Beiträge von schluzkrapfn

    fraban


    Danke für die Spielzeiten ;)
    , bin natürlich pünktlich nach PinkFloyd wieder aufgewacht. Dank VDR Patentverdächtiger Festplattenrückspultechnik konnt ichs mir doch noch anguggen :D


    fgli
    Schick mir ne PN wohin das gehen soll. Kann aber a bissl dauern, hab die Schere verlegt :D


    Wie zum Teufel macht man im Konqueror das add-Symbol, wenns nicht von der Tastatur geht ??? :§$%


    Dann werd ich mich jetzt doch noch zur Couch bequemen ;D (... und wie gewohnt durchs Beamersurren einschlafen) :O


    Gruß Hans

    Ich zeichne mal das Phönix con tutto auf. Gibts denn einen Zeitplan, wann wer was spielt ? Sonst stirbt man ja beim schnippseln...


    Mich interessiert einzig PinkFloyd, der Rest ist überwiegend gegröhle für Leut mit Hang zum Gehörschaden :D. Bin ich zu alt ??? :rolleyes:

    Hallo kwacker,


    muss dir mit der Harwareauswahl recht geben. Ich hatte mich zu euphorisch auf die im Forum begeisterten Posts verlassen, jetzt werkel ich so nach die Feinheiten aus...


    Besten Dank für den Initial-Tipp ;) Ich habe dann etwas weitergebastelt und für alle die so sind wie ich 8) hier meine weiteren Schritte:
    (also erstmal die modprob's wie oben angegeben ausführen)


    Zum Zugriff auf PCMCIA brauchts noch a bissl software:


    Zitat

    apt-get install pcmcia-cs


    Dann mal checken was drin ist


    Zitat

    cardmgr


    weiter steht in /var/run/stab Info fürs mounten


    z.B.:


    Zitat

    #Socket 0: ATA/IDE Fixed Disk
    0 ide ide-cs 0 hde 33 0


    dann kann man die Karte wie gewohnt mounten:

    Zitat

    mount -t vfat /dev/hde1 /media


    So bei mir mit einer Flashcard der Digicam


    Weitere Infos unter:
    PCMCIA Howto


    So, wenn jetzt noch wer auf die schnelle weis wie das mit dem Automounten klappt, dann wäre zumindest dieses Kapitel in der Geschichte des Pundit-Einsatzes abgeschlossen.


    Fürs nächste wühl ich mich schon mal durchs Netz.


    Tagchen
    Hans

    Hallo Karsten,
    ein Wunder, es antwortet wer :)
    kannst Du mir noch irgendeinen Tipp bezüglich PCMCIA geben. Hab keinen blassen Schimmer wie ich das aktivieren soll. Das Web ist stumm, oder ich such nach dem falschen, thanks


    Cardreader: Schade, aber damit könnte ich leben. Auch wenn der Pundit eher zur Krücke wird, wenn nix so richtig geht...


    Astalavista
    Hans

    Es scheint ja so, als wollen alle die PCMCIA - Schnittstelle fürs WLAN benutzen. Ich nicht :P
    Aber irgendwie krieg ich meinen Cardreader nicht gemountet. Hatte gelesen dass das PCMCIA - Ding wie eine SCSI zu behandeln ist.
    So nun bringt ein

    Zitat

    vdr2:~# mount -t vfat /dev/sda1 /media/cf
    mount: /dev/sda1 is not a valid block device


    Wer hat das am laufen oder weis was mir fehlt (außer der passende Grips ;D)
    Gruß Hans

    Hat wer zufällig ;) ein Skript bei der Platte, das alle Video-Verzeichnisse (also video.00/Bla/X.rec) durchwerkelt. Seit meinem Umbau geht kein Spulen mehr und 60 Filme von Hand durchwurschteln is mir doch zuviel der Handarbeit, da glotz ich fast noch lieber Werbung...


    Thanks a lot

    Hallöchen,


    Zitat

    Jun 13 21:33:11 linvdr user.err noad[1112]: There is already running an instance of noad for this recording!
    Jun 13 21:33:11 linvdr user.err noad[1112]: If you feel that this is not true, you have to delete the file


    dürfte wohl die Kernaussage sein. Hmm, ich würd einfach das NOAD WÄHREND der Aufnahme abschalten. Macht doch nix, wenn die Kiste anschließend noch 15 minunten rödelt, oder ??


    Wie der defekte Link bei mir hieß, weis ich nicht mehr. Er war aber im Videoverzeichnis (/video0 oder (var/lib/video.00). Das zeigt der MC ja wunderbar in rot an, wenn was nicht passt.


    Sorry, aber mehr fällt mir da auch nicht ein...

    Dem neuen Vater erstmal willkommen im Klub. :)


    Tja, die leidige E-Smog Diskussion. Als ich die Welt erblickte war Rauchen noch überall in und schick. Und ich weiß noch wie ich in den Rauchschwaden im Wohnzimmer mit meinen Flugzeugen gespielt habe, echt geile Wolken...


    Und heute weis mans amtlich, dass Raucherkinder häufiger krank sind, erhöhtes Cholesterin haben etc. Es gab auch damals schon kritische Stimmen. Hätte man doch darauf hören können, oder ?


    Analogium E-Smog. Jeder hat ihn, keiner kennt die Folgen aber in 30 Jahren wirds Gerichtsverhandlungen geben.


    Bin selber intensiver E-Smoger. Versuch aber trotzdem (wie einige andere hier beschrieben haben) unnötiges zu vermeiden. Und sobald meine Frau ihr Handy abmeldet, gibts ne Netzfreischaltung im Haus...


    Soweit mein Kommentar


    Gruß und gut wickel

    Die Antwort kommt vielleicht a bissl spät, aber


    1. es gibt für den Simpad ein spezielles Java-Plugin (google nach simpad.org) :)


    2. ich habs mit dem VNC - Client auf dem Simpad gelöst. Geht schneller und vor allem du hast die Funktionalität des ganzen Rechners :D


    Hab aber alles wieder wegen der zeitlich zähen Bedienung wieder bleiben lassen. :O

    Dachte ich mir auch, aber das Verzeichnis /usr/src/kernel-headers-2.4.27 gibts nicht, es heist bei mir /usr/src/kernel-headers-2.4.27-2.


    Umbenennen allein bringst nich :(


    Alles orginal installiert über apt-get und von den ct sources.list


    Zwischenzeitlich krieg ich beim modprobe folgende Meldung:


    Alles zusammen unbefriedigend :§$%

    Suche Profi ;)


    Also, ich bin dabei dem Pundit unter ctvdr3.06 die passenden Netzwerktreiber unterzujubeln. Nach langem Kampf hab ich auch schon module fertig, aber insmod bemosert dass der Treiber für 2.4.27 kompiliert ist, aber 2.4.27-ctvdr1 installiert ist.


    Zur Info, folgende Links brachten mir das große Glück:


    Modulbastelbogen


    Sourcen für Netzwerkkarte(n)


    Zum kompilieren musste ich in dem Verzeichnis mit den sourcen folgenden Befehl absetzen

    Zitat

    gcc -DMODULE -Wall -Wstrict-prototypes -O6 -c 3c59x.c -I /usr/src/kernel-headers-2.4.27/include -v -I /usr/src/linux/include -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h


    Natürlich ? geht jetzt auch kein insmod bzw. modprobe der Module.


    Wer kann mir hier weiterhelfen, da bin ich einfach zu grün (hinter den Ohren) ;D

    Tja, wenns nicht darum ginge Altware weiter zu verwenden gebe ich Dir vollkommen recht. Nur, ich habe soviele ausgediente Rechner rumstehen, dass mich da der Geiz packt wieder nen Batzen hinzulegen.


    Das Argument mit dem Controller, der abrauchen könnte und dann die Platten nicht mehr zu gebrauchen sind, zieht. Doch dann kann ich auch wieder max. 4 Platten dranhängen, oder ??


    Edit: Habs jetzt folgendermaßen im Plan:


    ctvdrserver mit Platten vollstopfen, die über NFS freigegeben werden
    vdrRecorder/Streamer nur zum Aufnehmen und mit 2 DVB Karten (TT 1.6 und eine noch nicht vorhandene Budget)
    vdrReceiver/client zum Abspielen und weiteren Wohnzimmerschnickschnack.


    So kann ich von 2 Plätzen auf die Aufnahmen zugreifen, Sklavenarbeit erledigen (wandeln/DVD etc) und hab im Wohnzimmer ruhe (Hoffentlich ;D)

    ja, mir wird auch ein bissl schwindlig bei dem Gedanken an dem heiligen Server rumzubasteln. Werd den ctserver die Platten vermachen, als NFS - Server nutzen und weiterhin nen zweiten Rechner für die Aufnahmen und nen dritten (leisen) ins Wohnzimmer stellen.


    Mal gucken, ;)


    BTW: Was gibts denn für Möglichkeiten mehr als 3 (4) Platten in einen Rechner zu kleben. Was ist besser Soft- oder Hardware Raid.