Posts by Funzt

Hallo,

bin am Neuaufsetzend meines Clients mit einer GTX950 auf 14.04 Basis nach diesem Howto: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ls_SoftHDDevice_und_VDPAU

https://launchpad.net/~samrog131/+archive/ubuntu/ppa scheint jedoch nicht mehr aktuell zu sein.

Habe als Ersatz-PPA das hier genommen: https://launchpad.net/~adrozdoff/+archive/ubuntu/ffmpeg-opti

SoftHDdevice baut auch normal und VDR scheint mit dem Plugin zu tun..., jedoch liegt die Last (top) auf einem core meines i5 bei 100%, wenn der VDR läuft!?

Problem mit ffmpeg 2.8 ?

Grüße

Nachtrag - Syslog:

Hi,

habe meinen VDR-HTPC mit einer ASUS STRIX-GTX950-DC2OC-2GD5-GAMING zum Zocken aufgerüstet.
    Die kann angeblich auch HEVC in hardware dekodieren.
    Treiber 355.11 manuell installiert und habe laut glmark2 einen score von über 12000... Karte ist nicht zu hören. So weit so gut.

Problem ist jedoch, dass kein nvidia HDMI audio device angezeigt wird.

aplay -l

Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC887-VD Analog [ALC887-VD Analog]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 1: ALC887-VD Digital [ALC887-VD Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

zeigt nur den onboard intel sound.

System:
    - aktuelles yavdr 5.0
    - zuvor als Graka eine GT430 drin mit funktionierendem HDMI-Audio
    - Mboard: ASRock H61m-itx

lspci -v liefert:

Ist snd-hda-intel bei den Kernel modules korrekt?

Ein cat /proc/asound/card0/ zeigt keine eld* Dateien !?
    Eine card1 wird auch nicht angezeigt.

Weiß jemand Rat?
    Brauche ich neuen Kernel (aktuell: 3.2.0-90-generic) oder aktuelles alsa?

Grüße

Hi,

Wozu das ganze? Es muss Ausfallsicher sein. Hier sollen private Fotos und Videos drauf. Es wär ein Supergau wenn die Daten futsch wären.

eine Anmerkung dazu:

Ein Raid ist/ersetzt ein Backup nicht!!!
    Es gibt viele Szenarien (z.B. Einbruch, Überschwemmung, Blitzschlag, Brand, etc.), wo die Daten dann ev. weg wären.
    Ein Backup muss zwingend physikalisch an einem anderen Ort gelagert werden. Könnte z.B. auch (verschlüsselt!) in der Cloud erfolgen...

Grüße
    Funzt

Hi,

bis zu zwei (HD)TV-Sender transcodiert und ins Netzwerk streamt während ich einen HD-Sender schaue.

die üblichen CPUs schaffen das decodieren und womöglich noch deinterlacen nicht mal für einen HD-Kanal vernünftig per SW und du willst zwei gleichzeitig trancodieren, das nochmal eine Größenordnung aufwändiger ist?

Grüße
    Funzt

Hi,

Fakt ist, der Zugbetrieb (von unten nach oben) kühlt die CPU-Umgebung schlechter.

ist das nicht ein wenig zu rechthaberisch?
    Stell dir mal einen 1HE hohes Gehäuse vor, wo über der CPU direkt die Auslassöffnung liegt.
    Da ist es wohl besser die warme Luft nach oben zu pusten.

Funzt

Hi,

aber das wäre Quatsch.

aha...
    Das hängt doch wohl eher von den Gehäusegegebenheiten ab, wie herum es sinnvoll ist.
    Im VDR-Bereich werden die Spannungsregler auf dem MB ja eher nicht so heiß...

Hallo,

EDIT: Mein Tip wäre jetzt einfach der, mögliche analoge Störquellen per Alsamixer runter zu regeln und zu muten. Vielleicht bringts ja was, ohne dass man an die Hardware (Netzteil) ran muss.

das kann man leicht prüfen, wenn man den Ton nur mutet => fiept immer noch
    Habe mal zweimal burnMMX gestartet => fiept immer noch

Rätsels Lösung ist aber:
    Das Fiepen kommt gar nicht aus dem VDR, sondern aus dem Netzwerkswitch, der direkt daneben steht - denn wenn man diesen nicht nutzt, ist das Fiepen weg.
    Also sind die Spulen dort wohl schuld und ich versuche sie mal mit Epoxidharzkleber zu traktieren.

Danke und Grüße
    Funzt

Hi,

:wand Wie halbfertiger schon angemerkt hat, können höherfrequente Signale auch durchaus durch elektrische Interferenzen entstehen, die sich in analogen Leitungen auf alle mögliche Art und Weise (schwaches NT z.B.) einkoppeln können. Dabei spielt auch eine mögliche Analog-Digitalwandlung eine Rolle (offene Line-In oder Mics).

sorry, aber das ist absoluter Quatsch in diesem Zusammenhang, denn wo findet hier eine AD-Wandlung statt???
    Dr.Seltsam liegt da wohl richtiger. Werde mal kurz CPUburn parallel mit laufen lassen und schauen, ob es dann weg ist.

Grüße
    Funzt

Hi,

offensichtlich hat das Pfeifen was mit dem Netzwerktraffic, im Zusammenhang mit Streamdev, zu tun, dann beim lokalen Abspielen passiert das nicht.
    Habe noch nicht in den Code von Streamdevn geschaut, aber ev. lässt sich das schon mittels Puffer- und Paketgröße beheben.

Danke trotzdem für eure Beiträge
    Funzt

Hi,

der störende Ton kommt aus dem VDR-Gerät das per HDMI das Bild und den Ton weiter gibt.
    Es scheint mir was mit der wechselnden Last bei ankommenden Paketen zu tun zu haben!?
    Könnte man diese Last nicht irgendwie mit kleineren Paketen aber dafür viel häufiger gesendet gleichmäßiger verteilen?
    Jetzt blinkt der Switch mit ca. 2Hz vor sich hin, wenn die Streamdev-Verbindung besteht.

Grüße
    Funzt

Hallo,

habe folgendes ein wenig nervendes Problem mit meinem VDR-Setup:

Der Client ist mittels Gigabit-Netzwerk an den Server im Keller angeschlossen und generiert ein nerviges Fiepen und zwar anscheinend immer im Takt der Netzwerkpakete (synchron mit den LEDs am Switch).
    Ist natürlich nur in leisen Passagen wahrnehmbar.
    Client-HW hat ein Asrock H61m-itx-MB mit G530, onboard Netzwerk, GT430 und Xilence SPS-XP200 Netzteil.
    Irgendwelche Tipps?

Grüße
    Funzt