Posts by kilroy

Original von Sibbi
    Der Unterschied zwischen 240x128 und 160x128 wird nur in der Breite des 'Date/Time' Balkens und des 'Channel'balkens bestehen, sonst wird es so aussehen wie die Screenshots auf meiner HP.

Ich bin mit der Ausgabe meines 160x128 Displays zufrieden. "Größer" ist natürlich immer "schöner", aber verglichen mit den 240er Screenshots vermisse ich nicht viel und preislich sind die 160er auch nicht unangenehm. ;)

Einfach umbenennen:

[x@kilroy x]$ file /tmp/c0.mpa
    /tmp/c0.mpa: MP2, 192 kBits, 48 kHz, Stereo
    [x@kilroy x]$ mv /tmp/c0.mpa /tmp/c0.mp2
    [x@kilroy x]$ mplayer /tmp/c0.mp2

Original von RalfW
    Verstehe ich das Richtig SIZE 0.54x0.54 = 8x8 Font und ich kann das Vergessen?
    mfg

Den eingestellten Font kann ich der Dokumentation nicht entnehmen; jedenfalls ist der Font nicht "von außen" einstellbar. Du kannst dies aber Notfalls auch direkt auf der Platine oder am Kontrollerchip einstellen. Dachrinnenlöter kommen hier allerdings nicht in Frage ;) Sprich, etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben sollte vorhanden sein.

Das TLC-1013-E0 wird bislang von graphlcd nicht 100%ig unterstützt. Es werden nur die oberen 64 Pixel angezeigt. powarman wollte sich das Problem wohl bei Gelegenheit einmal anschauen. Zusätzlich läuft das Display standardmäßig mit 8x8 Font, "Das Plugin kommt nur mit Font 6x8 zurecht.". Das kannst Du aber "lötmäßig" ändern.

Original von dimitri
    Also wenn ds.jar sonst überall gut funktioniert und bei dir nicht dann ist ds.jar der übeltäter.
    Wo ist da die Logic.
    Wenn es aber ohne ds.jar gut läuft stimme ich dir zu.

Es läßt sich eben nicht pauschalisieren. Wieviele Leute, bei denen es funktioniert, haben ein zu meinem vergleichbares System mit reinem Remotezugriff ohne Tastatur und Grafikkarte? Welche Versionen der beteiligten Komponenten sind bei den Usern installiert? Aber wir drehen uns allmählich im Kreis :rolleyes: und die Diskussion ist inzwischen obsolet.

Original von dimitri
    Ich werde heute auch mal die "alternativen" testen.

Doc freut sich über jeden Tester.

Original von dimitri
    du scheinst ein höchst instabiles system zu haben.
    Wie hast du dass geschaftt ?
    PS.Du wirst früher oder später weitere probs bekommen. Instalier lieber neu.

Naja, bei Uptimes von durchschnittlich 200 Tagen (Server), ~30-40 Tagen (vdr Bastelrechner), 18 Stunden ;) Arbeitsrechner sehe ich das Problem eher bei ds.jar. Und da es inzwischen Alternativen gibt, verzichte ich gerne auf derartige Klimmzüge. Nichts für ungut ;D

Apropos "Instalier lieber neu": Wir sind doch hier nicht in Redmond...

Original von dimitri
    Setz doch einfach deine DISPLAY Variable auf den Rechner auf dem X läuft ( xhost + nicht vergessen auf den X Server ).

Das habe ich alles schon versucht; erfolg für ds.jar hat es nicht gebracht. Und wie gesagt: andere X Applicationen funktionieren ja...

vdrsync ist inzwischen ja schon recht weit gediehen, so daß ich ds.jar eh nicht mehr anwenden werde.

Danke für die Unterstützung.

Original von becherglas
    Aber mit 128 startet er genausowenig. Kann das dran liegen dass ich das Display (Das noch fertig gelötet werden will) noch nichtg angeschlossen habe?

Was sagen die Logs?

Original von powarman
    [patch]
    damit sollte es funktionieren, ich bitte um Feedback!

Nach der Umstellung meines Displays (160x128 ) auf 6x8 Fontgröße und Einspielung des Patches sieht es schon viel besser aus. :) Was ich nicht sehe, ist die untere Hälfte der 128 Pixel.

Ich habe das Display mal auf 6x8 Fontgröße eingestellt. Bei passend gewählter Auflösung läßt sich jetzt einiges erkennen. Die untere Hälfte des Displays wird aber wie gehabt nicht genutzt.

Original von powarman
    ich glaube dein Problem liegt daran, dass du mit dem font-select pin 8x8 als Font eingestellt hat und nicht 6x8.

Laut Datenblatt ist folgendes "pin setting" eingestellt:

Display Size (Number of rows): 16 lines 128 dots (2 screen)
    Columns of display: 32 columns
    Character font: 8x8 dots
    1 / 2 screen: 2 screen

Letzteres dürfte wohl auch bewirken, daß ich nur in der oberen Hälfte des Displays etwas angezeigt bekomme.

Original von powarman
    Das Plugin kommt nur mit Font 6x8 zurecht. Für mich dürfte es auch etwas schwierig sein, den Support dafür einzubauen, da mein eigenes mit 6x8 läuft. Allerdings ist die Ansteuerung bei 8x8 einfacher als bei 6x8, das sollte für jemanden mit einigen Kenntnissen in C nicht das große Problem darstellen. Ich stehe auch gern für helfende Ratschläge zur Verfügung

Meine C Kenntnisse gehen leider gegen Null.

Original von Sibbi
    dann bin ich ja jetzt im Zugzwang... ;)
    Dann sollte ich wohl möglichst schnell die v0.0.5 releasen und meine 'wilden' Änderungen erst in die v0.0.6 einbauen...

Dann warte ich mal ab. Mit v0.0.4 sehe ich auf meinem TLC-1013-E0 (T6963C, 160x128 Pixel) auch nur Müll. Mit viel gutem Willen lassen sich Buchstaben erkennen; diese sehen aber extrem verzerrt (in die Länge gezogen) aus. Die Einstellung von verschiedenen Auflösungen brachte keinen Erfolg.

Ich habe doch noch eine Auflösung gefunden, mit der es halbwegs funktioniert: 120x48. Die Darstellung erfolgt in der Länge auf allen 160 Pixels, ist also gestreckt.

Moin,

Original von dimitri
    wenn xlogo geht kann es eigentlich nur an der JRE umgebung liegen.

|[stefanh@zaphod stefanh]$ rpm -q j2re
    |j2re-1.4.1_02-fcs

|[stefanh@zaphod stefanh]$ rpm -ql j2re | wc -l
    | 616

Sollte komplett sein (direkt von SUN). Das ganze liegt unter /usr/java/j2re1.4.1_02/

Original von dimitri
    Vieleicht schreibst du doch wieder mal was du da für einen fehler bekommst. Nach 2 Monaten und zig änderungen/korrekturen bei den scripten würde mir das helfen.

Hier die Ausgabe von ds.jar:

Original von dimitri
    PS. Was ist das für ein rechner mit dem du dich da über ssh anmeldest und was ist das für ein rechner auf dem du dich per ssh anmeldest ???

Der ssh client läuft auf einem Mandrake 9.0 System. Der vdr Rechner, auf dem ds.jar laufen soll, ist ein Mandrake 9.1 System ohne Grafikkarte. Alles i386er. Getestet habe ich es mit und ohne X-Forwarding (von ssh). Ansonsten läuft das X-Forwarding problemlos. ds.jar mit dem gleichen j2re rpm startet auf dem MD9.0 Rechner unter X ohne Fehler.

Moin,

genau das habe ich getan, nur das sich ds.jar mit der bekannten Meldung beendet. xlogo hingegen funktioniert (wenn auch nichts zu sehen ist ;) ). Ich bin mit dem Rechner per ssh [-x] verbunden. Any hints?