Posts by cklahn

Hallo,

gibt es eigentlich einen brauchbaren Kanallisten-Editor für VDR?

Klasse wäre, wenn er die Settings von meiner dBoxII (Neutrino) in VDR und umgekehrt wandeln könnte.

MfG
    cklahn

Hallo,

mal sehen ob ich hier richtig bin:

ich habe ein legales Premiere-Abo und schaue das Programm mit einer Nokia dBox II.

Nun habe ich auch noch einen VDR mit CI. In dem CI befindet sich folgendes CAM:

Irdeto SE 4.71

Diese funktionierte damals mit den alten Premierekarten (vor der Umstellung) in einem Micronik-SAT-Receiver hervorragend.

Nun habe ich das Modul in das CI der DVBs-Karte geschoben, Karte eingelegt aber das Bild bleibt dunkel.

Kann man das Modul updaten oder muß ich zwingend ein Alphacrypt kaufen?

MfG
    cklahn

Hallo,

habe hier mal vor längerer Zeit eine Diskussion über blauen oder schwarzen Bootscreen der Activy gelesen.

Kann mir einer den hardwareseitigen Unterschied beider Boxen erklären?

Jemand meinte, daß die schwarzen Boxen Aufwachprobleme haben. Soweit ich weiß, haben aber beide das gleiche Mainboard?!

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

MfG
    cklahn

Hallo,

gibt es eigentlich eine Windows-Software, mit der man mittels DVB-S-Karte seine SAT-Schüssel justieren kann?

Mir schwebt da so was vor, daß man alle Parameter inkl. DiSEqC manuell an- und ausschalten kann und in einem kleinen Fenster das Bild sieht.

Des weiteren könnte ich mir vorstellen, daß eine Signalanzeige den Pegel anzeigt, während man an der Schüssel dreht.

Wäre schön von Euch was Positives zu hören.

MfG
    cklahn

Hallo ULF,

nach langem forschen sollte es so funktionieren:

- Fernbedienung muß zwingend RC5-Codes senden.
    - Lirc muß ausgeschaltet werden
    - das remote-plugin muß eine eigene Keymap haben, d.h. die
    Keymap aus lirc geht nicht
    - keymap muß angelernt werden / oder fertige keymap nehmen

Wenn hier noch was fehlt, bitte ich um Antwort.

MfG
    cklahn

Hallo Fangemeinde,

ich habe bisher meinen VDR über Lirc über COM-Port gesteuert. Alles einwandfrei bis auf das Einschalten.

Nun habe ich mir ein AV-Board gekauft, welches u.a. einen IR-Einschalter über Microcontroller-Basis bereitstellt. Über den Controller kann ich ein RC-5-Signal anlernen und dann wird entweder ein Impuls an WOL oder an den Power-Button geliefert. Einschalten klappt. Das IR-Signal wird aber auch an den Jumper-Block der FF-Karte weitergeleitet.

Nun der Knackpunkt:

Was muß im Setup des MiniVDR eingestellt werden? Daß ich die interne FB benutzen will ist mir klar.

Muß LIRC eingeschaltet bleiben? Ich brauche ja ein Keymapping. Benutzt der interne Anschluß auch die lircd.conf? Wird der interne Anschluß durch das remote-plugin unterstützt?

Oder muß man lirc ausschalten?

Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?

MfG
    cklahn

Hallo thali50,

klasse. Vielen Dank für Dein Engagement.

Ich habe versucht die kleine Activy-Fernbedienung anzulernen, was mir auch gelang. Leider hat die aber nicht so viele Tasten, um alle MiniVDR-Funktionen zu belegen.

Die Pausen-Taste z.B. ist bei den meisten Geräten mit auf der Play-Taste. Im Anlernmodus wird zuerst die Play-Taste abgefragt und danach die Pausen-Taste. Die gleiche Taste läßt sich aber nicht 2x belegen...

Wie hast Du das Problem gelöst?

MfG
    cklahn

Hmmm,....

nun habe ich mir mal das nrg-File von der Ultimate-it-Seite gezogen und die Flash-CD mit Nero gebrannt.

Wenn ich mir dann den CD inhalt mal anschauen möchte, ist die CD leer... Die gebrannte CD trägt aber den Namen "FLASH".

Wenn ich das nrg-File mit Winimage betrachten möchte, dann sind dort ebenfalls keine Dateien drin...

Was könnte da los sein?

MfG
    cklahn

Hallo Mauerspecht,

das kann natürlich sein.

Einen Modulator hat die Box nicht. Sie verfügt ebenfalls über Scart. In beide habe ich das aktuellste BIOS eingespielt. Daran kann es auch nicht liegen.

Hmmm. Na ja, ist ja auch egal. Hauptsache es funktioniert.

MfG
    cklahn

Meinst Du mit "dem alten" den 77er PIC der Activy mit Display?

Ich verstehe nicht, warum die gleicher Firmware aus dem 76er PIC in den 77er geschrieben werden soll. Warum baute Siemens denn nicht
    gleich überall 77er ein (mit und ohne Display)?

Sind die Dateien, die Thomas vorgeschlagen hat, auf der ultimate-it-solutions-Seite denn original Siemens?

MfG
    cklahn

Hallo,

habe heute mein OLED von lc-design bekommen.

Aber ich hätte da noch folgende Frage:

Warum muß ich den Inahlt des alten PIC's auslesen? Gibt es nicht ein
    fertiges File zum brennen in den neuen PIC?

Oder: Ich habe auch eine Activy mit Display. Kann ich den PIC nicht auslöten, auslesen und die Datei dann in den neuen reinbrennen?

Was sagt ihr dazu?

MfG
    cklahn

Hallo,

habe mir eine zweite Activy 300 mit Display zugelegt. Nun ist ja der Forscherdrang groß und ich habe das Gerät zerlegt :-).

Allerdings finde ich keinen Hinweis auf die Board-Revision.

Auf meiner anderen Activy befindet sich am Stromanschluß des Boards ein Stempel mit der Bezeichnung ...D1231 A.... Auf der neuen ist dort kein Stempel.

Allerdings:

Nach dem Einschalten zeigt die Activy ohne Display einen Schriftzug "Activy" Starting mit einem Fortschrittsbalken in blau. Bei dem Gerät mit Display ist der Bildschirm schwarz und dort ist nur der Fortschrittsbalken in weiß zu sehen.

Das Bios-Flash-Tool "bioflash" zeigt bei dem Gerät ohne Display nur einen gespeicherten Microcode. Bei dem Gerät mit Display sind mehrere Microcodes hinterlegt.

Rein äußerlich ist das Board identisch.

Was für Unterschiede haben die beiden Boards denn? Woran kann ich einen Unterschied erkennen?

MfG
    cklahn

So, scheint ein Temperaturproblem zu sein. Mit einem richtig dicken
    Kühlkörper läuft das Board.

Der Microcode 068a für den PIII-1100 / 100/256 SL5QW ist im
    1.09er BIOS enthalten.

Folglich wird auch der Prozessor unterstützt, was ja auch im Wiki dokumentiert wurde.

MfG
    cklahn

Danke,

habe mal eine mail hingeschickt. Reichelt hätte ein organisches 2x20 Display "PLED 202", weist aber auf die geringe Lebensdauer hin.

Geht denn auch ein Dot-Matrix-Display, hd44180 kompatibel?

Wo ist denn der Unterschied zwischen "normalen" und "organischen" Displays?

MfG
    cklahn

Hallo HansDampf, hallo Randy,

hat einer von Euch noch die Bestellnummer des OLED-Displays von lc-design parat?

Wenn ja, bitte mal posten. Vielen Dank im voraus.

MfG
    cklahn

Hallo,

ich habe mir auch bei ebay zwei Stck. SL5QW gekauft und bin nach
    dem Wiki gegangen.

Als ich den Prozessor gegen den 733er Celeron getauscht habe, wollte das BIOS neu geschrieben werden wegen der Prozessor-ID.

Ich habe dann mit einer Boot-CD das BIOS neu geschrieben (v4.06 R1.09) und einen Neustart gemacht.

Das System startet auch und fängt an zu laufen, bleibt dann aber nach ca. 30 Sekunden stehen. Man kann nur noch aus- und danach wieder einschalten.

Dann folgt das gleiche Phänomen. Ich vermute irgendwelche Timing-Probleme, denn das Gerät fängt ja an zu laufen.

Als Speicher habe ich ein PC-100, 256MB-Modul von Kingston laufen, das für den 810er und 440BX-Chipsatz freigegeben ist.

Haben wir hier noch mehr P3-1100er-Tester ????

MfG
    cklahn