Beiträge von Dwarf

    Hallo!


    Habe einige meiner Videos auf einem anderen Comp ausgelagert, und mein Bruder hat mir ein script geschrieben, dass ein bestimmtes freigegebenes Verzeichnis durchsucht und dann die dort vorkommenden Filme in meinem video0 Verzeichnis verlinkt.
    Leider muss ich aber im mom noch die runvdr neustarten damit ich die Filme unter "Aufzeichnungen" sehe, weil der Befehl: "Ausnahmeverzeichnis updaten" funktioniert anscheinend nicht richtig.
    Kann mir jemand sagen was ich da in der commands.conf schreiben muss, damit er wirklich das Aufnahmeverzeichnis updatet?


    Danke!


    mfg, Dwarf

    Hallo!


    Habe leider nicht sehr viel Ahnung von Linux darum muss ich eine (wahrscheinlich) sehr dumme Frage stellen:


    Habe um bitstreamout zu bekommen, eine Cody Patch (1.3.36) eingespielt und dann im setup bei plugins bitstreamout aktiviert.


    Seit dem hab ich zum ersten mal Sound bei meinem vdr.
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt bitstreamout konfigurieren kann (habe noch Probleme mit zeitversatz).
    Im vdr-wiki habe ich gesehen, dass es ein setup für bitstreamout im OSD gibt, wie bekomme ich das??


    Vielen Dank!


    mfg, Dwarf

    kleises update:


    habe mal in der runvdr mit echo die oben genannte Zeile rausschreiben lassen und dann händisch eingegeben.


    Die Zeile lautet:
    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Pac3mode -Pbitstreamout -Pfemon -Pmp3 -Psetup -Psleeptimer -Ptimeline -v /video0 -c /etc/vdr -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty10


    dann kommt folgendes:


    mp3: filesource /pub/mp3 has no includes set
    mp3: filesource /mnt/cdfs includes (count=1): '*.wav'
    mp3: filesource /dev/cdrom has no includes set
    mp3: filesource /etc/vdr/Network-Streams includes (count=1): '*'
    mp3: using MPEG Audio Decoder 0.14.2 (beta)
    mp3: compiled with 0.15.1 (beta)
    Killed







    Und noch die Original Ausgabe wenn ich runvdr up mache (mit echo)


    FATAL: Module skystar2 not found.
    /usr/bin/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -Pac3mode -Pbitstreamout -Pfemon -Pmp3 -Psetup -Psleeptimer -Ptimeline -v /video0
    -c /etc/vdr -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r
    /usr/bin/noadcall.sh < /dev/tty10
    mp3: filesource /pub/mp3 has no includes set
    mp3: filesource /mnt/cdfs includes (count=1): '*.wav'
    mp3: filesource /dev/cdrom has no includes set
    mp3: filesource /etc/vdr/Network-Streams includes (count=1): '*'
    mp3: using MPEG Audio Decoder 0.14.2 (beta)
    mp3: compiled with 0.15.1 (beta)
    vdradmind.pl 0.97-am3.4.2 started with pid 5442.
    /etc/init.d/runvdr: line 211: 5430 Killed $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh </dev/tty$VDRTTY

    Hallo!


    Ich versuche gerade bitstreamout zum laufen zu bekommen,


    mein Sys:
    linvdr 0.7
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.15
    Tarandor + MT + Cody Patch
    Dr. Seltsam Alsa Update



    das system läuft super, alles funktioniert schon (Fernbedienung, autom. einschalten usw.) nur ich hab noch keinen Ton.


    wenn ich das bitstream plugin im setup aktiviere kommt bei einer "runvdr up" folgende Meldung:
    /etc/init.d/runvdr: line 208: 3539 Killed $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS $COMMON_PARAMETER -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl -r /usr/bin/noadcall.sh </dev/tty$VDRTTY


    und der vdr restartet immer wieder und wieder und wieder....
    Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne, weiß ich nicht das was zu bedeuten hat.


    Vielleicht wird ja jemand von euch aus der Fehlermeldung schlauer!
    Danke!


    mfg, Dwarf

    vielleicht kannst du mir gleich noch bei meiner nächsten Frage/Problem weiterhelfen:


    Für was benötige ich eigentlich bitstreamout?


    Soweit ich das verstanden habe, versteht mein receiver den dvb ac3 stream nicht oder? darum muss der Sound über eine Soundkarte ausgegeben werden.
    Warum kann ich nicht einfach den dvb ac3 ausgang mit dem ac3 eingang meiner soundkarte verbinden und "durchschleifen"?
    Für was brauche ich da noch bitstreamout?


    Danke!


    mfg, Dwarf

    wow!


    du bist mein neuer Gott!!! ;)


    es funktioniert!!!
    JUHU!!!!


    Das kommt davon wenn man als absoluter Linux Newbie einfach Sachen aus einer Anleitung schrittweise ausprobiert ohne zu wissen, für was sie eigentlich gut sind!!


    Danke, danke, danke!


    mfg, Dwarf


    PS: Jetzt nur mehr versuchen das das mit bitstreamout klappt

    Hallo!


    Also ich versuche jetzt schon seit sehr langer Zeit den Sound von meinem LinVDR über meinen Digital-Receiver abzuspielen!
    Aber leider noch immer ohne Erfolg, hab schon das ganze Forum rauf und runter gelesen, aber ich bekommt nicht zum laufen.


    Also jetzt mal mein System und was ich bis jetzt gemacht habe:


    Hardware:
    Nexxus CA
    Nightingale 6 Pro (CMI8683)
    Philips HTS 3500S Surround Anlage (nicht kompatibel mit directem ac3 stream => bitstreamout)


    Verkabelung:
    Nexxus Chinch Video Out -> Fernseher
    Nightingale digital Chinch Out (von extra Slotblech) -> digital Chinch In Sourroundsystem

    Software:
    linvdr 0.7
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.15
    Tarandor + MT + Cody Patch
    Dr. Seltsam Alsa Update





    Soweit so gut, dann wollt ich einfach mal probieren ob meine Soundcarte funktioniert:
    modprobe snd_cmipci
    dann mit alsamixer die Kanäle die ich (angeblich) brauche ein und ausgeschaltet:
    IEC958 Output Switch on
    IEC958 Loop on
    IEC958 In Valid on
    IEC958 5V on
    IEC958 In Monitor off
    IEC958 In Phase Inverse off
    IEC958 In Select off
    IEC958 Mix Analog off
    IEC958 Copyright off
    PC Speaker Playback Volume off
    Four Channel Mode off
    Exchange DAC off


    dann wollte ich mit "ac3dec -6 test.ac3" das ac3 testfile abspielen, da haben ihm ein paar ALSA dateien gefehlt, also hab ich die nachgeladen und dann steht da:
    5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'


    meiner Meinung nach sollte er das jetzt abspielen oder?
    Es kommt aber kein Ton aus den Sourround System.
    Und solange das nicht geht brauche ich bitstreamout noch garnicht probieren oder?


    Vielen Dank im Voraus!!!


    mfg, Dwarf

    Hallo!


    Danke schon mal für eure Antworten,


    also ich hab eine Phillips HTS 3500S Surround Anlage, (steht nicht in der Liste).
    Habe meine Hauppauge Nexus CA per Video Composite Cinch am TV angeschlossen und per digitalen S/PDIF (auch Chinch) an meinem Receiver.
    Das hat nicht funktioniert, also muss ich jetzt versuchen den Weg über ALSA und bitstreamout versuchen.


    Les mir grad die Beschreibung bei VDR-Wiki durch, hoffentlich raff ich das! *g*


    mfg, Dwarf

    Hallo!


    Danke schonmal dafür, dass du dir die Zeit nimmst meine Frage durchzulesen:


    Folgende Situation:


    linvdr 0.7
    + Dr. Seltsam Kernel 2.6.16
    + MT Patch
    + Tarandor Patch
    + Cody Patch


    Alles läuft soweit super bis auf:
    Leider versteht mein Receiver den ac3 Stream nicht, also hab ich mir ne Soundkarte besorgt: (Nightingale 6 Pro // CMI8738 )
    Dann alles laut HowTo durchgemacht, nur leider ohne Erfolg.


    Da ich mich leider 0 in Linux auskenne, hab ich ein paar Fragen:


    Kann man Schrittweise testen ob das was mach bis jetzt gemacht hat funktioniert? Also ich meine testen ob die ALSA Treiber funktionieren?
    Nen Test Sound abspielen oder so.?


    Und ich versteh absolut nicht wie ich die dvb und die Soundkarte verkabeln muss, ich blick bei euren "J2" Beschreibungen nicht durch!
    muss ich die irgendwie intern verkabeln oder genügt ein spdif "Chinch" Kabel von dem ac3 out der dvb karte zum ac3 in der Soundkarte?


    Vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr falls Ihr auch noch antwortet! ;)


    mfg, Dwarf

    hallo an alle!


    ich habe gerade mit großem Interesse dieses Thread durchgelesen denn mein vdr braucht hardwaremäßig eine kleine Auffrischung.


    Jetzt wollte ich nur mal fragen ob schon jemand das set von www.pollin.de getestet hat und mir sagen kann ob das motherboard mit ACPI gut funktioniert?


    mfg, Dwarf

    also ich hab jetzt ein bischen mehr gelesen und bin auf folgende Threads gestoßen:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39307&sid=
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958


    Da wurde was geschrieben, dass DVB keine "normale" ac3 stream liefert und im 2. Thread sind ein paar Lösungsmöglichkeiten dafür.


    Kann es sein dass meine Sound Probleme daher kommen?
    Also ich hab ja nur probleme wenn ich ein stereo signal über spdif schicke, bei einem dd signal ist alles paletti.


    Will nur nachfragen bevor ich mir jetzt ne soundkarte kaufe und dann war das garnicht das problem.


    mfg, Dwarf

    Hallo an alle!


    Also ich bin ziemlich grün hinter den Ohren was vdr angeht, und beschäftige mich erst seit 3 Tagen damit. soweit so gut, linvdr arbeitet schon ziemlich gut, aber ich hab ein großes Problem mit dem Sound, besser gesagt mit dem ac3 sound.


    Folgende Situation:


    Ich habe mein Surround System an dem spdif ausgang meiner Nexus-CA hängen. Wenn ich als Audio Kanal Dolby D wähle, funktioniert alles ganz gut, wenn ich aber stereo wähle hab ich alle paar sekunden ton-Aussetzer für ein paar Sekunden.


    Am Anfang dachte ich es liegt vielleicht an meinem Surround System, aber dagegen sprich:
    Ich habe eine DVD die ich durch einen Export von linvdr gebrannt habe in meinem dvd player ausprobiert, genau die gleichen Probleme, bei einer Tonspur funktionierts, bei der anderen immer diese Aussetzer.
    Das gleich passiert wenn ich die DVD auf meinem Windows Rechner abspiele.


    Meine TV Karte ist auch nicht die Ursache, denn eine Aufnahme von meinem Bruder seinem linvdr macht die selben Probleme (der hat ne Nexus-S drinnen)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, braucht man vielleicht irgendein Plugin für linvdr damit ac3 richtig funktioniert?
    Mein Bruder benutzt den Stero Ausgang von seiner Karte, kann also sein dass er das plugin auch nicht hat.


    Meine Konfiguration:
    linvdr 0.7
    Dr Seltsam Kernel
    Tarandor/MT Patch
    Cody Patch


    Fragt mich aber nicht warum ich die ganzen Sachen draufgetan hab, ich dachte einfach ich probier so viel wie möglich aus! *g*


    Danke in Voraus für eure Antworten!


    mfg, Dwarf

    hi, danke für die Antwort!


    also das ist ja das komische, wir haben gestern 10h mit allen möglichen dvb versionen und firmwares herumgespielt aber es hat sich nichts verändert.


    Dann hab ich es in meinem Windows Rechner versucht und ich hatte exact die gleichen Probleme, also denke ich es liegt nicht an Treiber oder so.


    Ich glaub ich werd mal nen Kumpel besuche und meinen linvdr mal an seiner Surround Anlage testen, vielleicht ist meine einfach kaputt oder zu billig.


    mfg, Dwarf

    Hallo an alle!


    Also ich bin ziemlich ein Anfänger was linux vdr angeht und hab heute (mit ein bischen hilfe) meine ersten Schritte gewagt.
    Bis jetzt funktionieren die meisten Sachen ganz gut nur ein ziemlich großes Problem steht noch im Raum:
    Ich habe die TV Karte digital mit meinem Surround Receiver verbunden und wenn ich bei der Audio Spur Dolby Digital wähle funktioniert alles prima.
    Aber wenn ein Kanal nur Stereo Signale aussendet dann hab ich immer komischen Knacksgeräusche und sekundenlange Aussetzer des Sounds.


    An was glaubt ihr liegt das? Ist meine TV Karte defekt oder macht mein Surround Receiver Macken?
    An der Software liegt es nicht, denn ich hab unter Windows genau die gleichen Probleme.


    Vielen Dank im Voraus!


    mfg, Dwarf