Beiträge von jakob42

    Zitat

    Original von Krangal
    Hallo, ich hab mir gestern mal das Netzteil genauer angeschaut.


    Laut Aufkleber verträgt es 85W Dauerlast und 99W Spitzenlast.


    Was meint ihr, reicht das für einen 65W Prozessor, Mainboard, Hauppauge PVR350, Festplatte, DVD?


    Nope, das wird wahrscheinlich nichtmal reichen um die Platte hochzufahren, aber spätestens wenn die CPU mal hochtaktet, etwas auf die Platte geschrieben wird und die TV-Karte rechnen musst, wird das nix mehr.


    Jakob


    Wenn Du Dir einige der anderen Threads durchliest, findest Du vielleicht noch bessere Hardware: z.B. einer der AMD X2s mit 35 Watt und mehr Power. Außer Du hast diese Hardware schon liegen...

    Zitat

    Original von cyberjunk
    1) streamdev:
    Bisher kann ich über WLAN nur bei super Verbindungsqualität (~1MB/sec) ohne Aussetzer glotzen. Ich würde gerne die externremux.sh einsetzen, um den stream "live" in ein xvid/divx umzuwandeln, was ja im Prinzip bei fast gleicher qualität (2048kbps..?) einiges weniger an Bandbreite bräuchte. Reicht mein 3000+ System dafür? Für 1 stream, für 2? Also der 700Mhz reicht wohl nicht, hab's getestet und kommen ein paar Anfangsbilder aber dann hängt der stream. Wer hat sowas im Einsatz und kann mir sagen wieviel CPU Leistung das braucht?


    Ich benutze externremux.sh nicht (da ich da vor einem Jahr leider einige Probleme hatte), aber ich recode manchmal Filme auf meinem Rechner und wäre recht sicher, dass die CPU dafür ausreicht...

    Zitat

    Original von cyberjunk
    2) Mehrere Clients / Parallel Aufnehmen
    Ausserdem ist eine 2te DVB-s Karte von Nöten. Nach langem hin und her und etwas Verwirrung plane ich mir nun ebenfalls eine "full-featured" Karte zu holen(tt-premium s2300), da ich die CPU-Leistung möglichst komplett für das encodieren der streamdev-streams aufheben möchte. Ist diese Überlegung Blödsinn? Reicht 1 full featured um 2 Datenströme komplett zu demuxen(so hieß das doch glaub? *g*)


    Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst: Aber eine FF im System reicht, um die Ausgabe darüber laufen zu lassen.


    Jakob

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir einen Via EPIA 13000 (1300Mhz) als File-Server und Zweit-Desktop geholt und bereue es jetzt ein wenig, da das Teil ziemlich lahm ist. Und wenn ich mir den Stromverbrauch von den AMDs angucke, bin ich was Leistung<=>Stromverbrauch angeht schon etwas neidisch. :)


    Jakob

    Zitat

    Original von Egalus
    Und als Störung kommen eben nicht nur andere WLANs in frage, sondern z.B. auch Videofunkbrücken, Funktürgongs, Babyphone ... eben alles, was auf 2,4ghz sendet.


    Oder auch Microwellen (hab ich zuhause neben einem WLAN-MP3-Player stehen, den muss ich wohl noch mal umstellen :)) und Bluetooth (wobei die Störungen durch 1600 Frequenz-Wechsel je Sekunde nicht so gravierend sein sollten :)).


    Jakob, nichts von WLAN&VDR haltend

    Hi,


    ich versuche für meinen schwachen PII-450 die recode-tools zur divx-Wiedergabe einzurichten. Nach einigen Problemen komme ich langsam auch weiter. Momentan baut mir die mplayer.sh 0.8.7 folgende Kommandozeile, die jedoch einen Fehler produziert, auch außerhalb des Plugins direkt auf der Konsole.
    -ao null hab ich zu Testzwecken eingefügt, da es mit mpegpes auch einen Fehler gab, der aber wahrscheinlich mehr eine Warnung war.



    Die selbe Fehlermeldung bekomme ich wie gesagt auch, wenn ich die selbe Befehlszeile auf meinem Desktop ausführe. Ich hab folgende mplayer-Versionen getestet:
    1.0~rc1-0ubuntu9.1
    1.0pre8-3.3.5


    Vielleicht weiß hier jemand, der sich eher mit den recode-tools oder mplayer.sh auskennt, was da falsch läuft, denn ich wundere mich, dass die (mit der gleichen Datei) sonst wunderbar funktionierende mplayer.sh etwas falsches produzieren sollte...


    TIA, Jakob

    Das macht hier möglicherweise nicht viel Sinn, aber es hat mich Monate gekostet herauszufinden, wieso meine Fernbedienung nicht immer funktioniert:


    Es lag an unseren Energiesparlampen im Wohnzimmer, wenn sie noch nicht auf voller Helligkeit sind. Das ist 100%ig reproduzierbar und hat mich viele Nerven gekostet, da ich Anfangs dachte, dass ein Neustart des VDRs das Problem löst. Löste es auch meistens, bsi dahin waren die Lampen heller, aber manchmal brauchte man auch 2 oder 3. :)


    Jakob, irgendwann mal eine neue FB kaufen werdend...

    Ein Freund von mir (ja wirklich! :)) hatte vor IIRC etwa 5-6 Jahren schon ein RAID1 in seinem Privatrechner, was alle für ziemlich dekadent hielten. Aber dann ging innerhalb der Garantiezeit die eine Festplatte kaputt. (Also genau das, wofür das Raid da ist.) Kein Problem, zum Händler, neue Platte bekommen, und eingebaut.


    Dann hat er gebootet, die RAID-Software aufgerufen und die leere Platte auf die alte gespiegelt. *argh* :wand


    Jakob

    Ich weiß nicht, wo diese Einstellungen im Dateisystem gemacht werden. Aber ich greife gerne manchmal remote mit vdradmin-am auf das OSD zu: Einfach unter dem Menüpunkt Fernseher die Fernbedienung im Browser benutzen...


    HTH, Jakob

    Zitat

    Original von jensa


    hallo wo in den einstellungen?
    finde leider im wiki keinen entsprechenden hinweis als auch in der setup.conf vom streamdev-server.


    In den Einstellungen des Plugins, also im OSD liegen die unter Einstellungen, Plugins, streamdev-server, IIRC.


    HTH, Jakob

    Zitat

    Original von knebb
    Richtig.
    "/" darf ruhig auf einem SW RAID liegen, allerdings musst Du dann aufpassen, dass die initrd dann die entsprechenden Module fuer das SW RAID beinhaltet, sonst ist Essig mit mounten beim Start. Inwietweit das bei Etch schon automatisch geschieht, oder per Hand nachgearbeitet werden muss, weiss ich nicht. Darfst Du also selbst herausfinden :)


    Das funktioniert generell super, ich hab letztens einige neue Kisten mit etch bespielt, unter anderem auch RAID1 und RAID5.


    Jakob

    Zitat

    Original von _waldo_
    zu 2. vlc sagt mir nix, ist das ein player für windows ?


    Für Windows, Linux, MacOS, BSD, BeOS, Handhelds, ... :) Hat auch interessante Streamingfähigkeiten.


    Jakob

    Eventuell das Laufwerk im VDR? Ich hatte auch mal einen Batzen schlechter DVD-Rohlinge erwischt und konnt die in einem Standalone-Player nicht mehr abspielen (in einem anderen schon), im Brenner gings aber noch. Und Laufwerke im Laptop haben meinen Erfahrungen nach sowieso am schnellsten Probleme.


    HTH, Jakob