Beiträge von Homoreb

    Hallo,


    ich bin Neuling mit Linux und VDR. Auf einer Activy habe ich Gen2VDR installiert.
    Gescheitert bin ich jetzt bei dem Versuch auf meinen Windowsrechner mit Hilfe von Vdr-Zapper Live-Programme zu streamen.


    Sowohl per Handeingabe in VLC als auch über VDR-Admin klappt das streamen.


    Wenn ich den VDR jedoch für Zapper konfigurieren will, indem ich die IP-Adresse des Windowsrechners in die streamdevhosts.conf und svdrphosts.conf einfüge startet der VDR nicht mehr. Am VGA-Ausgang der Activy liegt das Freevo Menu an ist aber nicht bedienbar.


    Und nun das Ärgelichste:
    Wenn ich die beiden Konfigurationsdateien wieder in den Originalzustand versetze ändert sich an dem Verhalten nichts. Der VDR läuft nicht mehr und ich habe das System neu installieren müssen. Diesen Vorgang habe ich mehrmals exerziert.


    Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Jetzt schon vielen Dank.


    Klaus

    Hallo Gemeinde,


    habe auf meiner Activy 300 gen2vdr 1.1 installiert.
    Als Linux-Newbie bin ich zunächst begeistert, daß fast alles auf Anhieb geklappt hat. Trotzdem bleiben noch einige Sachen.


    Zunächst möchte ich meine Aufzeichnungen mit Vdrconvert zu MPEG konvertieren um sie unter Windows zu schneiden und zu brennen.


    Dabei treten die Probleme auf.
    Obwohl es so aussieht als würde alles normal laufen, finde ich die konvertierte Datei nicht.


    vdrmpeg.log sieht so aus:



    Vielleicht können die Experten damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?


    Hallo Markus,


    wunderbar, dann bin ich also mit einem Satz dabei??


    Wenn es auch noch mit der Bereitstellung der Bauelemente klappen würde noch besser.


    Vielen Dank
    Klaus

    Hallo Papsi,


    ich halte Dein Angebot für außerordentlich fair.

    Nur weiß ich nicht welche Boardvariante gemeint sein könnte.


    Wenn man sich auf auf die Version von hanker


    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=8718


    http://www.vdr-portal.de/board…ent.php?attachmentid=8719


    einigen würde, hätte ich großes Interesse an einem Satz.


    Schön wäre auch wenn vorab jemand den erfolgreichen Einsatz bestätigen könnte.


    Als Neuling hier am Board weiß ich zwar nicht wie so etwas hier abgewickelt wird, würde aber trotzdem die Zusammenfassung der Bestellungen übernehmen und an Dich weiterleiten.


    Gruß Klaus

    Noch etwas,


    ich rate Dir dringend Bios und Frontpanel auf die neusten Versionen zu patchen.


    Übrigens,
    für die gen2vdr Installation brauchst Du einene I-Netverbindung und da die Distribution sehr umfangreich ist passiert laaaange nichts (schwarzer Bidschirm).
    Am Ende ist dein System aber komplett konfiguriert und die Ausgabe erscheint am AV-Ausgang der FF-Karte.


    Gruß
    Homoreb

    Hallo,


    du mußt das Iso vor der Installation auf der Platte ablegen und die fehlenden Addons hinzufügen (USB-Treiber). Ich habe das unter Windows mit WinIso gemacht.


    Möglicherweise ist LINVDR auch nicht die beste Wahl für die AKTIVY. Wenn ich mich richtig belesen habe kannst Du unter Linvdr z.Bsp. die Original-FB über das Frontpanel der Activy nicht nutzen.


    Ich habe final Gen2vdr installiert und das läuft. Gen2vdr bringt USB-Treiber ohne Nachinstallation mit.


    Wenn Du aber die fehlenden Plugins hinzufügst müsste auch MLD laufen. Wenn Du damit Erfolg hast wäre ich an einer Erfolgsmeldung (PN) interessiert.


    Viel Spass Homoreb


    PS: Die Addons findest Du hier: http://www.uni-klu.ac.at/~akoe…vy2003/html/dvblinux.html

    Zitat

    Original von thali50
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gehe mal auf minidvblinux.org im download bereich und suche ...


    Sorry,


    es muß heißen "wer schieben kann ist im Vorteil" - ich habe auf dieser Seite immer den Laufbalken übersehen.


    Damit bin ich jetzt happy und habe zunächst keine Sorgen mehr.


    Nochmal Dank an alle.


    Homoreb

    Zitat

    Original von thali50
    nochmal zur MLD, Du kannst mit Winiso die fehlenden Plugins direkt in Deine Iso speichern, Die Plugins werden dann direkt mitinstalliert.


    Hallo,


    danke, das funktioniert.


    Nur weiß ich nicht welches Plugin für die USB-Tastatur zuständig ist.


    Vielleicht kann mir da auch noch jemand weiterhelfen?


    Homoreb

    Zitat

    Original von helau
    Die g2v_mki.sh ist in der g2v_inst.tar.bz2 . Diese wird mittels der g2v_prep heruntergeladen und entpackt.
    Poste doch mal die komplette Ausgabe von g2v_prep.bat oder schau ob Du den Fehler erkennen kannst.



    Hi,


    es läuft.
    Die Ursache war ein unvollständiger Download, warum auch immer.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob nicht auch unter MLD die USB-Tastatur zum laufen gebracht werden kann?


    Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben.


    Klaus

    Zitat

    Original von ULF


    Hm nicht ohne die Fehlermeldung.


    Gruss Ulf


    Pardon, die Fehlermeldung lautet: can´t open input file: g2v_mki.sh
    Die Datei befindet sich auch tatsächlich nicht in dem Verzeichnis in das alles heruntergeladen wurde (automatisch mit g2v.bat).
    Auch die g2v_dos.zip wurde in das Verzeichnis entpackt. Habe auch gerade noch einmal kontrolliert, daß die Datei in der .zip auch tatsächlich nicht enthalten ist.
    Auch Google bringt sie nicht.

    Zitat

    Original von SvenF
    sdu hat eine vorügliche beschreibung geschrieben, wie man Slackware auf der Activy ohne FF-Karte installiert: http://free.pages.at/vinomna/
    (incl. Fernbedienung, WakeUp, etc.)


    Gruß
    Sven


    Danke für den Tip.
    Hatte das schon einmal verworfen, da meine Linuxkenntnisse mehr als mäßig sind.
    Wenn ich mich also daranmache kann eine Rückmeldung auf sich warten lassen.
    Wird mir vielleicht aber nichts anderes übrigbleiben. Ich nehme es als Herausforderung.

    Zitat

    gen2vdr von helau


    da bin ich bei dem Versuch gescheitert das ISO unter Windows zu erstellen.


    Zitat

    * g2v_dos.zip herunterladen und in ein leeres Verzeichnis mit genuegend freiem Platz entpacken.
    * Dann g2v_prep.sh dahin entpacken und die im Zip enthaltene g2v.bat startet dann des Herunterladen.


    Der Rest verlaeuft wie oben beschrieben.


    * Das Iso erstellt man dann mittels g2v_mki.bat


    Bei Aufruf der .bat kommt Fehlermeldung.


    Vielleicht kannmir da jemand weiterhelfen?

    die usb module muessen halt geladen werden - hat die mld das ueberhaupt?


    Ich habe das booten mal beobachtet und nichts dergleichen gesehen, bin aber Linux-Newbie


    alternativ, versuch mal via netzwerk Augenzwinkern


    wie kann ich das ohne Tastatur konfigurieren?


    ich hab ne linvdr0.7 laufen und dort ging automatisch usb-keyboar


    Ich bin ja von LinVdr begeistert aber wenn ich mich im WIKI richtig belesen habe wird die Activi Hardware nicht unterstützt z.Bsp. Fernbedienung und EM8300.


    Ich wäre dankbar für jeden Hinweis welche Distribution gut auf der Activy läuft.

    Hallo Gemeinde,


    als Newbie habe ich gleich ein Riesenproblem.


    Beabsichtige auf einer Activy 300 VDR mit MLD einzurichten.


    Habe mir das aktuelle MLD-ISO gezogen und für die Activy gepatcht.
    Die CD bootet und es erscheint RTL mit Bild und Ton an der TT FF1.3.


    Leider reagiert das Systemauf die verwendete USB-Tastatur absolut nicht und das schon während der Installation.


    Bis zum Begüßungsbildschirm funktioniert alles. Die Tastatur geht auch mit einer KNOPPIX CD und unter Windows.


    Ich sitze wie amputiert vor dem Rechner.


    Bitte um Hilfe und danke schon jetzt.