Beiträge von bassdscho

    hm


    also ich hab in der modules datei das skystar wieder rausgenommen, aber das funktioniert glaub nicht so wie das sollte.


    Bei Wiki steht das VDR automatisch immer mit der Karte aufnimmt die nicht das primäre teil ist also die SS2 bei mir. jetzt hab ich mal ne aufnhme gestartet und da nimmt VDR mit der nexus auf. Oder muss ich manuell auf die 2. Karte umstellen??


    Wenn ich über EPG eine Aufnahme proggen will kommt da auch kein Auswhalmenü a la "wollen sie die erste oder 2. karte benutzen?"


    *bin verwirrt*


    wenn ich 2 aufnahmen ausm EPG aus starte dann nimmt er mit beide karten auf. dann kommt aber alle 5 min "unregister dvb" dann fehlt das bild dann kommt "register dvb" dann noch "... Nexus ..." (braucht ihr hier zu mehr infos?) und wenn ich dann wieder den Kanal umschalte geht das bild wieder, bis es wieder von vorne losgeht


    *noch verwirrter*

    Hi,


    ich weiß das das hier öfter kommt, aber ich hab mich durch die verschiedene Beiträge mit der suche gehabgelt.


    Mal von Anfang:
    Ich hab meine Nexus und meine SS2 eingebaut und ct installiert --> nur schwarzer bildschirm
    linvdr installiert --> das gleiche
    SS2 ausgebaut, ct installiert --> läuft


    ---- Mit der Nexus kann ich jetzt aufnehmen und ankucken ohne Probs -----


    Dann hab ich die SS2 eingebaut
    mit primäres Device auf die SS2 gestellt --> schwarzer Bildschirm
    wenn ich den kanal wechseln will kommt aber nur "kanal nicht verfügbar"


    folgendes hab ich gemacht, weils bei den leuten im board geholfen hat:
    doppelter EPG scn steht auf 0 min.
    skystar2 ist in /etc/modules eingetragen


    bei mir siehts danach aber immer noch schwarz aus. Hat jemand eine Ahnung was bei mir nicht stimmt?


    #bin übrigens ein Linux noob#


    Hier mal meine Logs:


    lspci -v


    dmesg

    AHA
    k3b ist ist ein brennprogramm und kein WM, schon wieder was gelernt.


    also wenn ich die server steuerung mit webmin hinbekomme, brennen mit bashburn noch ein bisschen komfortabler machen kann dann brauch ich nicht mal einen WM. 8)


    ansonsten muss ich mal die WMs die ihr mir genannt hab abchecken.


    thx für die anregungen


    ich steig dann mal in die tiefen des inets ^^

    lol


    das mit der kompilliererei mach mir noch kopfzerbrechen. da steig ich noch gar nicht durch. Da arbeite ich mich mal rein wenn ich ein bisschen mehr Zeit hab und wenn nicht so viele Leute vom Server abhängig sind.


    Ich will am WE meine SkyStar2 einbauen. muss ich da irgendwas beachten oder steck ich die einfach rein, reboot und dann funktionierts?
    Als ich die noch drin hatte und VDR installiert hab ging ja nicht mal die nexus, deswegen meine Frage.


    Bitte vor WE antworten 8)

    also das c't 4.5 gefällt mir bis jetzt ganz gut
    debian als grunsystem macht sich auch bewährt. apache2 und svn laufen (auch wenn noch nicht ganz rund)


    Aufnehemen und werbung rausschneiden (wir aber noch nicht autmatisch gemacht) klappt auch super.


    Meine USB fb funktioniert nicht, was mich sehr nervt. Mal kucken was ich am WE noch alles gebacken bekomme


    thx an euch beide nochmal

    Hi,


    kann ich meinen USB IR empfänger irgendwie unter c't 4.5 (debian) zum laufen bringen?
    Im Forum des herstellers wurde gesagt das man das selber programmieren muss. Hat das schon jemand gemacht?


    Oder kann ich irgendwie lirc veräppeln und dem sagen das mein USB eigentlich ein serieller port ist, oder sowas?

    ok ich informier mich mal über VNC


    kann mir jemand einen kleinen WM nennen mit dem ich ein brennprogramm (und vielleicht noch apache, ... dann brauch ich nicht extra SSH installieren) starten und benutzen kann? ich hab doch keine ahnung von Linux ^^


    edit:
    ich hab beim suchen schon öfters (3 mal ^^) k3b gelessen als WM. Kann ich einfach


    apt-get install k3b
    apt-get install vncserver


    eingeben und bin dann fertig?
    oder muss man da was essentielles beachten (startet der automatisch, etc)?
    ist der k3b für mich ausreichend?

    k, versuch ich morgen.


    ich sollte auf meinen VDR zugreifen um meinen Brenner nutzen zu können. Deswegen brauch ich das X, das ist mir zu umständlich in der Konsole.


    Für apache, ftp und fileserver bräuchte ich das nicht, da hast du recht. Ich start dann halt X nur fürs brennen, die anderen sachen kann ich ja über ssh machen.


    muss ich mir aber erst mal ankucken. ich hab keinen plan wie ftp und apache + svn auf linux funzen :(

    Hi,


    ch hab seit heute morgen die c't version am laufen.


    ich hatte vorher win drauf mit apache + Subversion und FTP. Jetzt würde ich das gerne mit der c't version auch hinbekommen.
    Ich will meinen HTPC auch über eine remote verbindung steuern. Deshalb hab ich mir gedacht ich installier mal kde oder gnome die können das bestimmt.


    aber apt sagt immer er findet keine pakete. ich habs mal nach der version die im debian benutzer handbuch steht und mit anderen versionen ausm inet versucht, aber hat alles nix funktioniert.


    Meine Frage also:
    wie installier ich kde oder gnome über apt-get??
    Wenn ich das dann geschaft habe will ich noch irgendwie von außen den rechner steuern können.


    thx schonmal

    ich hab mal meine SS2 ausgebaut und die nexus in einen anderen PCI slot rein und neuinstalliert. jetzt geht schonmal das bild und umschaltne per tastatut und so.
    Ich vermiss aber noch irgendwie das X das mir punkt verprochen hatt.

    Hi,


    ich hab eine 250GB HDD und da sind 230 GB von Win belegt. gestern hab ich mal 20 GB platzgeschafft mit Partition Magic. Soweit alles ok.


    Ich hab mir die C't VDR 4.5 auf CD gebrannt und mit manual26 gebootet. hat alles funktioniert und dann komme ich zu dem menü wo man seine festplatte partitionieren soll das hat dann auch wunderbar funktioniert. Er hat mir eine DatenPartition mit 19GB (ext3) angelegt und eine swap mit 650 MB. Bei der Paketauswahl hab ichs vorerst mal beim standart belassen.


    Also installation alles tip top, aber wenn er dann bootet komm ich nur zu console nr. 8 wo sowas steht: vdr läuft und nimmt keine tastatur befehle entgegen. Aber leider seh ich weder an meiner Nexus ein bild noch am TV out von meiner Onboard Graka.
    Ich hab dann mal Win wieder gestartet und da geht die karte auf einmal auch nicht mehr!!


    Was ist da schief gelaufen??

    ;D Mega Danke erstmal ;D


    Ich glaub die USB SatKarte war zu viel für mein WinXP und dann noch TVC (das braucht glaub auch nicht wenig ram). Die SS2 läuft bei mir unter Win nur mit einem sehr unkomfortablem Prggi. naja egal.


    Keine Angst meinem Prozessor geb ich schon arbeit. Der HTPC ist bei mir im Haus meine Eierlegendewollmichsau weil er halt 24/7 läuft und ich dann relaxed an meinem normalen PC weiterarbieten kann. Bis jetzt hat sich mein dad auch noch nicht über die stromrechnung beschwert ^^


    Ich hab mir heut noch wegen studium Ubuntu als VM draufgehauen und da siehts auf jeden fall so aus als obb das kein Problem mit der remote connection wäre. Ich muss mal noch mein Prof fragen. Der hat letztens in der Vorlesung auch über irgendwelche multi X sessions geredet, dann bin ich aber eingeschlafen ^^
    Wenn das C't VDR zu abgepeckt ist, dann muss ich mir wohl Debian aufn Rechner kloppen.


    Sehr gut dann ist die distr frage schonmal geklärt und ich kann mit dem downloaden beginnen.


    Stereoton ist mir klar das das funktioniert, den kann ich ja an der karte direct abgreifen^^
    Mal kucken wie ich DD zum laufen bring.


    Zur OnBoard Graka, bei der war der vorteil bis jetzt das ich mein Bild meinem TV anpassen kann, weil über die Nexus an den Rändern etwas fehlt vom bild.


    Ich hab heut den ganzen Tag neben lernen her versucht meinen freien Platz auf der Festplatte von 30GB auf 50GB auszuweiten, also gehts mir genau wie dir^^
    Aber ich hoffe das sich das mit NoAdd ändert. An dieser stelle muss ich sagen das ich das mega geil find das es so ein plugin gibt.


    Es freut mich auch das beide karten gleichzeitig funktionieren. Als ich mit dem ganzen HTPC gedöhns angefangen hab ist VDR gerade rausgekommen und unterstütze meine SS2 noch nicht.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang, das ich meinen Ram nicht aufrüsten muss.


    Meine Frage bezüglich Apache und co war eher ob ich die gleichzeitig laufen lassen kann und überwachen, da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.


    den rest zu kommentieren schenk ich mir mal, das ist alles einleuchtnd.


    Das mit dem Vor und nachlauf bei EPG aufnahmen mach ich bis jetzt auch so. Da kommt es aber zu problemen wenn 2 aufnahmen genau hintereinander liegen. die erste aufnahme besteht dann auf ihre 5min nachlaufzeit und nimmt mir den anfang der darauf folgenden Sendung auf. Das is natürlich doof. Ist da VDR intelligenter?


    Mit Fitzelarbeiten unter Linux stand ich bis dato aufm Kreigsfuß, aber mal heftig. Ich hab 2 mal versucht mit SuSE linux (6.2 und 7.1) umzusteigen, aber das ist immer in Wutausbrüchen geendet. Ich hoff mal das das diesesmal besser wird. Vorallem muss ich dieses semester Linux von der FH aus lernen. Ihr seht mich hier dann wohl öfter ^^


    Nochmal danke für deine tollen antworten!!!
    :cool1

    Hi,


    also ich hab mal mit hilfe der suche versucht meine fragen selbst zu beantworten. Ich hab schonb herrausgefunden das das aufmehmen über EPG wohl kein Problem ist. mehr aber auch nicht ^^


    Erst mal meine Hardware:
    Athlon XP 2000+
    OnBoard Graka mit TV - Out
    Sounblaster Audigy 2ZS
    Hauppauge Nexus-S
    250GB IDE HDD
    256 DDR 333Mhz Ram
    DSL Leitung
    derzeitgiges BSYS ist WinXP Prof mit TVCentral (was mir aber nicht ganz gefällt deswegen will ich schauen ob das mit VDR besser werden könnte)


    Jetzt hab ich hier noch eine Technisat SkyStar2 und ein Pinnacle 400e (USB2).


    Also meine wichtigste Frage ist ob ich meine Nexus mit einer der beiden Karten vernünftig im Multituner betrieb lafen lassen kann. Mit Winxp und TVC funktioniert das derzeit nicht, weil mein HTPC da zu wenig Power hat. Das einzigste was ich mir noch leisten könnte wären 512MB Ram zusätzlich.


    Hat da jemand eine Ahnung ob das mit meiner Hardware möglich ist?
    (ich hab gerade bei VDRWiki gelesen das es vom Prozessor kein problem geben sollte. ich bin mir nur unsocher was mein Ram dazu sagt, also immer her mit euren Erfahrungen)


    Ich komm aus der Windows Welt, deswegen hab ich keine Ahnung über die einzelnen Vorteile der verschiedenen Distributionen.
    Der HTPC läuft jetzt 24/7, weil der auch als Server (Apache als Web und Subversion Server, FTP und Fileserver) her halten muss. Also bräuchte ich eine sehr stabile Distribution. neustarten einmal am Tag ist aber locker drinn. Ich will nicht nur einen Kernel mit console, eine kleine GDI wäre nett.
    Die Distri sollte mit Win PCs im Netzwerk auch klarkommen, weil darauf meine ganze musik läuft und ich über eine Remoteverbindung auf meinen DVD Brenner zugreifen will.
    Was könnt ihr mir für die zwecke empfehlen?


    Dann hätt ich noch ein paar fragen zur Funktionalität von Linux/VDR:


    1. gibt es für VDR ein Plugin (oder für Linux ein Programm) das sich schnittlisten aus dem internet besorgt und die filme dann automatisch schneidet. das das geld kostet ist mir bewusst ^^


    2. kann man beim abspielen von Video Dateien auch skippen, also z.B. 30sek vor/zurück springen (nicht nur spulen)


    3. funktioniert Timeshift? (VDRWiki: sollte funktionieren)


    4. funktioniert DolbyDigital


    5. 3. und 4. auch beim aufnehmen?


    6. passt sich die über EPG programmierte Aufnahme an eventuelle Änderungen der EPG an?


    7. kann ich 2 aufgenommene Filme auf eine DVD brennen (die müssen dann halt autmatisch ein bisschen kleiner gemacht werden) (VDRWiki: das sollte wohl das Burn Plugin erledigen)


    8. 7. mit autamtischen (alle 5 min oder so) Kapiteln wäre toll


    9. geht das Nero (H264) Codec unter Linux, damit ich damit meine Aufnahmen archivieren kann (die die außer mir halt keiner sehen will ^^)



    Ich danke euch schonmal im vorraus für eure antworten. Ich hoffe ich stell nicht zu viele anforderungen und das meine fragen verständlich sind.


    edit:
    ein paar antworten hab ich noch gefeunden und in klammer dahinter geschrieben. aber beim großen rest steh ich noch im dunkeln :(