Beiträge von ako400

    Hi,

    da ein Wechsel meiner VDR Hardware ansteht, und ich eigentlich auch ein NAS gebrauchen könnte, habe ich mich gefragt ob man beides nicht zusammen auf einer Maschine laufen lassen kann.

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Docker und nur Beiträge gefunden bei denen der VDR Headless betrieben wird.

    Kann das funktionieren? Kann der Rechner dann überhaupt in den Standby (S3) gehen, oder lässt sich das irgendwie anderst lösen?

    Ich finde die erhältlichen STM32F042 Boards einfach noch zu teuer


    Ja bei 20 Euro sehe ich das leider auch so. Ich dachte nur der STM32F051R8T6 auf dem Development Board für 10,51 Euro kann das auch. Laut dem hier link oder dem hier link sollte er es auch können, wie gesagt ich kenne mich aber zuwenig aus um hier die Unterschiede oder dem Aufwand für die Implemntierung abschätzen zu können. Aber trotzdem danke für Unterstützung.

    ako400: Welches davon wünscht du dir?


    Diese harte Fallunterscheidung finde ich schwierig. Die Mehrheit die einen Pulse eight einsetzt, wird wahrscheinlich ihren VDR oder Kodi vom TV mit der TV Fernbedienung steuern wollen.
    Ich bleibe gerne bei meiner "besseren" Universal FB und der primären steuerung des VDR, und wäre schon glücklich wenn sich der TV mit dem VDR einschalten würde.
    Jetzt sollte der STM32 im Idealfall meinen Infrarotempfänger ersetzen sowie den TV mit einschalten.
    Unabhänig davon ob der STM32 als Infrarotempfänger eingesetzt wird sollte es doch aber auch möglich sein den erstgenanten Fall also TV steuert VDR oder Kodi umzusetzen.

    Was wäre jetzt eigentlich der Vorteil gegenüber dem PulseEight, wenn ich CEC <-> USB einbauen würde?


    Na ja ich dachte alles was dein STM32 jetzt schon kann nur eben plus CEC.


    Der Erbauer von #516 wird voraussichtlich auch in einiger Zeit seine Firmware veröffentlichen.


    Habe ich jetzt nicht verstanden. Das heißt diese blaue Box kann CEC senden?
    Was steckt denn da für eine Hardware drin?
    Dann aber wahrscheinlich erst wenn der VDR hochgefahren ist oder?
    Da mein TV sehr lange zum hochfahren braucht müsste ich noch länger warten.
    Wenn IR Einschalter und CEC in einem vereint sind, müsste es doch z.b. auch funktionieren mit dem IR Einschaltsignal gleichzeit ein CEC TV Wakeup abzusetzen.
    Und 40 Euro für den Pulse eight ist schon eine Hausnummer.

    Ich spare mir z.b. ein NAS in dem ich einen Wechselrahmen im VDR habe. Samba ist ja schnell eingerichtet. Dürfte so mit der VU nicht gehen. Und weder Strom noch Läutstärke ist heute noch ein Thema wenn man sich vorher ein paar Gedanken macht.

    Hi, ich habe Kodi nach folgender Anleitung upgedatet: link
    Jetzt kann ich weder die Sprache umstellen, noch Plugins installieren.
    Im log sehe ich einige Pfade die anscheinend nicht stimmen:


    Eigentlich wollte ich nur das Amazon Prime Plugin ausprobieren. Hat jemand eine Idee wie ich Kodi 18 zum laufen bringe oder wieder zurück auf eine "stabile" 17er komme?
    Danke und Gruß

    Das q1900m ist doch nicht schlecht. Ich mache das bei allen meinen Rechnern so: 1 Standardnetzteil raus und eine PicoPSU rein. Ist schon mal eine Wärmequelle und Lärmquelle weniger. Anstatt einen eigen CPU Lüfter reicht häufig ein leiser 80er Gehäuselüfter (also auf den CPU Lüfter verzichte ich, nicht auf den Kühler!) . Im Gehäuse "lenke" ich dann die Luft geziehlt z.b. mit Resten aus PVC Umverpackungen die sich entsprechd verbiegen lassen durch das Gehäuse über alle heißen Stellen (CPU, GRAKA) und Rückseite oben wo früher das NT war und jetzt der Lüfter kommt die warme luft wieder raus. Ideal ist ein gerader Luftkanal, bei der Graka kann man auch auf Seite des Kühlers ein Slotblech weglassen, so wird dort gezielt Luft über die Graka geleitet . Mit einer passiven GForce 210 müsste das eigentlich auch gehen. Oder evtl. auch VAAPI in Betracht ziehen. Also bei der Graka geht das natürlich nur wenn der Kühler zum Boden zeigt und der Luftstrom über den Kühler muss um nach ober zu kommen. Das Plastik muss also immer so angebracht werden das die Luft nicht am Kühler vorbeikommen kann. Ist der Kühler oben brauchst du halt einen Luftkanal. PS: Siemens macht das schon seit Jahren so. :) Und natürlich alle unnötigen Lufteinlässe zumachen. Jetzt noch die Schrankrückwand ausreichend öffnen und gut ist. Was du dann maximal noch hören kannst ist die Festplatte, also bitte schwingend aufhängen. Das lässt sich mit einen gedämmten Gehäuse oder Festplatte natürlich noch weiter optimieren, ist aber meist nicht mehr notwendig.

    Hi,
    ein sudo apt-get install nvidia-304 hat bei mir gereicht und ich hatte endlich ein Bild.
    Allerdings stottert das Bild jetzt und hat teilweise Artefakte.


    Also habe ich mir den 3.16 Kernel geholt wie beschrieben, hat leider nichts gebracht.
    Hat jemand eine Idee?


    Steffen81, hast du die Tonproblem gelöst? meiner ist auch noch stumm..


    Code
    02:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C77 [GeForce 8300] [10de:0848] (rev a2)

    Das Problem hatte ich auch vor kurzen mit meiner Harmony 300. Geöffnet und siehe da, links und rechts (Lautstärke und Programm) war irgendeine fettige Schmiere. Entfernt und sie geht wieder. Und nein, ich denke nicht das dieses vom Halten kommt, da wir sehr wenig schauen und die FB dabei auch nicht festhalten. Schade das ich kein Foto gemacht hatte. Es sah irgenwie aus wie zerflossenens Wachs.

    Ist doch klar, die ändern doch gerade ihr Geschäftsmodell.
    Wenn das Produkt umsonst ist, bist du das Produkt. So einfach ist das.


    Ich würde mir lieber eine Lizenz kaufen und dafür mit diesen Beschi* Produktempfehlungen in Ruhe gelassen werden.
    Die Alternativen OS werden immer attraktiver... zumindest für mich.

    Hallo,
    kennt sich hier jemand mit Zertifikaten aus?
    Ich würde gerne eine Domain (nur privat genutzt) auf SSL umstellen lassen, und habe mir dazu mit OpenSSL ein eigenes Zertifikat erstellt.
    Der Admin hat mir dazu geantwortet:
    Hallo,
    bist du sicher dass du ein selbst-signiertes Zertifikat für die Webseite einsetzen willst?
    Aktuelle Browser lassen Besucher gar nicht oder nur über sehr hohe Hürden bei solchen Zertifikaten zugreifen weshalb wir die Verwendung eines SSL-Zertifikates einer CA wie bspw startssl stark empfehlen.


    Was haltet ihr davon?
    Die StartSSL Zertifikate sind nur ein Jahr gültig.
    Ist ein abgelaufenes Zertifikat weniger kritisch als ein selbest erstelltes?
    Jedes Jahre ein neues einzuspielen ist mir zu aufwendig.
    Und vom fremder Rechnern möchte ich auch zugreifen können.