Beiträge von uzer

    Hallo zusammen,
    ich habe die Tage einen VDR mit Skystar2 und pvr350 als Ausgabegerät installiert. Mit den ivtv Modulen von debian etch klappte das auch sehr gut.
    Der vdr läuft mit dem pvr350-0.4pre1 + pvr350 patch von tomg hier aus dem forum.
    Läuft bei mir am stabilsten. Nur leider wird auf meinem 4:3 tv immer Vollbild gesendet. Z.b. ARD sendet ja jetzt öfters 16:9 oder zumindest mit schwarzen balken oben, dies wird bei mir als Vollbild ohne balken angezeigt.
    Könnte das mit ffmpeg bzw. im Makefile LIBAVCODEC zusammenhängen? habe den LIBAVCODEC nicht angepasst und ffmpeg nicht selbst kompiliert.


    Oder liegt es am videosignal? Macht pvrinput/analogtv für das pvr350 plugin normalerweise diesen wichtigen Schritt?
    Danke für jeden Hinweis.


    mfg

    ich habe mal die module von debian etch genommen (0.16.0) und das ganze an meinem tv ausprobiert. Jetzt wird das Bild zum Glück nicht mehr schwarz weiß nach ein paar minuten. Ich denke mal es lag am TV!


    Das einzige was jetzt noch stört, ist bei geöffnetem OSD ein zittern im oberen Balken (gelb - blau mehrmals die sekunde bei sttng theme).


    ähnliche symptome konnten manche wohl durch einen anderen microcode beheben!?
    ich habe die microcodes0-2 (link aus dem wiki ins forum hier) heruntergeladen und ausprobiert, aber da gibts keine besserung, eher noch ne fifo full meldung.


    Gibts da noch nen anderen microcode? jetzt nehme ich den standart code, ich glaube 0x29


    mfg

    hi wicky,
    leider klappt auch mit der neueren em8300 version nicht.
    Nach dem starten hat der vdr ein gutes bild welches nach spätestens 5-10 min anfängt zu flackern und dann schwarz weiß wird :(



    hiermal die ausgabe, hoffe das hilft weiter

    also ich hab die kiste leider nicht stabil installiert bekommen mit der dxr3 :(
    Ich habe nochmal andere parameter mit dxr3config eingestellt die auch funktionieren, doch der gleiche effekt. Nach ein paar minuten fängt das ganze Bild an zu flackern und nur ein auschalten! 2minuten warte! wieder neustarten! macht mir wieder ein sauberes bild. Ein neustart meistens nicht.


    ich habe eine rev01 karte. Vor einem Jahr hatte ich die mal stabil am laufen, aber jetzt gehts irgendwie gar nicht stabil.
    Sind die rev01 generell schlecht?
    vielleicht kriegen wir ja diese eeprom meldung noch weg und dxr3config erkennt noch bessere werte...


    also vor der eeprom meldung wo ich glaube microcode geladen wird ist noch alles [OK] .. erst weiter unten wo "looking for microcode" steht gibt es dann noch ein [Failed]


    mfg

    Hallo Wicky,
    danke für die Antwort. depmod hat ich echt vergessen :(
    Leider funktioniert aber der dxr3config -a -gm -fbas befehl nicht und meine Einstellungen gestern waren auch nicht so das gelbe vom ei...
    dxr3config -a -gm -fbas:

    Code
    Error: No dxr3-EEprom found                      [ FAILED ]
    
    
    Error: dxr3config could not determine the dxr3 module parameters.
    This can have different reasons.
    In most cases you can read the reason above.


    Die dxr3 lag hier ziemlich lange rum, ist mir der eeprom flutsch gegangen?


    mfg


    PS. ich hab mal einen anderen thread gefunden ohne lösung aber mit ein paar hinweisen.


    PSS.
    eine zweite "failed" meldung bekomme ich mit dxr3config bei microcode.
    den microcode kann ich aber manuell erfolgreich mit em8300setup laden ... auch bei geladenem microcode meckert dxr3config noch.
    echt komisch :(


    ich benutze em8300 v0.16.2, soll ich mal 0.16.1 probieren?

    Hallo,
    ich habe jetzt endlich per hand die einstellungen gefunden damit meine dxr3 über ein 4-poliges svhs-kabel am 7-poligen anschluss der karte funktioniert :)
    Ganz schnell hier dokumentieren damit ich das nie wieder rausfinden muss:

    Code
    insmod adv717x.ko pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1 output_mode=composvideo pixeldata_adjust_pal=2
    insmod em8300.ko audio_driver=oss dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    dxr3config lief leider nicht. Es liegt wohl an der Installation des em8300 treibers. Ich habe den treiber unter debian installiert und kann die Module aber nur mit dem mitgelieferten "ldm" Skript laden!?
    frisch nach dem booten:


    dxr3config läuft nur nicht weil es die Module nicht entfernen und nicht hinzufügen kann...
    Würde das gerne per modprobe.conf laden können .. kennt das prob jemand?


    mfg

    Hallo,
    ich habe schon seid Ewigkeiten sporadische Abstürze beim aufruf von prefermenu.
    Damals mit Debian Sarge bis heute mit Debian Etch.
    Habe aktuell vdr 1.4.7 mit Extensionspatch34 am laufen.


    Ich kann nicht beeinflussen wann es geht und wann es abstürzt.
    Kennt jemand dieses Problem? im log steht nix


    mfg

    hi,
    doch ich will es genau für tvmovie2vdr benutzen, und ich will kein plugin dafür installieren.
    Habe dein Script auch schon auf meine tvmovie2vdr angewand und bekomme auch die ergebnisse auf die konsole, ich weiss nur nicht in welche datei ich diese umlenken muss damit der noepg patch greift !?
    habe den patch mit dem extensionspatch eingespielt.
    noepg.conf ?

    ich hab nach vielem grübeln jetzt auch eine funktionierende Lösung am laufen die ich euch nicht vorenthalten möchte :) Bei mir wird nix gestreamed! ich hab in der ganzen Wohnung Boxen angeschlossen :)


    Meine Komponenten sind:


    - ipaq pda mit wlan sd Karte
    - Wlan router mit openWrt
    - vdr mit angeschlossenem Verstärker (Ausgabegerät)
    - Desktop PC mit Musiksammlung


    Features:


    - Skripte auf dem Desktop für 1 Finger Start
    - Jinzora2 (Jukebox Modus) über Browser steuerbar am pda
    - Desktop PC und vdr ein-/aus-/neu-starten
    - alles ausschalten
    - tail -f /var/log/syslog auf pda :)
    - vdr kill / start / suspend


    Verwendete Software:
    VDR: jinzora2, mpdserver
    PDA: cLaunch, pocketputty, mortscripts

    ja so gehts. so startet vdr und music läuft auch!
    Aber leider hört sich im vdr alles sehr komisch an und im music läuft die zeit normal aber der track wird 20-30% zu schnell abgespielt :(

    Auf meiner Todo steht eigentlich jinzora und vdr-music für meinen wlan pda zu verheiraten :( Jetzt ist Sonntag und nix hat geklappt. Ich hab echt satt von meinem vdr


    ps. ausserdem kann ich jetzt gar kein tv mehr schaun weil vdr nicht mehr geht ;)

    die lyrics waren auch nur ein schneller hack. Das geht natürlich noch wesentlich besser. Wenn denn hier mal alles läuft würde ich mal eine andere Quelle ausprobieren.
    Das Paket libwww-perl wird für getlyrics.pl benötigt. Nix mit python.


    Also mal kurz weiter im Text auch wenn ich hier bald am Ende bin mit meinem Latein.
    ./configure habe ich natürlich für softdevice ausgeführt vorm neukompilieren und des lief auch sauber durch.
    Mit alsa 0.9 hat mein debian etch eigentlich nichts am Hut :(

    so hab ich jetzt mal installiert. Sah auch ganz gut aus.
    Aber auch nach neukompielierung startet vdr nicht mehr :(


    Code
    vdr: /etc/vdrdev/plugins/libvdr-softdevice.so.1.4.5: symbol snd_ctl_elem_value_set_iec958, version ALSA_0.9 not defined in file libasound.so.2 with link time reference
    Sun May 20 15:58:19 CEST 2007
    restarting VDR

    ok, mit libmagick++ gleicher effekt.
    Aber entweder die logs werden voller oder ich aufmerksamer ;)


    Aber jetzt endlich eine /dev/dsp fehlermeldung im log (mit OSS):


    lsof|grep dsp gibt mir auch bei laufendem vdr kein ergebnis...

    Code
    (0:2)root@debvdr:~$ l /dev/dsp
    crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2007-05-20 13:34 /dev/dsp


    jemand eine idee?



    Code
    (0:2)root@debvdr:~$ dpkg -l oss-compat
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
    |/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name                              Version                           Beschreibung
    +++-=================================-=================================-==================================================================================
    ii  oss-compat                        0.0.4                             OSS compatibility package

    ok, das kann ich auch softdevice als parameter übergeben aber hilft mir auch nicht.
    Ich habe allerdings gerade zufällig mal eine Fehlermeldung bekommen, die ich sonst nicht gesehen habe, beim aufruf von music mit oss als ausgabe.


    ich bau jetzt mal mit libmagick und schau mal obs dann mit oss geht :) das hab ich nocht nicht versucht