Beiträge von thoralf

    Das problem ist, dass beim ctvdr lirc 0.6x dabei ist. Die unterstüzung für atiusb hat aber erst lirc 0.7 .


    ich schätze mal, dass du die pollin oder medion usb-fernbedienung hast. du solltest also hier mal lesen, wie du lirc 0.7 kompilierst. danach sollte zumindest das modul lirc_atiusb da sein. Wenn Du das laden willst, kommst du vermutlich auf den fehler, den ich hier beschrieben habe.


    Ich bin grad am suchen einer lösung und werde die dann mal posten.

    Hallo,


    ich habe eine usb-fernbedienung (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30810 bzw. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…10_Fernbedienung_mit_LIRC), die den lirc_atiusb - treiber braucht. der ist in der normalen ctvdr-distri nicht dabei. also habe ich mir die quellen von lirc-0.7 geholt und kompiliert.


    beim modprobe lirc_atiusb bekomme ich die fehlermeldung

    Code
    lirc_dev: register_chrdev failed

    . weiss jemand, woher das kommt und wie ich den treiber trotzdem installieren kann?


    gruß, T.

    nein. (ausser > 1.3.17) Die version der ct - distri ist 1.2.26 und damit brauchst du auf jeden fall das bitstreamout ODER den ac3overdvb - patch, letzterer bringt dem vdr ja das ac3 über j2 bei. Wo der ac3overdvb - Patch mit dabei ist, findest du auf den heise-seiten.

    Zum thema Ksymoops:


    Also kannst du das verzeichnis löschen.


    Kann mal jemand eine funktionierende logrotate - konfiguration für den vdr posten?


    Ich wäre ja dafür, einen Thread "ctvdr entrümpelt" aufzumachen.

    Hallo,


    ein recording-hook soll nur dann greifen, wenn sich die Aufnahme in einem bestimmten Verzeichnis befindet. Kann mir bitte jemand einen bash-schnipsel posten, der ala
    if ($suchstring im $verzeichnisnamen) then
    echo bla
    fi


    genau das tut?


    danke,
    thoralf

    ghostkeeper: das shutdown-skript von ct vdr überprüft anhand der in /etc/share/vdr/shutdown-hooks - gesetzten hooks, ob er sich ausschalten kann. ein von ct installierter hook ist für noad zuständig, der bewirkt, dass der shutdown-prozess nach 5 minuten wieder gestartet wird. normalerweise sollte er sich also mindestens 5min nach beenden der after-recording-skripte z.B. noad ausschalten.

    Hallo,


    mal ne kurze Frage: Hat irgendjemand mal einen Recording Hook für ctvdr 3 geschrieben, der Aufnahmen in ein bestimmtes Verzeichnis nach Beendigung der Aufnahme automatisch per vdrconvert in mp3 umwandelt?


    Danke, Thoralf

    Das mit der Sicherheit ist natürlich schon bedenklich...


    Der ctvdr 3.06 (jigdo-Stand 8.1.05) kommt mit einem installierten samba-nutzer 'vdr' daher. In der /etc/smb.conf existiert der Eintrag sercurity gar nicht (security = user ist auskommentiert), so dass das von der Sicherheit her per Standard nur der user 'vdr' reinkommt. Es existiert eine Freigabe, die auf /var/lib/video.00 zeigt.


    Mein Windowsxp liefert auch den Anmeldedialog beim browsen des vdr und zeigt die Freigaben an. Sobald ich auf die Freigabe zugreife hängt sich der Explorer auf, oder mit anderen Worten, das entsprechende Fenster refresht auch nach Stunden nicht und alle anderen Explorer tuns auch nicht mehr, bis man das Fenster über den Taskmanager killt.


    Eine Lösung dafür war, security auf share zu setzen, die andere offensichtlich diesen webclient-dienst zu deaktivieren. Also hab ich nun diesen webclient-dienst deaktiviert und es funktioniert auch. Das finde ich schon seltsam. Wie kommt man denn darauf?


    Gruß,
    Thoralf

    Servus,


    für alle, die Probleme haben auf die Freigabe des vdr mit windows xp zuzugreifen. In der /etc/samba/smb.conf musste ich die Zeile

    Code
    security = share


    bei [globals] hinzufügen. Ansonsten hat sich mein winxp-explorer beim Versuch auf /video zu browsen immer aufgehangen.


    Gruß,
    T.

    Zitat

    thoralf: Wird TRY_AGAIN denn ausgewertet, wenn der Exitcode nicht 0 ist - sprich er macht den nächsten Shutdown-Versuch nach z.B. 5 Minuten?


    Hab ich mal getestet. Try_again wird bei exit code 0 korrekt ausgewertet und er versucht es in 5 min. nochmals.


    Kann man diesen retry irgendwie deaktivieren z.B. durch Kanal umschalten oder eine "useraction"?

    Und noch eine weitere Änderung, die ich vornehmen musste damit ct vdr 3.06 den hook erkennt:


    Der Link muss statt in /usr/share/etc/shutdown-hooks nach /usr/share/vdr/shutdown-hooks gesetzt werden.


    In den anderen hooks von ct stehen nun, wenn der hook greift exit-codes von 1 drin. Ausserdem setzen sie immer den TRY_AGAIN - Wert.


    Am Ende des Files von Fam. Thiemann habe ich also gesetzt:

    Code
    # Eigentlichen Shutdown-Hook ausloesen
    if [ $N -gt 0 ] ; then
        echo "ABORT_MESSAGE=\"$N Verbindungen offen.\""
        echo "TRY_AGAIN=5"
        exit 1
    fi
    exit 0


    Damit klappts auch mit dem 3.06.

    Gruß an Familie Thiemann:


    Ich habe eine Anpassung für den hook für ctvdr 3.06, der Ort der svdrpsend.pl - Datei hat sich geändert.


    alt: SVDRP=/usr/share/vdr/svdrpsend.pl
    neu: SVDRP=/usr/lib/vdr/svdrpsend.pl

    Ich wollte einen 1.0.1 - Treiber mit einer anderen Firmware übersetzen.
    Dazu brauchte ich das dvb-dev paket, was ich auch mit Deiner Anleitung (rausschmeißen der heise-server) hinbekommen hatte.


    dpkg-buildpackage des neuen Treibers hat mir nun u.a. ein neues dvb-dev - Paket erzeugt, was ich dann mittels dpkg -i installieren wollte, was mit der overwrite - Fehlermeldung abbrach. Reinbekommen habe ich das Paket mit der force-overwrite - Option.