Beiträge von linowsat

    Zitat

    Original von Lanzi
    ...Und man kann auch nicht erwarten, dass jeder Mensch mit Anglezismen zurechtkommt...


    Der Ungebildete benutzt sie falsch.
    Der Eingebildete benutzt sie häufig.
    Der Gebildete benutzt sie nie.


    Passt zwar nicht ganz zum Thema, den Spruch finde ich aber ganz gut.


    Grüße
    Oliver

    Aufnahmen von 5 Minuten helfen dir für eine vernüfntige Qualitätsbewertung nicht weiter. Über Sat und Kabel wird bei fast allen Sendern mit variabler Bitrate gesendet. Da Bedarf es schon einer Messung über einen längeren Zeitraum zu verschiedenen Uhrzeiten und wenn verschiedener Content gesendet wird. Die Bitraten eines Programms bewegen sich zum Teil zwischen 2 und 8 Mbit/s, je nach Inhalt.


    Für Sat-Ausstrahlung mache ich das auf meiner Homepage. Zum Teil messe ich Transportströme über 24 Stunden kontinuierlich. Hier


    Die Kabel Deutschland Zuspielung auf Astra 23.5°E messe ich auch. Wie erfolgt denn die Zuspielung von Unitymedia?


    Grüße
    Oliver

    Wie in einem anderen Thread angekündigt habe ich jetzt die FEC mit reingenommen. Sukzessive werden bei allen channels.conf nun auch die FEC mit eingetragen.


    Weil ich die FEC aus der NIT lese ist es notwendig, dass auf dem Tranponder auch eine korrekte NIT vorhanden ist und diese im spezifizierten Zeitrahmen gesendet wird. Ansonsten bleibt der Eintrag leer und die DVB-S Karte wird wie bisher mit auto-fec versuchen den Transportstrom zu synchronisieren.


    Ob die Reelbox-User nun auch etwas mit meinen channels.conf anfangen können weiß ich leider nicht genau. Vermutlich interessiert dass hier auch niemanden wirklich :vdr1


    Grüße
    Oliver

    Das Kabelnetz ist ja wesentlich robuster gegenüber Interferenzen und von daher kann auf den zusätzlichen Fehlerschutz durch Forward Error Correction verzichtet werden.


    Grüße
    Oliver

    Ok, danke Wirbel. Dann wird es nichts mit meinem 'vorrauseilendem Gehorsam'. Bevor die ersten DVB-S2 Karten unterstützt werden, werde ich nur die FEC mit eintragen.


    LordZodiac, das war mir ja bereits bekannt.


    Grüße
    Oliver

    OK, danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Es gibt zwar meines Wissens nach noch keine DVB-S2 Hardware welche direkt vom VDR unterstützt wird, aber wenn man zukünftig DVB-S2 Multiplexe empfangen möchte, dann wird man wohl Parameter für die Modulationsart der DVB-S2 Karte übergeben müssen.


    Ist in der channels.conf dafür schon etwas vorgesehen? Im VDR Wiki habe ich nichts gefunden.


    Grüße
    Oliver

    Ich beabsichtige meine channels.conf aus meinem Downloadbereich um den Eintrag FEC zu erweitern.


    Die FEC wird in der channels.conf an vierter Position hinter der Polarisation eingetragen. Bisher hatte ich keinen FEC Wert eingetragen, so dass sich die DVB-Karte per Auto-FEC den richtigen Wert suchen muss. Einen Geschwindigkeitsunteschied bei der Synchronisationsdauer nach Umschalten konnte ich nicht feststellen.


    Jetzt will ich aber meine Settings "ready for DVB-S2" machen. Dort gibt es ja weitere FEC Möglichkeiten und eventuell muss ja auch dass Modulationsverfahren (8PSK oder 16 APSK) mit angegeben werden.


    Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist es für den VDR problematisch wenn ich eine gemischte channels.conf habe. Also teilweise mit FEC und teilweise ohne FEC?
    Hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Wahrscheinlich werde ich bei meinen ersten neu generierten channels.conf nicht überall die FEC mit eintragen können.


    Viele Grüße
    Oliver

    Ist wirklich nicht ganz so trivial Veränderungen der Sendeparameter zu erkennen. Das kann ich bestätigen. Es gibt halt keine zuverlässige ID welche einen Service nach einem Frequenzwechsel oder SID-Wechsel identifiziert.


    Deine Erkennungsmerkmale finde ich gut. Ich wüßte aber nicht wie man folgende Probleme lösen kann:


    Auf einigen Satelliten gibt es mehrere Service mit identischen Servicenamen zum Beispiel 'Arte'.


    Der Provider ändert nach einem Frequenzwechsel einiger Programme die Servicenamen. Z.B.: 'Kabel 1' wurde nach dem Frequenzwechsel in 'kabel eins' unbenannt.


    Einige Service werden nur zeitweise aufgeschaltet (Sexsender nachts). In meiner channels.conf stehen normalerweise immer nur die Sender die beim letzten Scan erfasst wurden. Einige wenige Sender werden durch eine manuell gepflegte Liste automatisch hinzugefügt.


    Dabei handelt es sich auch um NVOD Service welche man im Tranportstrom nur schwierig findet. Insbesondere von ausländischen NVOD Servicen fehlen die Einträge in meiner channels.conf.


    Übrigens findest du auf meiner Startseite einen XML RSS-Feed in dem neue Service angezeigt werden. Vielleicht kannst du damit noch was anfangen. Ich könnte diese Daten auch anders zugänglich machen.


    Viele Grüße
    Oliver

    Ja, sie war am 21.Mai Abends für etwa 2 Stunden down.


    Wahrscheinlich hat der Webserver kaptiuliert, weil alle neue Settings für Pro7/Sat1 benötigten nachdem sie um etwa 20:00 Uhr ihren TV eingeschaltet haben und den Hinweisbalken über die Transponderänderung im Bild hatten.


    Ich glaube bei der Auswahl meines Webhosters habe ich allerdings auch keine glückliche Hand bewiesen :tdw


    Grüße
    Oliver

    kabel eins wurde früher Kabel1 geschrieben. Dies habe ich in meiner Suchliste mit regulären Ausdrücken nicht berücksichtigt.


    Beim nächsten Generieren (spätestens heute Nacht) ist kabel eins auch wieder in den Bouquetlisten vorhanden.


    Viele Grüße
    Oliver


    PS: SPAC, bei welcher Liste von mir gibt es diese Probleme? Vielleicht habe ich ja wirklich einen doppelten Eintrag. Obwohl dies eigentlich durch eine Funktion verhindert werden sollte.

    Dann wirst du wohl einen doppelten Eintrag in der Zeile 157 haben. Die Meldung ist ja eigentlich sehr vielsagend.


    Ist die channels.conf jetzt von mir oder nicht?


    mahlzeit, war vielleicht etwas zu fahrlässig geschrieben.


    Grüße
    Oliver

    Wenn du meine sortierte Liste nimmst und du mit der Sortierung leben kannst, dann brauchst du diese channels.conf einfach nur dorthin kopiere wo deine alte lag. Am besten den VDR vorher stoppen.


    Grüße
    Oliver

    Wie peter2wk geschrieben hat, wird auf dem neuen Transponder mit einer etwas schlechteren FEC gesendet. Das kann sich bei schlecht ausgerichteten Antennen bemerkbar machen. Bei FEC 5/6 benötigt man 1dB mehr echtes C/N um die gleiche BER wie bei FEC3/4 zu erhalten.


    Grüße
    Oliver