Beiträge von Olsche

    Hi,


    der Pfad passt jetzt. Ich habe jetzt auch mal "Cutfiles" mit einer Aufnahme ausprobiert. Dabei erhalte ich dann folgende Meldung:


    Code
    [DEBUG]->/mnt/sdb1/video.00/01_Serien/EUReKA_-_Die_geheime_Stadt/Staffel_04/01._Gründertag/2011-04-11.21.10.7-0.rec cutfiles
    ->combine TS Files
    [DEBUG]->get Byte Positions based on marks
    Invalid type 'Q' in unpack at /usr/local/lib/site_perl/Vdrtranscodeio.pm line 247.


    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    ich habe mal gerade die Beta 13 installiert und getestet. Zumindest lässt sich der Server jetzt wieder starten, aber jetzt kommt folgendes, wenn ich im Menu joinfiles Auswähle:


    Code
    [DEBUG]->use configfile /etc/vdr/vdrtranscode.conf
    [DEBUG]->vdr version 1.7
    [DEBUG]->use classic Profile , to speedup...
    [DEBUG]->handbrake use as cpu option -C 1
    ->no fork to the background
    [DEBUG]->/mnt/sdb1/video.00//01_Serien/EUReKA_-_Die_geheime_Stadt/Staffel_04/01._Gründertag/2011-04-11.21.10.7-0.rec joinfiles
    [DEBUG]->[joinfiles]proccess /mnt/sdb1/video.00//01_Serien/EUReKA_-_Die_geheime_Stadt/Staffel_04/01._Gründertag/2011-04-11.21.10.7-0.rec/HASH(0x92c2e40)
    can't open /mnt/sdb1/video.00//01_Serien/EUReKA_-_Die_geheime_Stadt/Staffel_04/01._Gründertag/2011-04-11.21.10.7-0.rec/HASH(0x92c2e40) 
    Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl line 281


    Was mich wundert ist der doppelte '/' hinter video.00. Mein Configfle sagt an der entsprechden Stelle folgendes:

    Code
    # vdtranscode conf
    
    
    ## General settings
    Indir = /srv/vdr/video.00
    Outdir = /media/archiv/99_XBMC
    # User of running vdr
    vdr_user = vdr


    und /srv/vdr/video.00 ist eine symbilischer Link nach /mnt/sdb1/video.00. Stelle ich im Configfile auf das absolute Verzeichnis um, kann ich über das OSD nichts mehr machen, weil ich dann die Meldung

    Code
    missing path ! or try --help


    erhalte.


    EDIT: das mit dem doppelten '/' hat sich erledigt. Das passiert, wenn der Link nach /mnt/sdb1/video.00/ zeigt. Mit /mnt/sdb1/video.00 bleibt nur ein '/' übrig. Das löst allerdings das Problem nicht, dass immer noch nach der Datei HASH(.....) gesucht wird. Die Zahl in den Klammern ändert sich dabei jedesmal.


    Grüße,
    Olaf

    Hallo Holger,


    mit der Version, die jetzt auf dem Server liegt bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl -f -vvv
    Missing right curly or square bracket at /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl line 688, at end of line
    syntax error at /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl line 688, at EOF
    Execution of /usr/local/bin/vdrtranscode_server.pl aborted due to compilation errors.


    Mit der vorherigen Version 12 hatte ich die gleichen Probleme wie Obelix. vdrtranscode.xml ist vorhanden, aber die ts wird nicht geschrieben.


    Grüße,
    Olaf

    Hallo,


    ist mir bei meinem VDR auch gerade aufgefallen. Vorspulen geht ohne Probleme. Beim Zurückspulen erhalte ich folgende Meldungen im Log:


    Start zurückspulen:

    Code
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr: [12951] [xine..put] Detected video size 720x576
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 27567112470 != curpos 27567095550 ! (diff 16920)
    Mar 31 10:26:40 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer


    Ende zurückspulen:

    Code
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr: [12951] [xine..put] Detected video size 720x576
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [input_vdr] wait_stream_sync: discard_index 27570498914 != curpos 27570219170 ! (diff 279744)
    Mar 31 10:26:41 VDRFFM vdr-sxfe[1734]: [1745] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer


    Spule ich in der Aufnahme nach vorne gibt es keine Meldungen im Logfile.


    Ich habe die aktuellsten Updates aus dem stable Repo auf dem VDR.


    Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von einsteinchen
    ...
    Nur von der IR Platine gehen noch 2 Äderchen ab, die an einem 2er Stecker dran sind (grün und lila, war das glaub ich), die nicht mit dem IR310 Board verbunden sind. Weißt du, Gerald, zufällig, ob das so sein muss, Platz war auf dem IR310 meines wissens auch keiner mehr. Es ist total frustrierend, dass alles unter unter dem 5,25" Schacht liegt. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich den schon ausgebaut hab.
    ...


    MfG,
    einsteinchen


    Also bei mir gehen von der IR-Platine die beiden dünnen Käbelchen zum Power-Stecker auf dem Mainboard. Der Stecker vom Powerknopf des Gehäuses hängt dann an der Platine.


    Sind die beiden Powerkabel auch korrekt am Netzteil? Ich hatte nach dem letzten Umbau da einen Wackler und dann funktionierte die Fernbedienung auch nicht.


    Olaf

    Hi,


    ich habe zwar nur das S14V, aber bei mir erscheint bei lsusb noch folgendes Device:


    Bus 001 Device 005: ID 0403:fc60 Future Technology Devices International, Ltd


    Soweit mir bekannt ist das der Controller für den IRServer. Hast Du mal die Ausgabe von dmesg | grep usb da.


    Bei mir gibt das folgendes:

    Code
    ...
    [    4.035793] usbserial: USB Serial Driver core
    [    4.136991] usb 1-5.1: Detected FT232RL
    [    4.136993] usb 1-5.1: Number of endpoints 2
    [    4.136995] usb 1-5.1: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
    [    4.136997] usb 1-5.1: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
    [    4.136999] usb 1-5.1: Setting MaxPacketSize 64
    [    4.138174] usb 1-5.1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
    ...


    Was sagt denn:
    sudo irserver /dev/ttyUSB0?


    Wenn Du noch einen Windowsrechner da hast, kannst Du auch mal versuchen den IRServer über den Windowsclient (IRTrans GUI Client) zu erreichen.


    Grüße,
    Olaf


    Immer schön parallel mit den Posts...


    Ne, der dpatch ist wohl der Ältere. Issue mache ich nachher auf. Chefin ruft zum Essen...


    Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    hm du hast aber ein aktuelles vdr-dev ?
    aber egal ... damit geht es auch nicht, sieht nur "anders" aus.


    evtl. wird dir hier :
    http://projects.vdr-developer.…cts/plg-extrecmenu/issues


    weitergeholfen ?!!


    Danke für den Link, aber wie oben editiert denke ich, dass es eher am Multipatch liegt.


    vdr-dev ist aus dem stable Repository vor ein paar Stunden gezogen.


    Muss aber jetzt gleich wieder Fußball in HD schauen. Dafür brauche ich kein pin-plugin 8).


    Grüße,
    Olaf

    jau, habe mir gerade mal die Sourcen geholt und versucht neu zu kompilieren, nachdem ich das hier:


    Test-Version ExtRecMenu-Plugin: I18n, TTF u. UTF-8


    gemacht habe.


    Zusätzlich habe ich in /usr/include/vdr/Make.config


    noch ein DEFINES += -DUSE_PINPLUGIN eingefügt.


    Jetzt kommt beim Kompilieren:




    Ich schaue mir jetzt noch mal den Patch zum Pin-Plugin an. Evtl. liegt da der Hund begraben.


    [EDIT]
    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass der Patch der dem Plugin beiliegt vollkommen anders ist als der aus dem Mulitipatch (opt-48-x_pin.dpatch). Im Extension-Patch ist allerdings der korrekte Patch dabei.


    Das geht jetzt aber leider über meine Fähigkeiten. Die Rejects gegen VDR-1.7.14 würde ich evtl. noch hinkriegen, aber ein neuer .dpatch liegt etwas ausserhalb meiner Fähigkeiten.
    Schalte ich also vorerst mal extrecmenu aus.
    [/EDIT]


    Grüße,
    Olaf

    Hallo zusammen,


    im Zuge der Fußball WM habe ich mich mal drangesetzt und einen HD VDR zusammengebaut.


    Vorweg erst einmal Danke an das Team. Funktioniert nach ein paar Anpassungen an der Konfiguration schon wohnzimmertauglich.


    Ein kleines Problem ist dann aber doch noch untergekommen. Nachdem ich wg. der Kinder das Pin-Plugin installiert habe musste ich feststellen, dass sich Aufnahmen bei aktiviertem extrecmenu-1.2 nicht schützen lassen.
    Mit dem standard Aufzeichnungsmenu funktioniert es dagegen problemlos (ausser das beim Pin-Plugin alles in englisch ist).


    Hat Jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und gibt es evtl. schon eine Lösung.


    danke und Grüße,
    Olaf

    Zitat

    Original von FireFly


    Die Frage muss richtig lauten: wie _kalt_ :lol2 das geht vermutlich schon in Richtung Supraleitung .... :D


    naja, mit zwei kleinen Kindern braucht man auf die Lautsärke des VDR's nicht mehr zu achten :lachen3.


    Keine Ahnung, warum sensors mir manchmal solche Zahlen anzeigt. Bei der nächsten Aktualisierung ist es dann wieder normal.


    Bis jetzt ist das Plugin trotz intensiver Nutzung übrigens nicht mehr hängengeblieben.


    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    erstmal Danke für das Plugin. Funktioniert soweit auch klasse.


    Leider habe ich das Problem, dass sich das Plugin weder mit Exit oder Menu beenden lässt mittlerweile auch zwei mal. Danach hilft wirklich nur noch ein stopvdr an der Konsole.


    Logausgaben sehen im Fehlerfall aus wie bei cinfo.


    Wenn alles Fehlerfrei läuft, sieht das Ganze folgendermassen aus:



    Werde mal versuchen das Ganze weiter zu verfolgen. Leider passiert es halt nur sehr unregelmässig und selten. Da wird die Fehlersuche nicht so einfach.



    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    Menu öffnen und schließen bringt keine Änderung. Bisher habe ich es nur auf dem Scenic getestet.


    Das andere System ist heute Abend dran. Ich Poste dann die Ergebnisse des Tests. Der HD-Testrechner ist zurzeit ausser Betrieb (da warte ich jetzt auf die FF HD-Karte :D).


    Grüße,
    Olaf

    Hallo Morone,


    ich habe heute mal den aktualisierten Font übernommen, die icons.h kopiert und dann neu kompiliert.


    Alle Fonts und Symbole werden jetzt korrekt angezeigt, aber jetzt habe ich leider das Problem, dass keine Laustärkte mehr angezeigt wird, sondern ständig das Mute Symbol eigeblendet ist. Drücken der Tasten Vol+/Vol- hat leider keine Auswirkungen auf die Anzeige, obwohl die Laustärke normal geregelt wird.


    Kann das Jemand nachvollziehen oder habe ich als einziger das Problem?


    Grüße,
    Olaf


    Hi,


    das bedeutet, dass du im Makefile von EnigmaNG den Schalter
    HAVE_FREETYPE=1 nicht gesetzt hast. Also Schalter setzen und dann nochmal übersetzen. Dann klappt es auch mit den TTF.


    Grüße,
    Olaf

    Hi,


    die locale die ich gemeint habe, hat nichts mit der locale-Einstellung des Systems zu tun, sondern ist die locale in der die Übersetzungen des VDR's gespeichert sind.


    Zitat

    Auszug "runvdr":
    ...
    LOCALE="/usr/local/src/vdr/locale"
    ....


    Wenn der VDR die beim Starten nicht findet, ist er halt in Defaultsprache und kann dann natürlich auch nicht umgestell werden.


    Grüße,
    Olaf