Beiträge von twoofseven

    @ abesse:


    Ich weiß nicht ob es genau ist, was du suchst und kenne die nachfolgende Historie des von dir genannten Beitrags nicht, jedoch gibt es in vielen DVB-Treibern ein "DVB_DEFINE_MOD_OPT_ADAPTER_NR(adapter_nr);", welches den Parameter "adapter_nr" definiert, der beim Registrieren eines Adapters als Übergabeparameter erforderlich ist und über den man die Nummern der Adapter manuell bestimmen kann.
    Zusätzlich besitzt der nGene-Treiber noch den Parameter "one_adapter", der angibt ob ein oder mehrere Adapter pro Karte registriert werden sollen.


    Bsp.

    Zitat

    sudo modprobe ngene adapter_nr=2,3 one_adapter=0


    "one_adapter=0" => Zwei Adapter werden angelegt.
    "adapter_nr=2,3" => Die beiden Adapter bekommen die Nummern 2 und 3.
    => "/dev/dvb/adapter2" & "/dev/dvb/adapter3" wurden registriert.


    Ich hoffe diese Möglichkeit hilft dir weiter.


    Gruß,
    Matthias

    @ wbreu:


    Bzgl. der verschiedenen Firmwareversionen hatte ich vor einiger Zeit bei Media-Pointer nachgefragt.


    Folgende Rückmeldung hatte ich erhalten:
    "Im Windowstreiber ist die Fw17y und die Fw15u einkompilert (Fw16 ist obsolet). Ich verwende im Windows Treiber für die MP-S2 die v15, einfach weil sie "field proven" ist (In Producten von AverMedia, VBox, Terratec und andere)."


    Meiner Meinung nach kannst du somit die FW16 weg lassen. Interessant wäre hingegen die FW15 auf Herz und Nieren zu testen.


    Gruß,
    Matthias

    @ C-3PO:


    Das GIT-Repo unter VDR-Developer war für helau und mich damals die einzige Möglichkeit ein Repo aufzusetzen. Zudem sind im GIT von mir einige Commits enthalten, welche in die falsche Richtung gingen. Zusätzlich würde der SourceCode des ursprünglichen nGene Treibers aus verschiedenen Coding-Style Gründen nicht von LinuxTV angenommen werden.
    Deswegen hatten wir uns dafür entschieden, dass Oliver (UFO) ein HG-Repo unter LinuxTV erstellt, in dem zum Einen nur Coding-Style konformer SouceCode initial einfließt (siehe "ngene: Initial check-in") und zum Anderen nur die wichtigen Commits eingecheckt werden, da diese auch im v4l-dvb übernommen werden würden.


    Gruß,
    Matthias

    Ursprüngliche Rückmeldung bzgl. der Stromversorgung der Karte von Media-Pointer:


    Zitat

    So zu dem Stromanschluss, der ist nur nötig wenn ein LNB direkt von der Karte gespeist werden muss. Im normal Fall reicht der Strom des PCIe Bus aus, dort können max. 5 Watt gezogen werden, in der LNB Spezifikation kann es aber bis zu 20 Watt sein, deswegen wird der zusätzliche Anschluss benötigt. Es kann ja auch sein das ein User zwei verschiedene LNB anschließt also einen pro Karte, und da reicht der PCIe Strom nicht aus um die LNB zu versorgen. Hat man einen Multiswitch, versorgt dieser ja die LNB´s mit Strom und der Anschluss ist nicht nötig.


    Da ich die Konfiguration des Wiki-Lesers nicht kenne, hatte ich den Vermerk damals hinzugefügt und jetzt auch nicht mehr entfernt.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo,


    die Firmware kann man auch einfacher aus den Sourcen des Orginaltreibers erstellen:


    Download und Entpacken des SourceCode:

    Code
    wget http://www.media-pointer.de/WebRoot/Store21/Shops/62290022/4AB0/D7EA/2E65/766B/4B4E/C0A8/28BE/FE04/ngene.tgz
    tar xzf ngene.tgz
    cd ngene


    Erstellen der Firmware aus der "ngene_fw_17.h":

    Code
    make -f Makefile.bin ngene_17.fw


    Kopieren in das entsprechende Firmware-Verzeichnis (am Beispiel Ubuntu):

    Code
    cp ngene_17.fw /lib/firmware/


    Das Firmware-Verzeichnis "/lib/firmware/" ist jedoch von der Distribution abhängig.


    Gruß,
    Matthias

    Tretsbirne:


    eigentlich wie hier beschrieben:
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…Media-Pointer_MP-S2%C2%B2


    Jedoch sind noch ein paar Patches von Oliver (a.k.a. UFO) in folgenden Beiträgen hinzugekommen.
    Der entscheidende Patch zur Verbesserung der Tuninggeschwindigkeit.
    und
    3 Patches für DiSEqC Support (falls benötigt)


    Diese herunterladen. Zum EInspielen der Patches einfach in den Ordner "mediapointer-dvb-s2" wechseln und "patch -p1 < [Pfad zum Patch]" ausführen, bevor du "make" startest.


    Sobald Oliver seine Änderungen ins Git-Repository eingespielt hat, entfällt natürlich das Patchen.


    Gruß,
    twoofseven

    free-x


    Die Module stv0900 & stv6110 von Igor hatte ich zu Beginn verwendet und versucht zum Laufen zu bringen, da diese Module auch schon in Ubuntu 9.10 angezogen werden (die von Manu noch nicht). Jedoch hatte ich diesen nur mit dem 2. Tuner (adapter1) zum Laufen bekommen.


    Um Igor's Treiber zu nutzen, brauchst du nur in ngene.h das #define NGENE_STV090X auszukommentieren.


    Ich hatte dies auch vor kurzem noch einmal versucht, nachdem ein hg pull und hg update einige Änderungen am Treiber hervorgebracht hatten. Zumindest scheint da noch Leben drin zu sein.


    Gruß,
    twoofseven

    Flip1024
    Hallo,
    war also doch das gleiche Problem mit dem FireDTV Modul. Hab irgendwie deinen Post übersehen, aber hattest es ja 30min später selbst rausgefunden.


    Bzgl.

    Zitat

    NO USABLE DVB CARD FOUND.


    1. VDR könnte aktiv sein wenn du "w_scan" ausführst => "service vdr stop" dann "w_scan ..." dann "service vdr start"
    2. Kann sein, dass der ngene-Treiber oder die erforderliche Module stv090x und stv6110x nicht richtig geladen wurden. Ein "dmesg" sollte etwa folgendes enthalten:


    => Wenn die Fett markierten Stellen enthalten sind war es erfolgreich. Wenn nicht, dmesg-Ausgabe einfach posten.


    Zusätzlich kannst du noch schauen, ob unter /dev/dvb/ etwa folgende Ordner vorhanden sind:


    Gruß,
    twoofseven