Beiträge von ako400

    Also die Sandisk ReadyCache link ist IMHO auch nur eine normale SSD.
    Müsst also wenn man sie evtl. neu formatiert auch gehen.
    (Ich hatte einmal so etwas in der art gelesen, aber bitte selber prüfen!)

    Ähh, die haben die Spannungswandler in den Prozessor integriert, wie soll das mit dem gleichen Sockel gehen?


    Ja, ja, das geht natürlich technisch nicht. Aber es wäre strategisch schon möglich gewesen Haswell für 1155 zu bringen, dann eben ohne eingebauten Spannungswandler, Intel hat sich aber anders entscheiden, so ist das Leben.


    Na ja abgesehen von der neuen Grafikeinheit hat der Prozessor auch nicht viel mehr zu bieten als die neuen Steppings, und für die werden die eingebauten Spannungswandler benötig. Leistungstechnisch hat sich mit Haswell nicht viel verändert, was soll dann also ein Haswell ohne die Spannungswandler?

    Na dann antworte ich mir halt selber, vielleicht hilft es den einen oder anderen mit den gleichen Problem.
    Es ist eigentlich ein zweizeiler :)


    # Das Verzeichnis per default auf /media/ setzen
    ACTION=="add", ENV{mount_path}="/media/"


    #wenn label = "video_02" dann ueberschreiben
    ACTION=="add", ENV{dir_name}=="video_02" ENV{mount_path}="/srv/vdr/video.00/"


    Und anschliesend überall wo /media/ stand noch mit ENV{mount_path} ersetzen.


    so sieht es dann komplett aus:

    Hallo,
    zur Zeit verwende ich folged UDEV Regel um meine Festplatten im Wechseldatenträger automatisch beim einstecken zu mounten


    Jetzt möchte ich aber eine spezielle Platte als zweites Aufnahmeverzeichnis unter /srv/vdr/video.00/00_Archiv mounten.
    Da ich die Platte mehrfach habe und udevadm keine Seriennummer ausliest, muss ich die Partionsbezeichnung verwenden.


    Eigentlich müsste ich dazu ja nur eine Sprungmarke einbauen in der Art
    Label == 'Archiv' GOTO mount /srv/vdr/video.00/00_Archiv ..
    oder noch besser das mountverzeichnis mit einer variablen dynamisch setzen


    Aber irgendwie blicke ich die ganz syntax nicht und bin mit meinen Linuxkentnissen langsam am ende.
    Wo steht jetzt die Labelbezeichnung und wie frage ich die ab?

    Hallo,
    nachdem ich vorher eine KNC-One hatte, und mir jetzt die Duo Flex CT geholt habe, habe ich auf den Kopfhöreranschluss kein Audio mehr.
    Das System wurde neu installiert und ein aplay -l liefert mir:


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Im Alsamixer kann ich auch die Lautstärke vom Headphone nicht hochregeln.
    Hat jemand eine Idee?
    Ich habe hier schon umfangreich die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.


    PS: in der asound.conf steht an der entsprechenden Stelle
    pcm "hw:0,0" period_time 0
    damit hatte es in der Vergangenheit immer funktioniert.


    Sorry funktioniert jetzt bis auf die Lautstärkeregelung

    Eine Meldung wie "Frontend detached" nichts mit WAF Faktor oder englischen Sprachkenntnissen zu tun, sondern eher mit schlechter Usability. Auch eine Meldung kann schlechte Usability sein, wenn sie zu technisch ist und den Kern der eigentlichen Aussage -> "Wir sparen Strom" nicht trifft. Viele VDR werden auch von nicht technisch versierten Familienmitgliedern bedient, ein Umstand dem man eigentlich so auch wahrnehmen sollte.


    Und spitzb von mir bekommst du 2 Punkte, die Frage war nicht verkehrt. Für solche Themen bracht es halt mehr als ein technisches Grundverständnis :)
    Anbei meine Version des Bildes.

    Der WAF Faktor war IMHO tatsächlich nicht sehr hoch, ich war froh bisher nicht erklären zu müssen was "frontend detached" bedeutet. Ein Hinweise in der Art "Stromsparmodus, bitte irgend eine Taste drücken" reicht eigentlich.
    Danke für den Hinweise und das JPG.


    Gruß Axel

    Hallo,
    hier einmal der Auszug aus dem Log (erstellt mittels vrdhealt.sh)


    Bedeute die letzte Zeile das der VDR nach 5 Minuten wieder runterfahren wollte?
    Andrere segfault" "error" oder "failed" bis auf den markad.DeferredShutdown = 0 konnte ich nicht finden, wobei der markad error immer auftritt, auch wenn er richtig hochgefahren ist.


    Gruß
    Axel

    Nicht wirklich, man kann es imho nur dunkel schalten.
    Der Nachteil dabei ist das du erst dann erst wieder einen hellen DPF bekommst wenn der VDR hochgefahren ist.
    Ich habe bei mir das selbe Problem und mir die +5 Volt für USB vom freien 5V Strom abgegriffen.
    Vorteil: Das display fungiert gleichzeitig als große Power On LED mit der ich beim booten ein yavdr logo sehe.

    Also ich habe das Gefühl momentan häufen sich die HDD Ausfälle?!
    Meine (WD15EADS mit dualboot) hatte zwei Monate nach Ablauf der Garantie also ca. Anfang des Jahres angefangen den Geist aufzugeben.
    D.h. sie wurde normal eingebunden, war dann aber immer wieder im Betrieb plötzlich nicht mehr vorhanden.
    Krass ist: Formatieren sowohl unter Windows als auch Ubuntu hat nicht mehr funktioniert, das heißt nach Stunden der Formatierung kamm immer wieder die Meldung das die Aktion nicht zu Ende geführt werden konnte.


    Lösung: mit den wdtools unter windows ein vollständiges "Write Zeros".
    Danach konnte ich die HDD wieder normal partionieren bzw. formatieren.
    Ich habe so etwas bisher noch nie erlebt.
    Der Extendet Test mit den wdtools war vorher und nachher OK, hatte also nichts mit load cycles oder ähnlichen zu tun.