Beiträge von marcuszurhorst

    Hey hoo,


    ich habe mir heute überlegt, mein NAS mal etwas effizienter zu nutzen für Backups.
    Bisher habe ich meine Backups quasi vollmanuell erledigt und einfach nur Sachen dort drauf kopiert (meistens FTP).
    Allerdings ist das ja keine dauerhafte Lösung :)


    Zur Hardware:
    -- NAS: QNAP 419
    -- Client 1: Linux Laptop (Mageia 2)
    -- Client 2: VDR



    Nun habe ich auf dem NAS ein Verzeichnis eingerichtet und per NFS auf Client 1 eingehangen.
    Und nun fingen die Problemchen schon an.


    Ich habe auf allen drei Geräten einen User "marcus". Aber dieser hat unterschiedliche IDs (501 (Mageia), 1000 (Ubuntu) und 500 (QNAP))
    Wenn ich nun einfach nur Dateien hin- und her schiebe, dann geht beim "zurück sichern" aber die ID verloren, bzw. passt dann nicht mehr.


    1) muss ich also die UIDs gleich haben, um über einfaches kopieren ein Backup zu machen?
    2) Oder sollte ein Backup in ein Archiv rein gepackt werden, damit die UIDs nicht verloren gehen?



    Außerdem steht in diversen Tutorials, dass man ein Backup-Archiv z.B. lokal ablegt und dann in einem zweiten Schritt erst anderswo hin schieben sollte im Netzwerk.
    Allerdings habe ich nur wenig Platz frei lokal, so dass ich hier ein solches Backup nicht lokal zwischenspeichern kann.


    3) Ist es ratsam, sowas direkt über ein Netzwerk zu machen? -- Oder brauche ich besser eine größere Festplatte, um es dann in zwei Schritten zu machen?




    Anscheinend gibt es ja 100te Tools, von einfachsten Kopier-Lösungen bis hin zu Backup-Monstern wie Bacula.
    Letzteres würde wohl Attribute erhalten und über's Netzwerk funktionieren, aber das ist wohl Overkill.


    4) Habt ihr einen Tipp, wie ich in so einer Konstellation sinnvoll meine Sachen sichern kann?




    Vielen Dank schonmal!


    Gruß,
    Marcus

    Hmm, mein Hauptproblem ist, dass wir absolut keinen Platz mehr haben für noch einen Elektronikkasten, der noch dazu nicht viel benutzt wird.
    Meine Frau liegt mit vorzeitigen Wehen hier rum und möchte 1-2 Filme gucken, diese Laune wird sich (auf natürliche Weise) demnächst wieder legen :)


    Da ich seit Jahren fast nur noch MP3s kaufe und nur noch selten CDs, war's für mich einleuchtend dass es so etwas auch für Videos gibt.
    Allerdings fand ich auch nur DRM-Geschichten. (Videoload.de braucht doch auch 'nen Player, oder hatte ich was übersehen?)



    Edit:
    Habe gerade nachgelesen bei Videoload.de: Zum Download braucht es entweder Mac OSX oder Windows Betriebssysteme, und es muss ein spezieller Player verwendet werden.
    Könnte ich also in meiner virtuellen Maschine mal testen. Tatsächlich kann dieser Player eine Konvertierung vornehmen, von der man aus DVDs brennen kann.


    Jetzt frage ich mich nur, ob sich das noch lohnt. Dann muss ich nämlich diese DVD (oder das ISO?) dann auch ggf. wieder irgendwie in eine Datei abändern, die XBMC abspielen kann.
    Also auch Murks, ich wollte ja weniger Arbeit haben.


    Frage: Kann ich in XBMC eine DVD von einem ISO-Abbild abspielen?



    Ich habe jetzt die DVD mittels Handbrake in ein MKV verwandelt und auf den VDR geschoben.
    Damit ist sie für heute versorgt, nur rödelt dann mein Computer die ganze Nacht dran rum, das mag ich auch nicht häufig machen.



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hallo
    zusammen!



    Meine Frau liegt mir
    neuerdings in den Ohren, sie würde so gerne DVDs kaufen und
    gucken.


    Leider zickt bei uns
    das DVD abspielen über XBMC immer mal wieder rum, so richtig zufrieden bin ich
    damit nicht.



    Nun frage ich mich:
    gibt es ähnlich dem DRM-freien Download von MP3s auch Anbieter, wo ich einen
    Film als Download kaufen kann?


    -- Irgendwie ist's
    mir nämlich auch zu doof, mir erst ne DVD zu kaufen und die dann mühsam in eine
    abspielbare Datei umzuwandeln.



    Ich fand gestern nur
    Anbieter, welche sich anscheinend mit SetTopBoxen verbinden, aber da sah ich
    nicht dass der Film als Datei runter geladen wird und dann dauerhaft zur
    Verfügung steht.


    Wenn ihr also einen
    Tipp für mich habt, dann hätte ich da dran Interesse.



    Danke schonmal, und
    viele Grüße,



    Marcus

    Ich kann dir wärmstens Mageia an's Herz legen.
    Das ist schon meine bevorzugte Distribution seit Mandrake-Zeiten.
    Die Distribution ist mit viel Liebe entwickelt und kommt sehr gut abgestimmt daher!


    Nur das mit dem Punkt Auto-Update verstehe ich nicht. Funktioniert das nicht eh bei allen Distributionen fast gleich?
    -- Bei Mageia jedenfalls bekomme ich eine Benachrichtigung und muss 1x ein Passwort eingeben und dann nochmal OK klicken für die Installation.
    Man kann's noch weiter automatisieren, aber ich lese mir gelegentlich die Changelogs durch.


    Gruß,
    Marcus

    Huhu zusammen!


    Ich habe mal eine Frage, die mir echt peinlich ist:
    Brauche
    ich für den DVB-T Betrieb der Cine C/T eine externe 5V-Versorgung der
    Antenne, oder wird die von der Karte zur Verfügung gestellt ?
    -- Ich frage mich, ob da überhaupt ein Signal rein kommt! Oder
    funktionieren so Antennen auch immer ohne Spannungsversorgung, so dass
    lediglich eine zusätzliche Signalverstärkung wegfallen würde ?


    Oh weh, mir schwant Böses... ?(


    Gruß,
    Marcus

    Hi !!


    1) Ich habe folgendes Paket installiert: linux-media-dkms 0~20120613.git272.303039~precise.
    Dieses kam gestern, als ich sämtliche Updates gezogen hatte. Weiter kam auch ein neuer Kernel (3.2.0-26.41), und für den wurden die DKMS-Module gebaut.
    Der Kernel ist geladen, und die Karte wird ja auch erkannt.


    2) Mit dvb-test kann ich die Eigenschaften sehen:

    Code
    frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0 provides DVB-T with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("STV0367 DVB-C DVB-T")
    frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0 is ready
    
    
    frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0 provides DVB-C with QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("STV0367 DVB-C DVB-T")
    
    
    frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0 is ready



    3) Für w_scan macht es absolut keinen Unterschied, ob ich die Optionen explizit angebe oder es weg lasse.




    Um dvb-fe-tool und wirbelscan werde ich morgen mal kümmern.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen!


    Bin nun seit vorgestern wieder online zuhause, klasse.
    Habe auch direkt etliche Pakete aktualisiert bekommen auf der 0.5a1, allerdings hat dies keine Besserung gebracht für die Karte.


    Folgendes fällt mir auf, wenn der Scan läuft:



    Die "Frontend Capabilites" erwähnen einen Frequenzbereich von 47.12 MHz bis 865 MHz, aber der Scan läuft bei 7 bzw. 8 MHz, das ist ja weit davon entfernt.
    Ist das alles richtig so?


    Danke & Gruß,
    Marcus



    PS: Ich habe übrigens an der gleichen Antenne problemlos Empfang über den eigenbauten DVB-T Empfänger meines Fernsehers. An der Empfangsanlage sollte es also nicht liegen.

    Mit dem wirbelscan-Plugin kann ich gerade nicht testen, da nun das OSD nicht mehr auftaucht.
    Ich lass' mir mal eine 0.4 runterladen von einem Bekannten am Wochenende, evtl. ist ein Teil der Probleme ja der frühen Alpha geschuldet.
    Mit der 0.3 wird die Karte jedenfalls nicht erkannt, vermutlich ist der Kernel zu alt (kein Eintrag in DMESG, lspci zeigt die Karte ohne Infos zu Vendor/Device etc).



    Folgende Infos konnte ich nun mal einsammeln von der 0.5a1 Installation:

    Beim ersten Start scheint es auf dem ersten Frontend einen i2c_error zu geben:

    Das zweite Frontend startet direkt sauber durch.
    Und wenn ich nun den VDR anhalte und die Module neu lade, dann taucht dieser Fehler auch nicht nochmal auf:

    Das Fehlverhalten von w_scan ist übrigens unabhängig davon, ob ich es vor oder nach dem Neu laden der Kernelmodule mache, daran liegt es nicht.




    Sorry für den länglichen Beitrag, ich mochte gerne 1x alle Logfiles hier posten, evlt. ist so genug Überblick da, um den Fehler einzugrenzen.
    Ansonsten habe ich auch am Juli wieder Internet, dann kann ich besser am Ball bleiben bei der Thematik.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen!


    Mir ist ein möglicher Fehler aufgefallen bei der Version 0.5a1, den ich so auch schon bei der 0.4 gesehen hatte, als ich diese mal kurz testete.
    Damals bin ich aber nicht hinterher gekrabbelt und bei der 0.3 geblieben.


    Folgende Hardware ist hier angeschlossen an der Onboard-Grafik:
    --> TFT-Display im Gehäuse eingebaut (1024x768px), angeschlossen über VGA-Anschluss
    --> 37" HD-ready TV über HDMI angeschlossen (1360x768 px nativ)



    Bei der Version 0.3 funktionierte die Erkennung bzw. Einrichtung 1A über das WFE.
    Aber anscheinend hat sich danach etwas an den Routinen geändert, denn nun funktioniert es nicht mehr, und manuelles Setzen führt nicht zum Erfolg.



    1) ständig wird das VGA-Display als primäres Device erkannt.
    wenn ich umstelle auf sekundär, dann dauert es bis zur nächsten Erkennung, dann hat es sich wieder verstellt.
    2) wird der Fernseher nicht immer erkannt. Häufig stelle ich auch etwas ein, und kurz drauf steht dann wieder nvidia-autoselect drin.
    3) wenn ich etwas manuell einstelle, dann kann ich nicht speichern, es poppt eine Fehlermeldung auf.



    Wie gesagt, bei der 0.3 funktionierte die Einrichtung super. Daher wären meine 2 Fragen:
    a) welche Logfiles soll ich euch liefern, so dass denn jemand untersuchen mag ?
    b) kann ich eine bestimmte Datei aus der 0.3 raus kopieren und bei 0.4/0.5 "implantieren", wo die Konfiguration drin steht ?
    - Oder ist die Syntax anders, so dass das nicht klappt ?



    Viele Grüße,
    Marcus

    Ich habe nur einen einzigen Kanal in meiner channels.conf, und das ist ein DVB-T Kanal.
    Das Umschalten scheint zu funktionieren soweit ich die Meldungen von w_scan interpretiere, da ich dort ja angeben kann ob er DVB-T oder DVB-C scannen soll.



    Ich bin ziemlich ratlos nun, da der Scan nicht klappt.
    Was mir aber noch aufgefallen ist:
    --> w_scan sagt: kompiliert für DVB-API v5.4, während der Treiber wohl für API-Version 5.6 vorliegt. Kann das die Ursache sein ?



    Ich geh' gleich mal Logfiles einsammeln, evtl. seht ihr ja den Fehler.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Ok, dannn liegt's wohl nicht an dem i2c-core, dankeschön.


    Mein VDR stürzt übrigens ständig ab, vermutlich da es ja keinen Stream gibt.
    Ich habe nun die drei IPTV-Kanäle aus der channels.conf raus genommen und stattdessen einen DVBT-Kanal rein gestellt, den ich im Wiki fand.
    Aber damit bekomme ich ebenfalls kein Signal.


    Wie kann ich rausfinden, ob es an der Karte liegt oder an was anderem?
    -- Im Logfile schaut nämlich nun alles ziemlich genau so aus wie bei anbr, und w_scan meldet ja auch, dass es die beiden Empfänger erkennt.

    Ich frage mich gerade, ob dieses "i2c_core" Modul wichtig ist für das Scannen ?! - Das ist hier nämlich nicht geladen, und es scheint auch nicht zu existieren.
    Hier gibt's nur "i2c_nforce2", allerdings ist im dmesg ein Eintrag namens "i2c-core: driver aat2870] using legacy resume method"


    Gute Nacht erst mal, Gruß,
    Marcus

    Es fehlte tatsächlich dieses DKMS-Paket. Hatte gedacht, das wäre ootb installiert.


    Gerade glaubte ich mich schon am Ziel, da w_scan erfolgreich angelaufen ist. (gestartet mit: w_scan -ft -c DE -t 3 -F > ~/channels.conf)
    Allerdings hat's nun aufgehört mit der Meldung "ERROR: Sorry - i cannot get any working frequency/transponder. Nothing to scan!!".


    Aber das ist wohl nur 'ne Kleinigkeit, die beiden Frontends werden jedenfalls von w_scan erkannt.



    Vielen Dank!

    Danke euch beiden, ich probier's mal.
    Internet kommt ja hoffentlich bald, aber sowas dauert angeblich 3+ Wochen :(
    Die alpha hab ich auch nur, weil dies anscheinend das modernste ISO war, damit ich alles dabei hab.



    dvb-fe-tool ist übrigens auch nicht installiert, oder?
    -- Las heute Mittag, dass man damit das Frontend auf DVBT umstellen müsse.

    Hallo zusammen!


    Erst mal vorweg Entschuldigung für etwaige Doppelpostings und Rechtschreibfehler. Ich wische mir den Beitrag gerade auf meinem Handy zusammen, da ich kein Internet habe.


    Also, wird sind umgezogen und grade funktioniert gar nichts, auch kein TV über Kabel (UM) wie ich's gewohnt war.
    Da wir aber passablen DVBT Empfang haben sollten hier im Ruhrgebiet habe ich mir eine neue TV-Karte gekauft: "Digital Devices Cine CT (rev6)", in der Hoffnung diese später wieder für DVB-C verwenden zu können.


    Soweit ich verstanden habe braucht diese Karte kein Firmware, also hab' ich sie einfach eingebaut und dann auf ner frischen HDD yaVDR 0.5a installiert, in der Hoffnung, die neuesten Treiber an Bord zu haben.
    (CD auf der Arbeit runter geladen. Was ich nun nicht habe, muss ich dann nächste Woche laden...)



    Nach der Installation (lief übrigens super durch) komme ich bis zu nem schwarzen Bild, wo das VDR-OSD dann sichtbar ist. Ergo läuft der VDR.
    Aber VDR stoppen und Kanal suche klappt nicht wegen fehlender Devices.


    Im Kernel-Log lese ich nur 3-4 Zeilen:
    --> Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    --> DDBRIdge 0000:02:00.0 PCI INT A > Link [LN0A] GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    --> DDBridge driver detected: Digital Devices PCEe bridge
    --> HW 0010009 FW 00010004 (gehört das dazu?)




    lspci erkennt die Karte:
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octupus LE DVB adapter
    ...
    Kernel driver in use: DDBrigde
    Kernel modules: ddbridge




    Und geladen sind laut lsmod:
    dvb_core
    ddbridge
    cxd2099 (used by ddbridge, aber was macht er?)



    Ich hatte noch modprobe ngene probiert weil ich die DD-Karten immer durcheinander schmeiße, aber das ändert nichts.
    Es gibt gar keinen Unterordner "dvb" unterhalb von /dev, die ganzen Frontends sind nicht da.



    Kann mir bitte jemand einen Link schicken zu den nächsten Schritten? -- Ich habe probiert den langen Thread zu lesen hier auf dem Handy, aber ich werd' kirre, da war Buchstaben wischen einfacher.
    Falls Dateien fehlen, dann würde ich die am Montag laden. Aber wenn es nur Handarbeit ist, dann würde ich es gerne fertig basteln am Wochenende.



    Tausend Dank,
    Marcus

    Die bleiben drei Möglichkeiten:
    a) schmeiß' irgendeine Live-CD in deinen VDR und boote. Dann spiel' eine kleine Videodatei von 'nem USB-Stick ab und schau was passiert.
    b) oder bau' eine andere Festplatte ein und investier' die 20min in eine neue Installation,
    c) bau' doch testweise mal eine andere Grafikkarte ein, falls du eine zur Hand hast.


    Es lässt sich aber nicht leugnen, dass es nach Hardware ausschaut. ;D

    Das ist aber keine wirkliche Enttäuschung wert, da das so vor 16-17 Monaten geplant war ?!
    -- Aber jetzt sind doch sämtliche Vorrausetzungen geschaffen, um PVR ziemlich zügig zu mergen.



    Ich bin mal gespannt auf die nächsten 2-3 Monate. Da waren so viele Sachen in externen Repositories, da werden bestimmt zügig viele Features rein gebracht nun.
    Würde mich wundern, wenn PVR da nicht alsbald mit dabei ist.