Beiträge von kris

    Hi,


    naja schlimmeres habe ich auch von Elektrikern! gesehen, was meinst Du was alles in der Bude von meinem Nachbarn abging, oder in dem Haus meiner Tante, da hat Ihr Gemahl (ehemaliger E-Inst nun Bundeswehr-irgendwas) Kabel gelegt, da sind mir die Haare ausgefallen. Und in der bude sollten nachher zwei kleine Kinder rein....


    Ansonsten sollte man halt nicht alles nachmachen, auch wenn der Mensch vorher schon viel scheiß gebaubt hat... Aber ich muss da ja nicht wohnen :D ;)


    MfG
    Kris

    Hi,


    rookie1
    also STM hat eigentlich ne brauchbare Website, bist Du sicher das es L6916D ist und nicht L6918D? Weil für letzteres gibt es hier die Datasheet. Interessant wären hier Pin 18-22


    Ansonsten findest Du hier eine kleine Auswahl von Multiphase-switches von STM.


    MfG
    Kris

    Hi,


    Du liebe zeit, als ehemaliger Elektroinstallateur, bekomme ich da dicke Eier... :rolleyes: Bei solchen bildern verstehe ich auch, warum manche drei 1/2 Jahre Lehrzeit benötigen um zu kapieren wie es RICHTIG geht :D


    MfG
    Kris

    Hi,


    rookie1
    ich werde mal gucken ob ich es morgen schaffe, wenn nicht wird es leider frühstens Donnerstag was geben, dai ch ab morgen wieder reichlich Abreit vor mir habe :(


    MfG
    Kris

    Hi,


    SiRo
    wenn Du "Anspruchslos" bist mag das reichen, aber viele Leute möchten dabei ein leises und kühles System haben, das bekommst Du mit einem 5 Euro Kühler nicht hin. Mein VDR-Equipment hat nix gekostet (lag halt hier als "defekt" rum) aber wenn man was ordentlich daraus bauen möchte muss man hin und wieder geld ausgeben :)


    MfG
    Kris

    HI,


    also mit "günstig" wirst Du nicht weit kommen, ich habe mir einen Zalman geleistet (das 800gramm schwere Monster aus Kupfer) das nutzt unter anderen die vier Bohrungen. Kostet aber auch um die 30 Euro...


    MfG
    Kris

    Hi,


    wirbel
    naja, die Idee mit den akzeptieren bestimmter Mail-Addis find ich nicht so gut. Ich habe letztens versucht mich an einem Board anzumelden und wurde wegens meines GMX.Net Account abgelehnt. Dabei bezahle ich auch noch diesen Account (Topmail) :(


    Die anderen Mailadressen sind sehr "speziell" und gebe ich aus gründen des Spam/Virenschutz nur ganz wenigen Leuten preis. Foren gehören auf gar keinen Fall dazu. ;)


    Besser wäre, (temporär) Anmeldungen manuell freizuschalten, was aber leider mit Arbeit des Admin/Mods verbunden wäre.


    MfG
    Kris

    Hi,


    in der Regel kann man die meisten Boards runtertakten in dem man die Spannungswandler selbst beeinflusst. Um dem Prozessor herum muss solch ein spannungswandler IC sein, dort sind exact fünf pins mit dessen Hilfe man die Vcore einstellen kann.


    Kilroy hat im diesem Howto davon geschrieben, ich selber habe es bei meinem Epox 8RDA Board auch gemacht.


    Ihr könnt ja mal ein Bild/Scan vom Board machen und ich suche nach dem IC und dem passendem Datenblatt(sollte aber eine hohe auflösung habe, da ich die Beschriftung lesen muss).


    Ist aber nur etwas für Leute die auch wirklich löten können da i.d.R. die Pins sehr klein sind und vom Board abgelötet werden müssen.


    MfG
    Kris

    Hi,


    foobar
    mein großes Grafikdisplay habe ich an ein 2,5m Kabel angeschlossen und fernab vom rechner positioniert. So kann ich meldungen auch aus weiter Entfernung lesen.


    MfG
    Kris

    Hi,


    ich darf mich nochmal an alle bedanken die zum einen dieses Layout entwickelt haben und zum anderen mir die Platinen ätzen wollten bzw geätzt haben.


    Ich habe zwar die sachen seit längerem fertig gelötet, aber erst vor kurzem meine Rückplatte vom Schaeffer bau erhalten.


    Nun habe ich alles zusammengebaut und stelle fest, das der Fernseher nicht automatisch auf AV schaltet. Sollte der doch eigentlich, oder? überhaupt habe ich das Gefühl das die drei jumper nicht wirklich viel ausmachen (wobei ich sagen muss das ich hier zum testen eine olle 4:3 kiste nutze, AV Umschaltung beherscht er aber :D )


    die spannungen liegen an (am optischen Ausgang kommt auch Musik "raus") und das Scart kabel ist an den benötigen Pins auch beschaltet. Habe aber derzeit die Spannungen nicht gemessen


    Habt Ihr eine idee?


    MfG
    Kris

    Hi,


    Kilroy

    Zitat

    kris: Die neue Scheibe einfach hinten gegenkleben wäre natürlich am einfachsten (und
    mir somit am liebsten ). Ich hatte bloß Bedenken wegen der Dicke und ob das Gummi um
    das Display dann noch genug Platz hat. Ausprobieren...


    Du wolltest do nicht etwas Panzerglas nehmen? oder? :D


    Saratoga

    Zitat

    Noch ein Tip an alle, die das Gehäuse spachteln wollen: Die Spachtelmasse aus dem Baumarkt (wie sie kilroy gekauft hat) hat die etwas unangenehme Eigenschaft zu schrumpfen. Wenn auch minimal, aber sie tut es.


    Ist mir gar nicht aufgefallen, wobei ich sagen muss, ich habe geschliffen, gespachelt (trocknen lassen) und das ganze mehrmals wiederholt.


    Kilroy

    Zitat

    Hat etwas mehr Füller gekostet. Bei der
    Rückwand habe ich den Spachtel gleich etwas dicker aufgetragen


    hmm... komisch, ich habe dort auch mehrmals dünn gespachtelt ohne irgendwas festzustellen.. habe aber das ganze in einer (unbeheizten) Garage gemacht (war gerade so im temperaturbereich :) )


    Hält bis jetzt erste Sahne :)


    MfG
    kris

    Hi,


    Killroy
    ich habe die alte Scheibe weiterverwendet diese aber vorher mit Displex bearbeitet. Ich finde die sieht so ganz gut aus (waren vorher aber auch keine tiefen Kratzer drin) eingeklebt habe ich das ganze mit Heißkleber.


    Mit dem anpassen ist das so eine sache. Wenn Du das Bastlerglas vor dem lackieren anpaßt, wird es nicht mehr passen weil der Füller, Lack zu dick ist.


    Wenn Du es nachher anpaßt, wird durch das probieren der Lack an den stellen unter umständen zerkratzen (bis lack vollständig härtet vergeht viel Zeit ins Land ;) )


    Ich würde versuche das Bastlerglas wie das Originale hinter dem Ausschnitt zu fixieren.


    MfG
    Kris

    Hi,


    Killroy


    Zitat


    ne, nix gut, bei 1,1V lief der gut eine std. dann aber freeze, habe den jetzt mal auf 1,2V mal sehen wie langer der nun durchhält. Ich vermute das mein "gutes" Enermax die 1,1v nicht durchgängig Stabil geliefert hat und daher der Proz hängen blieb...


    zzt. liebäugele ich mit [URL=http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1378,101540,18/]dem Kühler[/URL], bei dem Laden habe ich auch schon öfters bestellt, aber der Preis ;(


    Naja, cih weiss gar nicht ob der Geode auf dem Epox läuft... wäre aber -wenn ich das hier so lese- DIE Alternative (mit den Kernelerweiterungen). Ich muss mal sehen wo cih günstige einen herbekommen kann.


    mfG
    kris

    HI,


    killroy
    den Härter habe ich tatsächlich nur grob geschätzt..., lieber etwas weniger sonst härtet es zu schnell.


    kannst ja mit 180 vorschleifen und etwas spachteln, nach dem Spachteln 400er nehmen und vor dem lackieren 600 naß, da hast Du heute genug zu tun *g*


    MfG
    Kris

    Hi,


    Killroy,
    dieses howto hat mich animiert - die VCore via DIP-Switch einzustellen- auch an meinem epox 8-RDA+ durchzuführen.


    Und was soll ich sagen? Es läuft :), derzeit habe ich ein AMD Mobile mit 1,0V am laufen, runtergetaktet auf 1ghz (den hatte ich zum testen rumliegen)


    Leider kann ich immer noch nicht den Lüfter abmontieren, da bei 45°C der VDR dann aussteigt (freezed). habt Ihr ideen wo ich für ein SockelA ein schönen passiven Kühler herbekomme? Am liebsten wäre mir ja der hier es ist ein Calmera KS07. Da ich ein Netzteil mit zwei lüfter habe, wäre dies das Ideale Gerät.


    Leider ist der Laden nicht sehr vertrauenswürdig, da es nichtmal ein Impressum hat (Link geht ins nirgendwo).


    Ach ja, für alle Nachbauer, hier der Link zum verwendetem Spannungregler im Epox 8RDA+. Aber seit gewarnt, die fünf benötigten Pins sind in der mitte und für Laien nicht sehr einfach abzulöten.


    MfG
    kris


    EDIT 13:04
    Mist, der Proz scheint doch nicht sauber mit 1,0Vcore zu laufen, probiere nun 1,1V. Hat jemand ein geode für mich zum testen? *g*

    Hi,


    Killroy,


    yo, das paßt. Hast Du auch Schmirgelpapier (in rauhen mengen *g*)?


    Und denk dran, wenn du die Spachtelmasse anmischt nur ganz wenig!! von dem roten zeug einmischen (mach lieber generell sehr wenig masse an, das das Zeug sehr schnell hart wird)


    Viel Spaß :)


    MfG
    Kris

    Hi,


    also ich habe gestern versucht Shaun of the Dead und Resident Evil gleichzeitig aufzunehmen (gleicher Transponder) und es hat nicht funktioniert. Es wurde Shaun of the Dead bi zum ende aufgenommen und danach Resident Evil (d.h. das ich ca. 35 min Film übrig habe)


    Ich werde mal das ganze auf Free-TV testen (Pro7/Sat1 o.ä.) und gucken ob es ein generelles problem ist.


    MfG
    Kris