Beiträge von xasher

    Hi,


    muss meine Antwort von oben relativieren.
    Er frägt jetzt bei jedem Neustart nach dem anlernen.


    Wenn ich angelernt habe und mit /etc/init.d/vdrdevel restart den VDR neustarte heißt es, dass remote changes kbd schreibt, aber nach dem Neustart will er wieder anlernen.


    Ich hab auch die remote*.conf, wie wilderigel beschrieben hat, gelöscht (allerdings im VDRdevel Verzeichnis), nach dem Neustart habe ich angelernt und anschließend heruntergefahren (Shutdown Taste auf FB). Nach dem Neustart hat er schon wieder gefragt ob er anlernen soll.


    Wenn ich keine Taste drücke funktioniert auch die FB nicht. Jedes Mal will ich auch nicht anlernen nach einem Kaltstart :)


    Gruß
    Xasher

    Nachtrag: Gerade kam beim starten wieder das Anlernen in VDR.
    Wie kam es dazu? Ich hab den VDR seit dem Update schon mehrfach ausgeschalten.


    Zwischenstand: Fernbedienund läuft wieder.


    Nächste Frage: Wie kann man dieses anlernen beim VDRstart erzwingen?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Xasher

    Hallo,


    seit dem ich heute auf 1.3.37 umgestiegen bin, funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr.


    Ich habe sie nach folgender Anleitung installiert.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41193&sid=&hilightuser=9369


    Nachdem ich von 1.2.26 auf 1.3.36 umgestiegen bin hatte ich auch schon das Problem. Damals habe ich VDR neu installiert, da ich noch am testen einzelner Installationen war. Da VDR jetzt gut läuft möchte ich eigentlich nicht mehr neu installieren ;(


    Hat jemand von euch schon das Problem gehabt. Der Irtrans-Server läuft als Daemon laut ps -aux


    Grüße
    Xaxer

    Hallo,


    also ich hab nochmals deinstalliert, installiert, UTF-8 gesetzt, und ISO Verzeichnis in der Conf angegeben.


    Siehe da, das brennen funktioniert perfekt :D


    Besten Dank an Euch.


    Gruß
    Xasher

    OK Danke. Mich hat die Aussage etwas verwirrt als du gesagt hast:


    Zitat

    Original von Naginata
    und festgestellt das die Änderungen nur in dem vdr Zweig und in vdrdevel gemacht wurden


    du meintest wohl und nicht in vdrdevel. Daher bin ich aus der Bahn gekommen.


    Die Links von e-Tobi hab ich übrigens in meiner sources.list. Darüber hab ich auf Version 1.3.36 upgedatet.


    Weißt du evtl. ob das Problem in 1.3.37 gefixt ist?


    Viele Grüße und danke
    Xasher

    Hi,


    ich hab noch nicht ganz begriffen was du mit der letzten Aussage sagen willst - sorry :newbie


    Hast du es schon mal so probiert wie es in deinem Link steht? Ich kanns selber erst heute abend zu Hause versuchen.


    Grüßle
    Xasher

    Hi,


    Wie deinstallier ich am einfachsten das Plugin wieder? Dann könnte ich nochmals von ganz vorne beginnen.
    Bis jetzt hab ich mich generell nicht (bewusst) in Installationen eingemischt.


    danke und gruß
    xasher

    Zitat

    Original von kilroy
    Wobei denn?


    Ich hab gelesen, dass man eigene Menüs machen kann. Die Frage ging dahin, wie man die dem burn plugin bekannt macht, dass er eigene/andere Menüs benutzen kann.


    Zitat

    Original von kilroy
    Verifiziere das doch nochmal, indem Du den ursprünglichen Zustand wiederherstellst. Eventuell
    gibt es noch einen anderen Einfluß.


    Ja, wäre ganz einfach. UTF-8 raus. ISO-Verzeichnis raus. Buttons sind im originalzustand. Ich denke halt, wenn ich das wieder rückgängig mache, habe ich die Probleme wie ich sie hatte (s.o.) ;(


    Grüßle
    Xasher

    hehe, auch ne Möglichkeit!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das vdrconvert noch laufen soll. Es sind keine Aufträge gerade drin.
    Es kommt halt generell immer, nicht nur ab und zu.
    Ich hab auch nicht jedes Mal Lust mich an der Kiste anzumelden und dann mit shutdown zu beenden.
    Kann es irgendwie mit Dateileichen zusammenhängen, die nicht bereinigt wurden oder so etwas?


    Gruß Xasher


    PS: Wie hast das Script deaktiviert? Wusste garnicht, dass vdrconvert ein eigenes shutdownsript besitzt

    Hallo,


    das iso Verzeichnis hab ich angelegt, das müsste er finden.


    Wie kann man weitere Menüs einbinden, damit man sie im OSD auswählen kann?


    Ich werde bei den vorhandenen Bildern mal die Farben überprüfen. Generell ist es bei DVD Menüs ja so, dass nur die Subpictures 4 Farben haben dürfen, damit das Highlighting bei markieren eines Buttons funktioniert.


    Mich wundert, dass ich bis zum verstellen des iso-verzeichnisses bzw. utf-8 eine fertige DVD mit Menü bekommen habe, zwar mit Fehlern in den Umlautet aber sonst schiens OK zu sein. Da ist burn nicht über den Fehler gestolptert.


    Grüße
    Xasher

    Hallo,


    wenn ich auf meiner Fenrbedienung den shutdown button drücke erscheint im OSD nach einiger Zeit die Meldung: "Shutdown aborted, retry in 5 minutes".


    In var/log/messages steht:


    Nov 30 01:01:09 localhost vdr[5452]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 30 01:01:09 localhost vdr[5452]: warning: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 30 01:01:15 localhost vdr[5452]: confirmed
    Nov 30 01:01:15 localhost vdr[5452]: executing '/usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown 0 -1133308875 0 "" 1'
    Nov 30 01:01:15 localhost vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Nov 30 01:01:15 localhost vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert as shell script
    Nov 30 01:01:16 localhost vdrdevel-shutdown: /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert requests to try again in 5 minutes
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: connect from 127.0.0.1, port 55693 - accepted
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: SVDRP message: 'Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.'
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: info: Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: closing SVDRP connection



    Kann mir dabei jemand helfen, damit der Shutdown wieder funktioniert.


    Viele Grüße
    Xasher

    Hallo nochmals,


    ich hab inzwischen im OSD das UTF-8 aktiviert, damit meine Umlaute im Menü dargestellt werden können und die Datei plugin.burn.conf angepasst, wie folgt:


    # use CMD as vdrdevelburn script
    # (default is vdrdevelburn.sh)
    #
    # --script=CMD
    --script=/usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh


    # use DIR for temporary files
    # (default is VDR's video directory)
    #
    # --datadir=DIR



    # use DEV as DVD Writer
    # (default is /dev/dvd)
    #
    # --dvd=DEV



    # use DIR to store ISO images
    # (default: not set)
    #
    # --iso=DIR
    --iso=/var/lib/video.00/iso



    Jetzt ists so, dass er während des konvertierens abbricht. Das Problem - siehe log - wurde schon im Forum diskutiert, allerdings weiß ich noch immer nicht was ich genau tun muss. :(


    Vielleicht liegt auch der Fehler mit der Option -i. Ich wusste nicht, ob man die wohin schreiben muss, oder ob das angeben des Verzeichnisses reicht.


    Wäre nett, wenn ihr mich hier nochmals unterstützen könnt.


    Viele Grüße
    Xasher

    Hallo Ralf1970,


    danke für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Original von ralf1970
    Du hast die Option "-i <isoDir>" für das Plugin nicht angegeben und brennst nicht direkt sondern über ein mehr oder weniger fehlendes ISO Verzeichnis. In der aktuellen Version wird leider vom Plugin nicht richtig getestet ob das Verzeichnis angegeben wurde oder nicht.


    Ich hab das Plugin bisher nur installiert und nichts weiter gemacht. Wo muss man die Option -i setzen?


    Viele Grüße
    Xasher

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit Plugin burn. Ich habe gestern eine DVD brennen wollen mit den zwei Teilen des SAT1 Films.
    Nach dem ich beide Teile zum brennen markiert habe, Menüs und Sprungmarken im Plugin ausgewählt habe, fing das Plugin an zu konvertieren und anschließend zu brennen. Nachdem der Brennvorgang zu 99% abgeschlossen war hat man gehört, dass auch irgendwann das Laufwerk aufgehört hat zu arbeiten. ich nehme an, dass er die DVD abgeschlossen hat. Anstatt einer Erfolgsmeldung gab es dann eine simple Nachricht im OSD, dass es einen Fehler gab.


    Aus dem Log werde ich nicht so ganz schlau, woran es liegen kann. Die DVD funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei, was nicht tut sind die Umlaute in der Menübeschreibung. Da muss ich wohl noch das UTF-8 einstellen (Hab ich aber erst gerade gelesen). Aber dass das ein Fehler verursacht, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


    Ich hab mal mein LOG angehängt, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich benutze VDR 1.3.36 mit vdrdevel-plugin-burn 0.0.009


    Besten Dank schon mal vorab.


    Gruß
    Xasher