Beiträge von Rusk

    Ich habe nur in (mehreren) Threads gelesen, daß das Abspielen von kopiergeschützten bzw. verschlüsselten Kauf-DVDs unter dem VDR nur mit Bibliotheken möglich ist, die in Deutschland nicht legal sind. Ein Beispiel ist z.B. folgender Thread


    Auch gibt es Threads, die sich mit der Vollwertigkeit des VDRs als DVD Player beschäftigen. In diesen wird die Vollwertigkeit nicht zu- bzw. sogar abgesprochen. Und persönlich kann ich diese im Vergleich zu meinen Panasonic auch nicht feststellen.


    Mehr weiß ich nicht dazu.


    Rusk

    Zur PVR350: Ich denke, es ist eher ein Problem des pvr350-plugins, als ein Problem der Karte. Du kannst das Plugin ja (in Absprache mit dem bisherien Autor) weiter entwickeln, damit es AC3-Ton unterstützt.


    Und zum Abspielen von kopiergeschützten Kauf-DVDs werden Bibliotheken benötigt, die in Deutschland nicht legal sind. Das habe ich zumindestens in anderen Threads gelesen. Für Details kann ich nur auf diese Threads verweisen.


    Im übrigen ist es völlig egal wie ich es sehe...


    Rusk

    Zitat

    Original von Homer Simpson
    Ja, ich benutze das pvr350-plugin.


    Und was mach ich, daß es geht?


    Ich weiß nicht, ob das doch irgendwie geht.


    Ich habe zusätzlich eine DXR3-Hollywood MPEG2 Decoderkarte eingebaut und die Ausgabe vom pvr350-plugin auf das dxr3-plugin umgestellt. Die PVR350 dient nur noch als Eingabemedium. Dann habe ich in den DVB-Einstellungen noch die digitale Tonwiedergabe abgeschaltet. Und schon
    a) hatte ichTon beim Abspielen von DVDs mit AC3-Ton
    b) konnte ich die Lautstärke mit dem VDR regeln (beim pvr350-plugin geht das ja auch nicht)
    c) wird beim Verschieben von Schnittmarken (per 4 und 6) das Bild aktualisiert.


    Leider geht das image-plugin immer noch nicht (es geht ja mit dem pvr350-plugin zusammen auch nicht).


    Zitat

    Kann ja wohl nicht sein, daß ich neben dem VDR noch einen DVD-Player brauche, oder?


    Meiner Meinung nach braucht man den auf jedem Fall noch zusätzlich! Denn z.B. gekaufte kopiergeschützte DVDs kann man mit dem VDR ja auch nicht abspielen.


    Rusk

    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich Hollywood-Karte rausschmeiße und die Ausgabe wieder über die PVR350 machen soll.


    Da ich zur Zeit die c't Distri einsetze, habe ich (noch) kein X. Ich habe auch keine Tastatur und keine Maus angeschlossen, sondern der VDR steht unter dem Fernseher und wird komplett per Fernbedienung gesteuert (so wie (m)ein gekaufter DVD-Festplattenrekorder). X stellt also für die Zukunft auch keine Lösung dar, wenn auch es mich mal reizen würde, das auzuprobieren. Mal sehen, wann und ob ich dafür Zeit finden werde.


    Das Dr-Seltsam Release ist auch noch keine Option für mich, da ich der c't-Version aus unerklärbaren Gründen treu bleiben will. Aber ich merke schon, daß dies wohl die letzte c't-Version gewesen ist, aus der ich einen analogen VDR gebastelt habe. Wenn ich ihn in Zukunftt mal erneuern muß, werde ich wohl z.B. auf das Dr-Seltsam Release umsteigen. Da scheint für analoge VDRs doch einiges mehr getan zu werden.


    Rusk

    Hallo,


    ich betreibe einen analogen VDR und hole mir die EPG-Daten per TVMovie2VDR-Addon aus dem Internet. Das klappt soweit auch sehr gut. Allerdings sind im Kabelnetz manche Kanäle mit 2 Sendern belegt. So läuft z.B. Kika nur bis 21:00 und danach wird auf der gleichen Frequenz VIVA plus ausgestrahlt. Wie kann ich es nun erreichen, daß das EPG für diesen Kanal von 6:00 - 21:00 für den Sender Kika und danach für den Sender VIVA plus geholt wird?


    Was ich nicht möchte, ist in solchen Fällen die Sender doppelt aufzunehmen. Dann müßte doch das mit dem EPG funktionieren? Außer halt, daß ich Timer per EPG programmieren kann, die dann was völlig anderes aufnehmen, weil zu der Zeit ein anderer Sender auf der gleichen Frequenz ausgestrahlt wird.


    Rusk

    Nachdem es mit einem rein analogen VDR mit der Hauppauge PVR350 als Ein- und Ausgabemedium praktisch gar nicht möglich gewesen ist, DVDs abzuspielen, hatte ich den neuen VDR gem. Anleitung aus diesem Thread ja mit einer Hollywood DXR3 Karte mit EM8300 Chip als Ausgabemedium aufgebaut. Gleichzeitig habe ich von c't VDR 4.0 und VDRdevel 1.3.49 mit ivtv 0.4.x auf c't VDR 5.0 und VDR 1.4.4 mit ivtv 0.6.6 gewechselt. Hier nun ein paar Erfahrungen:


    Vorteile des neuen VDR:
    - Das Verschieben von Schnittmarken ist dank DXR3-Ausgabe jetzt praktikabel
    - Das Abspielen von DVDs geht dank DXR3-Ausgabe jetzt einigermaßen. (Es macht dank ständiger Hänger jedoch keinen Spaß)


    Unveränderte Probleme:
    - Betrachten von Bildern mit dem Image-Plugin geht weiterhin nicht. (Der VDR stürzt einfach ab)
    - Der VDR ist weiterhin kein Ersatz für einen DVD-Player. (Wiedergabe mit Aussetzern)
    - Der VDR ist weiterhin kein Ersatz für einen DVD-Rekorder. (Mit dem Burn-Plugin gebrannte DVDs lassen sich je nach (Länge der?) Aufnahme(n) auf einem gekauften DVD-Player abspielen oder nicht)


    Nachteile des neuen VDR:
    - Höherer Stromverbrauch wegen zusätzlicher Hollywood Karte
    - Geringere Stabilität
    - Regelmäßige Hänger in Aufnahmen (hatte ich vorher gar nicht)


    Rusk

    Das ganze relativiert sich auch schnell, wenn man noch mehr Hardware braucht. Z.B. :
    - benötigt ja auch die/jede TV-Karte noch einige Watt
    - falls man noch zusätzlich eine MPEG-Decoderkarte braucht, kommen noch ein paar Watt dazu
    - und wenn man ein schickes LCD-Display einbaut, kostet das wieder ein paar Watt


    Und interessanterweise erhöht sich bei mir der Standbyverbrauch um 1W, wenn ich ein Netzwerkkabel einstecke (und die LED am Anschluß zu leuchten anfängt).


    Rusk

    Zitat

    Original von WickySigmaDesigns heißt immernoch SigmaDesigns und Creative heißt immernoch Creative.
    Ich glaube, du bist bzgl. des Herstellers auf einem Holzweg.


    Meine ist von VideoLogic und die heißen inzwischen Pure Digital. Gib mal www.videologic.com ein, dann wirst Du's sehen.


    Zitat

    Falls du aber einen Link zu einem in DE erwerblichen und passenden dxr3-Adapter hast, dann her damit :]


    www.videologic.com = www.puredigital.com, dann auf die deutsche Fahne klicken, dann auf "Shop", dann links unter "Gesamtkatalog" "DVD Player Zubehör" auswählen et voila, alles ist da.


    Rusk

    Bei der elektronischen Bucht kostet eine Hollywoodkarte so zwischen 10 und 40€, wobei 10 eher sehr selten ist. Ich hatte aber z.B. Glück und meine für knapp über 10€ ersteigert.


    Ich suche dort nach "em8300" bzw. "hollywood mpeg" bzw. "mpeg2 decoder".


    Es gibt übrigens beim Hersteller der Karte (auch wenn dieser inzwischen Pure Digital heißt) immer noch für 8,50€ + 3€ Versandkosten das Originalkabel zum Anschluß an den Fernseher bestellbar, falls dieses fehlen sollte.


    Rusk

    Falls Du den VDR mit der c't Distribution aufbauen willst, schau Dir doch mal folgenden Link an: Anleitung: analoger VDR mit PVR350 und c't VDR Distribution 5.0


    Meine Erfahrungen zur Hardware sind:
    - Mit einem P II 350 läuft ein analoges System nicht stabil.
    - Mit einem P III 933 ist so ein System kein Thema.
    Deine Hardware sollte also ausreichen.


    Fernsehen, Sendungen aufnehmen und abspielen sowie DVDs brennen geht mit der PVR350. Wenn Du auch DVDs abspielen möchtest, geht das nicht mehr. Dann benötigst Du zur Ausgabe eine Hollywood-Karte. Siehe auch meine Anleitung aus dem obigen Link.


    Rusk

    Ich habe jetzt mal in den Optionen des Plugins die Brenngeschwindigkeit auf 4 heruntergesetzt. Neben der DVD+RW konnte ich damit auch eine DVD-R brennen. Wenn ich wieder neue DVD+R Rohlinge gekauft habe, probiere ich es auch mal damit.


    Allerdings kann ich die DVD nur im VDR und in meinem Computer abspielen, nicht jedoch mit meinem Panasonic Videorekorder. Der erkennt die Disk zwar als "DVD-R" sagt aber "Nicht lesbar. Prüfen Sie die Disk.". :(


    Ist das Problem evtl. bekannt und gibt's dafür eine Lösung?


    Rusk

    Falls Du ACPI-Wakeup verwendest, kannst Du die auch in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf eine tägliche Aufwachzeit einstellen:


    Zitat

    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
    # updateing EPG data), specify a day interval and a wakeup time:


    ACPI_REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    ACPI_REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Rusk

    Ich weiß nicht, ob das verwendbar ist (habe es selbst nie ausprobiert), aber in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf gibt es folgende Einstellungen:


    Zitat

    # If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
    # updateing EPG data), specify a day interval and a wakeup time:


    ACPI_REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    ACPI_REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bzgl. des Runterfahrens mit der Mindestbenutzerinaktivität verhält.


    Rusk

    Hi,


    ist doch ganz einfach. Ich mache es wie folgt:


    1. ACPI-Wakeup installiert und konfiguriert (und so eingestellt, daß er 5min vor der Aufnahme startet. NVRAM-Wakeup düfte auch gehen.


    2a. Täglichen Timer für Tagesschau von 20:00 bis 20:16 programmiert.
    2b. Beliebige weitere (Serien)Timer programmiert.


    3. Runterfahren bei Inaktivität auf 180min gesetzt.



    Das führt dann zu folgendem:


    a) 5min vor jedem Timer fährt der VDR hoch.


    b) wenn ich keine Taste drücke, fährt der VDR kurz nach der Aufnahme wieder von selbst runter und trägt die nächste Aufwachzeit in's BIOS ein.


    c) wenn ich eine Taste drücke, fährt der VDR 180min nach dem letzten Tastendruck runter.



    Infos:


    i) Wenn der VDR von selbst hochgefahren ist und keine Taste gedrückt wurde, wartet er bis zum Runterfahren nicht die 180min ab, sondern macht dies kurz nach Ende der Aufnahme (nachdem NoAd gelaufen ist).


    ii) Damit der VDR von selbst hochfährt, muß er unbedingt über den VDR (Power Knopf der Fernbedienung) runtergefahren werden. Eine Eingabe von "shutdown -h now" auf dem Prompt führt nicht zum gewünschten Ergebnis.


    iii) Ich habe ACPI-Wakeup wie folgt installiert (Debian Linux):


    Rusk

    Die Anleitung ist im Laufe der letzten 15 Monate entstanden. Ursprünglich war sie für die c't VDR 4.0 Version, dann habe ich sie teilweise an die c't VDR 4.5 Version angepaßt. Daher stammt die Bemerkung mit dem Runterladen, denn diese konnte man runterladen. Jetzt habe ich sie an den c't VDR 5.0 und die DXR3 sowie den IR-Einschalter von Atric angepaßt. Dabei habe ich das mit dem Runterladen vergessen rauszunehmen. Ist jetzt aber angepaßt. Danke!


    Rusk

    Hallo,


    für alle, die es gebrauchen können:


    Eine Anleitung zum Aufbau eines analogen VDRs auf Basis der c't VDR Distribution 5.0 mit der analogen Hauppauge PVR350 TV-Karte.


    Die Anleitung beschreibt folgende Alternativen:
    - Installation nur von c't-CD mit Hauppauge PVR350, Hollywood DXR3 und seriellem IR-Empfänger.
    - Variante mit Ausgabe auf PVR350 statt auf DXR3.
    - Variante mit IR-Empfänger der PVR350 statt seriellem Empfänger. Hier muß Lirc selbst kompiliert werden.
    - Variante mit selbst kompiliertem IVTV.


    Viel Spaß.


    Rusk


    P.S.: Wenn jemand Lust hat, kann er daraus gerne einen Eintrag im VDR-Wiki basteln.

    Gut, also noch eine DVD opfern... Diesmal brenne ich aber was kleineres. ... Mist, hat geklappt.


    Also noch eine DVD opfern. Jetzt brenne ich aber wieder was größeres (das gleiche, wie beim abgeschnittenen Log) und lasse mir das Log sicherheitshalber mit tail -f parallel zum Brennen anzeigen.


    Hier das Log:


    Rusk


    P.S.: Das Log war übrigens trotz gegenteiliger Plugin-Einstellung wieder direkt nach dem Brennen gelöscht worden.

    Hallo wilder Igel,


    ich wünsche Dir erst mal frohe Weihnachten.


    Da das Log nicht mehr da war, habe ich noch eine DVD geopfert. Leider ist das Log nicht vollständig. Denn sofort nach dem erfolglosen Brennen -von dem burn dachte, daß es erfolgreich war- hat burn das Log gelöscht. Da ich das schon irgendwie erwartet hatte, habe ich es während des Brennens schon abgegriffen. Hier die aktuelleste Version des Logs, die ich bieten kann.


    So long,
    Rusk