Beiträge von pss

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit der Playliste sieht sehr professionel aus. Zunächst möchte ich gerne den einfachten Weg ausprobieren. Ich habe mir jetzt auch den VLC Player heruntergeladen und installiert. Wie lautet denn jetzt der Aufruf aus dem VLC Player heraus? Bisher sehe ich nur an der Statistik, dass der VLC Player etwas macht. Das Video sehe ich aber nicht. ;(

    Hallo,


    ich setze das Mahlzeit 3.2 ISO Image :mahlzeit ein. Ich habe eine Neuinstallation durchgeführt. Der VDR (PIII 550 MHz) funktioniert einwandfrei. Über http://LinVDR:3000 kann man das Fernsehbild als Stream im eigenen Netzwerk abrufen. Ich denke, dass der StreamDev Server auch funktioniert, denn ich erhalte unter Mozilla Firefox das folgende Bild eines Downloads, der niemals endet. (siehe Anhang).


    Jetzt möchte ich mir das Video natürlich auch ansehen. Hier scheitere ich bisher. Weder der Windows Media Player noch der MPlayer (http://de.wikipedia.org/wiki/MPlayer) zeigen mir ein Video an. Öffne ich die Seite mit dem Internet Explorer, so wird der Windows Media Player geöffnet - aber es passiert nichts. Was mache ich falsch?

    Guten Tag,


    seit Ende 2005 nutze ich LinVDR 0.7 ohne größere Probleme. Weil mir mittlerweile einige Updates fehlen, habe ich versucht, Mahlzeit-ISO 3.2 zu installieren. Mahlzeit hängt aber schon beim Bootvorgang, während das alte linVDR 0.7 ISO problemlos durchläuft, die Platte erkennt und durchaus bereit wäre, ein Update durchzuführen.


    Fehlermeldung:


    initrdfs.gz ........ isolinux diskerror 80, AX=4280, drive 9F



    In meinem System verwende ich eine 120 GB Festplatte. Die Platte wird vom BIOS im LBA Modus mit 15017 Zylindern erkannt. LinVDR hat dort eine einzige große ext3 Partition angelegt (ohne Swapbereich).


    Mein VDR läuft problemlos - nur Mahlzeit.ISO 3.2 mag er nicht.

    Mein VDR läuft mit einer Nexus-S SuperSuperSuper. Komplett lüfterlos mit einem PII 400.


    Für einen Freund möchte ich jetzt einen VDR mit DVB-T aufbauen. Die Hardware muss noch beschafft werden. Es soll schon eine eine Karte mit seperatem TV Ausgang sein, weil dann nur minimale Hardwarevoraussetzungen notwendig sind. Möglich soll laut www.linvdr.org DVB-T TechnoTrend DVB-T Rev. 1.2 Full Featured ca. 210 Euro sein. Leider scheint diese Karte weder neu noch gebraucht erhältlich zu sein. Eine Nova Karte ist für diese Projekt keine Alternative.



    Welche "Full Featured" DVB-T Alternativen laufen denn noch? Bei Hauppauge habe ich nur die WinTV-NEXUS-CA gefunden. Da könnte ich mir vorstellen, dass sie laufen könnte. Gefunden habe ich auch die DEC2000-T oder DEC1100-T. Die laufen wahrscheinlich nicht. Wer ist so nett und macht mich schlauer?

    Hallo Mirko,


    das ist ein guter Artikel. Sowas hatte ich gesucht. Eine Sammlung solcher Fachbeiträge zu den wichtigsten Themen in einer Bibliothek wäre jetzt mein persönlicher Weihnachtswunsch ;) Im Board muss man sich all dieses Wissen aus Deinem Artikel doch recht mühsam zusammen suchen. Bestimmt gibt es auch zu vielen anderen Themen im Bezug auf LinVDR ähnliche Beiträge, die man im Augenblick nur findet, wenn sie von Autor gepostet werden.


    Viele Grüße
    Peter

    Klar - natürlich habe ich zunächst alle Standardfunktionen mit der originalen Software getestet :engel1. Leider funktionierte das das Aufwachen bei mir nicht.


    Zitat

    Die Version die du nutzt ist eine alte MarcTwain-Version!


    Antwort: LinVDR.org verweist auf Updates von MarcTwain. Die Version ist vom Mai 2005. LinVDR 0.7 ist vom 7.12.2004. Ich mag nicht unendlich rumpanschen, dafür fehlt mir das know how. Deshalb fand ich dieses Komplettupdate sehr gut. Updates von Cody schaue ich mir gerne an. Danke für den Tipp :)


    Zitat

    Wo du nun die Sachen unter Plain-Vanilla-Linvdr (ungepatcht / ohne Updates) findest, kannn ich dir nichtmal sagen


    Antwort: www.linvdr.org

    Hallo Mirko,


    da kommt mir ja ein Profi zu Hilfe :]



    zum ACPI:


    Mir fehlt generell für weiterführende Themen ein qualitätsgesichertes HOW TO. Man sucht im Board nach Lösungen, aber weiss nicht genau, ob man nicht gerade auf den falschen Weg geschickt wird. ACPI ist auch so ein Standardproblem. Wie tastet man sich denn auf vernünftige Art und Weise langsam daran, um herauszufinden, ob das eigene Motherboard die Funktion unterstützt?


    Gefunden habe ich

    Zitat

    Von meinen Boards (FSC D1184 & ECS P6BXT-A+) kenne ich das so, wenn ich echo "2005-10-29 17:30:00" > /proc/acpi/alarm absende, geht der Rechner sofort aus. Er erwacht dann auch zur vorgegeben Zeit auf.


    Manche verbinden das mit Suspend zu RAM:

    Zitat

    echo -n "mem" >/sys/power/state nun fährt mein Deskpro in suspend to ram heruntrer und wacht um 21.00Uhr wieder auf


    Beides habe ich ausprobiert. Demnach scheint ACPI nicht zu funktionieren und Suspend zu RAM führt dazu, dass mein Board beim nächsten Neustart kein Bild auf dem Monitor zeigt und sich nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet. Bei nächsten Start läuft es dann wieder.


    SETTIME finde ich so toll, weil es wirklich auf jedem Motherboard laufen muss, welches den automatischen Neustart unterstützt.


    Viele Grüße
    Peter

    Zitat

    Eine Datei vdr-menu.xml gibt's unter LinVDR 0.7 übrigens nicht, sondern nur in gepanschten Versionen.


    guter Hinweis.


    Also funktioniert auf LinVDR 0.7 im Bezug auf das richtige Ausschalten nur mein Hinweis

    Zitat

    alternativ kann man auch die Datei /etc/vdr/commands.conf anpassen und dort "bin/busybox poweroff" gegen "poweroff.pl ersetzen.


    Ich selbst nutze das Patch von ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/linvdr/linvdr-mt/linvdr-0.7/. Dort liegt ein komplettes Patch mit Namen linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050518.tgz


    Mir persönlich gefällt diese Version besser.


    Frage: Wo findet man das Menü auf dem original LinVDR 0.7?

    Voraussetzung:


    1) Installation von www.linvdr.org durchgeführt
    2) Du weisst wie Du Konfigurationsdateien anpassen kannst
    3) Dein Board unterstützt das zeitgesteuerte Aufwachen. Einfach mal etwas im Bios-Setup eintragen und ausprobieren.



    Lösung:


    Nachfolgend wird die SETTIME Methode beschrieben. Diese Methode ist nur sinnvoll, wenn der Rechner nur als VDR genutzt wird. Es wird ein fester Aufwachzeitpunkt im Bios eingetragen und die Rechnerzeit so zurückgestellt, dass der Rechner mit Hilfe der fest eingestellten Startzeit 5 Minuten vor dem nächsten programmierten Timer aufwacht. Aber Achtung! Nicht jede Art und Weise, die den LinVDR herunterfahren lässt, ruft auch das notwendige Skript poweroff.pl oder den Link /sbin/poweroff auf.


    1) im Bios als Aufwachzeitpunkt den 1sten eines Monats um 0:00 eintragen.
    2) in /usr/bin/poweroff.pl $METHOD = 0 in $METHOD = 1 ändern
    3) Zum Testen $DEBUG = 0 in $DEBUG = 1 ändern
    4) Eine Sendung im Timer programmieren.
    5) mit ALT F1 Console anzeigen
    6) am VDR als root mit Password linvdr anmelden
    7) Befehl "poweroff" eintippen. Der VDR sagt, wann er wieder startet
    8) Befehl "date" eintippen. Der VDR gibt ein Datum in der Vergangenheit aus. Die Zeitdifferenz bis zum nächsten 1 um 0:00 Uhr entspricht der Zeitdifferenz bis zum Datum, andem der VDR aufwachen möchte.
    9) Befehl "/bin/busybox poweroff" eintippen, um dem VDR herunterzufahren.


    Wacht er zum richtigen Zeitpunkt wieder auf? Prima!


    10) $DEBUG = 1 wieder in $DEBUG = 0 ändern



    Nun zum wichtigsten:


    Damit das auch so funktioniert, ohne das Skript von der Konsole zu starten, muss der VDR über die originale silberne Fernsteuerung ausgeschaltet werden. Alternativ genügt es natürlich auch die Taste F12 auf der Tastatur zu drücken. Die Menübefehle SYSTEM/BEFEHLE/RECHNER DAUERHAFT AUSSCHALTEN, SYSTEM/BEFEHLE/NEUSTART helfen ohne Modifikation nicht weiter, weil das Skript POWEROFF.PL nicht durchlaufen wird.


    Ich selbst besitze die schwarze originale Fernsteuerung und habe den Befehl zum ausschalten in der remote.conf nicht belegt, weil diese Fernsteuerung zuwenig Tasten hat. Deshalb habe ich das Menü des VDR angepasst. Hier mein Vorschlag:


    1) die Datei etc/vdr/plugins/vdr-menu.xml öffnen und als vorletzte Zeile folgendes einfügen:


    <command name="Ausschalten mit Wecker" execute="/usr/bin/poweroff.pl" confirm="yes" />


    2) Rechner neu starten


    alternativ kann man auch die Datei /etc/vdr/commands.conf anpassen und dort "bin/busybox poweroff" gegen "poweroff.pl ersetzen.

    Voraussetzung:


    1) Installation von www.linvdr.org durchgeführt


    ODER funktionierendes Samba vorhanden


    2) Zugriff funktioniert bereits auf die Standardfreigaben von LinVDR, d.h. Export, Images, MP3 u.s.w.



    Lösung:


    1) ALT F1 Console anzeigen
    2) Anmelden an den LinVDR als root mit Passwort linvdr
    2a) Sicherheitskopie erzeugen mit cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb1.conf
    3) vi /etc/samba/smb.conf
    4) 2 mal STRG F drücken, um an das Ende der Datei zu gehen
    5) o drücken, damit neuer Text eingegeben werden kann
    6) Den folgenden Text eintippen:


    [root]
    comment = root
    path = /
    read only = no
    browseable = yes
    public = no
    create mode = 0755


    7) ESC :wq drücken, um die Änderungen zu speichern.
    8) smbpasswd -a root eintippen und Passwort vergeben
    9) reboot


    Jetzt sollte der Zugriff auf alle LinVDR Dateien über die Freigabe root möglich sein. Man muss sich als root anmelden, um alle Dateien ändern zu können.


    Möchte man Konfigurationsdateien oder Skripte ändern, so benötigt man einen besonderen Editor. Vorschlag Vim herunterladen

    Antworte ich mir halt erst mal selbst: :D


    Wenn keine Unterstützung für nvram-wakeup vorliegt - das ist hier der Fall - kann man diese Lösung getrost vergessen. ;(


    Überhaupt unterstützt LinVDR 0.7 out of the box ACPI Wakeup. Reicht doch auch, oder. Allerdings wird hiervon nur ein Einschaltvorgang innerhalb von 24 Stunden unterstützt. (nvram macht wie mein Bios Setup 30 Tage) Den ordnungsgemäßen Betrieb kann man nur testen, indem man einen Timer für eine Aufnahme in ca. 15 Minuten programmiert und LinVDR ordnungsgemäß über das Menü oder den Knopf auf der FS aussschalten läßt, weil nur dann das entsprechende Script durchlaufen wird. Insbesondere kann man bei ACPI Wakeup nicht im Bios-Setup nachschauen, weil dort keine Eintragungen gemacht werden.


    Leider läuft ACPI Wakeup bei mir nicht :(


    Falls ACPI nicht läuft kann man auch SETTIME nehmen. Dazu muss man in /usr/bin/poweroff.pl $METHOD = 1 setzten.


    Leider läuft SETTIME bei mir auch nicht :§$%


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    LinVDR 0.7 funktioniert auf meinem ASUS P4GE-VM mit Nexus 2.2 schon sehr gut. Bis auf die Fernsteuerung lief alles, d.h. Netzwerk, Samba, Http Zugriff auf VDR Admin, Internetzugang, DVD Brenner fast sofort. Tolle Software :]. Die FS [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/peter.sohn/downloads/nexus/fs.jpg] läuft jetzt mit Hilfe dieses Portals auch. Leider hat sie zuwenig Tasten. :§$%


    Damit ich jetzt nicht neue Hardware kaufen muss, sollte natürlich auch der Wakeup funktionieren. Man kann ja nicht den Rechner die ganze Zeit laufen lassen. Was soll man jetzt nehmen. ACPI oder NVRAM ist da die Frage. Da mein Board den Wakeup im Bios einstellen lässt und das auch manuell alles prima funktioniert, schien mir NVRAM die richtige Lösung.


    cd /tmp
    wget http://www.conserte.ch/Mirrors…m-wakeup/linvdr-nvram.tgz
    tar xfvz /tmp/linvdr-nvram.tgz -C /


    in /etc/init.d/vdr/vdr-nvram-wakeup-conf ENABLE auf YES setzen


    und einfach mal starten. Das ist die Ausgabe:


    nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
    nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
    nvram-wakeup: information back to the maintainers:
    nvram-wakeup: - The addresses you found out (read README.mb)
    nvram-wakeup: - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
    nvram-wakeup: - Mainboard type: "P4GE-VM"
    nvram-wakeup: - Mainboard revision: "REV 1.xx"
    nvram-wakeup: - BIOS vendor: "Award Software, Inc."
    nvram-wakeup: - BIOS version: "ASUS P4GE-VM ACPI BIOS Revision 1014"
    nvram-wakeup: - BIOS release: "12/08/2003"


    und jetzt ??????????????????????? ?(

    Danke für den Tipp. Das hatte ich schon befürchtet.


    Also:


    ALT F1. Anmelden als root mit pw linvdr. Setup aufrufen. Nicht bei Plugins suchen, sondern bei IR den original IR Empfänger auswählen. Setup beenden.


    Reboot


    Im Menü (Taste m) des VDR kontrollieren unter Einstellungen Plugins. Dort steht jetzt Remote 0.3.2 Das Plugin ist nicht konfigurierbar, scheint aber zu laufen.


    Leider funktioniert die FS noch immer nicht.


    Und jetzt ??????????????????????????????????

    Meine Probleme liegen bei der Fernbedienung. Ich verwende die Distribution LinVDR 0.7 (http://linvdr.org/download/linvdr/linvdr-0.7.iso.gz) und eine Nexus 2.2 mit einer ORIGINAL Fernbedienung. (Was immer das ist) Trotzdem sieht diese nicht so aus, wie es die Hilfe beschreibt.


    Ich habe die FAQ und vieles andere gelesen und komme trotzdem nicht weiter. Bei Angabe, ich hätte eine original FS komme ich nicht zum Erfolg. Gebe ich an, dass ich eine andere FS einbinden möchte, scheitere ich an irrecord. Laut FAQ muss man folgendes machen


    killall lircd
    mv /etc/lircd.conf /etc/lircd1.conf
    irrecord /etc/lircd.conf


    dann den Anweisungen folgen. irrecord fordert dann auf, Tasten auf der FS zu drücken. Nach 10 Sek bricht das Programm mit der Meldung no data for 10 secs, gap not found.


    Wie geht es jetzt weiter? Das steht nicht in den FAQ - oder ich hab es nicht gefunden. Vielleicht fehlt ein richtiger Treiber zur Unterstützung der FS meiner Ref 2.2. Ich stehe jetzt kurz davor, mir so einen LIRC kompatiblen, modifizierten Igor Cesko Infrarot Empfänger mit seriellem Anschluss zu kaufen. Vermutlich ist irrecord dort kein Problem.


    Ich brauche nicht zu erwähnen, dass unter Windows auch mit alternativen Programmen wie bsp. Multidec keine Probleme auftreten.


    Ich brauche HHHHHHHHHIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEE


    Danke