Posts by Hessi

Hi Leute,

ich habe mein TT Mozart leider ohne Display geordert.

- Kann man das nachrüsten?
    - Ist es quasi das MediaLab?
    - Ist es kompatibel zum VDR (easyVDR)?
    - Gibt es evtl. Alternativen?

Ich hatte auch bereits überlegt ein großes Display einzubauen, aber letztendlich ist mir das zuviel Arbeit, bzw. zu filigrane Arbeit. Ich bin mittlerweile durch den Hausbau leider eher Grobmotoriker.

Danke
    Gruß
    Michael

Hallo Leute,

ja, schlagt mich, ich habe aber eine Frage, die einigen vielleicht merkwürdig vorkommt:
    Bisher habe ich alle Videodevices immer nur via FBAS oder SVHS angeschlossen.

Endlich habe ich ein AV-Board und passende Kabel. Stelle ich nun vidmode=1 ein, so bekomme ich auch ein Bild, der Fernseher zeigt mir auch brav "RGB" an, das Bild ist soweit o.k. (wow, wie knackescharf!!), aber ich habe einen Farbstich ins Blaue.

Meine Glotze lässt sich nicht soweit verstellen, dass ich diesen Blaustich rausbekomme. Gerade bei weissen Flächen fällt er mir auf. O.k. jetzt ist im Wohnzimmer Kunstlicht an, trotzdem, so kann ich mich doch nicht täuschen?

Liegt das irgendwie am AV-Board? Es ist ein 1.3er und steckt auf einer TT2300.

Irgendeine Idee?

Danke im Voraus!
    Gruß
    Michael

Nö, mit BSG das gleiche:

Gruß
    Michael

O.k., der Fehler bleibt bestehen. Daher hier das komplette Log nach dem Ausbau der "leeren" SS2:

Ich teste jetzt mal eine andere Disk.

Gruß
    Michael

Habe da mal grob was reingepackt, was ungefähr ab dem Start der DVD sein sollte. Die habe ich um ungefähr 21:15 gestartet. Irgendwie gestehe ich, dass ich aus dem Log diesmal nicht schlau werde.

Gruß
    Michael

Danke pidel,

Easyvdr ist also tatsächlich "easy". Muss man aber erstmal drauf kommen, oder eben RTFM. *sic*

Also, logread sagt:

Ich habe auch mal die Meldungen nach dem Restart mitgepostet. Solche Meldungen sind mir bisher unbekannt gewesen. Was mag das sein? Ist das normal? Ach ja, habe gerade "Das Boot" im Laufwerk und das wird immer auf englisch abgespielt, egal ob ich deutsch wähle...

Wieder mal ein paar Ideen?!? :)

Gruß
    Michael

Hi Mak

danke für die Auskunft, dachte schon diese ewige Befehlsfolge wäre die Lösung für das erstellen einer Datei.

Werde mir das in mein "Handbuch" eintragen. Linuxfreaks würden darüber lachen, aber da stehen echt die Basics für mich drin. Seltenere Befehle und die Verzeichnisse der wichtigsten Dateien.

Tja, da habe ich schon so einen Merkzettel, aber muss immer noch nach solchen Grundsätzen hier fragen.

Gruß
    Michael

Hi Leute,

ich habe ein anderes Problem, von dem ich aber fast fürchte, dass es "normal" ist:
    Beim Wechseln der Videos (Trailer, Vorspanne, etc.) oder gar einfach beim Start des Hauptvideos macht der VDR einen Reset. (Also keinen kompletten Neustart, sondern nur der VDR-Task)

Tja, leider finde ich auch nirgends ein Log, das passen würde. Beim c't-VDR gab es ein Systemlog, aber das finde ich bei mir nicht:

easyVDR:/var/log# ls
    dmesg epgimages lastlog mysql vdrconvert wtmp
    epg.data exim4 messages samba vtx

Mehr ist da nicht. *sic*

Tut mir leid, wenn ich nochmal Hilfe brauche. Hat wer eine Idee?

Danke
    Gruß
    Michael

Hallo Leute,

hmmm, als ewiger Linux-DAU muss ich mal wieder was fragen:

Ich stehe gerade wie der Ochs vor Berg. :schiel
    Eine Suche mit Google gab mir den Tipp, dass ich doch APT::Cache-Limit 16777216 in der /etc/apt/apt.conf eintragen soll. Nur... diese Datei habe ich nicht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch nicht weiss, wie ich mit dem MC eine neue Datei erstelle. :(

Weiss jemand Rat?
    Ach ja: In der easyvdr-Wiki steht, dass man apt-get upgrade nicht benutzen soll. Ist das immer noch aktuell? Ich wollte etwas via apt-get install installieren. Das sollte doch gehen, oder?

Danke im Voraus
    Gruß
    Michael

Hallo Leute,

leider keine Logeinträge, da ich im Moment kein Netzwerk und keinen Monitor am VDR habe. Zu diesem Thema konnte ich nichts, bzw. nur eine Flut offenbar anders gelagerter Probleme finden.

Beim Abspielen von einer DVD (etliche probiert) via "Disk abspielen, kommt nach der Meldung "Identifiziere Disk" der Fehler "Fehler beim lesen von der DVD!".
    Das Fernsehbild verschwindet und ich komme nur wieder zurück, indem ich aus dem Menue "Wiedergabe beenden" wähle.

Das Laufwerk hängt an einem PATA-Port, die HDD an einem SATA-Port.

Mein neues System ist, abweichend von der Signatur:
    - Athlon 64 3800
    - Abit UL2
    - TT 2.3 + AVBoard
    - 2x SS2
    - LG-Brenner
    - 512 MB DDR1

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus
    Gruß
    Michael