Posts by Hessi

    Hi Matze,


    nein, nix am laufen. Das FBP ist das erste Plugin/Skript, dass sowas bei mir macht. Ich habe die Version aktiviert, die beim EasyVDR 0.5RC1 dabei war. Später habe ich dann die Updates gestartet und eben wie o.a. auch noch ein make plugins.


    Tja, merkwürdige Sache... Ich könnte schwören, dass er schon mal aufgelöst hat... oder war das echt von der handvoll von Einträgen im Telefonbuch? Verflixt... ich will es nicht beschwören.


    Wo kommt aber der mir unbekannte Name her?!?


    Gruß
    Michael

    Hi Matze,


    ich nehme an, dass er über das örtliche sucht, da er Namen zeigte, die nicht im Telefonbuch waren. Allerdings finde ich in der setup.conf (easyVDR) keinen Hinweis darauf (sollte doch eigentlich so sein, oder?)
    Der Name ist "Michael Imhof" IIRC und die Nummer die 06021...irgendwas.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Leute,


    wie immer habe ich vorher gegoogelt und auch hier gesucht, aber nichts zu meinem kleinen Problemchen gefunden:


    Das FritzBox-Plugin zeigt mir beim Anruf zwar die korrekte Nummer an, aber wenn es meint es hätte etwas gefunden, dann ist es in 90% der Fälle ein mir unbekannter Name mit einer Nummer die nicht im geringsten stimmt.


    Ich habe das Plugin aktualisiert (auf 0.0.10) aber unter den Plugin-Einstellungen zeigt er mir immer noch 0.0.6 an. (Neues Plugin in "Fritzbox" kopiert, make plugins, keine Fehlermeldung). Wie stelle ich fest, ob FB aktualisiert wurde?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich möchte mir meine PCI-Plätze gerne freihalten. Daher suche ich eine AGP Grafikkarte, die auf einem aktuellen AGP-Board (Abit UL-8) arbeitet und es mir nicht zerstört.


    Meine Matrox G4+ ist im Idle einfach viel zu heiss. Es geht nicht darum, die zu kühlen, sondern dafür zu sorgen, dass die Wärme erst gar nicht entsteht. Ja, ich könnte einfach die GraKa draussen lassen, aber dann würde ich die im Zweifel suchen, bzw. in ein anderes Projekt einbauen.


    Die letzten Karten, die passiv waren und an die ich mich entsinne waren die Martrox Mil G200 und irgendwelche Tridents. Die G200 sind aber doch Kandidaten, die gerne mal mit falscher AGB-Kodierung ausgeliefert wurden.


    Kann mir jemand eine GraKa empfehlen, die nicht mal einen Kühlkörper hat und in ein AGP 3.0 Board passt... funktioniert? :)


    Gruß
    Michael

    Tach Andy,


    ja, war was handelsübliches, von Metrex(?), also kein Fluke oder so. :)
    Jaaaa, ich wollte nur in etwa die Differenz der Messwerte angeben und fragen, ob das so in etwa hinkommt. Mir erscheinen die Widerstände sowieso eher zu niedrig. Dass das jetzt keine absoluten Werte sind, ist schon klar. :) (is das Dingen net geeicht?! :) )


    Das mit dem Kabel abklemmen... neeee... nacher erwische ich die Erdung vom Verteilerkasten, da währe mir nicht "wohl" bei. :)


    Huch? Wo spreche ich von Blitzableiter?!? :schiel Habe nur gesagt, dass ich Angst hätte, dass mein Potentialausgleich als Blitzableiter missbraucht werden könnte. :lehrer1


    Detetorenempfänger... ach, die Stimmen, die aus der Heizung kommen, sind DOCH KEIN GEIST?
    Schade eigentlich...


    Viele Grüße
    Michael

    So, gerade durchgemessen:


    Zwischen Masterdung des Elektrikers und dem Schutzleiter sind es knapp 2,5 Ohm.
    Zwischen Masterdung des Elektrikers und meiner Masterdung sind es genau 0,2 Ohm.


    Eigentlich eine klare Aussage, oder?


    Nachmal zur Erinnerung:
    10m 16qmm + 10m 12qm = 0,2 Ohm Widerstand
    unbekannte Länge 1,5qmm + 10m 12qmm = 2,5 Ohm


    Kann jemand bestätigen, dass diese Werte in etwa hinkommen könnten?


    Vielen Dank!
    Michael

    Tach,


    o.k., Freunde. Ich habe nochmal wg. dem Serverschrank nachgelesen:
    http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=34378&page=7&order=time&category=all
    (In der Mitte, die Antowrt von ThomasZ)


    Und ja, was soll ich sagen? Extrem Ausführliche Antwort, die für mich äusserst plausibel klingt! Heizungen werden in der heutigen Zeit nicht mehr komplett aus Kupferrohr erstellt!! Ausserdem liegen die Heizungsrohre meist in Schlaufen (z.B.) Fussbodenheizung (die zwar auch aus Kunststoff ist, aber durch das Wasser darin (meine Meinung) bei einem Blitzschlag auch durch Induktion einen Strom aufnehmen können und mir diesen durch meinen Potentialausgleich in den Switch zurück schlagen können.


    Ich nehme auch meine Aussage zurück, dass ich den Mast über den Schutzleiter der Steckdose geerdet hätte. Ich hatte nur ein Kabel unter der Steckdose rausragen sehen, das offenbar wie mein Kabel vom Mast aussah. Da dachte ich, dass ich seinerzeit das so verkabelt hätte. Nachdem ich die ganzen Kartons beim Einziehen des 16qmm Erdungskabels weggestellt hatte, sah ich, dass ich mein Kabel vom Mast mit diesem Kabel aus der Wand verbunden hatte. Der Elektriker hatte seinerzeit auf meinen Wunsch hin ein Erdungkabel für den Antennenmast in den Heizungsraum gelegt. Stand auch ganz klein auf dem Kabel geschrieben. Allerdings war dieses Kabel höchstens 12qmm, so dass ich jetzt nicht allzu traurig bin, ein separates Kabel gelegt zu haben.


    Beagle hat vollkommen recht, wenn er ein Kabel für den Potentialausgleich in den Keller ziehen will. Da bietet sich ja das Erdungskabel des Elektrikers an. Nur... ich traue den Elektriker nicht allzu sehr. Wenn ich das Kabel durchklingele, dann würde ich ja nicht feststellen können, ob es wirklich an der Erdungsschiene im Keller hängt, oder an den Schutzleiter angeschlossen ist, da dieser auch mit der Erdungsschiene verbunden ist.


    Ausser ich würde den Widerstand zwischen Kabel und Schutzleiter und dem Kabel und meiner Masterdung messen, oder?


    Liebe Grüße
    Michael, der das so ausführlich schildert, weil er hofft, dass es einmal jemand anderem helfen wird

    Hi Beagle,


    Quote

    vermutlich ist die Potentialausgleichschiene für den SAT Kram auf dem Dachboden und wird mit einem extra Kabel mit der Potentialausgleichschiene im Keller verbunden (so würde ich es zumindest machen).


    Da dieses 4qmm Kabel aber zwangsweise parallel zu dem 16qmm Kabel liegen würde, hätte ich doch Angst, dass mein Potentialausgleich als Blitzableiter missbraucht werden würde. Der Weg des Blitzes über die Heizungsrohre ist definitiv länger, so dass da doch ein gewisser Schutz besteht, oder liege ich da völlig falsch?!?



    Quote

    Achtung: Es gibt 2 verschiedene FI-Schalter, nämlich welche mit 30mA und andere mit 300mA Auslösestrom, die als Körperschutzschalter nicht zu gebrauchen sind. D.h. Wenn z.B.


    Habe ich so bei der Gartenbeleuchtung gelöst, trotz des FIs im Sicherungskasten habe ich noch in der Steckdose einen Stecker-FI. Bin ich paranoid? :)


    Gruß
    Michael


    P.S.: Schicke mir doch bitte mal eine kurze PM wegen den Untertiteln und wie Du das gelöst hast. Meine Frau ist da ganz scharf drauf!

    Quote

    Original von pidel
    Ioder anders gesagt: was in L reingeht muß aus N wieder rauskommen, wenn unterwegs Verluste auftreten wird abgeschaltet.


    Ja, und ich dachte, dass der FI sinngemäß nur abschaltet, wenn der Strom, der durch ihn aus dem Haus zum E-Werk fliesst um mehr als 30mA geringer ist als der Strom, der durch ihn in das Haus geflossen ist. Völlig laienhaft ausgedrückt. :)



    Quote

    Wenn du auf einer geschalteten Lampe/Steckdose im abgeschalteten Zustand trotzdem die Phase anliegen hast hat der Elektriker den Schalter falsch angeschlossen. Ob Null


    Das haben die zum Glück bisher noch nicht gebracht, nur die erwähnte Steckdose. :(



    Quote

    an den Mast kommt eine vernünftige Schelle (16qmm) und von da geht´s an den Fundamenterder


    Genauso ist es nun. :)


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Lola,


    klassischer Fall von aneinander vorbeireden, oder?


    Quote

    "....Antennenanlagen sowie dazugehörige Einrichtungen müssen zur Beherrschung des Blitzstromes i


    du redest von der Antenne, ich vom Haus.
    Aber gut, da unser Haus kein LPS hat, braucht die Schüssel den auch nicht.



    Quote

    am meinem Sat-Switch habe ich das so gebaut.


    Ja, ist ja auch im PDF dargestellt. Nahm an, Du hättest sowas im Wohnzimmer!



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    mit 4mm2 an die zentrale Erdsammelschiene


    Wie jetzt? Eine Schiene quer durch das Haus, oder verstehe ich das falsch? Jaaa, sowas haben wir ja nicht, nur den Fundamentleiter, an dem aber IIRC auch die Heizungsrohre angeschlossen sind... und jetzt die Erdung der Schüssel. Gerade eben fertig geworden. :)


    Also kommt die Potentialausgleichsschiene des Satswitches bei uns an die Heizungsrohre im Heizungsraum.


    Klar soweit? :)


    Gruß
    Michael

    Hi Lola!


    Quote

    Ich bin auch in der glücklichen Lage, das ich keinen Blitzschutz nach Vorschrift brauche.


    Verstehe ich nicht. Angeblich gibt es keine Vorschrift einen Blitzableiter haben zu müssen. Es hat hier auch niemand und ich habe auch beim Bauträger nachgefragt. Angeblich
    reichen die Fundamenterder für solche Zwecke aus.



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    und an die Potentialschiene gelegt.


    Ähm, Du hast eine extra Potentialausgleichsschiene im Wohnzimmer? Wo ist dran angeschlossen?!? :schiel


    Gruß
    Michael

    Hi Leute,


    ich poste es, weil es sicherlich irgendwann einmal für jemandem hier im Board hilfreich sein könnte:


    Ich war bei Uni-Elektro und habe mich dort mit den Leute unterhalten (natürlich auch was gekauft). Interessant ist, dass diese Blindströme offenbar durch Spulentransformatoren und Vorschaltgeräte (Leuchtstoffröhren) ausgelöst werden. Wir haben hier drei Aquarien und doch noch einige klassische Trafos in den Halogenlampen.


    Zudem gibt es bei uns keine Verteilerdosen, also Verkabelung nach Stand der Technik (Bj 2004) und nur einen FI, der das gesamte Haus absichert (Stand von vor 10 Jahren, toll!).


    Unsere gesamte elektrische Verkabelung für alle Stockwerke ab Keller läuft wie folgt durch das Wohnzimmer:
    [Blocked Image: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0053_1.jpg]
    Darunter befindet sich im Keller der Verteilerkasten mit den Sicherungen, etc.


    [Blocked Image: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0054_1.jpg]
    [Blocked Image: http://hessburg.com/michael/jpserver/data/Haus.data/size_2/DSCF0055_1.jpg]
    "Blindströme, ick hör euch tapsen!" :(


    Zu meinem Vorhaben mit der Erdung des Mastes und dem Potentialausgleich (siehe das PDF von Dehner einige Posts weiter vorne) meinte er nur, dass ich doch wohl nicht ersthaft in Erwägung ziehen würde Kombiableiter einbauen zu wollen. Die würden ein Heidengeld kosten und wären nicht vorgeschrieben.
    (Für das Geld im deutlich vierstelligen Bereich kann ich das nachvollziehen, zumal ich ja auch eine Blitzschutzversicherung für Elektrogeräte habe)


    Ferner ist ein Heizungsraum kein explosionsgefährdeter Raum. Das war wohl vorauseilender Gehorsam von mir. Er würde auch keinen Kasten kaufen (der lag schon im Einkaufswagen), sondern den Kram an die Wand schrauben. Potentialausgleichschiene sollte ich an die Heizungsrohre anklemmen, denn die müssen lauft Vorschrift einen Potentialausgleich haben.


    Ohne Potentialausgleich laufe ich Gefahr, dass mir beim Einschalten die Sat-Receiver kaputt gehen. Joooo, habe ich gemerkt! :( Gerade wenn ich das gesamte Haus über den FI wieder einschalte....


    In Zukunft werde ich wohl lieber vorher alle Sicherungen rausnehmen. Die im Arbeitszimmer fliegt ja meistens sowieso gleich wieder raus. Liegt an meiner Serverlandschaft.


    Hey, was kann ich dafür, dass findige Köpfe immer so nette Linux-Distributionen erstellen, die out-of-the-Box prima Services anbieten. Da läuft man Gefahr zwei drei Rechner mehr in das Rack zu stellen, als man benötigt. :/


    BTW: Bei der Gelegenheit sollte ich besser den 19" Schrank auch erden, oder besser das Potential ausgleichen? Mal ohne Flachs. Das wurde in den Firmen (oder auch nicht) immer von den Elektrikern gemacht. :schiel Damit hatte ich nix zu tun und das hat mich auch nie wirklich interessiert, ich hatte ja anderes zu tun, als auch noch die Hauselektriker zu kontrollieren. :(


    Mein 19"-Rack habe ich nicht über den vorgesehenen Verteilerkasten angeschlossen, da ich nicht über die Massen an Kaltgeräte-Verlängerungen verfüge. Ich habe die über die Conrad-Verteiler angeschlossen, die ebenfalls im Rack stehen, aber nicht verschraubt sind, sonder auf einem Zwischenboden stehen:


    [Blocked Image: http://www1.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/470/91.jpg]


    Es ist also ratsam folgende Dinge an den Potentialausgleich anzuschliessen:
    - Beide Powermanager
    - Beide Patchfelder


    Korrekt?
    Die meisten Geräte sind dann über einen Kaltgerätestecker geerdet und die mit Eurostecker (TK-Anlage) haben ein Plastikgehäuse. Die Datenkabel sind dann wiederum über die Patchfelder geerdet.


    Das 4qmm Kabel sollte ich an ein Heizungsrohr anschliessen, oder an den Fundamenterder? Eher an die Heizungsrohre, da der Fundamenterder ja im Zweifel den Blitz von der Satschüssel aufnimmt, gell?


    Fragen über Fragen. Einige werden sicher die Augen verdrehen, aber Ihr kenn ja Eure Kollegen nicht, mit denen ich hier beim Hausbau zu tun hatte. :( :(


    Danke
    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Rud,


    also, ich meinte schon, das Funktionsprinzip eine FI-Schalters zu kennen. Allerdings war mir nicht klar, dass auch der Schutzleiter überwacht wird(?). Ferner ist mir nicht klar, dass, wenn ich Schutzleiter und Neutralleiter verbinde, Elektronen von dem Schutzleiter zu dem Neutralleiter fliessen. (wo kommt der Elektronenüberschuss her?) Das würde bedeuten, dass er auch bei einem Elektronenüberfluss abschaltet, oder wie? Dachte immer, der würde nur auslösen, wenn ihm Elektronen fehlen. Naja, Differenz ist Differenz.


    Ja, das mit den 30mA und 300mA habe ich verwechselt, so betrachtet sind ein knappes halbes Ampere schon kein Pappenstiel.


    Unser lieber Elo-Installateur meinte bei dem Übergabe nach dem Hausbau, dass es nicht möglich sei, weitere FI-Schalter nachzurüsten, bzw. wenigstens nur Bäder und Küche mit dem FI zu schützen. Mann! Ein FI für das gesamte Haus, die haben doch einen Knall!


    Tscha, das Können der Elektriker wurde nur von den Trockenbauern und deren krimineller Energie getoppt. Ich kriege jetzt noch einen Anfall, wenn ich an die gefakte Dampfbremse denke!


    O.k. Frank, Tüddelkopp hat mir die Nova und einen neuen Tuner zugeschickt. Bevor ich den Kram noch mal anfasse, werde ich den Potentialausgleich korrekt installieren. Zum Blitzschutz: Hier ist offenbar kein Blitzschutz notwendig, hat niemand im ganzen Ort, so weit ich das gesehen habe. No risk, no fun. :D


    Gruß
    Michael

    Hallo, der Rest,


    vor allem Frank, o.k. das bringt mich jetzt runter. 16mm bis in den Keller?!? Mist, die Heizung muss doch auch geerdet sein, oder? Da müsste doch so ein Kabel rumliegen, nehme ich an. Mal suchen gehen. Für mich käme also die letzte Lösung des Schaubildes in betracht, oder?


    Auf der anderen Seite ist es schon wirklich suboptimal, dass sich der Multischalter nun im Heizungsboden befindet (...zündfähiges Gemisch...). Tja, also muss ich wohl den Kram in die Rigipswand des Heizungsraumes von der Treppenhausseite einbauen.


    Und... einem Fachbetrieb zeigen? Diesen Deppen, die mir erzählen wollten sie hätten Ahnung von EIB?


    - Als ich dann einfachste Fragen stellte machten die dicke Backen. Als Dank haben die mir von den selber verlegten EIB-Kabeln meine Fähnchen abgerissen. Danke schön!
    - Zudem haben die doch für eine zusätzliche Steckdose 70(!!!!) Euro verlangt! Auch wenn dort bereits eine einzelne Dose vorgesehen war.
    - Schön war auch, dass ich später feststellte, dass die eine Steckdose einbauten, bei denen der Neutralleiter an dem Anschluss für den Schutzleiter und umgekehrt geschraubt war. Was ein Spass!


    Nein, mein Vertrauen in diese Handwerker tendiert seit diesen Erlebnissen gegen Null. Ausnahmen bestätigen die Regel und Anwesende ausgenommen - versteht sich.


    Wenn das Ding funzt, dann funzt es. Schlägt der Blitz ein und die Bude fackelt ab, dann werden diese Herren sowieso sagen, dass ich die Anlage nachträglich geändert hätte. So what?!?


    O.k., dann liegt morgen also die Fahrt in den Baumarkt an. Schönen Dank auch! :D :D


    Liebe Grüße
    Michael

    Hi Alex,


    habe mich jetzt mal schlau gemacht, mit dem, was Du meintest. Für eine korrekte Messung benötige ich offenbar einen "Duspol".


    Diese Ströme sind - laienhaft ausgedrückt - also durch Induktion entstanden (naja, das nennt man eher kapazitive Kopplung, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, wie diese - physikalisch gesehen - entsteht, daher der Induktions-Vergleich). In diesem Fall sollte aber niemals der FI ansprechen, es sei denn, dass die tote Leitung mehr als 300mA Strom der aktiven Leitung entzieht.... nein, Moment, dass würde doch nichts ausmachen, da nur ein FI für das gesamte Haus existiert. Der "geklaute" Strom würde doch wieder dem Netz zugeführt werden, es sei denn, er fliesst über den Schutzleiter ab, ohne dass dabei die Sicherung anspricht, was aber bei dem geringen Strom nicht zu erwarten wäre.


    Jetzt laufen die gesamten Kabel der Stromversorgung aus dem Keller ungefähr 1,5m neben dem VDR im Wohnzimmer die Wand hoch. Die Sat-Leitungen kommen aus einer anderen Richtung unter dem Estrich in die Wand, ca. 1m neben besagten Leitungen. Dadurch dürften doch nicht irgendwelche Kapazitäten in den Sat-Leitungen entstehen, oder? Die sind ja letztendlich geschirmt.


    Wobei wir zu Beagle kommen, der ja vorschlägt, die Schirmung mit dem Schutzleiter zu verbinden. Die Frage ist dann nur, ob mir nicht der FI anspricht.


    Puh! Was ein Scheiss!


    Gruß
    Michael

    Hier nochmal als Info:


    Nach DIN VDE 0855 T1 (03-94) sind für Aussenantennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude befinden, keine Schutzmassnahmen erforderlich.


    Die Oberkante der Satschüssel ist deutlich weniger als 150cm von der Dachhaut entfernt. Egal ob senkrecht oder im rechten Winkel gemessen. Bis zum First sind es sicher noch mind. drei, dreieinhalb Meter von der Oberkante. Passt also.


    Na, denn... dann kommt der Scheiss eben wieder ab. Fertig. :unsch


    Gruß
    Michael