Beiträge von Schwabe

    Hallo,

    habe das Thema wieder eröffnet, da das erwähnte Audioproblem weiterhin mit Kodi 19.3 besteht. Auf der Bugreportseite von Kodi.tv sind schon einige Audioprobleme gemeldet. Scheit, als ob mit 19.x ein Audiobug sich eingeschlichen hat.

    Bin nun wieder zurück auf 18.9 gewechselt. Passthrough funktionert!

    Do I understand right that your single problem is that the VDR sporadically doesn't start by pressing the power button on the remote?

    If the VDR starts does the remote work fine during watching TV?

    What kind of remote do you have and are the batteries ok/new?

    Hallo,


    wie ist denn der richtige Vorgang, um Kodi 19.x neu zu installieren, sofern man schon eine Installation davon hat?

    Reicht ein umbenennen des Verzeichnisses /var/lib/vdr/.kodi und ein "sudo apt reinstall kodi"?


    Bekomme mit diesem Vorgehen dann beim Start von Kodi (via PChanger) viele Fragen zu deaktivierten Add-ons, ob diese aktiviert werden sollen.


    Danke&Gruß Schwabe

    Hallo, ich habe nun auch mein System von Kodi 18.9 auf 19.3 upgedated.

    Was bei mir im Kodi nun nicht mehr funktioniert ist die Soundausgabe von Dolby Material über Passthrough. Ich bekomme nur Stereo. In den Audioeinstellungen ist Passthrough aktiviert. Habe auch im VDR Setup mehrmals das Audiosetup (Pulseaudio) durchlaufen ohne dass es bei Kodi zum Erfolg kam. Im VDR jedoch geht DolbyDigital wenn ich das Audio wechsle.


    Habe herausgefunden, dass die Dolby-Ausgabe unter Kodi funktioniert, wenn ich einen Film starte und dann ich die Audioeinstellung gehe und dann Passthrough nochmal aus und wieder einschalte. Dann switched der Receveiver auf Dolby um.


    Was kann ich tun, damit bei Filmstart im Kodi der Passthrough sofort funktioniert?


    Danke. Gruß Schwabe

    Hallo,


    ich habe die Live-CD von deinem Link genommen und auf DVD gebrannt. Mit dem ging es ja bereits.

    Dann habe ich über den LXDE Desktop via eine Konsole per apt-get install qt-fsarchiver dieses auf den VDR installiert, wo ich ja das Problem mit dem su Passwort habe. Dachte, dann kann ich mir so den Umweg über die Live-CD sparen...


    Habe nun das Backup wieder über die Live-CD gemacht. Thema dafür für mich erledigt. Danke.

    Es wäre halt einfacher, wenn man "direkt" ein Backup machen könnte.

    Aber wenn dies zu komplex ist, gehe ich wieder den Weg über die Live-CD. Ich verstehe halt nicht, wie ich ein Programm den User z.B. EasyVDR zuweise. Rechteänderung bei einer Datei oder einem Verzeichnis bekomme ich hin.

    Hallo,

    habe nun es händisch über die Konsole mit dem User easyvdr versucht.

    Bei Eingabe "qt-archiver" kommt Meldung: QStandardPaths: wrong ownership on runtime directory /run/user/2000, instead of 109

    Bei Eingabe "sudo qt-archiver" kommt Meldung: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-root'

    Dann öffnet sich jeweils das Fenster, wo ich wieder das sudo Passwort eingeben soll.


    Es scheint ein Benutzerproblem zu sein. Wer kann mir hierbei weiterhelfen? Wie kann ich den qt-fsarchiver entweder richtig neuinstallieren oder dem die richtigen Rechte vergeben.


    Danke.


    P.S. Habe bislang den qt-fsarchiver (per Live CD) zum Sichern von EasyVDR genommen und würde nun gerne zum Kodi 19.x testen ein Backup anlegen.

    Hallo,

    ich habe mir den qt-fsarchiver installiert und möchte diesen nun über den Desktop (LXDE) starten. Jedoch wird nach den su Passwort gefragt. Habe schon easyvdr, vdr, ubuntu, lubuntu und mein root Passwort eingegeben. Jedoch kommt jeden Mal falsches Passwort.

    Habe gesehen, dass man hier als User VDR angemeldet ist.

    Woher bekomme ich das su Passwort, welches hier verwendet wird?


    Grüße Schwabe

    Hallo,

    ich habe schon länger (ca. 2 Monate) kein Zugriff mehr auf die Fritzbox über das Plugin. Im syslog kommt die Meldung: login failed, check your password settings!

    Außer Updates beim VDR und der Fritzbox habe ich keine Änderungen am Plugin selber vorgenommen.


    Ich habe das Passwort nochmals von meiner alten config kopiert (so wie es bei V5 notwendig ist). Ebenso nochmal den Callmonitor an der FB mit #96*5* eingeschalten. Auch das Plugin deaktiviert und wieder aktiviert. Hat aber nichts gebracht.

    Auf der FB melde ich mich nur mit einem Passwort an. Ohne Benutzer.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Zugriff auf die FB durch das Plugin wieder bekommen könnte?


    Danke.

    Hallo Turell,


    hab das gleiche Phänomen mit komischerweise gleichem Motherboard aber anderer Distri (EasyVDR 0.6). Nur dass sich die Zeit nicht ganz so reproduzieren läßt. Mal läuft er 2h, mal 30min, mal nen ganzen Fernsehabend. Aber wenn er sich aufhängt, habe ich das gleiche Verhalten. Also keine Bedienbarkeit per FB, mal kann ich mich noch auf der Konsole einloggen mal nicht. Und sobald ich einen Befehl zum reboot oder shutdown eingebe piepst der Rechner unaufhörlich und ich kann nur den Powerknopf drücken.
    Im logread sind keine Fehlereinträge oder eindeutige Hinweise zu finden. Aber irgendwas schießt den VDR ab.


    Was ich ganz komisch finde ist, dass ich mit der EasyVDR-Version 0.4 kein Problem hatte. Erst mit der Version 0.5 und höher habe ich dieses Verhalten. Ich hab auch schon 2 Threads im EasyVDR-Forum aufgemacht, doch ohne Erfolg. Keiner hatte die zündende Idee oder konnte mir helfen.


    Was habe ich schon alles vergeblich versucht:


      1. Neuen Kernel als auch ein Kernel mit config von EasyVDR0.4 (weil's mit der Version läuft)
      2. Neue Festplatte
      3. memtest
      4. Rechner bis auf nur FF-Karte und eine Festplatte abgespeckt
      5. Plugins deaktiviert


    Jetzt habe ich einen anderen Rechner zum Versuch. Ich möchte mich aber noch nicht zu früh freuen, denn gestern hat er sich, obwohl er seit 2 Tagen lief aufgehängt. Ob's nun das selbe Phänomen war, weiß ich noch nicht zu 100%. Aber er war genauso unbedienbar und es half nur noch der Powerknopf. Ich lasse mir per Befehl tail -f /var/log/messages nun dauerhaft die logs ausgeben (Den symlink "messages" unter /var/log gelöscht). Mal sehn, ob's was an Erkenntnis bringt, wenn's nochmals auftauchen sollte.


    Ich sag, einmal ist keinmal. Wenn's nicht nochmal passiert, dann war's halt Zufall, ansonsten kann's nur noch die FF-Karte sein.



    Gruß
    Steve76