Beiträge von traxanos

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich ziehe zum 1.6 um. In der neuen Wohnung gibt es kein DVB-S. (Die Wohnung ist zu schon um nbein zusagen wegen -S )
    Nun habe ich gerade erst auf VDR umgestellt und mir ne DVB-S FF gekauft.
    Tja 200 in den Sand gesetzt. Aber warum ich eingetlich schreibe...


    Ich überlege nun was Sinn voll ist:
    a) Komplett Analog. (PVR350) und ne HP 500 Dualtuner
    b) Nur 2 DVB-C
    c) Misch Betrieb. Analog/DVB-C
    d) DVB-T wäre auch möglich.


    A Hat wohl keinen SPDIF Ausgang
    B würde sehrteuer sein da ja 2 CI/CAM benötigt werden
    D Hat scheiß Quali


    Ich kann mich einfach nicht entscheiden da ich keine der Lösung jemals Probiert habe. Hoffe das paar Ihre erfahrung mal posten könnten.

    Im ersten Schritt würde es schon reichen den scheiß MPlayer gegen etwas anderes zu tauschen. Bevor mich jetzt jeder Schlägt ;) ich nutze Linux seit Jahren und das ist eine Anwendung die schon immer scheiße lief (Meiner Meinung) Ich sehe es ja leider schon wieder ;(.


    So jetzt habe ich den MCE fertig *freu* und habe sogar hardwareseitig MPEG2/4 Decoder (danke Nvidia). HDTV Demofiles ohne hohe Rechenleistung.


    Naja vielleicht gibt es ja mal irgendwann ein geiles OpenSOurce Projekt für MediaCenterLösungen.

    Also wie gesagt mein VDR sowol der Geode als auch der 2500+
    Ist bei den meisten Filmen 100% vom MPlayer ausgelastet.
    Verwendet wird LinVDR mit allen Patches. Wie gesagt als TV
    ist VDR 100%!!! Als MediaCenter... naja
    wenn ich schon ein Plugin für DVDs dann eins für ISO-DVDs
    und dann wieder welche für normale CDs etc etc brauche
    dann ist das absolut MC untauglich. Ich habe hohe Ansprüche!


    Dazu gehört nicht nur das Look'n'Feel und Stabilität dazu sondern
    auch der Komfor in der Nutzung. Wenn ich verschiedene Plugins brauche
    es sehr aufwendig ist meine USB Platten schnell einzubinden.
    (Sobald ich es einstecke muss eine Meldung kommen ob ich die Filme
    abspielen möchte o.ä.)
    Also alles was MCE kann. Nachteil vom reinen MCE ist die schlechte
    unterstützung der TV-Karten und die Schnittmöglichkeiten.


    Ich habe jetzt 2 Rechner im Wohnzimmer


    Windows MCE = Medien/DVD (ohne libdecss!)
    Linux = TV


    Hab auch schon überlegt das MCE gegen eine XBOX zu tauschen.
    Mal schauen.

    Mein Traumlösung wäre ja ich stellen einen Server auf für


    * VDR
    * Asterisk
    * Storage
    * evtl Router


    Dann nehme ich das Windows MediaCenter und nützte eine Clientlösung
    für VDR per Netzwerk. Das wäre einfach nur Super!


    Jetzt bau ich mir gerade wieder aus den restlichen teilen ein Windows MCE.
    Der soll nur für Medien sein und nicht für TV. Aber das ist halt auch nicht die Lösung. Aber es geht meiner meinung nach immer mehr nach


    Server Lösung (Storage,TV & Co) und dann nur noch kleien Thinclients.
    Leider gibt es hier keine Lösung auf dem Markt (ok MythTV wäre sowas in der Richtung)

    Klaro kenn ich MythTV. Ich will wissen wie es andere gelöst haben.
    Will ja VDR erstmal behalten. Eine weitere Idee wäre gewesen
    das Sie parallel nen TV Out verwenden um dort TotemXine oder sonst was
    benutzen. Und ob auch andere das Problem bei VDR sehen.

    Ich weis das VDR dafür nie konzipiert war.
    Aber der Trend ist MediaCenter. Und man müsste darauf auch
    reagieren. Wie gesagt: Als TV STB ist es nahe zu perfekt!
    Aber ich will ein MediaCenter. Meine Lösung wirds nun sein


    VDR = TV
    Windows MCE = MediaCenter (ohne TV)


    Aber wie du auch sagst, es ist ja nicht als MC konzipiert.
    Aber reicht es als reines TV den meisten oder haben einge ähnliche
    MC wünsche wie ich?

    Irgendwie muss ich immer öfters feststellen das VDR als Reciver gut geeignet ist aber als MediaCenter total versangt. Das liegt zu einem daran, das alles erst in MPEG2 umgewandelt werden muss und 2. das alles als OSD läuft.


    Aber warum bemängeln das hier so wenige. Liegt es daran das die Leute hier nichts vernünftiges (ich wesi das ist Meinungssache) kennen und somit nichts missen oder hab hier einge ne Mischlösung.


    Ich hatte vorher das Windows MCE sah schön aus. Immer schön die Covers der Alben. Ich finde es eingetlich sehr schade. VDR als ein offenes Projekt ist zu sehr auf TV spezialisiert. Ich will im Wohnzimmer aber nicht nur TV sondern eine fettes MediaCenter. Habe hier im Rechner eine Geode 1750+ drinne.
    Trotzdem bei jedem 2 MPEG4 Video 100% auslastung und Stocken (auch mit dem AMD XP 2500+ zuvor)


    AVIs mit AC3 veruhrsachen ein unerträgliches dauerknacksen auf dem Stereokanal und so weiter.


    Und wie sieht es bei HDTV (MPEG4 AVC) aus, das ja die ganzen Karten nur MPEG Decoder haben, das scheint auch ein Problem zu sein oder?


    Gibt es eine vernünftige Haussteuerung die auch schon gut funktioniert?


    Ich würde mal gerne wissen wie Ihr diese Problematik seht und wie habt ihr das ganze gelößt. Oder nutzt Ihr nur TV und ein paar MP3s.

    @TT
    Hast du ein depmod -ae gemacht?


    @Dr.S


    Einmal wollte ichdie aktuellen DVB Treiber aus dem CVS.
    Die waren da noch nicht vorhanden (hatte da noch dein Update nicht gesehen ;) )


    Und das noch Treibermodule fehlte
    *LIRC mit (lirc_mceusb2)
    *FrameBuffer(SIS)


    Und ich mag es lieber wenn ich die Source haben sollte ich nochwas brauchen.
    Achja und das ich den .4er verwende (weis nicht was du gerade verwendest)


    Wegen dem Treiber im CVS die machen bei Probleme mit der Nova-S (die ich aber gegen ne SS2 getauscht habe) Sobal ich Umschalte bekome ich APIC CPU Errors... die ich mit dem Januar-Snapshot nicht bekomme!

    Okay das Problem ist das die LIRC version 0.7 und nicht 0.8 ist
    bei LinVDR. Werde gleich mal 0.7er Module bauen.


    EDIT:


    Das bauen der 7er scheint nicht zu klappen bekomme nur Syntax-Fehler.
    Anscheinden ist der 0.7 nicht lauffähig mit dem neuen Kernel. Da ich leider
    keine Developerumgebung für LinVDR habe kann ich auch nicht LIRC Updaten.


    Toxic-Tonic
    Würde mich freuen wenn du dennoch mal schaust warums bei dir nich klappt weil eigentlich sollte der neue Treiber auch mit dem alten kompatile sein.