Hallo in die Runde,
bitte guckt doch mal über meine gesammelte Hardware rüber, die ich mir so zugelegt habe und noch zulegen will. Wäre froh, wenn ich noch ein bisschen Feedback bekomme ob ich denn aufm richtigen Weg bin
Ok, also einfach mal der Reihe nach das ganze Gerümpel hier:
Mainboard: Asus TUSL2 Sockel 370 Mainboard
Laut meinen Recherchen bekomme ich damit NVRAM u./o. ACPI-Wakeup hin, das wäre klasse!
Nachteilig ist allerdings, dass nur UDMA-100 Festplatten-Geschwindigkeit unterstützt wird...
Prozessor: 1,2 GHz Pentium III-S (Tualatin)
Solides Dingen, rennt bei nem Bekannten seit Jahren unverwüstlich *hope so*
Soundkarte: Creative Soundblaster Live!
5.1 Soundkarte, ein Klassiker und nicht ganz bleeding edge. Wird laut ALSA-Homepage vernünftig unterstützt.
Aktiv-Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum
Ein wenig OT, diese runden aber meine Anlage dann ordentlich ab. Der VDR soll als komplette Multimedia-Lösung meine MP3s abspielen, und das halt auf gescheiten Boxen *gg*
DVB-Karte: Technisat AirStar2
Laut dem netten Forum lässt sich die Karte vernünftig betreiben.
Unklar ist mir z.Zt., ob ich mit der zugehörigen Fernbedienung glücklich werde, oder noch eine andere brauche! - Mal schauen wenn ich Lirc dann einrichte...
MPEG-Dekoder: Creative DXR3-Karte
Damit kompensiere ich die Buget-TV-Karte
Gehäuse: Thermaltake "Mozart"
Hat mir rein optisch gut gefallen, und ich wollt auf alle Fälle ein großes Dingen haben um ein komplettes ATX-Board rein zu bekommen.
Einziger Wehrmutstropfen: Ich hab noch keine Idee, wie ich dort ein GLCD (240x128px???) reinbekommen könnte? - Muss mir das Gehäuse mal in Ruhe anschauen um zu sehen, was da so rein passt, bzw. wie man das Gehäuse ein wenig "aufdremeln" könnte ohne es zu zerstören...
Was noch fehlt:
- GLCD --> siehe oben... Mal gucken was optisch rein passt...
- DVD-Brenner (<-- Muss man was besonderes beachten? - Tipps?)
- RAM-Bausteinchen: 512MB sollen es vermutlich werden, wegen MP3 und Video kodieren / dekodieren...
- Festplatte: Ich hab das MoBo noch nicht hier, weiß jemand wie groß da die Festplatte sein darf? -- ~120GB passen wohl auf alle Fälle rein...
Ich hab ne Samsung empfohlen bekommen, die seien sehr leise! - Hab ich aber keine Erfahrungen mit, ich nutze gewohnterweise seit jeher WD-Platten und wurde noch nie enttäuscht bisher...
- Netzwerkkarte soll auch noch rein, das Asus hat sowas nicht onboard.
- Ein PCI-Slot ist noch frei, und einen Wunsch hätte ich auch noch:
Gibt es PCI-I/O-Karten, die die Anschlüsse innen haben? - Damit ich Display und IR-Empfänger "sauber" innen anstöpseln kann und nicht mit dem Kabel aus dem Gehäuse raus muss!
- IR-Einschalter: --> Ich habe bisher nicht gelötet und will die schöne Hardware auch nicht verpfuschen mit sowas. Wenn ich sowas irgendwo käuflich erwerben kann, dann würde ich dem VDR solch eine Aufwachfunktion gerne spendieren. Ansonsten fällt das aber wohl weg, gibt schlimmeres
Software-Seite:
Da soll ein LinVDR drauf mit nem MP3-Plugin um die Sammlung zu verwalten.
Außerdem würd ich gerne meine Urlaubsfotos aufm Fernseher anschauen, also bräuchte ich auch ein Plugin für sowas...
Gibt es ein "Wecker"-Plugin? - Der VDR startet zu ner bestimmten Uhrzeit morgens mit nem Piiieeeps-MP3 für 20 Sekunden, und spielt dann die Morgenmuffel-Playliste?
- Hab sowas noch nicht gesehen, wäre aber toll! Fiel mir gerade so ein, das wäre der Hit *gg*
Ok, gebt doch mal ein wenig Feedback, Gruß,
Marcus