Beiträge von ciax

    Du hast da überall nur ein PPA drin:

    Code
    500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.5-patches/ubuntu focal/main amd64 Packages


    Bei mir ist da noch

    Code
    500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/experimental-vdr/ubuntu focal/main amd64 Packages

    dabei. Liegt's an dem?

    Installiert ist "2.4.5-2yavdr1~focal" aus dem neuesten PPA - also neue ABI.


    Trau' mich jetzt das "experimental-vdr" nicht einfach wegzu'purgen'. Außerdem sind bei dir "10x"-mehr nvidia Pakete installiert :wow


    Grusz!


    //edit: ach, es ist ein Testsystem - jetzt mach'ich's. Steckt aber schon viel Arbeit drin ..

    Danke für die rasche Antwort!


    Ich habe hier aber keine selbstkompilierten Plugins - die Pakete in deinem PPA sind doch schon sauber gegen die neue ABI gebaut. Verstehe das jetzt nicht.

    In meiner "Verzweiflung" habe ich gestern auch noch den "nvidia-Treiber" auf Version 455 aus dem "Grafic Driver PPA" hochgezogen:

    Code
    ii  libnvidia-common-455                 455.38-0ubuntu0.20.04.1                          all          Shared files used by the NVIDIA libraries
    ii  libnvidia-compute-450:amd64          450.80.02-0ubuntu0.20.04.2                       amd64        NVIDIA libcompute package
    ii  libnvidia-gl-440:i386                455.28-0ubuntu0~0.20.04.1                        i386         Transitional package for libnvidia-gl-455
    ii  libnvidia-gl-455:amd64               455.38-0ubuntu0.20.04.1                          amd64        NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
    ii  libnvidia-gl-455:i386                455.38-0ubuntu0.20.04.1                          i386         NVIDIA OpenGL/GLX/EGL/GLES GLVND libraries and Vulkan ICD
    ii  nvidia-settings                      440.82-0ubuntu0.20.04.1                          amd64        Tool for configuring the NVIDIA graphics driver

    Da passen die Versionen auch nicht so richtig zusammen .. ? Vllt. habe ich mir da zusätzlich einen "Hund" reingehauen.


    Die beiden Ausgabeplugins (softhddevice oder softhddevoce-cuvid) lassen sich wg. dem ABI o.a. ABI Fehler nicht installieren. Du meinst doch nicht, daß ich die Ausgabeplugins selbst nochmal neu bauen muß oder vllt. doch? Eventuell nach dieser Anlietung von dir? ==> yavdr experimental für Ubuntu 20.04 (yavdr ansible @ focal)


    Grusz!

    Seit heute startet der vdr nicht mehr - kein "primary device" und beim (neu) Installieren von softhhddevice gibt's einen ABI Fehler aus:


    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:vdr-plugin-softhddevice : Hängt ab von: vdr-abi-2.4.5-0yavdrE: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Zuvor hatte ich die PPAs vdr-2.4.3-patches und gleichzeitig auch vdr-2.4.5-patches installiert - vdr-2.4.3-patches ist nun deinstalliert.


    syslog gibt mir das, logisch - es ist kein softhddevice Paket installierbar



    Grusz!

    .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..

    Die letzten angeführten Fehler(meldungen) traten in der Art nicht mehr auf.


    Ich hab nun auch softhd lt. diesem Post [Gelöst] yaVDR-Ansible Microruckler auf

    Zitat

    [..]bei einer GT1030 mit dem vdr-plugin-softhddevice-cuvid und dem Startargument -v cuvid, damit man CUVID statt VDPAU nutzen kann.

    umgestellt.


    Läuft recht gut - immer noch im Test (also HDD/SSD via USB-Adapter an der Box)

    [..]die Verbindung zur Octopus Net nicht klappt und bei Empfangsproblemen wird der VDR praktisch unbedienbar.

    ja, eigentlich schon .. !


    Nicht ganz erklären kann ich mir, daß es am gleichen System auf einer anderen SSD ("OS" mit yavdr.0.6x) keine Probleme damit gibt.

    Das Test-Ansible/Focal System ist allerdings per USB (auf intern 3.0, Pc,Box / extern ist die SSD via altem Adapter per SATA mit Strom dran).


    'Sat-IP' kommt dabei per LAN direkt vom Octopus zum vdr. In den Logs ist nich zuviel zu finden ..

    .. hmm, jetzt stürzt er "ab", wird unbedienbar - und das log läuft voll, Sender ('verschlüsselt' oder nicht) ist dabei egal ..


    Mit den softhd Einstellungen bei Deinterlace auf "Bob" gestern/heute:


    mit "TemporalSpacial" jetzt:

    .. hier beim Beenden mittels service stop, das schon mal 1-2 Minuten dauert ..


    :schiel

    [..]Funktioniert gut (.. bis auf manchmal Bildfehler/Artefakte, die am alten System nich auftreten)

    .. installiert ist hier als Ausgabe-plugin

    Code
    ii  vdr-plugin-softhddevice              1.0.5+git20200915-1-e9d4771-0yavdr0~focal          amd64

    , GPU ist nvidia 1030/pascal.


    Die Bildfehler sind nun anscheinend (seit 30 min) nicht mehr aufgetreten - weg! :O)


    Es lag nur an den falschen softhd Plugin-Einstellungen (via OSD dann angepasst) - statt "Deinterlace" => Bob, auf => TemporalSpacial.


    Grusz!

    Warum hast du denn inputlirc installiert?

    :versteck


    .. Asche auf mein Haupt! Ich weiß nicht, wie das Paket auf's System kam (vllt hab ich sinnlos etwas unwissend ausprobiert - kann mich aber daran nicht erinnern). Ich machte von bionic auf die erste point-release von focal ein upgrade. So wie's in ein paar Posts beschrieben war. :whatever


    Nunja - Paket deinstalliert, rebootet und jetzt geht die FB! :tup :]


    Vielen Dank!! :arme


    PS: .. hoffentlich darf ich - mit solchen Fehlern - trotzdem noch in diesem Fred weiter "fragen" :monster2

    Moin, Danke für die Gedanken!


    apt policy ir-keytable



    sudo ir-keytable



    sudo ir-keytable -r



    ps aux | grep lirc

    Zitat

    root 699 0.0 0.0 3016 2288 ? Ss 10:36 0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd

    nobody 704 0.0 0.0 2824 2296 ? Ss 10:36 0:00 /usr/sbin/inputlircd -f /dev/input/event*

    root 705 0.0 0.0 6116 1880 ? Ss 10:36 0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/irexec.lircrc

    vdr 1274 0.0 0.0 6116 1880 ? Ss 10:36 0:00 /usr/bin/irexec /var/lib/vdr/.lircrc


    sudo lsof /run/lirc/lircd


    Direkt nach einem Reboot - also so, daß die FB gar nicht funktioniert (ohne die 2 Kommandos von mir weiter oben).


    Grusz!

    PS: .. und das kommt auch ins Log, wenn ich auf Taste/Key "Menu" (die funktioniert!) drücke:


    :tup

    Schau mal, welche Udev-Attribute das Kernel Input Device für den seriellen Empfänger hat -also z.B. mit cat /proc/bus/input/devices den Gerätenamen in /dev/input ermitteln und dann mit udevadm info --query=all --name /dev/input/eventX schauen, ob das Device die nötigen Attribute hat.

    Folgendes gibt < udevadm info --query=all --name /dev/input/event10 > aus:



    Hmm ..


    in /proc/bus/input/devices steht:



    --> sudo systemctl stop eventlircd.{socket,service}


    lt. journalctl


    --> sudo ir-keytable -s rc0 -c -w /etc/rc_keymaps/harmony-one

    Log:

    Zitat

    Sep 29 19:43:52 vdr sudo[4440]: ciax : TTY=pts/2 ; PWD=/home/ciax ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/ir-keytable -s rc0 -c -w /etc/rc_keymaps/harmony-one

    Sep 29 19:43:52 vdr sudo[4440]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by ciax(uid=0)

    Sep 29 19:43:53 vdr sudo[4440]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root




    --> Key OK



    --> remote.conf sieht so aus:



    Die Tasten anlernen, würde vllt. helfen? .. und das ganze dauerhaft ? :o|


    Grusz!

    Super, die Fernbedienung funktioniert nun auch nach dem Reboot - Danke für die Hinweise! :thumbup: (ich hätte den Eintrag für serial_ir wieder irgendwo hingeschrieben und nicht als 1. Zeile nach den ganzen Kommentaren).


    [..]

    .. hab nun auf dem "Testsystem" mal auf focal hochgezogen. Funktioniert gut (.. bis auf manchmal Bildfehler/Artefakte, die am alten System nich auftreten) aber leider geht die FB nur wenn:


    Code
    sudo systemctl stop eventlircd.{socket,service}


    und


    Code
    sudo ir-keytable -s rc0 -c  -w /etc/rc_keymaps/harmony-one


    ausgeführt wird (nach reboot ist natürlich alles weg. Die "harmony-one" ist von meinem alten System (yavdr-0.6 bzw. von bionic vorher)). Es funktionieren auch nicht mehr alle Tasten - Menu, OK, 'Pfeiltasten' gehen, Zahlen/Nummern zB nicht .. hmm.


    Grusz!

    Neu installieren möchte ich eigentlich nicht - da fange ich ja wieder von vorne an. Wie gesagt, mit der alten yavdr-Installation gibt es keine Probleme. Ich würde natürlich schon geren HW-beschleunigt ausgeben.


    Btw. heute nacht kam nach längerer Laufzeit, wieder der Fehler - selbe Symptome:


    Hmm?