Beiträge von balta

    Hi,


    heute habe ich mir endlich mal das iptv- und das vodcatcher-plugin angeschaut. Was mir auffiel, wieso muss auch bei Ausgabe über xineliboutput das ganze mit mplayer bzw. vlc zu mpeg umgerechnet werden? Das ist doch Verschwendung von Ressourcen, da das die xine-lib doch selber kann oder? Gibt es da vll einen Weg das direkt über xine zu machen? Bei meinem 4200+-dualcore geht das vll noch aber wenn ich mir das auf meinem kleinen 850er Celeron vorstelle...


    Hat da vll schon jemand mal was hinbekommen?


    Grüße,
    balta

    Zitat

    Original von henfri
    Hm, bin ich der einzige mit diesem Problem?


    Mich wundert auch, dass immer "Timer Editieren" auf der roten Taste steht, auch wenn ich gar keinen Timer gesetzt habe.


    Gruß,
    Hendrik


    Mir ist das nie aufgefallen, da ich Timer nicht über nordlichtsepg editiere, aber habe das selbe Problem. T. editieren wird immer angezeigt, ob für die Sendung ein Timer existiert oder nicht. Den Crash habe ich aber nur wenn kein Timer für die Sendung existiert, ansonsten läuft es problemlos


    EDIT: Ich habe es mir mal angeschaut... in myMenuEvent::myMenuEvent(myWhatsOnItem *Item) ist in timer komischerweise ein Schrott-Zeiger der dann natürlich beim Zugriff einen Speicherzugriffsfehler verursacht.


    EDIT2: Das Problem ist dass timer von myWhatsOnItem nocht initialisiert wird und deshalb falsche Werte annehmen kann. Einfach eine Zeile in mywhatsonitem.c einfügen sollte reichen so dass der Konstruktor so aussieht:

    Code
    myWhatsOnItem::myWhatsOnItem(const cEvent *Event,cChannel *Channel,bool Next)
    {
     event=Event;
     channel=Channel;
     next=Next;
     timer=0; //Diese Zeile eingefügt
     
     Set();
    }


    (sry ich war zu faul einen Patch wegen einer Zeile zu basteln ;) )


    Ich weiß nicht ob das die perfekte Lösung ist und ob das vll andere Probleme hervorruft aber hier bei mir läuft es jetzt problemlos

    Hi


    ich wollte meinen VDR mal komplett aktualisieren (von Suse 10.1), allerdings würde ich ungern solange auf die bisher eigentlich lauffähige Version verzichten, bis ich 100% weiß dass die "alte" version läuft. Meine Idee war jetzt die neue Version erstmal auf eine USB-Festplatte zu installieren, und wenn alles läuft dann auf die interne zu kopieren.


    Meine Frage: Hat damit jemand Erfahrungen? Vll schon genauso gemacht? Reicht es wenn alles läuft die System-Dateien von der externen Platte auf die vorher natürlich formatierte interne Partion zu kopieren, dann nur noch fstab anzupassen und grub auf die interne zu installieren? Oder müsste das über ein Image passieren?


    Mfg,
    balta


    Edit: Kennt eigentlich jemand einen guten Grund für so einen VDR noch bis zur 11.0 zu warten? KDE4 bringt mir da ja garnichts.

    Hi


    ich habe eine wirklich schöne Variante für alle Enigma-Nutzer gefunden. Hier ist ein Patch, der die Speziel-Behandlung des Enigma-Skins mit [|||| ] - Progressbars aus der 0.8 wieder nutzt. Zumindest bei mir habe ich so zusammen mit dem utf8-patch von oben nordlichtsepg mit schönen ProgressBars und schönder Schrift... :)


    Ich verstehe sowieso nicht wieso nordlicht das in der 0.9 entfernt hat.


    Mfg,
    balta

    hi


    nordlicht, welches Wochenende meinst du denn? ;) Ich habe mir den Patch aus Olsches Link mal angeschaut, sehe ich das richtig dass es dann keine Symbole mehr im Plugin gibt? Das sollte doch mit passendem Font auch mit 1.6 noch möglich sein oder? Würde es ungern "hässlich machen"... ;)


    Mfg

    Hi


    nicht wundern, aber hiermit möchte ich mein erstes Firefox-Plugin vorstellen. Es ist noch SEHR früh in der Entwicklung, aber da ich Ideen und Hilfe brauche kommt jetzt schon die erste Version.


    Da es wohl keine "legale" Möglichkeit gibt, Senderlogos einfach anzubieten, ist mir dieses eingefallen: Es erweitert das Kontexmenü vom Firefox bei Bildern um die Möglichkeit, Bilder automatisch im passenden Format zu speichern, so dass es z.B. mit dem Enigma-Skin genutzt werden kann. Dabei wird das Bild mithilfe von convert aus dem ImageMagick-Paket komvertiert und im home-Verzeichnis gespeichert. Dies ist auch der Grund warum es (zur Zeit noch) nur unter Linux funktioniert.


    Voraussetzungen: Firefox 1.5+, Linux, wget, ImageMagick


    TODO:
    - Einstellungen wie Größe, Farbtiefe, Speicherort...
    - Keine wget-Abhängigkeit mehr
    - Windows/Mac-Unterstützung
    - vernünftige Transparenz-Unterstützung
    - Lokalisierung
    - Update-Unterstützung
    - Ein Logo für das Plugin ;)


    Nun zu meinen angesprochenen Probleme:
    - Die Bilder, die ich per "convert -geometry 80x80! -colors 13" erstelle, werden vom Enigmaskin invertiert dargestellt. Nachdem ich sie einmal mit Gimp öffne und speichere stellt auch VDR sie richtig dar. Was macht convert falsch? Wie kann ich das verhindern?


    - Wie kann ich mit convert den (weißen) Hintergrund transparent machen? Ich habe mit "-transparent white" rumgespielt, aber sobald der Hintergrund nicht "weiß" ist, zb ein Farbwert nur 254 funktioniert das nicht mehr... Kann ich einen Farbbereich angeben? Oder kann er automatisch irgendwie den Hintergrund erkennen? Über Masken o.ä. vielleicht?


    Ich hoffe hier kennt sich wer mit convert aus... :)


    Mfg,
    balta

    Hi


    heute wollte ich mal die neue Version ausprobieren, habe sie mit dem ExtensionsPatch 55 gepatcht, aber zwei Plugins machen mir schon beim Kompilieren Probleme:


    epgsearch 0.23:


    Ich glaube das liegt nichtmal am vdr 1.6 oder? Hat jemand eine Idee?


    nordlichtsepg 0.8a:


    Hat noch jemand diese Probleme? Hat jemand eine Idee? Es läuft unter openSUSE 10.3


    Mfg

    Also zum einen kannst du mit "-f --no-splash" um den splash-screen wegzubekommen und vollbild gleich zu haben. Dann verwende ich um den start zu beschleunigen nur Windowmaker statt KDE/Gnome (da auf dem Rechner eh nur der VDR/xine läuft...) und da im autostart von WindowMaker ein skript dass mir xine samt den parametern startet... so brauche ich keine FF-Karte... ;)


    Vll hilfts dir ja...

    Naja ob das so einfach automatisiert geht weiß ich nicht... das schwierige ist nämlich erstmal die Logos nachzuzeichnen, da ich a) noch keine Seite gefunden habe, wo ich die angeotenen Logos weiterverwenden darf, und b) es doch schön wäre wenn die skalierbar wären, dann könnte man die vll auch für andere Dinge als enigma verwenden... (Logos in vdradmin wären doch auch mal nett oder? ;) )


    ich müsste halt auf jeden Fall die erste Variante, also das "Grundlogo" entwerfen, und die andern 3 sind dann jeweils in 5 minuten erledigt... ;)


    Ich hatte bei dem blauen Kreis eigentlich an den Kreis gedacht, den ja die Menülogos von Enigma auch schon haben... Bei langen Namen würde auch ein Quedrat nicht helfen, da diese sowieso nur die Breite der Mitte nutzen, und die wäre bei Kreis und Quadrat dieselbe.


    Ja das mit der Auflösung ist wirklich n Problem... aber mach Transparenz aus und du hast immer volle OSD-Auflösung in vdr-sxfe ;)


    Ach falls mir wer helfen will... einfach melden... kann immer Logos in svg gebrauchen (wie Variante 1) ;) vll könnten wir ja auch sone Art Projekt raus machen...

    Zitat

    Original von CKone
    ich könnte mir die dritte Variante gut vorstellen - leider ist es ne heidenarbeit die ca. 100 gängigsten Sender damit manuell auszustatten... :(


    Grüße Christian


    Hi


    gerade die dritte Variante ist eine der einfachen... müsste "einfach" Logo nachzeichnen und in den Kreis packen, und dann evtl noch ne Low-Color-Variante in blau (4.) für alle ohne Viel-Farb-OSD ;) Und außerdem hätt ja ich die Arbeit nicht du :D


    Werde morgen mal alle einbauen und Screenshots machen


    Naja und solange keiner das Boomerang-Logo verlangt hält sich die Arbeit noch in Grenzen... ;)


    Man könnte ja auch das Glänzen vom zweiten und dann in den Kreis... also Ideen habich viele... mal sehen wies mit meiner Zeit nächste Zeit so aussieht, Studium geht Montag auch wieder los...


    Mfg,
    balta

    Hi


    nach der Diskussion im EnigmaNG v0.0.5 - Thread hab ich heute mal mit dem ProSieben-Logo und Inkscape rumgespielt und dabei folgende Ergebnisse erhalten. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, wenn Interesse besteht kann ich ja vll ne Sammlung mit noch mehr Senderlogos in diesem Design machen.


    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/3410/normalprosieben128vg4.png] [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/7567/glanzprosieben128eo7.png] [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/9053/enigmaprosiebencolor128mm3.png] [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/5379/enigmaprosieben128au4.png]


    Würde mich über Antworten und Anregungen freuen.


    Mfg,
    balta


    PS: Diese Bilder sind alle von mir per Hand erstellt worden! Auf Anfrage stelle ich auch gerne die skalierbaren SVG-Dateien bereit

    Hi


    naja glaube ehrlich gesagt nicht dass das irgendnen Sender stören würde... (Wieso werden die Logos eigentlich nicht wie EPG etc über DVB gesendet :D )


    Willst du die wirklich skalierbar? dann müsste man die ja eh von Hand in nem Vektor-programm erstellen, glaube nciht dass man die irgendwo als svg downloaden kann... ;)


    Das mit som Opensource-projekt für Logos wäre aber schon ne coole Sache...


    Also werde ich mich nachher mal mit Inkscape näher befassen, Sachen wie RTL, ProSieben oder RTL 2 sollten ja noch einfach sein, aber wenns dann in Richtung Heimatkanal von Premiere geht geb ich auf... ;) Wenn ich brauchbare ergebnisse habe poste ich sie gleich hier, oder wollen wir dafür nicht lieber nen eigenen Thread machen?


    Mfg,
    balta

    Hi


    sry ich hatte diesen Thread vergessen weiter zu verfolgen, als die ersten Tage keine Reaktion auf meine Logos folgte...


    Naja habe die Logos nicht von einer bestimmten Seite, sondern von mehreren. Teilweise von den Seiten der Sender, teilweise von Logosammlungen die ich im Web fand. (Habe die Google-Bildersuche verwendet ;) ) Ich muss gestehen, an Copyright hatte ich in dem Moment nicht gedacht...


    Aber sind nicht alle Senderlogos Marken der entsprechenden Sender? Von daher dürfte man die ja nichtmal selber von Hand nachzeichnen, ohne die Genehmigung der Sender einzuholen.


    Aber eigentlich kann man Logos ja nich ansehen von welcher Seite sie kommen oder selber gezeichnet sind, da sie eh überall gleich aussehen müsssten. :unsch


    Wenn du aber noch Hilfe bei Logos brauchst meld dich bei mir, auch wenns um andere Logos geht als von Sendern, habe dabei meine Liebe zu Gimp entdeckt :D


    Sollte ich die Logos aus meinem Post lieber wieder entfernen?


    Mfg,
    balta


    Edit:

    Zitat

    Original von amair


    Das ist jetzt im aktuellen CVS-Stand enthalten.


    funktioniert bei mir auch schon in der 0.0.5 :schiel

    Hi


    ich hatte die letzten Tage Langeweile und habe mal ein paar Logos gemacht... Viele sind neu aber auch ein paar aktualisiert. Ich hoffe jemand kann sie gebrauchen, es sind viel zb die neuen premiere und arena-Kanäle. Außerdem habe ich entdeckt dass in den Paketen von amair mal ein paar Namensänderungen gamcht werden müssten, z.B. heißt "NICK" jetzt "NICK Germany" oder "KABEL 1" jetzt "kabel eins"


    Ist es eigentlich irgendwie möglich nach den Icons mit Platzhaltern o.ä. zu suchen, z.B. bei NDR... Dass wenn kein "NDR FS NDS.xpm" gefunden wurde "NDR.xpm" verwendet wird, oder bei den arena-Kanälen, dass auch bei "arena 3" die "arena.xpm" genutzt wird... Und falls jetzt wer links vorschlägt... was ist mit den Premiere-Direkt-Kanälen? ;) "D 1 - 15:00" sollte mit "D 1.xpm" abgedeckt werden... ;) Vll einfach wenn das Logo nicht gefunden wird immer ein Zeichen weg bis ein Logo gefunden wird, ansonsten halt das Standard-Logo...


    Mfg,
    balta

    Hier die besseren Einträge ;)


    Hi,


    hört sich ja vielversprechend an, allerdings funktioniert das bei mir leider nicht. Das Patchen und Kompilieren der aktuellen cvs-Version lief ohne Probleme, aber sobald ich über Extern gehe bekomme ich zB von kaffeine nur das:


    Code
    16:50:21: xine: Kann keinen Demultiplexer für >http://localhost:50930/Extern/DSL6000/107< finden
    16:50:21: input_http: Lesefehler 115
    16:49:50: xine: Inputplugin gefunden: http Plugin


    Ein mencoder-Prozess scheint nicht zu existieren, es dauert aber einige Sekunden mit regelmäßigem Festplatten-Rattern bis diese Fehlermeldung erscheint. Eine /tmp/out.log kann ich auch nicht finden.


    Wenn ich das Extern weglasse also nur http://localhost:50930/107 dann läuft es problemlos.


    Ich verwende vdr-1.4.7, xineliboutput und opensuse 10.2. Außerdem dein Beispielscript von oben.


    Ich hoffe du kannst mir helfen.


    Mfg,
    balta


    Edit:
    Hat sich erledigt, der externremux.sh fehlte die Berechtigung... :lol2

    Hi


    erstmal danke für die neue Version! Mit den richtigen fonts sieht das gleich viel besser aus :)


    Und auf meinem "Arbeitsrechner" (siehe signatur) sind auch die abstürze bei nordlichtsepg weg, aber bei dem medion leider nicht :(


    Habe auch mal ein bachtrace versucht (passierte nach VIELEM rumgesuche in nordlichtsepg was wohl abends so läuft, danach osd kurz ganz weg und nordlichtsepg gleich wieder aufgerufen):


    ich habe scrollen und truetype-font aktiviert.


    Mfg,
    balta


    EDIT:


    und leider noch ein zweiter segfault :(



    dies geschah kurz nach dem öffnen des Hauptmenüs, der Text der Timerliste war schon einmal bis zum Ende gescrollt (ka ob dieser Absturz jetzt Zufall war, trat das erste mal in der Form auf, das obere mit nordlichtsepg schon öfter).

    Hi


    seit ich VDR mit gdb starte hatte ich "leider" noch keinen Absturz... aber nordlichtsepg patcht die fonts ja auch... kann das evtl dasselbe Problem sein?


    Mfg,
    balta


    EDIT: Kaum schreibich das hier habich nen Absturz beim Benden von nordlichtsepg:


    Code
    #0  0x00002aaaac0000a0 in ?? ()
    #1  0x00002ab75232e4f0 in cSkinEnigmaDisplayMenu::DrawTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0xc1bd80 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1572
    #2  0x00002ab7523306b6 in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetupAreas (this=0x2aaaad971da0) at enigma.c:1244
    #3  0x00002ab752335fee in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0x2aaaad9733b0 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1537
    #4  0x0000000000487342 in cOsdMenu::Display (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:232
    #5  0x000000000048637c in cOsdMenu::CloseSubMenu (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:559
    #6  0x000000000047876c in cMenuMain::ProcessKey (this=0x2aaaad961b20, Key=kOk) at menu.c:4350
    #7  0x00000000004babd2 in main (argc=<value optimized out>, argv=<value optimized out>) at vdr.c:1173


    hoffe es hilft dir irgendwie...