Beiträge von g3joker

    hi,


    versuchs doch mal mit der logdatei, da werden beim laden der module auch die mac-adressen angezeigt und da steht dann auch hinter als welche schnittstelle er welche karte definiert...
    die mac-adressen sollten zumindest auf den 3com draufstehen...

    *fg* das waren auch meine gedanken "mal wieder zu langsam"...
    aber nun mal völlig ot: ich finde die suchen-funktion auch für neulinge interessant....wenn man ein problem hat dann weiß man auch wonach man suchen muß...und wenn die ff nicht erkannt wird gibt man halt beim suchen ffwird nicht erkannt ein...so bin ich auch irgendwo zum ziel gekommen (wenn auch teils über umwege...)


    ...und wenn du alles durchgelesen hättest dann bräuchtest du fast keine fragen stellen ;)

    hallo und welcome im forum!


    sind ja ganz schön viele fragen die du da hast,welche sich aber zu denke ich mal zu mindestens 50 prozent mit der :suche beantworten lassen, den rest kann man sich mit dem Wiki aneignen.


    es hat hier denke ich mal fast jeder durchmachen müssen das man bei 0 anfängt. aber die reine installation sollte bei den teils detailgenauen beschreibungen kein problem sein, wenns dann mal bei ner config hakt kann man immer noch fragen.


    aber zur beruhigung: im normalfall brauchst du die linux-konsole nie wieder, wenn doch dann am besten per putty, alles andere läßt sich wie ein normaler sat-reciver bedienen (aufnahmeprogrammierung, bedienung per fernbedienung stichwort "lirc" etc)

    so...etwas weiter komme ich anscheinend doch...


    es _scheint_ so zu sein das wenn ich als audiospur nicht die dolby sondern die ganz normale 2kanalige nehme das die probleme dann beseitigt/abgemildert sind...


    jedenfalls bin ich dolbyrepackerblabla messages los und er hat nun beim hochfahren nicht mal "frontend timed out" gesagt...allerdings kann ich den reinen katstart nun noch nicht testen da ich a) aufnehme und b) eh erst nach ein paar stunden ne aussage treffen kann obs dann weg bzw besser ist...


    werde ich ne großartige änderung erzeilen wenn ich statt den standart kernel-treibern vom dr. seltsam-kernel die hg/mercurial nehme? weil da habsch noch nich so den plan von wie ich die installiere....
    die aktuellste firmware habe ich übrigens wieder rausgenommen, da waren die dolbyrepacker-fehlermeldungen noch heftiger, ard konnte man beim dolby-ton garnicht mehr gucken (wohl wegen der hohen datenrate)...


    die hoffnung stirbt zuletzt...vorher wohl die ff 1.3er ;)

    also ich habe nu mal meinen topfield drangebastelt an die leitungen einwandfreies bild, funzt sofort.
    anderes lnb dran, selbes problem wie vorher mit der karte.


    ist die noch zu retten? kann man die reparieren?
    werde nachher mal ne 80er platte reinschmeißen und dann linvdr 0.7 mit dr. seltsam-kernel installieren damit die karten ordentlich erkannt werden.

    ...ich meinte aber vorWÄRMphase und nich vorTIEFKÜHLphase ;)


    ne nicht wirklich, ich hoffe immer noch das das prob irgendwo bei der software liegt, nur wenn ich nix geändert habe kann ich auch nix falsch gemacht haben und von daher habe ich so kaum noch hoffnung...


    heute abend auch wieder das selbe spiel, neim ersten hochfahren lost lock etc, beim nächsten einmal kurz frontend timed out und dann gings munter weiter...


    andere sache: kann es auch daran liegen das ich bei allen kanälen die dolby-spur, sofern vorhanden, gewählt habe? der speichert die einstellungen ja und ich krieg auch laufend fehlermeldungen im log mit dolbyrepackerblabla...

    nachtrag: vor ner woche liefs noch ohne probs...


    in wiefern kann ich das mit ner neuen channels.conf beheben (wobei ich nicht glaube das es daran liegt)?


    zum thema ob die karte warm wird ( die 1.3er) : ja sie wird etwas mehr wie handwarm...besser schonmal ne neue karte einplanen?
    wenn die 1.3er nen "lost log" hast zeit BER beim femon auch werte weit über 0 an...

    hört sich genauso blöd an wie es ist...ich versteh die welt nicht mehr...


    also...


    wenn ich den vdr über nacht mal auslasse, morgens anstelle _ frontend 0 lost lock on channel 1...es dauert ne zeit bis der sich wieder berappelt (so ca. 1 minute) dann läuft alles wieder ganz normal...


    fahre ich den vdr runter, direkt wieder rauf : no probs, außer dann beim hochfahren einmal kurz frontend 0 timed out, fängt sich aber direkt wieder...
    epg-scan hab ich auf 0 stunden gestellt...ich gehe fast davon aus das das irgendwas mit dem epg sein muß...


    jemand ne idee?
    system: tt 1.3, nova-s-ci ohne angeschlossenes ci-modul, tbe extension-board


    software: linvdr 0.7, dr. seltsam-kernel , cody/tarandor-patch und tbe-erweiterungen (ich meine mit linvdr 1.3.47 und den ganzen passenden patches)


    da hats mir doch nich etwa die karte verschrottet??

    joa komische sache das alles...



    jedenfalls hab ich nu die firmware der getauscht (hatte 261d und hab nu 2622 druff) getauscht und seitdem rennts???!!! kann mir das jemand erklären???? habe aber seitdem auch keine probs mehr mit "lost lock", denke das kann ich auf die fw zurückführen...aber das das tbe sich dann so anzickt wegen "lost lock" und das das dann spontan und nicht reproduzierbar die timer nicht setzt???


    nenene...entweder liegt das an meinem alkoholpegel *g* oder linux is immer noch ein buch mit 7 siegeln für mich...

    ...wie soll ichs auch anders beschreiben.



    jedenfalls ist auf einmal die timerfunktion vom tbe extension board arg unzuverlässig.
    macht sich folgendermaßen bemerkbar:


    der rechner wird korrekt vom extension board geweckt, nimmt auf, fährt wieder runter, led blinkt langsam rot, alles gut.
    dann manuelles hochfahren, einschalten per fernbedienung. sendung geschaut, bischen gezappt, runterfahren per fernbedienung, led blinkt nun nicht mehr langsam rot, dauerlicht. also timer nicht gesetzt. nochmal hochgefahren per fernbedienung, anschließend direkt wieder runtergefahren per fernbedienung, led blinkt langsam rot.
    allerdings ist es auch nicht jedes mal so das er den timer nicht setzt.
    und ich habe vor allen dingen überhaupt keine einzige einstellung geändert, er lief vorher einwnadfrei und ich konnte machen was ich wollte, er war bis vor ein paar tagen absolut zuverlässig.


    zusätzlich ist mir aufgefallen das, wenn ich den vdr nach längerer zeit (so zwischen 3-5 stunden) einschalte, er den lock verliert, es kommen nur noch artefakte auf dem fernseher bis er sich nach ner zeit wieder fängt. epg scan habe ich auf 0 stunden gesetzt, hat aber auch nix geholfen. schalte ich den rechner aber direkt wieder ein nachdem er runtergefahren ist besteht das problem nicht.


    als system hab ich ein linvdr0.7 mit dr. seltsam-kernel, tarandor/cody-patch. vdr-version ist 1.3.47. weitere sachen habe ich soweit nicht gepatcht.

    war bestimmt der widerstand um den stromverbrauch zu reduzieren...
    das ist leicht zu reparieren....



    (wenn ich so weitermache ist mein benutzerkonto bald gesperrt)

    [joke on]
    wenn man die feste genug an die wand wirft is die hg-beleuchtung auch aus
    [/joke off]


    ne mal im ernst ich mag die teile echt nich leiden...die funktionen mögen ja wohl in irdnung sein aber zu DEM preis? nenene....