Beiträge von Olsche


    und wenn doch, dann auch hier bitte die Zeile


    CXXFLAGS ?= -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual


    nach


    CXXFLAGS ?= -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual "-D__user="


    anpassen.


    Oder hat sich das Thema mittlerweile erledigt?


    Grüße
    Olaf

    Jep.


    Dann kannst Du das modprobe cpufreq-ondemand weglassen.


    Aber das ständige hin und hertakten scheint mir nicht ganz normal. Ich habe allerdings einen anderen Kernel, so dass ich das nicht nachvollziehen kann.


    Grüße
    Olaf

    Hast du den 2.6.18 von Dr. Seltsam im System? Da sind die einzelnen Governors fest in den Kernel kompiliert. Dann brauchst Du auch das Modul nicht mehr laden.


    Warum Deine CPU aber ständig springt verstehe ich nicht. Bei mir geht der Prozessor eigentlich nie über die 1000 hinaus. Wie auch bei einer Auslastung von max 3%.


    Was sagt denn top?


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Originally posted by vdrbär


    Kannst Du die noch posten?
    Aus dem VDR-Wiki werde ich nicht schlau, ich sage doch :doof
    Ich gebe Dir auch ein virtuelles :prost2 aus :unsch


    Hi,


    du musst einfach in der runvdr der Datei rcStart.delayed am Schluss folgendes eintragen.


    modprobe powernow-k8
    modprobe cpufreq-ondemand
    echo ondemand >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor


    Wenn Dein Prozessor auch bei Prozessen mit niedriger Priorität hochtakten soll, musst Du auch noch folgende Zeile eintragen.


    echo 1 >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice


    Am besten nach der Zeile /sbin/atd. Dann sollte der Prozessor Problemlos runtertakten. Das kannst Du auch mit dem Sysinfo-Plugin überprüfen.


    Grüße
    Olaf


    Hi Pat,


    ich hatte eben das gleiche Problem auf Debian Etch. Das Problem liegt wohl am Compiler. Nachdem ich wieder auf 3.3 zurück bin laüft das Plugin fehlerfrei durch.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    Zitat


    Jul 11 18:34:46 SPAC-linvdr1 user.err vdr[3968]: ERROR: channel S19.2E-1-1101-28
    006 not defined
    Jul 11 18:34:46 SPAC-linvdr1 user.err vdr[3968]: ERROR: error in /etc/vdr/timers
    .conf, line 10



    Da liegt Dein Problem. Lösche mal die entsprechende Zeile aus der timers.conf, dann sollte er wieder tun.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    ich habe auch eine 6600GT in meinem Windows Server verbaut. Die läuft im Idle immer so bei 50° C +- 5°- Unter 3D oder anderen Grafikanwendungen stigt die Temperatur schon mal schnell um 20° oder mehr.
    Allerdings wird die GPU ab 120° 8o heruntergetaktet, so dass eigentlich nichts passieren sollte. Die Einstellugen kann man unter Windows im Nvidia Treiber sehen.


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von habichthugo


    Obwohl ich mit Fussball nix am Hut habe nehme ich mal dieses Beispiel: Da kloppen sich die Verwerter um die Rechte und pokern sich auf Phantasiesummen rauf...Das Geld, was da fliesst, muss doch wieder rein kommen und das zahlen letzlich nicht nur die paar, die die entsprechenden PayTv-Angebote nutzen. Wer nicht bereit ist die überzogenen Preise direkt zu zahlen, der wird halt mit Werbung zugeschmissen, kriegt verzögert nur Ausschnitte zu sehen...
    Aber prinzipiell ist das Spiel bei Filmen im grunde das Gleiche...
    Vernünftiges PayTV mit einem ordentlichen Leistungs-/Preisverhältniss gibt es in Deutschland nicht und m.E. hat Premiere wesentlich dazu beigetragen...


    Hast Du Dich eigentlich mal informiert was PayTV im Ausland kostet. In Spanien, England und Italien sind die Preise um einiges höher als bei uns und die Preise für die Fußballübertragungsrechte liegen weit über deutschem Niveau. Also von daher sind wir bei uns noch gut bedient.
    Ausserdem gilt wie immer: Wem es zu teuer ist, der braucht es ja nicht zu kaufen.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    bei mir werden automatisch die 001.vdr - 00x.vdr Dateien auf der Festplatte (video0 - video9) mit dem meisten Platz abgespeichert. Im Hauptverzeichnis (video0), werden dann nur symbolische Links angelegt. Diese verschiebe ich dann auch in entspr. Unterverzeichnise in video0. Dadurch sehe ich dann immer alle Filme.
    Meines Wissens nach, werden Verzeichnisse aus video1 nicht im OSD angezeigt. Wenn das funktionieren soll musst Du die zweite Platte in ein Unterverzeichnis von video0 mounten (Bsp. Archiv).



    Grüße
    Olaf


    Hi,


    ich habe die Originalscheibe in mein Scenic 600 Gehäuse eingebaut. Vorher habe ich sie (nicht lachen) mit Zahnpasta und einem weichen Tuch poliert. Funktioniert prima und das Glas hat nachher keinerlei Kratzer mehr.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für die neue Version. Nachdem ich ja erst ein Jahr dabei bin, ist das auch meine erste Stable Version.


    Nebenbei noch ein großes Lob an das Forum. Für mich als Linux Einsteiger im hohen Computeralter war es eine große Hilfe. Es gab bisher noch kein Problem, dass man durch Suchen und Lesen nicht lösen konnte.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    hast DU mal die Speichertimings im Bios runtergestell (falls möglich). Ich hatte hier das Problem, dass mein VDR komplett eingefroren ist, wenn ich die Speichertimings (in Verbindung mit powernow) zu hoch eingestellt hatte.


    Ansonsten würde ich mal alle Komponenten die nicht zwingend zum VDR- Start gebraucht werden (zweite Karte, zweite Platte etc.) rausnehmen und es dann versuchen.


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von Dertomy
    Olsche
    Leider hab ich die Bios Einstellungen schon duchprobiert, und mit Device läuft das Display bei mir nicht, zumindest gibt Showpic einen fehler aus.


    Vielleicht müsste man einen neuen Kernel kompilieren?


    Das verstehe ich jetzt nich so ganz. Laut Deiner config arbeitest Du doch mit dem Device, wenn das Display die falsche Anzeige bringt.


    Häng das Display doch noch mal an die Windowskiste. Vielleicht hat sich wie bei mir eine Lötstelle gelöst.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    wie ist denn die Einstellung des LPT im Bios? Bei mir musste ich auf ECP umstellen, damit ich eine saubere Anzeige bekomme.


    Du kannst auch mal versuchen die beiden Zeilen


    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0


    zu ändern in


    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0


    Damit läuft es dann bei mir problemlos.


    Ich hatte allerdings bisher nur einmal Darstellungsprobleme mit dem Display. Ursache war eine wackelige Lötstelle.


    Grüße
    Olaf

    Hi,


    nice steuert, so wie ich es verstanden habe, die Prozesspriorität.


    Probier mal diesen Befehl.


    echo 1 >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice


    Danach sollte er wieder hochtakten. Bei mir funktioniert es jedenfalls ohne Probleme.


    Grüße
    Olaf


    Ich habe den VDR und einige Plugins schon mal testweise compiliert. Lief eigentlich soweit problemlos mit den "alten" Libs von Tarandor. Einen Teil der Plugins könnte ich nächste Woche auch wieder zur Verfügung stellen.


    Grüße
    Olaf

    Würde ich ja machen, wenn ich meine Heissklebepistole vor Ort hätte. Leider bin ich wärend der Woche nicht zu Hause und da sind meine Hilfsmittel begrenzt.....


    Das Ganze ist übrigens nicht beim Einbau passiert, sonder über Nacht. Ausgeschaltet als es einwandfrei lief. Morgens eingschaltet und nur nocht die Displaybeleuchtung. Auch unter Windows bekommen ich nur einige kryptische Zeichen zu sehen. Hoffentlich ist da nix wirklich kaputtgegangen.



    Grüße
    Olaf


    EDIT 21:23: Jetzt läuft es wieder und ich bin wahrscheinlich der einzige Besitzer ein Heissklebepistole am Zweitwohnsitz :D.


    Grüße
    Olaf

    Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Hast du schon die Base-Tools zu der 1.3-Version installiert? Das könnte das Problem sein!


    Gruß


    Toxic


    Hi,


    Base-Tools sind installiert.


    Habe hier heute Nacht nocht die Lösung gefunden:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=37247&hilight=graphlcd+1+3+AND+ready


    Code
    cGraphLCDState::cGraphLCDState()
    :	first(true),
    	tickUsed(false)
    {
    -	channel.number = 0;
    +	channel.number = cDevice::CurrentChannel();
    	channel.str = "";
    	channel.strTmp = "";


    LEider ist heute Morgen nach dem Einschalten auf dem Display gar nichts mehr zu sehen. Ich denke da hat sich wohl eine Lötstelle gelöst ;(


    Also noch mal aufschrauben und durchmessen....


    Grüße,
    Olaf

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen. Sogar ich habe es damit geschafft, dass Display an meinen VDR anzuschliessen.


    Das einzige Problem, das noch bleibt ist das Graphlcd Plugin in der Version 1.3 unter Linvdr (VDR 1.3.45 mit BP) ans laufen zu bekommen. Bis zur pre6 funktioniert es, aber, wenn ich die 1.3 installiere startet der VDR nicht mehr.


    Die 1.3pre6 hat allerdings das Problem das bei wiedergabe von Aufzeichnungen, MP3, etc. immer die INFO des aktuellen Kanals auf dem Display stehen bleibt.


    Hat schon einer ein ähnliches Problem gehabt?


    Grüße,
    Olaf