Beiträge von RalfW

    Zitat

    Original von frausch
    Die volle Auflösung von 1900x1200 habe ich erst bekommen nachdem ich den nvidia-treiber installiert habe. Ich weiß nicht ob es auch über den open-source Treiber geht.


    Der open-source Treibe macht kein Widescreen. Zumindestens nicht mit meiner Nvidia-G.Karte.


    Gruss


    Ralf

    Hi linuxdep


    ich habe einen 22" TFT Widescreen Computermonitor am VDR.


    Läuft unter Freevo mit Xinelipoutput.


    Bei 16;9 ist ein kleiner Balken oben und unten. Ist heit kein 16:9. Mein TV 82cm 50 HZ hatte kurz vor Weinachten den Geist aufgegeben. Der TFT soll demnächst ins Schlaffzimmer, da wir für unser Wohnzimmer einen größeren TFT haben möchten. Das Bild ist kein Vergleich zur Röhre. Viel besser. Auflösung habe ich 1440 x 900.


    Wenn Du was bestimmtes wissen willst, werde ich das gerne beantworten.


    Gruss


    Ralf

    Sorry,


    aber was machst Du??????



    Jetzt mal Schritt für Schritt.


    Wie soll die 2 Festplatte aussehen.


    1 Partition für Video und der rest kann weg?

    Zitat

    Original von FairlightWarez
    Unter Freevo ist die Festplattenkapazität aber nicht größer geworden, ist das normal, oder
    hat es da noch einen Fehler?
    Gruß FW


    Ich weiss auch nicht was freevo anzeigt. Das habe ich bei mir ausgeblendet. Vermute mal hda5



    Aber im Menu unter VDR wird die Festplattenkapazität ja auch angezeigt und diese sollte (muß) größer sein. Dann gibt es noch ein Plugin, das heist, hdmonitor, zeigt auch die Kapatzitäten an.



    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von FairlightWarez
    Wie mache ich einen symlink ??????????????????????
    Du meinst nicht umbennen, oder?



    mit
    ln -s /mnt/data/video/ /video0
    macht du den Link


    für die Zweite Platte würde ich in /mnt/ ein Verzeichnis hdb5 erstellen mit
    mkdir /mnt/hdb5


    dann muss der Eintrag in der fstab so aussehen:


    /dev/hdb5 /mnt/hdb5 xfs noatime 1 2


    Dann würde ich die /Video2 mit
    umont /Video2
    die 2 Festplatte aushängen und das /Video2 Verzeichniss löschen


    Dann noch einen symlink mit
    ln -s /mnt/hdb5/ /video1


    anlegen und mit mount -all alles mounten


    Die /etc/conf.d/vdr noch anpassen, das video in video0 geändert ist, und den VDR starten.


    Dann sollte es gehen.



    Gruss


    Ralf

    FairlightWarez


    So geht das ja auch nicht.


    Video
    Video2


    Nimm den "mc" und mache von /mnt/data/video einen Symlink nach /video0


    Die Video2 in video1 umbenennen. (fstab anpassen)


    die /etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg öffnen und den Eintrag:


    # Video Verzeichnis
    VIDEO="/video"


    ändern in


    # Video Verzeichnis
    VIDEO="/video0"



    Gruss


    Ralf


    Nachtrag:


    Wenn Du /etc/vdr.d nicht hast, hast Du V 1.2.


    Dann musst Du in


    /etc/conf.d/vdr


    das Video Verzeichnis anpassen.

    Hi FairlightWarez


    heißen deine Videoverzeichnisse


    /video1
    /video2



    Wenn ja würde ich es mal mit
    /video0
    /video1


    probieren.


    und die "/etc/vdr.d/conf/gen2vdr.cfg" anpassen.



    Gruss


    Ralf

    FairlightWarez


    das ist ja total in die Hose gegangen.


    Deine alte Festplatte ist hda"X"
    Deine Neue Festplatte ist wenn IDE am primären Controler hdb, ansonsten hdc oder hdd
    Wenn SDA dann sda


    Partitonieren:


    Am besten mit cfdisk /dev/(hd"X)" Also wenn am primären Controler "cfdisk /dev/hdb"


    "cfdisk" denke ich ist selbsterklärend.



    Wenn die Partition mit cfdisk angelegt wurde, gehen wir mal von "hdb" aus anschließend mit


    mkfs.xfs /dev/hdb1 formatieren.


    Einbinden:


    Wenn es da Probleme gibt, noch mal nachfragen.


    Weiter Hilfe:
    http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=4


    Gruss


    Ralf



    Nachtrag:
    Muss natürlich mkfs.xfs /dev/hdb1 heißen. Da hat knebb natürlich recht. Habe das mal Korigiert.

    Hi SHF,


    danke für die Info,


    hatte aber nicht weitergeholfen. Bei den Versuchen das an laufen zu bekommen, hatte ich das LCDproc Plugin so verstellt, das nichts mehr ging. Hatte dann als letzten Versuch mal in /etc/vdr/setup.conf den Teil mit LCDproc gelöscht, und siehe da, die Anzeige war gleich da.


    Gruss


    Ralf

    Hallo,


    ich habe heute durch Zufall auf dem Dachboden ein altes LCD-Display mit 27x4 Zeichen gefunden (WDC2701W). Da mein Glcd schon vor ca. 2 jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich das gleich mal testweise drangehangen. Hatte das damls zusammen mit den Glcd ersteigert und zum Test nur mal unter Windows laufen.


    Nach einigen Problemen mit der GLCd.conf habe ich das Seitens LCDd.conf glaube ich richtig am laufen. Es werden beim Start 3 Zeilen ausgegeben. Nur mit LCDPROC habe ich Probleme. Es werden nur 2 Zeilen ausgegeben.


    Leider weiss ich auch nicht wo ich weiter suchen soll. Auf dem Display steht in Zeile 3 noch "Screens: 0" vom Start


    Hier mal meine LCDd.conf





    Vielleicht kann mir da jemand helfen.


    Gruss


    Ralf

    Hallo Brummi01


    warum so kompliziert? Bei den Timern kann man daoch gleich festlegen, ob die Aufzeichnung mit Kindersicherung versehen werden soll.


    Einfach mal auf Timer gehen und einen mit der OK Taste bestätigen.


    2 Aufnahmeverzeichnis dürfte nicht so einfach sein, da der VDR nur nach einem Verzeichniss sucht video oder video.0 usw. , und dort dann nach Aufnahmen sucht. Dei Aufnahmen auf anderen Platten sind dort mit einem Symbollink verknüpft. Um ein 2 Aufnahmeverzeichniss zu bekommen müsser einiges am VDR selber geändert werden.



    Hoffe mal ich habe Dir geholfen.


    Gruss


    Ralf

    Hi henfri


    xawtv hatte ich auch mal kurz ausprobiert, als meine Nexus noch ging. Hatte aber keinen Erfolg bei der Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9. Einstellungen habe ich da nicht gefunden. Ich finde da xineliboutput besser. Wenn das 16:9 signal kommt, habe ich gleich 16:9. Vieles was 16:9 kommt wird auch in femon als 4:3 angezeit. Bei xineliboutput wird der Bidbereich gescannt und das Bild wird aufgezogen bis eine Seite den Rand erreicht. Bei MTV mt 4:3 Format und Clips in 16:9 mit Werbung darunter echt interessant, wie xine da arbeitet. Aber am Besten selber testen, und jeder muss für sich entscheiden, was für seine Hardware das Bestte ist. Bei mir läuft Gen2vdr V 2.0 mit xineliboutput genau so stabiel wie mit der FF ohne xine. Standartmäßig ist da dür die Ausgabe bei FF auch xawtv aktiviert, für den VGA Ausgang.



    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von kuman


    und nu???



    Hallo kuman,


    da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Du hast ja 2 x die gleichte Karte eingebaut.
    kommt dann nur 1 x DVB Module: budget ???? (ob das so richtig ist kann ich nicht sagen)
    Muss vielleicht jemand anderes beantworten, meine Karten haben unterschiedliche Module.


    Was aber verwunderlich ist, ist das der die Teiber nicht ladet, und anscheinend irgendwo hängenbleibt. Bei meine Test mit der Nexus wurde der Treiber dvb-ttpci problemlos auch ohne eingebauter Karte geladen.


    Bist Du sicher das Du bei der ganzen Versuchen die alten Karten ans laufen zu bekommen, nichts verbogen hast am System?


    Wenn die Karte erkannt wird wird diese in /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 eingetragen. Ich würde mal nachschauen, was da drin steht.


    Bei mir sicht das so aus:

    Code
    usb-storage 
    snd-intel8x0 
    powernow-k8
    forcedeth
    budget-ci  
    cx8800
    cx8802
    cx88-alsa


    forcedeth ist noch Netzwerk, der Rest ist von den Nova's


    würde mal die Teiber für DVB-S Karten löschen und neu starten. VDR sollte dann "no primäry DVB-device" oder so ähnlich bringen.


    VDR stoppen und nochmal mit
    stp vdr
    /_config/bin/dvbmod check
    /_config/bin/dvbmod load


    probieren.


    Im Bios vieleicht mal die Grundeinstellungen wiederherstelln. Karte rein raus rein ... hat da bei mir auch schon mal ein wildes durcheinander gebracht.


    Ansonsten kann ich nur noch eine Neuinstallation empfehlen.


    Gruss


    Ralf

    Hallo,


    wenn ich mich nicht irre, startet der mit der ersten Auflösung in der xorg.conf sprich 1024x768, und das geht über TV-out nicht, wenn ich mich nicht irre. Ich würde mall alles außer 800x600 rausschmeißén und auch mal
    Driver "nv"
    ändern in
    Driver "nvidia"


    Hoffe es hilft.


    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Im xineliboutput tut sich nicht allzuviel.
    Eine interessante Alternative waere sicher das xine Plugin.
    Ich wollte in absehbarer Zeit xine-lib 1.2 + xine-plugin mal als update anbieten ...


    Das würde mich besonders freuen. Ich hoffe mal das die HDTV geschichte in diesem Jahr noch so stabiel wird, das man die im Herbst einsetzen kann. Da in meinem Rechner noch 2 TV Karten sollen, überlege ich mindestens 1 für HDTV zu nehmen.


    Gruss


    Ralf

    Hi kuman


    sind nur singel LNB's dran. Wetten das die nicht einmal digital tauglch sind. Ich habe aber auch drei Schüsseln. 2 x 80 cm und eine 60 cm. Nur mit einer 80 an der Hauswand habe ich keine Probleme. Mit den 2 anderen im Keller habe ich Empfangsprobleme. Habe die im Keller schon x mal umgelagert, wird aber nicht besser. Vieleicht finde ich da irgendwann mal eine Lösung. :lol2


    Gruss


    Ralf

    Hallo Netdeus


    sieht ja schon echt gut aus. Allerding hätte ich da noch ein paar Anregungen:


    1) Eine Beschreibung für was das Pluin ist. (Wer kennt schon alle)


    2) Einen Link zu dem Posting des Plugin in VDR-Portal -> News. Sicherlich nicht uninteressaqnt, zu wissen, ob das auch klappt, oder ob da Probleme auf einen zukommen.


    3) Patch? Kann man das Plugin instalierten, oder muss der VDR vorher gepatcht werden. Gerade bei Gen2VDr nicht uninteressat ob die Installation mit
    " /_config/bin/instplg.sh http://www.xxx.com/download/vdr-xxx.tar.bz2"
    klappt, oder ob der VDR vorher gepatcht werden muss.



    Gruss


    Ralf

    Zitat

    Original von kuman
    ich glaub ich geb mir die kugel...


    Bringt nicht, warte lieber auf die neuen, TT 1401. Es sei denn die Kugel trifft anschließend den VDR und duch die Erschütterung wird was bewirgt.


    Meine Nova-SE2 ist auch da, und alle Probleme (fast alle) sind gelöst. Ich hatte die letzten Tage das Problem, das wenn ich den VDR eingeschaltet habe, ich beim Start erst einmal ca. 30 sec. die Meldung NO SIGNAL hatte. Mann meine Nova-S kommt mir jetzt auch wie ein alter DISEL vor, der erst einmal Vorglühen muss.



    So jetzt geht aber mein VDR, die Nova-S wird sicherlich noch einige Monate durchhalten, und ich kann mir erst einmal wieder die Baustelle vom VDR auf den Anbau verlegen.


    Wenn ich dann endlich das neue Wohnzimmer fertig habe, habe ich auch enlich 4 Satanschlüsse. Wir nehmen einfach zu viel auf, und schauen fast überhaupt kein Programm mehr live.


    Vieleicht hole ich mir dann auch mal gleich die DVB-S2 Karte. Ich denke mal bis dahin habe ich gute changsen, das die Treiber bis dahin stabiel laufen, und ich diese erstmal als normale DVB-S karte nutzen kann. Ist auf jeden Fall zukunftsicherer.


    Gruss


    Ralf