Beiträge von Paule99

    Zitat

    Original von barbonesucher
    Als Fernbedienung würde ich mir eine X10 von Pollin mit FUNK-USB-Empfänger kaufen. Kann ich damit den Rechner sowohl aus als auch EIN-schalten? (Gibt es den USB-Empfänger auch ohne dieses lange Kabel?)


    Aufwecken aus dem S3-Standby funktioniert bei mir, den komplett ausgeschalteten Rechner mag die X10 aber nicht einschalten.


    Es gibt bei Pollin auch einen internen X10-Empfänger Bestellnummer: 721 380


    Gruß
    Jens

    Ich kann der c't in Sachen VDPAU bis auf die Tearing-Probleme zustimmen.


    Vor ca. 3 Jahren bin ich von einer DVB-C FF auf Budget-Karten und xine-Plugin, später xineliboutput-Plugin umgestiegen (decodierung per Software). Ich habe seitdem die FF nicht vermisst, die Stabilität war und ist erstklassig, Umschaltzeiten sind gut, und dazu kommt noch die Flexibilität einen XServer iaufen zu haben (mal eben mails abrufen, kurz ins Internet, einen Film per mplayer abspielen...).
    Ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht mehr missen, mit der S2-6400 kann man ja leider "nur" fernsehen.
    Für mich ist das die Bewertungsgrundlage, leider kann VDPAU damit (noch?) nicht konkurrieren.


    An VDPAU stört mich erstmal die Umschaltzeit auf HD-Kanäle, ich finde es dauert einfach zu lange bis man ein stabiles Bild bekommt. Speziell die 720P50 Sender brauchen einen hohen Buffer damit es nicht zu Ton-Aussetzern kommt, was sich wieder auf die Umschaltzeiten auswirkt.
    Mit reiner Software-Dekodierung bei HD geht es deutlich schneller bis das Bild stabil ist.


    Zweitens stört mich an VDPAU der schnelle Vorlauf mittels halten der gelben Taste. Bei Software-Dekodierung sieht man bei jeden Sprung ein Bild, bei VDPAU ist das Bild eingefroren (bei SD und HD) - mal eben eine bestimmte Stelle in der Aufnahme suchen ist somit nur schwer möglich.
    Gleiches Problem beim Setzen von Schnittmarken, VDPAU ist hier sehr träge wenn es darum geht das nächste I-Frame darzustellen.
    Bin gespannt wie sich die S2-6400 hier im Vergleich schlagen wird.


    Stabilität ist bei der VDPAU-Lösung derzeit noch nicht optimal. Je nach verwendeter xinelib und verwendeten Patche läuft es mal halbwegs gut, mal weniger gut. Mir ist es bisher noch nicht gelungen eine wirklich zufriedenstellende Kombination zu finden. Spätestens bei wildem Umschalten oder bearbeiten von Aufnahmen kam es immer wieder zu Problemen die ein Neustart des Frontends erforderten. Die Fehler die auftreten sind unterschiedlich, mal bleibt das Bild schwarz, mal verabschiedet sich das Frontend, mal blitzen I-Frames auf die vor Minuten aktuell waren, mal kann man nicht spulen, mal klappt die Bildvorschau beim setzen von Schnittmarken nicht zuverlässig...


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von Thovan
    Irgendwie zweifele ich aber an der Funktion der von so einem Proxy-Stick. Wie merkt der sich denn die Koppelung zum Gerät?
    Oder haben Bluetooth-Sticks einen kleinen internen Flash-Speicher für sowas?


    Das ist vergleichbar mit Funk-Tastaturen und Empfängern. Die Sticks merken sich auch die Verbindung mit der Tastatur und arbeiten als normales HID-Device.
    Bei den Logitech diNovo Keyboards funktioniert es ja auch. im HID-Proxy arbeiten die Sticks dann ausschließlich als Eingabegerät, es ist z.B. nicht möglich Daten auf das Handy zu übertragen. Das OS kann allerdings nach laden des Treibers den Stick in den HCI-Modus schalten worauf der Stick wieder als universeller Bluetooth-Empfänger arbeitet.

    Ich nutze eine Bluetooth-Tastatur (Logitech Mediaboard Pro), funktionieren tut die Tastatur erst nach Laden des Kernelmoduls.


    Um die Tastatur auch ab Bios nutzen zu können brauchst du einen Bluetooth-Stick den man in den "HID proxy mode" schicken kann.
    Leider hab ich bisher keinen gefunden der das explizit unterstützt, ausser den integrierten Apple-Modul und den diNovo-Empfänder (letzterer soll aber nur mit der diNovo funktionieren).


    Gruß
    Jens


    Das ist es, danke :) Hab in den VDPAU-Testsystem nur eine Karte drin :wand


    Zitat

    Original von NullP
    Nur zum Verständnis: Ist es denn Absicht, dass der VDR über Nacht läuft?


    Ist Absicht, den VDPAU-VDR schicke ich gewöhnlich in den StandBy, aber der Haupt-VDR läuft immer.

    Hallo,


    wenn ich den VDR mit Xine-Plugin 0.9.3 mehrere Stunden laufen lasse wird irgendwann das Bild schwarz.
    Wie beim Suspendoutput-Plugin wird anstelle des TV-Bildes nur ein schwarzer Hintergrund angezeigt. Sobald ich eine Taste an der Fernbedienung drücke ist das Bild sofort wieder da.


    Auffallen tut mir das nur wenn der VDR über Nacht läuft und ich am anderen Tag den TV einschalte, beim Fernsehen ist es mir noch nie passiert dass plötzlich die Ausgabe angehalten wird.


    Mich interessiert nach wie vielen Stunden/Minuten der "Bildschirmschoner" einsetzt und wie man den Zeitintervall ändern kann.
    In der Dokumentation zum Xine-Plugin und auch in den Menü habe ich keine weiteren Infos zu den netten Feature gefunden (oder ich war zu blind).


    Gruß
    Jens

    Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Was meint Ihr? Oder bin ich nur zu doof, im Einstellungsmenü den Schalter für „Artefakte AUS“ zu finden?


    Bei Samsung konnte man alle Bildverbesserungen abschalten wenn man dem HDMI-Eingang den Namen PC gegeben hat. Dazu musste man noch einen bestimmten HDMI-Anschluss verwenden, an den anderen hat die Umbenennung keine Auswirkungen (war entweder HDMI-1 oder HDMI-2).


    Die Info ist ca. 1,5 Jahre alt, ob das auf den neueren Geräten noch funktioniert kann ich nicht sagen.

    Hallo,


    mich interessieren eure Erfahrungen bezüglich der Empfangsleistung. Habt ihr einen Vergleich zu anderen Karten? Wenn ja welche und wie schneidet die Mediapointer da im direkten Vergleich ab?


    Bei meinen DVB-S Karten habe ich einen merkbaren Unterschied was die Empfangsqualität angeht. Die TT DVB-S2400 USB hat besseren Empfang als die beiden Hauppauge Nova-S. Sichtbar ist das bei sehr schlechtem Wetter, wo die Nova an ihre Grenzen erreicht hat die TT noch einwandfreien Empfang.


    Gruß und vielen Dank für euren Erfahrungsbericht.
    Paule

    Warum eigentlich nur entweder oder?
    Wie wäre es mit einen VDPAU fähigen Mainboard und der S6400 und das Beste von beiden Seiten verwenden?
    Also beide Ausgaben nutzen, auf den IGP läuft ein Xserver mit XBMC, Firefox, Thunderbird oder was auch immer - die FF ist für TV zuständig. Alles was man braucht sind zwei HDMI-Eingänge am TV/Verstärker.
    Anstatt mit den ExternalPlayer-Plugin zwischen VDR<>XBMC umzuschalten wechselt man einfach die Eingänge am TV/Verstärker. Surfen und TV schauen im Fenster wird auch möglich sein, beim wechseln auf den Xserver kann man ein Xine-Frontend starten und so das TV-Programm im Fenster weiter verfolgen.
    Dank programmierbarer Fernbedienungen passiert das alles automatisiert.


    Ich "spiele" seit über einen Jahr mit VDPAU, das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht befriedigend. Mal gibt es Tonprobleme, mal klappt der Videoschnitt nicht, mal sind die Umschaltzeiten langsam,mal ist es instabil, mal ist Audio/Video nicht synchron...
    Ohne Frage bekommt man mit Kompromissen ein stabiles und nutzbares VDPAU-System hin, nur mir hat der VDR gelehrt dass man keine Kompromisse eingehen muss.


    Ich finde VDPAU exzellent für die Wiedergabe von MKVs/BluRay/HDDVD und möchte es derzeit nicht mehr missen. Für den VDR sehe ich mittelfristig entweder eine FF oder Software-Dekodierung wie es heute auch für SDTV genutzt wird.


    Gruß
    Paule


    Der letzte Satz spricht doch für VDPAU. In der Werbepause kurz das XINE-Fenster verkleinern und die gewünschte Aufgabe bequem am PC in 1/10 der Zeit erledigen (dank Bluetooth Tastatur mit Touchpad sogar mit hohen Komfort), anschließend wieder auf Vollbild umschalten und weiter fernsehen ;)
    Ich denke der Satz trifft eher auf die "Audi-Fahrer" zu die alles mit der FF-Karte erschlagen möchten

    Hi
    /dev/lirc0 ist das Device was der Treiber bereitstellt und nicht wo der Lirc-Daemon lauscht.
    Schau mal mit

    Code
    ls -la /dev/lirc*


    nach welches Device der Lirc-Daemen bereitstellt und füge das als Option in dein Startscript ein.


    Damit der VDR die Fernbedienung neu anlernt musst du die remote.conf löschen. Wo (X)ubuntu die remote.conf ablegt weiss ich nicht, mit einem

    Code
    locate remote.conf
    oder
    find / -name remote.conf


    findest du aber schnell alle entsprechenden Dateien. Alle vorhanden einfach umbenennen z.B. nach remote.conf.sav (den fehlerhaften Link kannst du löschen).
    VDR aber vor dem umbenennen stoppen und nach dem Neustart von VDR sofort das xinelib Frontend starten (VDR wartet nicht ewig auf das Anlernen).
    Stoppen und starten vom VDR sollte mit

    Code
    sudo /etc/init.d/vdr stop
    bzw.
    sudo /etc/init.d/vdr start


    funktionieren.


    Da deine Fernbedienung schon mit XBMC läuft dürfte der VDR nur noch eine Kleinigkeit sein, entweder fehlen die Einträge in der remote.conf oder der VDR lauscht auf das falsche Device.

    Bezüglich Gehäuse, schau dir mal das Antec Fusion bzw. das NSK2400 an.
    Das Kühlkonzept finde ich sehr durchdacht, dank der zwei 120mm Lüftern bekommst du ohne Probleme ein leises System aufgebaut. Ich bin jedenfalls sehr begeistert von dem Gehäuse und würde es jederzeit wieder kaufen.
    http://www.silentpcreview.com/Antec_NSK2400_Fusion


    Ich hatte testweise mein Board (onboard Geforce 9400) mit original Kühler eingebaut, selbst bei höchster Last (Spiele unter Windows) war die GPU-Temperatur max. 65C. Als Lüfter waren da nur 2 Skythe Slipstream verbaut die auf 750rpm drehten, bei Video war die Temperatur bzw. die Drehzahl der Lüfter deutlich niedriger. CPU-Temperatur war in allen Fällen vernachlässigbar niedrig.


    Schlecht am Fusion ist das LCD-Display und (angeblich) die verbauten Lüfter. Zu den Lüftern kann ich weiter nichts sagen da ich die direkt gegen regelbare ausgewechselt habe.
    Das Display ist sehr langsam und es ist nicht möglich die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln (der Hintergrund ist alles andere als dunkel).


    Im Display integriert ist ein IR-Empfänger, der mit MCE-Fernbedienungen funktionieren soll (inklusive ein- und ausschalten). Ich hab aber aufgeschnappt dass die Reichweite kurz ist bzw. dass man genau zielen muss. Genaueres kann ich zu den IR-Empfänger nicht berichten da ich den nur kurz getestet habe (die mitgelieferte Fernbedienung ist jedenfalls nicht geeignet für den VDR).


    Das NSK2400 ist im Prinzip das gleiche Gehäuse nur ohne Display, hier könntest du ein 5,25'' Display nach eigenen Geschmack einbauen. Wenn du auf ein intern verbautes DVD-Laufwerk verzichten kannst dürfte auch ein großes Display mit doppelter 5,25'' Höhe passen.
    Leider gibt es das NSK2400 nur mit silberner Front :(

    Hi,


    ich denke dass das zum Thema Hardware für VDPAU nur wenige Fragen existieren.
    Die Unterschiede sind im Endeffekt "nur" die Leistungsfähigkeit beim Deinterlacing von HD-Material und die Leistungsaufnahme.
    Fragen zu Temperatur und Lautstärke hängen von zu vielen Faktoren ab um hier ein generelles FAQ zu geben.
    Beispiel 1und2 von Wolfgang erklären die Unterschiede schon fast komplett, es fehlt nur noch der Hinweis welche Chipsätze temporal_spatial unterstützen und das Problem mit vielen AMD CPUs bei niedrigen Taktraten.


    Hier ist jeder selbst gefragt die Vor- und Nachteile für sich selbst abzuwägen.
    Ob jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Deinterlacer-Stufen sieht kann man nicht beurteilen. Welche Grafikkarte man wählen soll ergibt sich mehr oder weniger aus dem gewünschten Deinterlacer.
    Passiv oder aktiv gekühlt? Da meistens das Gehäuse vor der Hardware ausgesucht wird ist es hier fast unmöglich eine "Empfehlung" zu geben (im Rahmen eines FAQs).



    Interessanter sehe ich die Software, insbesondere Tipps zur Einstellung der diversen Buffer. Welche Einstellung bewirkt was im Xine-Plugin oder in der Xine-Config (oder im xinelib-Plugin)? Wie kann man die Umschaltzeiten optimieren? Welche Einstellungen haben null Tonaussetzer auf den ÖR-Kanälen? Welche patche gegen xine-lib sind derzeit Empfehlenswert?
    Das sind zumindest die Fragen die ich in den nächsten Tagen angehen möchte. Meine Einstellungen funktionieren zwar tadellos aber mit ca. 2sek Buffer ist das Umschalten träge.



    wolfgang vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichte und Beispiele die du hier schon bereitgestellt hast.


    Gruß
    Jens

    Hier eine Onboard-Lösung. Das Gehäuse hat sich im Nachhinein als schlechte Wahl herausgestellt, daher der erhöhte Lüfteraufwand damit das System ab 1m Abstand nicht mehr wahrnehmbar ist :)


    Temperaturen im Idle:
    Gehäuse 34°C
    GPU 38°C


    Temperaturen bei Last (1080i per vdpau, Videostream von zweiten VDR per xv und nebenbei noch Firefox):
    Gehäuse 36°C
    GPU 42°C


    Eingebaut ist ein Gigabyte E7AUM-DS2H mit einer integrierten Geforce 9400. Gehäuse ist ein Lian Li V350B Cube, Mainboard ist liegend eingebaut mit 2x 120mm Lüfter an der Front. Die beiden Lüfter laufen mit ca. 350rpm (Tachosignal ist leider ungenau bei den Drehzahlen).
    Chipsatz-Kühler wurde durch einen Thermalright HR-05 IFX ausgetauscht, der wiederum von einen mit 5V betriebenen BlackSilentFan X1 von Noiseblocker mit Frischluft versorgt wird (1300rpm bei 12V, Drehzahl bei 5V keine Ahnung) .



    Ohne den HR-05 Chipsatz-Kühler ist die GPU Temperatur unter last bis auf 84°C gestiegen, trotz voller Drehzahl der 120mm Lüfter!
    In einem Antec Fusion Gehäuse war die GPU bei ca. 60-65°C mit original Kühler und 2x 120mm Lüfter mit ca. 750rpm (Scythe Slipstream 1200rpm).

    mit der gleichen Frage hab ich mich vor einiger Zeit auch schon beschäftigt.
    Bei Kabellängen von 5m brauchst du keine teuren Kabel kaufen, da tun es die 5-10Euro Kabel genauso gut. Wenn du in den Bereich von 10m kommst sieht es anders aus, bei der Länge gibt es bei billigen Kabeln teilweise Aussetzer die sich z.B. in weißen Pixeln äußern.


    Ich hab selber ein 5m HDMI-HDMI und ein 5m DVI-HDMI Kabel von Equip (Preisklasse 5-6Euro) im Einsatz, beide Kabel funktionieren ohne Einschränkungen und ich bin sehr anfällig für jegliche Form von Pixelfehler.

    Ein Light kaufen und zum Upgrade einschicken lohnt sich nicht wenn du die Versandkosten mit kalkulierst.
    Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit das Upgrade selbst durchzuführen.


    Eines verstehe ich nicht: auf der einen Seite lehnst du die Alternative ab, auf der anderen Seite willst du das Upgrade umsonst haben (mal abgesehen davon dass dir die Alternative bei UM01 Karten nicht helfen wird).

    You can change the config directory with --config and the epg.data with "--epgfile"


    Code
    vdr --video=/video --config=/etc/vdr --epgfile=/etc/vdr


    will store the recordings in /video, config and epg will be stored in /etc/vdr.



    If you want to change the default directories just have a look at the Make.config.template. Copy the template to Make.config and change it to fit your needs.


    Code
    LOCDIR   = ./locale
    PLUGINDIR= ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= $(PLUGINDIR)/lib
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR  = $(VIDEODIR)

    Hallo,


    vielen Dank für den tollen Skin, gefällt mir sehr gut.


    Zwei kleine Probleme habe ich jedoch noch:
    1. In der Kanalliste werden die Sendernummern nur zweistellig angezeigt und beim markieren gescrollt. Schöner fände ich es wenn dort 4stellige Nummern angezeigt werden.
    2. In der Programmvorschau sehe ich bei der Anfangszeit nur den Tag und die Stunde. Wenn eine Sendung markiert ist wird die Anfangszeit gescrollt, allerdings etwas merkwürdig.
    z.B. gerade au ZDFdoku Das kleine Fernsehspiel, Beginn Mi 30.09.09 22:00 - 23:30
    Angezeigt in der Übersicht wird "Wed22:" Der Text wechselt bei Auswahl von "Wed22:" nach "ed 32:0" und "d 30:00".
    Optimal fände ich wenn in der Übersicht "Wed 22:00" angezeigt würde.
    (mein VDR steht auf english daher "Wed")


    Gruß
    Jens