leider auch nicht geklappt) sieht so aus:

    Code
    19.2E 11700 V 9750 t v [E0 10 38 F0] W15 [E1 10 38 F0] W15 [E1 10 38 F0] W15 t


    Dabei ist die Wiederholung ja nicht wirklich identisch, da zuerst ja mal E0 und dann zweimal E1 gesendet wird. Hat das einen bestimmten Grund oder würde das jetzt zu weit ein die Tiefen von den Diseqc-Spezifikationen gehen? :rolleyes:


    Was mich übrigens noch überrascht, ist die Tatsache, dass die Einstellung von Diseqc überhaupt Probleme macht beim VDR. Ich will hier VDR auf keinen Fall schlecht machen, denn ich bin mehr als beeindruckt von der Stabilität und von dem Funktionsumfang, aber selbst bei den Windof-Programmen (die bei weitem nicht die Features von VDR bringen ... egal welches) klappt das eigentlich bei jedem. Liegt das irgendwie am Treiber selbst? Vielleicht habe aber auch nur ich Pech ... und du Taros666 (zumindest am Anfang) ;D

    Hi nochmal!


    Also ich habe mal deine Einstellungen (danke dafür übrigens) ausprobiert ... leider ohne Erfolg.


    Also switchen kann ich zumindest mit VDR garnichts. Der Bildschirm bleibt immer schwarz. Der Switch selbst ist darauf ausgelegt, dass man mit zwei Receivern zwei LNBs ansprechen kann (analog wie auch digital). Da es mit den Windofprogrammen funzt und ich da Diseqc 1.0 eingestellt habe sollte das auch kein Problem darstellen.


    Dass jetzt in meiner conf-Datei nie Hotbird drinnen war sollte ja im Grunde nicht stören oder? Ich habe damit ja nur getestet ob ich zumindest Astra ansprechen kann und das hat leider nicht funktioniert.
    Ich habe aber auch verschiedene Varianten mit beiden Einstellungen durchprobiert (z.B. auch deine).


    Mir kommt es ja so vor, als ob ich einen grundsätzlichen Fehler machen muss, aber ich weiß nicht welchen. Die Einstellungen (z.B. "S19.2E") stimmen in den Dateien channels.conf, diseqc.conf und sources.conf überein, also daran kann es nicht liegen. Und in VDR kann man - wenn ich das richtig sehe - ja nur Diseqc aktivieren oder deaktivieren.


    Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich, was ich noch probieren kann ... wäre echt super.

    Hallo Taros666!


    Wie gesagt ich habe mehrere verschiedene Befehle ausprobiert und deshalb habe ich hier die diseqc.conf nicht gepostet, da nichts davon funktioniert hat.
    Aber das kann ich ja hiermit nacholen.
    Natürlich habe ich für jeden Versuch eine der Varianten durch entfernen der "#" aktiviert. ;)


    Hallo Leute!


    Einer der wenigen Dinge die mir bis jetzt noch fehlen ist die Konfiguration von Diseqc. Ich habe einen Sat-Relais von Spaun (SAR 422 F) das Diseqc 2.0-kompatibel ist. Ich bin nun nach einigen Texten hier aus dem Forum vorgegangen, aber bei mir bleibt der Bildschirm immer schwarz.


    Im Detail habe ich die channels.conf geändert, eine diseqc.conf-Datei erstellt und da nach und nach probiert, welche der Befehle funktionieren könnten (Full- und Mini-Diseqc). Natürlich habe ich auch Diseqc in VDR aktiviert.


    Der Schalter an und für sich muss auf jeden Fall funktionieren, da ich auf dem Windows-Rechner beide Satelliten (Astra und Hotbird) bekomme. Astra hängt dabei auf Pos 1/Opt A und Hotbird auf Pos 2/Opt A. Es wundert mich zudem, dass wenn ich keine Befehle angebe (die diseqc.conf Datei also leer ist) er nicht automatisch Astra durchschaltet. Das macht ja der Schalter bis jetzt auch immer, wenn kein Diseqc aktiviert ist. Ich bekomme auf der Kontrollkonsole übrigens auch keine Fehlermeldungen von VDR beim Umschalten.


    Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar.

    Hallo AnK!


    Hatte mir die Threads schon einmal durchgelesen, aber es hat mir damals doch nichts gebracht. Jetzt bin ich aber darauf gekommen, dass es doch ein Fehler in der conf-Datei war mit den Interfaces (habe sie jetzt einfach deaktiviert).


    Danke nochmal.

    Hallo AnK! Danke für die schnelle Antwort.


    Ah, das war schon einmal der erste Fehler. Ich hatte nur smb per Runlevel Editor gestartet (Runlevel 3 und 5 ist ok, oder?).
    Habs jetzt geändert und nmb hinzugefügt, ein Neustart des Dienstes über ./smb restart läuft aber immer noch nicht möglich. Werde den PC wahrscheinlich neu starten müssen, da muss ich aber erst warten bis die Aufnahme zu Ende ist.


    Zu deinen Fragen:
    1.) Samba und alle möglichen Dinge die mit Samba zu tun haben habe ich installiert.
    2.) Ja eigentlich habe ich die Datei nur umgeschrieben um sicherheitshalber die gleiche wie Hubertus zu verwenden.

    Hallo Leute!



    Habe vor einiger Zeit begonnen einen Fernseh-PC mit VDR aufzusetzen (benutze Suse 8.2 in der Minimalinstallation). Da ich eigentlich ein Windows-User bin war es nicht ganz wenig arbeit, aber schön langsam und vor allem durch das Lesen dieses großartigen Forums kommt man auf alles. :] Bin übrigens sehr begeistert von VDR und den ganzen Plugins die es dafür gibt ... beeindruckende Leistung von den Programmierern.


    Aber nun zu meinem Problem. Ich habe jetzt schon einige Filme aufgenommen und schön langsam wird der Platz auf der Platte eng. Also wollte ich nach Hubertus Sandmann Samba installieren, leider vergeblich.
    Erstes Problem ist, dass es bei Suse 8.2 kein "/etc/rc.config" gibt. Aber ich habe mir gedacht, dass es da eh nur um den Start des Dienstes geht und deshalb habe ich ihn mit Yast2 aktiviert ... hoffe das passt soweit.


    Dann habe ich die Datei "/etc/samba/smb.conf" erstellt:


    Soweit so gut, beim Start des PCs erhalte ich "Starting Samba Classic SMB Daemon ...... done", wenn ich allerdings überprüfe ob er noch läuft (mit "/etc/init.d/smb status") erhalte ich "dead". Auch ein reload oder die anderen Optionen können ihn nicht mehr starten. :(



    Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Die Netzwerkkarte an sich ist konfiguriert und funktioniert soweit. Ich kann die anderen Computer im Netz anpingen, oder auch über wget und über eine gesharte Internetverbindung eines XP-PCs aus dem Internet eine Datei herunterladen.