Posts by Hessi

    So, Freunde, ich mus nun mit meiner Tocher los ins Krankenhaus - Mandel-OP morgen Früh.
    Fragen kann ich also erst wieder Mittwoch beantworten, falls ich nicht tagsüber kurz nach Hause komme.


    Also: Ihr dürft weiterhin wüst spekulieren, wo der Hund begraben liegt - ich werde dann so bald wie möglich alle Eure Lösungswege in die Praxis umsetzen.


    Liebe Grüße
    und nochmal vielen Dank für die bisherigen Hilfen!
    Michael

    Oh, ja, die geht vom Mast zu der Steckdose, in der (seit gestern) auch das Eurokabel des MS steckt. (Ist eine Trockenbauwand, da habe ich einfach das Kabel durch ein Loch unter der Dose gesteckt, ist die einzige Änderung an der Elektrik, die ich gemacht habe.


    Wenn ich darüber nachdenke... Die Probleme traten nicht direkt mit der Erdung auf, aber auch erst danach. Vorher lief die Schüssel ein knappes Jahr ohne Erdung.


    Allerdings werde ich die Erdung neu verlegen und dann die Heizungsrohre anschliessen, die sollten wohl mit den Erdungsankern des Hauses verbunden sein.


    Die Schüssel ist recht niedrig auf dem Dach montiert, da sind noch jede Menge andere vorstehende Metallteile (Schornsteine, Treppen) drüber.


    Ach ja: Einen Blitzableiter gibt es bei uns nicht. Soll angeblich nicht mehr Vorschrift sein.


    Gruß
    Michael

    Nachtrag:


    Alle defekten Karten (3x SS2 und 1x TT FF) haben noch die 18V Spannung.


    Im VDR werden die SS2 nicht mehr erkannt - unter Windows aber doch noch. Die Signalstärke wird bei angeschlossenen Sat-Kabel mit etwa 25% angegeben.


    Die TT wird im VDR noch erkannt, aber FEMON zeigt ebenfalls so um die 25% Signalstärke mit instabilen Carrier an, wenn das Satkabel angeschlossen ist.


    Scheint mir, als gäbe es doch eine Art Schutzwiderstand in den Tunern, der nun "zugemacht" hat, oder?


    Gruß
    Michael


    P.S.: Tut mir leid, Euch damit belästigen zu müssen, aber mal ehrlich: Ein Sat-Fuzzi oder ein Elektriker haben bei weitem nicht die Ahnung oder die Erfahrung, die man hier im Board trifft. Natürlich arbeitet Ihr evtl. auch in den Berufen, aber mal ehrlich: Wieviele uninteressierte Looser findet man in solchen Berufen? Oder anders: Warum haben ausgerechnet diese Leute bei uns den Strom verlegt?!? :schiel

    Hi Frank,


    nein, mit den "Restspannungen", meine ich die Spannungen, die bei ausgeschalteten Licht noch auf den Lampen sind.


    Ein Kribbeln fühle ich nicht auf den Satkabeln.


    Die von mir gemessene Spannung am Sat-Receiver habe ich gemessen, als nur noch zwei Geräte am MS hingen: Die (defekte) TT und der angesprochene Receiver.


    Man mag es kaum glauben, aber am MS hing zum Zeitpunkt des Ablebens der TT nur die TT sowie eine defekte SS2 in einem (geerdeten) Test-PC im anderen Stockwerk. Die anderen Kabel hatten alle ein offenes Ende.


    Bei mir sind (im momentanen Ausbau) sowieso nur
    - 3x in einem VDR (2x Budget und 1x FF)
    - 1x St@rkey zu Testzwecken (später 3x Starkey)
    angeschlossen.


    Ich sehe schon, ich drücke mich unklar aus, bzw. habe wohl einige Infos weggelassen.
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:


    [Blocked Image: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Lin-VDR.data/size_2/SL730008(1).JPG]


    Gruß
    Michael

    Quote

    Vermutlich ist der Multischalter nicht ordentlich geerdet oder was auch immer (Hausverkabelung vermutlich 2 polig).


    Der MS ist gar nicht geerdet, hat ja nur einen Euro-Stecker und keinen Anschluss für eine Erdung. Da der LNB naturgemäß aus Plastik ist, bekommt der MS auch keine Erdung über die Kabel LNB-MS.


    Die Verkabelung ist hier schon dreipolig, aber wie ich oben geschrieben habe stören mich die "Restspannungen".


    Mich wundert nur, dass ich bei der ersten Messung keine hohen Spannungen Seele->Erdung gemessen habe. Moment... Die Karten im PC sind ja geerdet! Der von mir gemessene Receiver aber nicht!!! (Euro-Stecker) Aha. :schiel


    Verdammt, warum kann das nicht einfach sein?!? :evil:


    Gruß
    Michael

    Hi Leute,


    so, die FF hat es nun wohl auch gekillt, aber da ist wenigstens noch Garantie drauf.


    Ich hole weiter aus:
    Habe von Lars einen MS bekommen (danke!), wollte den vorhin im Heizungskeller ...äh Dachboden anschliessen. Seit dem Hausbau ist dort aber kein Licht drin. O.k., also noch eben schnell eine Lampe angeschlossen.


    Die Sicherung habe ich nicht ausgeschaltet, sondern nur den Schalter umgelegt. Strom war aus, zur Sicherheit nochmal geprüft. Beim Durchfädeln der Kabel durch das Lampengehäuse wurde es dunkel. Der FI hatte angesprochen!


    Wir haben nur einen FI für das ganze Haus. Der Bauträger meinte, das wäre normal, der Elektriker, dass man das auch nicht mehr ändern könnte.


    Ich bin also in den Keller und habe den FI wieder reingemacht. Alles fährt hoch, VDR auch. Aber kein Bild mehr!!! Nur noch OSD und Aufzeichnungen!


    Ich wieder hoch unters Dach. Mit dem Multimeter gemessen, ob da nicht Strom anliegt. Waren so um die 3 Volt. Wo kommen die denn her?!? Dabei viel mir ein, dass ich mal eine Lampe im Treppenhaus anbrachte und dort auch bei abgeschalteten Licht soviel Strom auf der Phase lag, dass der Phasenprüfer geleuchtet hat! :( Die Elektrofirma angerufen: "Jaaa, das ist normal." Aha, soso.


    Als nächstes mal die Kartons weggeräumt, damit ich mehr Platz habe. Was ist das? Der MS hängt ja an einer halb aufgerollten Kabeltrommel!?! Neee, ne? Kann das bei einschalten des FI einen hohen Strom in den MS gegeben haben, der diesen dann gleich an die FF weitergereicht hat?


    Nach was zum Beagle: Ich habe etwas merkwürdiges gesehen:
    Wollte prüfen, ob der SatReceiver auch wirklich 18V ausgibt. In Ermangelung eines Drahtes habe ich schlicht die Seele des Satkabels ein Stückchen eingeführt und dann gegen den Schirm am Receiver gemessen. Ging glatt über den eingestellten Bereich von 20V raus. War irgendwas völlig Absurdes im mehrere Hundert Volt-Bereich, genaues habe ich aber leider bei dem ganzen Trouble vergessen.


    Tja, das war es an weiteren Infos über die Kabelage.
    Für weiterführende Informationen bin ich dankbar!


    LG
    Michael

    Hi Sledge,


    spannende Sache das. Die Karten haben noch die volle Spannung von knapp 18V. Nehme also meine vorherige Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.


    @Frank:
    Hmmmm, also... das Kabel ist schon o.k. aaaber... rein theoretisch könnte das eine Kabel ... also von vorne. Irriger Weise nahm ich an, dass ZWEI Anschlüsse an einer Sat-Steckdose auch ZWEI Kabel bedeuten. Ja, ja, genau: Ich habe dann auch zwei Kabel in EINE Dose verlegt. Also baumeln jetzt zwei Sat-Steckdosen an zwei Kabeln aus einer Dose in der Wand. Die können aber _eigentlich_ nach meinem Ermessen partout nix berühren - ausser sich gegenseitig mit der Masse der Sat-Steckdosen an sich, aber das sollte ja nicht stören.


    Du hast also die Karten mit dem Silicon-Tuner? Ich suche noch für meine Mutter was in Low-Profile. Gibt es da was besseres als die TwinHans?


    Gruß
    Michael

    Hi Lars!


    Hmmm, also verleihen?!? ;) :D


    Wo fährst Du lang? Ich wohne in Seligenstadt, an der A3 Richtung Aschaffenburg. Du müsstest eigentlich fast bei mir vorbeikommen. :)
    Aber da mir da jetzt kein Platz einfällt, an dem Du ohne nennenswerten Umweg wieder Richtung Mainz kommst, schlage ich jetzt mal die Abfahrt zum Bauhaus Hanau auf der B43a vor. Sofern Du jedenfalls über die A66 fährst. Rest per PM?


    Ja, und das mit dem messen fällt nun schwer, die Karten sind bei den Kindern im PC. Die würden sich bedanken, wenn ich deren Kisten nun hochfahren würde. Aber ich ahne schon, dass die Dinger nicht mehr schalten, hatte die erste SS2 auch nicht mehr gemacht.


    Gruß
    Michael

    Quote

    Miss mal die Spannung zwischen den abgezogenen SAT Kabel und Schutzleiter


    Hi Beagle, es sind 0.15 V, also nicht der Rede wert, oder?
    Habe auch gleich zum Chassis des Gehäuses und zum Fernseher gemessen, gleicher Wert.


    ABER: Zum Verstärker habe ich satte 18V Wechselspannung! Wiederum ABER: Der VDR hat nur eine optische S/P-DIF-Verbindung. Das RGB-Video geht direkt zum Fernseher.


    Lars:
    Du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass ich Deinen Multiswitch käuflich erwerben kann? Costa Cordales? :D


    Ich weiss nun wirklich nicht, woran das noch liegen kann. Vielleicht sollte ich die Erdung des Sat-Mastes prüfen? Ja, und dann verlässt mich meine Ratlosigkeit und macht der Verzweiflung Platz! :(


    Wer viel misst misst Mist, von daher gehe ich nun nochmal zum Multiswitch und messe den nocheinmal gegen Masse.


    Danke jedenfalls für die Hilfe!
    Gruß
    Michael

    Ich schon wieder...


    Habe die SS2s in die Kinder-PCs gepackt. Die werden dort erkannt und auch von ProgDVB initialisiert. Einzig die Signal"stärke" liegt bei 25% und er findet keine Satelliten.


    Die TwinHan steckt nun im VDR. Wird ja automatisch erkannt und eingebunden. Femon spinnt mit der Twinhan zwar (wie immer), aber wenigstens kann ich nun zwei Transponder gleichzeitig aufnehmen.


    Tja und nun?
    Soll ich das Porto für die drei defekten SS2 riskieren?


    Soll ich mir TT Budgets holen?


    Prophylaktisch auch noch einen neuen 8x-Multiswitch?
    Ich meine... wenn ich schon mal wieder am Geld ausgeben bin... :evil:
    Habe aus Spaß mal Schirm gegen Seele (korrekte Bezeichnungen?) gemessen:
    0,02 V
    0,01 A


    Gruß
    Michael, der mal wieder kurz vor dem Zusammenbruch steht.
    Aber vielleicht rühren ja alle meine Probleme von dem Multiswitch her, wer weiss?!?

    Nix gegen Callcenter.
    Nix gegen Frauen mit schrecklichen sächsischen Dialekt.
    Aber... ich hatte nun einen Typen dran, der sogar sowas wie rudimentäre Ahnung hatte.


    Er meinte zwar, er sei nicht von der Technik, aber ein Totalausfall der Karten müsse nicht bedeuten, dass sie irreparabel beschädigt seien. Es könnte auch sein, dass ein "Sicherungswiderstand" durchgebrannt wäre.


    Ich antwortete darauf irgendein verwirrtes Gestammel, worauf hin er meinte: Ja, klar, kein Strom, keine Karte. :)
    Darauf ich wieder: "Ach! Ich dachte Sie meinen eine Sicherung für die LNBs!"
    Ja, das wäre auch denkbar. Und dass dadurch dann die Stromversorgung der Karte an sich beschädigt wäre.


    Na, das wäre ja mal was, oder?


    Kann das jemand bestätigen?


    Ach noch was: "Garantien gibt Dir keiner, der liebe Gott auch der nicht, leider!" *träller*
    Technisat gibt keine Garantien, da gibt es nur die gesetzliche Gewährleistung, also nix im Prinzip.


    Gruß
    Michael, der nun die uralte Twinhan einbaut und sehen will, was passiert! :(

    Nicht, dass mir die Karten abgeraucht sind, nein!
    Nun habe ich auch noch den Support erleben dürfen. Und das ging so:


    Ich: "Guten Tage, ich habe hier zwei defekte Skystar 2. Im laufenden Betrieb stand der VDR plötzlich und liess sich nicht einmal durch einen Hardreset zum Leben erwecken. Erst das stromlosmachen des Rechners brachte ihn wieder dazu zu booten. Nach dem Start wurden dann die Karten jeweils nicht mehr vom VDR erkannt.


    TechnisatTante: "Sö höbän och die Körtän in ainen onneren PCI-Schdeggplotz gewächselt?"


    I: "Ja."


    TST: "Un ooch noi öingeschbielt?"


    I: "Eingespielt?" (ich bin ein Arsch, ich weiss, aber ich hatte ja den VDR X-Mal erwähnt und wusste, dass diese Leute IMMER davon ausgehen, dass ein Depp an der Leitung ist, der irgendeine Windowsvariante benutzt. "Ich kenne mich mit allen fünf Betriebssystemen aus!" "Wie?" "Ja! 95, 98, 2000, XP und Vista!" *gnnn*


    TST: "Jo, dä Träiber indallierd! Boi der Inschdallation."


    I: "Treiber? Das ist der VDR, der hat die Treiber integriert. Wie ich sagte: Die Karten liefen seit geraumer Zeit klaglos im VDR"


    TST: "Och so! Die liehfen schon mal! Wos iss dos, ein VDR?"


    I: "Linux"


    TST: "Jo, näää, mit Länüx loft das net!"


    I: "Sicher, die Skystar 2 ist eine DER Standartkarten für den VDR.


    TST: "So? Wos iss dös för eine Garde?"


    I: "Skystar 2 2.6d"


    TST: "Skoista Zwo Sex Dä? Dö müss äch nochfrochen. Mömönt!" *klick*


    I: *sic*


    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!
    Bitte warten Sie, Ihre Verbindung wird gehalten!


    Nach 10 Minuten, 43 Sekunden und einigen Euro habe ich dann aufgelegt. :(


    Gruß
    Michael

    Hi Frank,


    ähm, auf Strom schalten, heisst auf Ampere schalten und die Kabel umstöpseln auf A und Com, statt Com und V/Ohm, gell? Habe ich noch nie gemacht. :(


    Wenn das richtig ist... 0,128 mA kann ich bieten. Bleibt auch stabil.


    Ist das ein normaler... wie nennt man das... Potentialausgleich?
    Wenn nein, wie kann ich das "reparieren"? Würde ein Widerstand auf der Masse helfen?


    Danke jedenfalls für den Tipp, wieder mal was Neues gelernt! :)


    Gruß
    Michael

    Ich nochmal...


    Die Fehler mit den Boards betrafen Asus-MBs, NF4-Chipsätze sollen auch involviert gewesen sein. Es wurde gar von Sockel 939 gemunkelt.


    Da vorher ein MSI NF2-Board, also Sockel A und nun ein Abit ULi 1689, So939 drin war und mir nun die SS2 trotzdem abgeraucht ist, fühle ich mich mal net betroffen.


    Beim weiteren Stöbern fand ich noch Probs mit Multiswitchen, aber das waren alles welche ohne eigenes Netzteil. Einen Fehler im meinem Netzteil (Ausfall) kann ich ausschliessen, da ich keinerlei Empfang mehr habe, wenn ich den Stecker ziehe. Einen allgemeinen Fehler im Netzteil mag ich aber nicht verneinen.


    Wie sieht das aus? Belasten auch aktive Multiswitche die Satkarten?


    Gruß
    Michael

    Hi SHF,


    hmmm, Kriechströme... Durch Induktion? Ich habe die Kabel seinerzeit selber verlegt, Liegen nicht mit Stromkabeln zusammen. Der Multiswitch hat keine Erdung, ist ein Euro-Stecker. Vielleicht sollte ich das Dingen (Gehäuse?) erden? Kann man solche Ströme irgendwie messen?


    Tja, die FF läuft net. Scheint eben doch der Tuner zu sein. Den LNBP hatte Beagle ausgetauscht, hat aber nix gebracht. Die Karte an sich dekodiert aber noch fleissig. :D


    Irgendwie habe ich massive Probleme mit meinem VDR und dem HCS im allgemeinen. Letzte Woche starb mein Subwoofer. Offenbar hatte die integrierte Endstufe eine Macke und hat gleich das Chassis gegrillt.


    Für die ganze Kohle hätte ich den Rest meines Lebens die Woche zweimal ins Kino gehen können. Aber wo bleibt denn da der Spaß?


    Aber ein wenig paranoid kann ich doch jetzt werden, oder?


    Gruß
    Michael

    Edit: Die insgesamt dritte SS2 ist defekt, bei der ersten dachte ich an ein thermisches Problem. Bei der zweite an einen Serienfehler, wurde aber stutzig. Die dritte ist dann direkt nach der zweiten kaputt gegangen, einen Tag später, als ich den Multiswitch wechseln wollte, dann auch noch die FF.


    Tach Leute,


    nun ist mir - mit rund acht Wochen Unterschied (was auch dem Zeitunterschied des Kaufes entspricht) - meine zweite Skystar 2 abgeraucht.


    Symptome


    Gleiche Symptome: VDR hängt, tot, auch ein Reset erweckt ihn nicht zum Leben, erst das abschalten des Netzteiles (stromlos) bringt den Rechner wieder dazu zu booten.


    Der VDR zeigt mit mit Femon nur noch die Karten 0 (FF) und 2 (neuere SS2) an. Der ständige Restart des VDR-Tasks ist immer nur eine Frage einer guten Minute.


    Das Entfernen der defekten SS2 bringt wieder Ruhe ins System.



    Ursache?


    Zwei Ursachen könnten es sein:


    1.) Wärmeproblem.
    In meinem alten Lintec Senior-Gehäuse hätte ich darauf wetten können. Aber nun habe ich ein anderes Board... naja, eigentlich ist bis auf die SS2 alles neu gewesen. Das aktuelle Gehäuse ist ein TT Mozart in welches ich über den Steckkarten auch noch sehr große Lüftungslöcher gebohrt habe.


    2.) Der Multiswitch.
    Bleibt nur eine Konstante: Der Multiswitch. Aber warum, wieso und weshalb grillt er meine schönen SS2s? Vor allem: Wie kann ich das bei der verbliebenen SS2 verhindern?



    Alternativen?


    Was gibt es für Alternativen zur SS2? Irgendwas robustes und was, das nativ vom VDR erkannt wird wäre prima.



    Technisat-Support?


    Den Computerladen, wo ich die ersten beiden SS2s gekauft habe, den gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Die Karten habe ich vor rund 18 Monaten gekauft. Müsste mal die Rechnungen rauskramen. Aber falls ich die nicht finde:
    - Tauscht Technisat die SS2s problemlos aus?
    - Zur Not auch ohne Quittung, anhand der Seriennummern?


    Vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße
    Michael

    Hi Leute,


    nachdem ich heute in vier Aldi-Filialen war und nur noch das Preisschild bestaunen durfte:
    Kann mir jemand sagen, woher ich diese MD 81035 noch bekomme?


    Ich hatte die am WE bei einem Kumpel gesehen: für 10,- EUR ist das Ding der absolute Bringer. Das Design sieht in Natura richtig gut aus und hat - soweit ich das sehe - alle nötigen Tasten.


    Gruß
    Michael