Beiträge von hera

    Leider nicht!


    Danke fuer Deine Antwort!


    Inzwischen habe ich auch kein Bild mehr. Keine Ahnung warum. Ich nutze seit ca. 10 Jahren den vdr.
    Sicher, es gab viele Veraenderungen, aber im Prinzip bleibt man doch vorsichtig. :)


    Das Teil ist hier ueber einer Nvidia 9500GT per HDMI an einen LCD-TV angeschlossen. Das der Ton nicht ueber
    den TV per HDMI kommt stoert mich schon nicht mehr :) Warum auch immer, ging immer ueber den Line-Ausgang
    an extra Boxen.


    Aber warum ist aktuell auf einmal alles tot. Einstellungen der Anzeige koennen nicht gespeichert werden usw. usf.


    Ich brauche Eure kompeente Hilfe.......


    Gruss!


    edit: im alsamixer iat natuerlich schon alles aktiviert was man aktivieren kann.....

    Hallo!


    Ich habe schon lange einen yavdr zu meiner vollsten Zufriedenheit laufen. Dank an das Team!!


    Am gleichen TV habe ich aber ab und an noch einen anderen PC angeschlossen.
    Nun habe ich leider dummerweise wilde Tippereien auf der Tatstatur ausgefuehrt und dachte der 2. PC sei aktiv.
    Leider war es aber der yavdr ;(
    Ergebnis: Absolut kein Ton mehr - voellig egal was ich konfiguriere. Egal ob in der Konsole mit alsamixer oder im
    WFE in der Audio-Abteilung. Nix hilft.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Moeglichkeit die komplette Hardwareerkennung neu zu starten?


    Gruss!

    OK, das kann ich verstehen. Man kann nicht Alles vorhersehen und beruecksichtigen. Ihr habt genug andere Probleme zu loesen.
    Aber warum schaltet das System sich einfach aus? Ich nehme jetzt mal an das es wirklich die Ursache dafuer war.


    Gibt es keine Moeglichkeit die Ursache dafuer ein klein wenig fuer den User kenntlich zu machen? Nach dem Motto...."Disc drive-panic"...oder so..... :)


    Keine Kritik.......um Gottes Willen........nur ne Frage :)


    edit: natuerlich erst jetzt die neuen Kommentare gesehen. :rolleyes: Das mit dem schwarzen BS stimmt schon . Klasse Sache fuer die Fehlersuche!!
    :D


    ps: warum stimmen die Smileys aus der Auswahlbox nicht mit den letztlich angezeigten ueberein?....komisch....zumindest scheinbar nicht animiert.......

    Mal eine Frage an die Entwickler wir gda & co:


    Waere es nicht moeglich solche Fehler irgendwie abzufangen?
    Sorry, ich bin kein Programmierer....


    Gibt es nicht evtl. eine Moeglichkeit dieses "einfache" sang- und klanglose Ausschalten in eine kurze Info auf dem TV zu verwandeln?
    Und warum schaltet sich der vdr ueberhaupt einfach aus wenn es FP-Probleme gibt?


    Ich teste mit meiner scheinbar defekten Platte gern noch etwas weiter ;)

    Hallo Gerald!


    Das mit den SATA-Kabeln habe ich in anderen Systemen auch schon erlebt. Gerade die billigen Dinger ohne "Snap-In" haben mir schon oft Kopfschmerzen bereitet....aber man lernt ja :)


    Der vdr wird allerdings so gut wie nie angetastet, geschweige denn heilige Kabel bewegt. Das ist mein Produktiv- und nicht mein Bastelsystem. Aber was solls.......ich muss zugeben die Platte lag in einem schlecht beluefteten Bereich des Antec-Gehaeuses....ich kann mich also nicht wirklich beschweren.


    Bisher kopiert er aber ohne Probleme die belegten ca. 600GB.....Daumen druecken.....

    Rumgesteckt hab ich da schon genug....die Kontakte sollten stimmen :)
    Meinst Du die Platte gibt den Geist auf? Ist eine 2TB-WD-Green. Ich habe zusammen ca. 25 davon im Einsatz (privat und Firma) und es waere meine erste Festplatte ueberhaupt mit einem Hardware-Defekt..........seit ca. 20 Jahren.


    Da sind lediglich aktuelle Aufnahmen und das System drauf....also nix wirklich Wichtiges. Die interessanten Dinge wandern zum NAS und sind dank Raid-6 doch "relativ" sicher.


    Gruss!

    Jezt erst gesehen :)


    Dumpfbacke: Das NT laeuft unter Last mit Win7 problemlos....und auch schon Jaaahhrrreeee....
    BeQuiet hab ich in der Firma 20 Stueck und die laufen auch seit mehreren Jahren ohne Probleme.


    Aber danke fuer den Hinweis!! Ich denke aber nicht das ich hier ein Hardware-Problem habe.
    Ich baue alle meine Firmen-Rechner selbst zusammen. Kenne die moeglichen Effekte und denke.......diesmal laeuft die Hardware tadellos.


    Fing ja Alles nach meinem vdr-amateurhaftem-rumgefummel an........Asche auf mein Haupt.......aber evtl. hab ich ja auch einen dicken
    "Kaefer" gefunden.....nur Spass......nur Spass..... :)

    Hab mal im syslog gesucht und Folgendes gefunden was fuer mich nicht gut aussieht:



    Hier erfolgt ja offenbar ein Neustart.


    Platte im Ar...?

    Hi!


    Also ich habe schon auf diesem System zum Test Filme umrechnen lassen. Das ist ja eigentlich Stress genug denke ich mir. Lief durch.
    Ich denke es ist irgendein Config-Problem.....woher auch immer. Mit einer Win-SSD zum Test kann ich den ganzen Tag rumwerkeln.


    Kann man das System irgendwie auf den Urprungszustand "resetten" ?


    Welche Logfiles waeren die richtigen? Ich kann dann beim naechsten Abschuss diese mal sichern.


    Ich denke eher das er normal runtergefahren wird. Es gab bisher keinerlei Probleme mit dem Filesystem.

    Hallo!


    Ich hatte bis vor 2-3 Wochen keinerlei Problem mit meinem yavdr0.5. Ich habe dann einen neuen TV angeschlossen und dabei lediglich mit den Anzeigeeinstellungen "rumgespielt".
    Es ging damals um die Oversacan-Einstellungen da ein Teil des Bildes nicht sichtbar war. Hab dann irgendwann die richtige Einstellung gefunden und das Bild ist nun perfekt.


    Ab diesem Zeitpunkt habe ich aber folgendes Problem: Der vdr schaltet sich einfach ab.


    Dabei ist es voellig egal ob einfach nur ein Programm laeuft oder ob auch ein Timer aktiv ist. Mitten in einer Aufnahme oder auch in einer Wiedergabe schaltet sich das System einfach aus. Das passiert manchmal schon nach 5 Minuten. Ein anderes Mal funktioniert der vdr einen ganzen Abend voellig problemlos. Scheint unabhaengig von laufenden Aufnahmen oder Wiedergaben zu sein.


    Die Option "VDR ausschalten bei Inaktivitaet" steht auf 300. Das sollte ja eigentlich reichen. Hat es ja auch immer.


    Ich waere fuer jede Hilfe dankbar. Welche weiteren Informationen sind notwenig? Kennt Jemand das Problem?


    Gruss!

    Unser eigentlicher TV, ein Panasonic Plasma-TV, hat gerade ein technisches Problem. Zum Glueck auf Garantie.
    Aktuell habe ich einen Samsung UE32F5300AW am vdr. Leider hat erst der groessere Bruder, der ...5400er eine spezielle
    PC-Option und die dafuer noetigen Einstellungen. Nun ja, der war ja auch urspruenglich nicht fuer den vdr gekauft.


    Gruss!


    edit: Oh man....nur paar Minuten spaeter und ich werd verrueckt.......nochmal alle Optionen durchsucht und probiert und dabei die "Bildanpassung" gefunden. Funkt perfekt.


    Ist mir jetzt echt ein wenig peinlich....aber nun weiss ich wie man den Viewport ausrichtet ;D


    Danke fuer alle Tips und Gedanken zum Thema!!!!! :tup

    Hallo!


    Ich habe meinen problemlos laufenden yavdr 0.5 an einen neuen Smart-TV angeschlossen und dann versucht den Overscan einzustellen.


    Vorgegangen bin ich wie in diesem Thread: (gelöst) - [0.5] Overscan Einstellung im WFE -> keine Wirkung


    Vorher habe ich die Datei /etc/X11/xorg.conf.yavdr gesichert.


    Bei meinen Experimenten ist mir schon aufgefallen das die Bildwiedergabe ruckelig wurde. Ich habe das aber zunächst ignoriert und erfolgreich die obere linke Ecke ausgerichtet.
    Da ich keine Zeit hatte weiter zu testen habe ich einfach die aktuell veränderte xorg.conf.yavdr mit der vorher gesicherten Originaldatei überschrieben und das System komplett neu gestartet.


    Leider ist das Bild noch immer ruckelig und beim Umschalten kommt zwar sofort die Kanaleinblendung vom OSD, das eigentliche Umschalten passiert aber erst 3-10 Sekunden später.
    Diese Zeit ist unterschiedlich.


    Was habe ich übersehen? Ist Euch dieses Verhalten/Problem bekannt?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.......hab hier am Produktivsystem "rumgefummelt".... ;(


    Gruß!