Beiträge von pixelpeter

    Hallo Klaus,


    Bin mir nicht sicher, aber fehlt bei dem Aufruf nicht das -s Argument?


    Ich habe hier auf meinem Server allerdings mehrere Domains, könnte sein wenn du nur die eine hast, das es dann nicht von nöten ist.



    Peter

    Dann versuche doch bitte beim nächsten mal wenn der mount wieder nicht geklappt hat dies manuell auf der Konsole zu tun.

    Spätestens da müsste eine Fehlermeldung ersichtlich sein.

    Sollte das gehen dann könnte es auch daran liegen das das Netzwerk in dem Falle beim mounten noch nicht online war.

    Was dann wiederum durchaus am aktivieren von IPv6 liegen könnte.



    Peter

    Hallo Ulrich,


    Ab heute steht das Asus n100 erstmals nach vielen Tests im Wohnzimmer.

    Wenn ich den VDR direkt an den 4K hänge, habe ich nach einiger Zeit die selben Bildstörungen wie du. Sprich das Bild wird kurz schwarz.

    Wenn ich über den Onkyo gehe, tritt das Problem nicht auf. Hier ist es allerdings nur HD.

    Bin ja mal gespannt was Michael meldet.

    In den Logfiles sieht man nichts.

    Hoffe nicht das dies ein Hardwaredesign Fehler ist.



    Peter

    Hallo rüsseltier,


    Ich habe das Problem so wie es aussieht gelöst.

    Ich habe im softdevice alle deinterlacer auf bob gestellt und hatte damit sofort eine cpu Last von 15% und die Tonstörungen sind auch definitiv nicht mehr da.

    Ich muss mich mal schlau machen welche deinterlacer bei intel die besseren sind und werde mich mal rantasten.

    Was seltsam ist warum die Aufnahmen problemlos laufen, das Livebild dagegen diese Probleme macht.

    Ich sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang der deinterlacer mit gestörten Ton, das Bild war einwandfrei.


    Mir fehlt jetzt nur noch graphtft, da habe ich kompilerprobleme. Der Rest sieht wirklich gut aus.

    Die Bildqualität ist ähnlich zu meinem nvidia atom. Muss ich mal sehen wenn es dann wirklich Produktiv läuft.


    Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Peter

    Hallo Ulrich,


    Die Artefakte sind Dank eine Hinweis von rüsseltier das ich mir mal die powersettings anschauen soll definitiv weg.


    Das Board läuft noch nicht im Wohnzimmer weil ich noch Probleme mit graphtft habe, aber wenn das behoben ist werde ich es autauschen.



    Peter

    Nein ziemlich normal,


    vdr zieht ca 40% CPU, scheint mir auch ziemlich hoch.

    Was mir aber auffällt wait ist bei gestarteten VDR ca. 10, ohne 0


    Das Problem hängt aber irgendwie mit dem OSD zusammen. Bei geöffnetem OSD sind diese Störungen teilweise da.


    Und es ist definitiv nur beim Live Bild, Wenn eine Aufnahme abgespielt wird tritt das definitiv nicht auf.

    Hier ist auch die CPU Last gerade mal 10%


    Ich teste jetzt noch mal Anstelle des SatIP Plugins den vtuner.


    Peter

    Hallo rüsseltier,


    Hat leider nichts gebracht.

    Ton läuft über HDMI und die Störungen treten beim Umschalten auf und es tritt auch beim öffnen des OSD auf. Ziemlich schlimm wird es wenn man ins Setup -> softhddevice geht.

    Unter Kodi tritt das nicht auf.


    Peter

    Nachdem nun das Bild tadellos ist, ist bei mir noch der Ton über HDMI manchmal abgehackt.

    Das Problem tritt insbesondere beim Kanalwechsel auf und auch wenn man im Menü etwas verändert.

    In den Logfiles sieht man nichts.

    softhddevice rufe ich mit den Audioparametern "-a hw:0,3 -p hw:0,3" auf.

    Pass-Through im softhddevice ist abgeschaltet.


    Peter

    Hallo,


    Ich bin aktuell dabei meinen uralt Atom gegen eine neuere Plattform auszutauschen.

    Das ASUS sah mir vielversprechend aus.

    Ich nutze Debian bookworm und stehe vor dem Problem das ich zwar ein Bild habe, dies aber immer wieder artefakte hat. Speziell beim Umschalten sind diese massig da,

    Ich hatte schon den aktuellen intel Treiber manuell übersetztzt, ohne Erfolg.

    softhddevice ist aktuell aus dem git und mit debuginformationen übersetzt.

    Ich habe das komplette vdr log mal angehangen.

    Speziell die Alsa Fehler machen mich stutzig.


    Peter


    vdr.zip

    Hallo Micha,


    Ich habe ein 80W PicoPSU. Habe allerdings keine DVB Karte sondern gehe über satip.


    Aktuall habe ich aber immer noch das Problem das ich beim Umschalten teils massive artefakte habe.

    Bei Ulrich scheint das nicht zu sein.

    Irgendetwas ist bei mir noch nicht passend.


    Peter

    Hallo Ulrich,


    Kannst du mir bitte noch die Parameter schicken wie du softhddevice aufrufst?

    Aktuell habe ich nur die artefakte wenn ich den Kanal wechsle.

    Da kommen dann aber auch solche Meldungen:

    Hi,


    nutzt hier schon jemand das Asus N100I.D D4 mit vaapi?

    Ich bin momentan ziemlich am verzweifeln.

    Wiedergaben laufen absolut problemlos und mit sehr geringer CPU Last.

    Das Lifebild zerfällt aber immer wieder in Artefakte, generell scheint es zwar zu laufen, aber wirklich nutzbar ist es zumindest bei mir nicht