Ich muss da noch mal was wissen: wird für diese Spielereien eigentlich eine lircd.conf vorausgesetzt?
--- Da die Harmony ja so halbherzig OOTB funktioniert mit dem MCE-Keyboard-Profil habe ich mich da nämlich noch nicht drum gekümmert.
Posts by marcuszurhorst
-
-
Hast du mit irw den Sockel von lircd oder eventlircd ausgelesen?
Tja, ich mach' das dann wohl noch mal neu heute Abend
Ich hatte einfach nur "irw" eingegeben und war total froh, dass ich dann direkt was gesehen habe. Danke. -
Hallo seahawk1986,
ich sehe in der Tat die Tastendrücke doppelt mit irw.
Das schaut sehr merkwürdig aus teilweise:8b 0 KEY_MENU devinput
16d 0 KEY_EPG devinput
16d 0 KEY_EPG_UP devinput
8b 0 KEY_MENU_UP devinputae 0 KEY_EXIT devinput
ae 0 KEY_EXIT devinput
ae 0 KEY_EXIT_UP devinput
ae 0 KEY_EXIT_UP devinput160 0 KEY_OK devinput
1c 0 KEY_ENTER devinput
1c 0 KEY_ENTER_UP devinput
160 0 KEY_OK_UP devinputIch habe jeweils nur die Tasten KEY_MENU, KEY_EXIT und KEY_OK gedrückt testweise.
Manchmal ist das Drücken und Loslassen Event ja doppelt, und manchmal gibt es noch eine Art "innerer" Tastendruck (z.B. KEY_EPG oder KEY_ENTER), den ich aber nie gedrückt habe.Ich muss dazu sagen, dass ich hier gerade mit einem LibreELEC System kämpfe. Aber ähnliche Symptome hatte ich auch schon mal unter yaVDR.
Daher hatte ich ja quasi den Atric in Verdacht.Ich habe da aber gerade mal in den Systemd-Skripten rum gestochert. Es scheint zu sein wie du sagst: wenn ich eins davon stoppe, dann klappt die FB plötzlich deutlich besser und überspringt keine Einträge mehr.
Muss wohl damit man in deren Board um mir eine spezifische Meinung anzuhören.Danke dass du mich auf die richtige Spur gebracht hast!!
Gruß,
Marcus -
Hallo zusammen!
Ich habe ein ärgerliches Problem mit meinem Atric-USB-Einschalter. In deren Forum habe ich es auch schon mal probiert, aber da ist anscheinend nichts los.
Und zwar geht es um folgendes:
Der Einschalter funktioniert für ein paar Tage anstandslos, und die Fernbedienung funktioniert. Aber dann klappt es plötzlich nicht mehr, und ich bekomme sowas ähnliches wie "doppelte" Tastendrücke, so dass die Menüeinträge immer zwei Einträge weit hopsen. So ist ein Navigieren nicht mehr möglich.Als Abhilfe muss ich zwischen einem und im extremsten Fall sechs Neustarts machen.
Problem noch da: wieder booten. Und irgendwann geht der Einschalter dann wieder, als wäre nichts gewesen.Ich bin leider nicht in der Lage genau zu sagen, was das Problem auslöst.
Habt ihr auch schonmal sowas erlebt? -- Wie könnte ich das aussortieren?
Gruß,
MarcusPS: Das ist übrigens kein Montagsmodell. Sowohl bei der V1.0 als auch bei einem zweiten, neuen Einschalter mit V1.0 taucht das gleiche Problem auf.
Ich hatte meine Hoffnung auf V1.2 gesetzt:Quote- integrierte Verzögerungsschaltung für die Stromversorgung,
dadurch nun keine sporadischen Datenverluste mehr bei Unterbrechungen
der StromversorgungErklärung:
Bei der Vorgänger-Version kam es gelegentlich zu Beschädigungen der gespeicherten Konfiguration, weil sich die Versorgungsspannung nach einer Unterbrechung nicht schnell genug wieder stabilsiert hat.
Wurde der IR-WakeupUSB mit einer Spannung außerhab der Spezifikation gestartet, kam es sporadisch zu einer Beschädigung des Speicherinhalts. -
Danke, ich glaub die ist es.
Das kommt mir bekannt vor dass ich so was vor gefühlten Ewigkeiten mal besessen habe.Gruß,
Marcus -
Hallo zusammen,
ich habe hier eine unkannte DVB-Karte gefunden in einem Karton. Sie ist nicht beschriftet, und ich kann mich auch nicht dran erinnern wann ich die mal verbaut hatte.
Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, was das genau ist?Vielen Dank!
Gruß,
MarcusPS: Das Common Interface scheint auch noch dazu zu gehören. Sind die beiden Karten technisch aneinander gebunden, oder kann so ein CI auch an einer anderen Karte genutzt werden?
-
Vielen Dank euch allen.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe:
1) Ein Klötzchen kaufen, welches ich hinter dem Multischalter anschließe.
Da werden dann 2 Multischalter-Ausgänge genommen und auf auf ein Kabel gelegt.2) Ein weiteres Klötzchen, welches im Wohnzimmer dann aus dem einen Kabel wieder zwei macht.
3) Zusätzlich noch 4 kurze Kabel mit F-Steckern nötig.
Klötzchen 1 kostet ein bisschen mehr, und das zweite ist quasi ein "billiges" T-Stück. Puh.
Ok, so werde ich es machen.
Wir haben gerade 7 Monate Sanierung hinter uns, und seit dem 18.03. wohnen wir erst hier.
Nun nochmal die Wand aufmachen ist daher ziemlich ausgeschlossen. Aber dann hab' ich ja nochmal Glück gehabt.
Ich werde die Tage mal in einen Sat-Shop gehen und die Hardware besorgen.Tausend Dank.
LG,
Marcus -
Hallo zusammen!
Ich hangele mich so allmählich durch die DVB-Technik.
Nach DVB-T habe ich lange Jahre DVB-C genutzt, und bin nun letztlich zu einer SAT-Anlage "gezwungen" worden.
Jetzt stelle ich aber fest, dass DVB-C und DVB-S2 nicht komplett gleich funktionieren.Bisher (DVB-C) hatte ich:
-- eine Dose im Wohnzimmer
-- daran angeschlossen ein "T-Stück" und bin von da aus mit zwei Kabeln weiter zu
-- Fernseher
-- und VDR mit Digital Devices Cine C/T Karte mit DoppeltunerDas war super, weil ich einerseits aufnehmen und gucken parallel konnte am VDR, und gleichzeitig konnte ich auch nur mal schnell den TV einschalten für 15min Nachrichten ohne den Rest zu booten.
Tja, dann hab ich ein Haus umgebaut und mir dann also ZWEI Kabel legen lassen vom Multischalter zum Wohnzimmer.
Eins steckt wieder im TV, und jetzt habe ich nur noch eins übrig für die neue Digital Devices DVB-S2 Karte.
Diese erwartet aber zwei Kabel für die beiden Tuner.Das eine Kabel für den TV brauche ich, weil zumindest Babysitter oder so mit dem VDR auf Kriegsfuß stehen.
Die nehmen sich dann einfach die Fernbedienung vom TV und können gucken.
Bleibt also nur noch ein Kabel übrig für die SAT-Karte.Wie kriege ich es nun hin, da beide Tuner nutzen zu können?
Ich habe im Handbuch ein Foto gesehen, wo auch so ein "T-Stück" verbaut ist und aus einem Kabel dann zwei gemacht werden.
Ist dass diese "Unicable" Technik?
Müssen dann sowohl LNB als auch Multischalter das ganze unterstützen?Wäre klasse wenn mir jemand einen Link schickt, der das für Dummies erklärt. Mir ist momentan nicht so ganz klar was die Geräte da alles machen auf dem Dach und im Keller.
Ich habe mir den Wikipedia-Artikel angeschaut, aber der macht nur noch mehr Durcheinander in meinem Kopf. (Unicable, Einkabelsystem, JESS, ...)Meine SAT-Hardware:
-- Opticum Red Rocket Quattro LNB
-- PremiumX PXMS-5/8 Multischalter
-- Wir haben 5 SAT-Dosen als Sternverteilung in 4 Zimmern angeschlossenDankeschön und viele Grüße,
Marcus -
Hallo zusammen,
ich wollte nochmal Rückmeldung geben zu dem Thema.
Meine Wunschliste wurde nicht komplett erfüllt, aber ich bin inzwischen glücklich geworden mit Zoho (http://www.zoho.com/projects/).Ich konnte mich dort mit meiner Frau anmelden, und wir teilen uns dort Aufgabenlisten und Aufgaben.
Man kann Prioritäten, Fälligkeiten, Meilensteine etc . definieren. Abhängigkeiten zwischen Tasks auch, aber das ist nicht ganz so intuitiv wie der Rest.
Jede Aufgabe kann mit Kommentaren versehen werden, ähnlich wie in so einem Board hier.Was ich hingegen nett finde ist, dass jede Aufgabe etc. quasi eine eigene Emailadresse hat (über einen alphanumerischen Suffix).
Wenn ich nun z.B. mit einem Handwerker emaile, dann kann ich die entsprechende Mail-Adresse auf CC nehmen und habe die Sachen direkt in der Datenbank drin.
(leider kann der Handwerker aber nicht die "allen antworten" Funktion nutzen, da die absendende Mailadresse erst validiert werden müsste)Es gibt online eine Art Dashboard/Cockpit, und sämtliche Änderungen werden über Feeds angezeigt.
Voreingestellt gibt es eine Menge "Spam", aber man kann die Benachrichtigen absschalten, so dass man nicht für jeden Klick mit einer Mail überschüttet wird.Dateiablage geht auch, allerdings ist der Speicherplatz stark eingeschränkt in der Kostenlos-Variante.
Unterwegs nutze ich eine Android-App, die hat aber wesentlich weniger Funktionen als die Webseite. Ist aber für meine Zwecke ausreichend, um mal kurz nachzuschauen, was wir uns da für Notizen gemacht haben.Viele Grüße,
Marcus -
Vielen Dank für die Tipps. So richtig glücklich bin ich leider nicht damit.
Es scheint echt schwierig, die meisten Tools gehen direkt von größeren Teams, parallelen Projekten und mehren Kunden aus.
Dadurch sind die Oberflächen aber überfrachtet.Ich werde es wohl doch mit Google Drive/Docs machen und baue es mit selbst.
Danke. Gruß,
Marcus -
Hallo zusammen,
uns steht in Kürze ein echtes "Projekt" ins Haus daheim, denn wir möchten gerne ein olles Haus umfassend sanieren.
Jetzt arbeiten meine Frau und ich erst seit ein paar Tagen, und schwups, schon bin ich genervt von Chaos in Emails und verteilten Infos.
Dafür brauche ich dringend eine Lösung, sonst eskaliert es bevor wir richtig angefangen haben. :confused:Und steht eine eigene Domain zur Verfügung, und ich würde gerne auf einer Subdomain eine Plattform installieren, auf die wir gemeinsam zugreifen können.
Es muss gar nicht super mächtig sein und sollte sich einfach bzw. intuitiv bedienen lassen, insb. da meine Frau keine PM Erfahrungen mitbringt.Benötigte Funktionen:
1. Gantt Chart
2. Aufgabenliste pro Person
3. Ggf Dateien ablegen
4. Listen ggf. exportieren als PDF
5. Android Client, oder zumindest responsive design
6. Notizen für Gespräche
7. ggf. noch eine Suche oder TagsIch fand sehr viele Tools, aber die waren alle nicht überzeugend weil sie weitere Funktionen mitbrachten wie ERP, Time Tracking, Benachrichtigungen etc, nicht lokalisiert waren oder sich z.B. nicht auf eigenem Webspace installieren ließen. Das ist für mich aber wichtig da wir beiden mit verschiedenen OS arbeiten und ich auch zwischendurch mal ein paar Tage unterwegs bin beruflich.
Excel-mäßig mit GoogleDocs ginge auch, aber leider wird das auf der Arbeit geblockt. Und gerade tagsüber werde ich häufig die Sachen brauchen.Hat jemand einen Tipp, welches Tool geeignet sein könnte?
- Wie habt ihr solche Projekte im Griff behalten?Danke und Gruß,
MarcusGesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
-
Hallo sewn4,
Ich habe auch schon neue Benutzer angelegt. Die gehen dann idR auch nicht mehr, selbst wenn sie seit Wochen nicht angemeldet waren. MMn dürften die ja gar nicht kaputt gehen dann.Ich fiebere momentan Win10 entgegen in der Hoffnung, dass sich dann Linderung einstellt.
-
Hallo zusammen!
Mir ist klar, dass das hier kein Windows-Forum ist. Aber immerhin beschäftigen sich wohl die meisten überdurchschnittlich mit PCs, so dass ich Hoffnung auf Hilfe habe.
Und zwar geht es mir um die o.g. Fehlermeldung unter Windows 8.1.Meine Frau hat einen Laptop mit Windows 8.1 (ohne weiteren Angaben). Irgendwann im letzten Jahr bekamen wir zum ersten Mal diese Fehlermeldung.
Ich suchte im Netz und fand etliche Beiträge dazu. Vor allem sollte dies auch bereits bei älteren Windows-Versionen ab XP oder Vista auftreten, allerdings hatten wir wohl bisher Glück.In den letzten 5-6 Monaten haben wir alle paar Wochen mal wieder sporadisch so eine Meldung gehabt.
Als Lösungen gab es:
-- Neustart, Neuanmeldung (half 1-2x, aber in der Regel bringt es nix)
-- Registry-Änderung, um den Schlüssel des Temp-Profils zu löschen. Dann neu anmelden (das ging eine ganze Weile gut
-- SystemwiederherstellungIn den letzten 2-3 Wochen ist das Problem 3x aufgetaucht, und die Änderung der Registry brachte nichts mehr.
Dabei ging es damit etliche Monate gut. Nun muss ich ständig eine Systemwiederherstellung machen.Als Ursachen habe ich in Verdacht:
-- Energieeinstellungen (Suspend, Hybernate etc)
-- MehrbenutzerbetriebDie Energieeinstellungen habe ich nun bereits komplett abgestellt, so dass der Laptop durchläuft.
Aber das Problem ist nicht weg. Vorhin hat meine Frau meinen Benutzer "marcus" abgemeldet und sich dann selbst angemeldet. --> und bäm, auch wieder kaputt.
So langsam bin ich verzweifelt, es ist extrem nervig.Kennt ihr dieses Problem? -- Auch in so einer Frequenz?
-- Was könnte ich noch probieren?Danke & Gruß,
Marcus -
Oh, guter Punkt
Dann muss ich das Gehäuse nochmal auf machen und den Atric am Windows-PC anschalten.
Das interessiert mich nun ja doch, was es da noch für Unterschiede geben würde.Danke!
-
Ach so, Atric vergessen
Atric liefert natürlich keine lircd.conf mit aus, da die Fernbedienung ja beliebig sein kann.
Was Atric aber (zumindest für OpenELEC) liefert ist ein lircd Binary, was mit irman Support kompiliert wurde.
Plus eine gute Anleitung, wie man dieses Binary einbindet (Start-Skript, udev-Regel, ...) -
Hallo Seahawk,
wie es der Zufall will läuft es nun inzwischen.
Es hat anscheinend an dem "gap" Wert gelegen.Ich hatte 4-5x mit irrecord eine Datei erzeugt, und die Werte für "gap" varrierten immer ein bisschen, waren aber sehr ähnlich.
Allesamt so bei299.000.Bei meinem allerletzten Versuch gestern Nacht hatte ich dann einen "gap" Wert von ~ 317.000.
Die erkannten Tastencodes waren absolut identisch, so dass ich wieder wenig Hoffnung hatte.
Aber als ich diese lircd.conf mit dem neuen gap-Wert nutzte, wurden die Tasten nun alle als unterschiedliche Tasten erkannt.Gruß,
MarcusPS: Hier trotzdem mal eine gekürzte lircd.conf. Diese läuft jetzt mit o.g. Profil.
Code
Display More# brand: /storage/.config/lircd/lircd.conf # model no. of remote control: Harmony 900 (MCE Keyboard Profile) # devices being controlled by this remote: OpenELEC 5.0.6 # begin remote name /storage/.config/lircd/lircd.conf bits 40 eps 30 aeps 100 one 0 0 zero 0 0 pre_data_bits 16 pre_data 0xFFFF post_data_bits 8 post_data 0x0 gap 317624 toggle_bit_mask 0x0 begin codes KEY_1 0x001E000204 KEY_2 0x001F000F04 KEY_3 0x0020001304 KEY_4 0x0021001E04 KEY_5 0x0022001D04 .... .... KEY_A 0x0004000F04 KEY_EJECTCD 0x022E000604 KEY_ESC 0x0029000F04 KEY_TEXT 0x0017001E04 KEY_F1 0x003A001E04 end codes end remote
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Rätsel, welches ich alleine nicht gelöst bekomme:
OS: OpenELEC 5.0.6
Remote: Harmony 900
Profil: Microsoft MCE Keyboard
Receiver: Atric USB EinschalterIch habe den IR-Receiver in Betrieb gemäß der Anleitung von Atric. (neue lirc excutable mit irman support installiert etc)
Als nächstes habe ich mit irrecord eine lircd.conf Datei erstellt, und dort sind sämtliche Tasten der Fernbedienung unterschiedlich.
Wenn ich danach lircd mit dieser Config starte, dann funktonieren aber trotzdem manche Tasten nicht, bzw. sie funktionieren falsch.Dann habe ich mir diese Tasten mit irw angesehen, und tatsächlich werden die Tasten falsch erkannt.
Ich habe die Tasten nochmal in der Logitech-Software geprüft, und ich habe auch die ganze Prozedur mit irrecord nochmal wiederholt.
Es kam so ziemlich genau die gleiche Config raus und wieder sind alle Tasten unterschiedlich.Tja, und dann sind die Tasten in irw wieder falsch, und nun verzweifele ich langsam.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?
-- Wie kann ich diesen Fehler einkreisen?Danke & Gruß,
Marcus -
Hmm, ich bin nicht sicher, ob mir das weiter hilft.
Dann muss ich ja trotzdem erst rausfinden, ob oder ob nicht dieser systemd-job gerade läuft etc.Ich habe es nun zusammen gefrickelt bekommen.
Auf meinem Laptop teste ist es mit gedit, und das geht nun auf und zu wie erwartet.Code
Display Moreimport subprocess import signal import os process_name = "gedit" proc = subprocess.Popen(["pgrep", process_name], stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.PIPE) stdout, stderr = proc.communicate() # stdout enhaelt die PID, falls gedit gestartet ist. Andernfalls ist gedit leer! print "stdout Variable enthaelt: ", stdout # Testen, ob Gedit gestartet ist: if stdout == '': print "Gedit ist nicht gestartet.\n... Starte nun Gedit." os.system("gedit &") else: pid = int(stdout) print "Gedit laeuft gerade mit PID: ", pid print "... Gedit wird beendet." os.kill(pid, signal.SIGTERM)
-
Hallo nochmal!
Wie kann ich denn unterscheiden, ob es den Prozess schon gibt oder nicht?
-- Ich habe folgendes gefunden [1]:Code
Display Moreproc = subprocess.Popen(["pgrep", process_name], stdout=subprocess.PIPE) # Kill process. for pid in proc.stdout: os.kill(int(pid), signal.SIGTERM) # Check if the process that we killed is alive. try: os.kill(int(pid), 0) raise Exception("""wasn't able to kill the process HINT:use signal.SIGKILL or signal.SIGABORT""") except OSError as ex: continue
Damit bekomme ich es hin, einen Prozess zu killen.
Allerdings hadere ich schon mit der ersten Zeile. Ich hatte erwartet, dass in der Variable proc eine PID als Zahl drin steht, also der Rückgabewert von subprocess.Popen.
(das macht das prgrep auf der Konsole ja schließlich auch.Nur ist es so, dass ich hier zwar mit dem "for pid in proc.stdout" über die verschiedenen PIDs drüber laufe und diese mit dem int(pid) anscheinend in eine Integer-Zahl wandele.
Aber mit "print proc" oder "int(proc)" wird immer rum gemeckert, dass es sich weder um eine Zahl noch um einen String handelt.Wieso funktioniert obige for-Schleife?
Ich würde gerne als erstes testen, ob es einen Prozess mit dem Namen process_name gibt.
Abhängig von diesem Test würde ich dann entweder killen oder starten wollen.Vielen Dank!
Gruß,
Marcus[1] http://stackoverflow.com/quest…/kill-process-with-python
-
Danke für eure Hilfe!
Ich bin mir nicht sicher ob es reicht, diesen Service zu starten/stoppen.
Soweit ich das in OpenELEC verstehe ist es doch so:1) ein Dienst stellt die generelle Infrastruktur zur Verfügung
2) und das XBMC-Boblight-Addon greift auf diesen Dienst zu, entspechend den Einstellungen in KodiMich stört aber folgendes an der Lösung innerhalb von Kodi:
a) Es ist immer an, wenn Videos abgespielt werden
b) Es ist aber z.B. nicht an, wenn ich in der Oberfläche drin bin oder z.B. Musik höreDaher ist mein Plan, dass ich den 2. Punkt auslasse und das Kodi-Addon gar nicht verwende.
Statt dessen möchte ich auf das boblight-x11 Binary aufbauen, dem es total wurscht ist, was da genau in Kodi drin los ist.
--> Aber hier halte ich es nun für keine gute Idee, diesem Binary den Service unterm Hintern wegzunehmen. Daher würde ich lieber explizit dieses Binary killen und den Dienst "in Ruhe" lassen.Gruß,
Marcus